Lokales: Kinzigtal

Bürgermeister Thomas Geppert (rechts) dankte Jürgen Grieshaber bei der Einweihung der Waldkindergarten-Notunterkunft für dessen neuerliche große Spende.
vor 7 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Die Notunterkunft des von vielen sehnlich erwarteten Wolfacher Waldkindergartens ist fertig. Pünktlich zur Einweihung am Samstagnachmittag hörte der Regen auf und die Sonne zeigte sich.
Wirt Tilo Lutz (rechts) will "Albans Sonne" verkaufen. Er hofft, einen Nachfolger zu finden. Das ist auch im Interesse von Bürgermeister Bernhard Waidele.
24.09.2022
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Tilo Lutz will im nächsten Jahr „Albans Sonne“ verkaufen. Mit Unterstützung der Gemeinde möchte er einen Nachfolger suchen, damit der Betrieb weiter gehen kann.
Mehr Rathausmitarbeiter nutzen die kleine Küche im Ratssaal.
24.09.2022
Schiltach
Schiltach.  Immer mehr Rathausmitarbeiter nutzen die Küche im Sitzungssaal.
Dirk Neumayer, geschäftsführender Gesellschafter der Richard Neumayer Gesellschaft für Umformtechnik (neunter von links) mit den Finalisten für den Sustainable Impect Award in Berlin.
24.09.2022
Hausach
Hausach.  Zum Nachhaltigskeitspreis hat es nicht ganz gereicht. Dirk Neumayer freute sich aber, dass er mit der Richard Neumayer GmbH unter den ersten drei gelandet ist und in Berlin wertvolle Erfahrungen machen durfte.
 Stefan Poalp übernahm 2021 das Ehrenamt als Präsident des Blasmusikverband Kinzigtal.
24.09.2022
Serie "100 Jahre Blasmusikverband Kinzigtal" (6)
Kinzigtal.  Zum Abschluss der Serie hat sich das Offenburger Tageblatt mit Verbandspräsident Stefan Polap unterhalten.
Ashley Pöndl und Markus Schätzle freuen sich auf das Klavierkonzert der jungen Dirigentin am 1. Oktober in der Oberwolfacher Festhalle.
24.09.2022
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Trachtenkapelle präsentiert am Samstag, 1. Oktober, im großen Saal erstmals ein Klavierkonzert mit Jugendkapellen-Dirigentin Ashley Pöndl.
Die Bühlstraße in Hofstetten wird komplett erneuert. 
24.09.2022
Hofstetten
Hofstetten.  Die Hofstetter Bühlstraße soll erneuert werden. In der Gemeinderatssitzung am Mittwoch wurden die ersten Pläne vorgestellt. Uneins waren sich die Gemeinderäte über den vorgesehenen gepflasterten Schutzstreifen.
Je 15 Minuten hat jeder Bewerber Zeit, sich und sein Programm am Rednerpult vorzustellen.
24.09.2022
Wolfach
Wolfach.  Nach der Podiumsdiskussion ist vor der Kandidatenvorstellung: Die Stadtverwaltung Wolfach lädt für Mittwoch, 28. September, zur Präsentation der Bürgermeisterkandidaten samt Fragerunde in die Festhalle ein. Ob alle vier Bewerber kommen bleibt wohl bis Mittwoch...
Die Wurzelhopser des SV Steinach beim Kitzalp Bike Marathon 25. Juni 2022 von links: Franz Lehmann 1. Platz, Klasse M60, Strecke Medium Plus 65 km 2500 hm; Benedikt Pfundstein 10. Platz, Klasse Mann, Strecke Extrem 74 km 3000 hm; Klaus Pfundstein 6. Platz, Klasse M50, Strecke Extrem 74 km 3000 hm.
23.09.2022
Serie 75 Jahre SV Steinach
Steinach.  Die „Wurzelhopser“ wurden 1994 innerhalb des SV Steinach gegründet. Die Aktiven treffen sich nicht nur zu Ausfahrten, sondern sind auch bei Rennen erfolgreich.
Bürgermeisterkandidat Carsten Boser mit Ehefrau Sandra und den Söhnen Vincent (Zweiter von links) und Julius.
23.09.2022
Kandidaten im Porträt (2)
Wolfach.  Wir besuchten Carsten Boser. Mit seiner Frau, zwei Söhnen und einem Hund wohnt er in der Grabenstraße. Vor allem die große Wohnküche ist Sammelpunkt der Familie, die sich trotz vieler Verpflichtungen regelmäßig Zeit füreinander nimmt.
Angela Faißt, Künstlerin aus Hornberg, lädt zu ihrer Ausstellung "Parallelwelten" ein. 
23.09.2022
Hornberg
Hornberg.  Die Künstlerin Angela Faißt lebt seit fünf Jahren in Hornberg. Sie lädt für Sonntag, 25. September, zur Vernissage ihrer Ausstellung in „Webers Esszeit“ in Gutach ein.
Thomas Schmider (von links), Bürgermeister Thomas Geppert und Dieter Jehle am Donnerstag an den abgesackten Stufen am Aufgang zum Stuckhäusle. 
23.09.2022
Wolfach
Wolfach.  Mit einer neuen Ehrenamts-Aktion unter Leitung von Dieter Jehle und Thomas Schmider soll der Aufgang zum Stuckhäusle saniert werden. Vorm Start am 8. Oktober braucht es aber noch Helfer.
Alisia Mark aus Hofstetten las in den vergangenen Sommerferien insgesamt 80 Bücher und stand deshalb an der Spitze der Ferienaktion
23.09.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Haslacher Sommerferienaktion „Heiß auf Lesen“ hat mit einer Abschlussparty am Mittwoch im Vorraum der Bibliothek der Generationen (BIG) im Bildungszentrum ihr Ende gefunden.
23.09.2022
Pilotprojekt
Gutach.  Als wären die Bewohner in die Häuser des Freilichtmuseums Vogtsbauernhof zurückgekehrt: Thomas Hafen gibt einen Ausblick auf ein Museum, das am Sonntag so lebendig wie noch nie sein wird.
Das Gebiet Am Schneitbach II ist gegenüber den ursprünglichen Plänen nach Norden gerückt (mit einem Klick aufs Bild sieht man den ganzen Plan).
23.09.2022
Hofstetten
Hofstetten.  Gleich in mehreren Tagesordnungspunkten im Hofstetter Gemeinderat ging es um die Schaffung von Wohnraum. Das Baugebiet Am Schneitbach II soll trotz Schwierigkeiten realisiert werden.
Die Wanderer bewunderten die traumhafter Kulisse oberhalb des Dierlisbergs.
23.09.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.   Bei schönstem Herbstwetter waren am Mittwoch rund 50 Hansjakob- und Wanderfreunde zur ersten Tour in den Hansjakob-Wandertagen aufgebrochen, um durch das klassische Hansjakobland zu wandern und um mehr über Originale Hansjakob’scher Erzählungen zu...
Vorbereitende Arbeiten für das Aufstellen von Flüchtlingscontainern auf dem Niederhofenparkplatz laufen bereits.
23.09.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Um die Themen Flüchtlingsunterbringung in Containern und ein Nachtragsangebot zur Brückensanierung Manfred-Hildenbrand-Straße ging es am Dienstagabend im Haslacher Gemeinderat.
Die Müllsammelstelle im Bereich Grubersgrund wird jetzt eingezäunt und mit einem Netz überspannt, um das leidige Müllproblem der zerfetzten gelben Säcke in den Griff zu bekommen.
22.09.2022
Schenkenzell
Schenkenzell.  Immer wieder sorgten zerfetzte gelbe Säcke und weit verstreuter Müll in Schenkenzell für Frust bei Anwohnern und Gemeinde. Nun sollen Zaun und Netz Abhilfe schaffen.
Schafften es bei „Sterne des Sports 2022“ aufs Siegertreppchen: 1. Platz Tobias Grallert vom TTC Steinach, 2. Platz Bertil Kluthe vom TV Hausach, 3. Platz Eugen Oberfell vom Sportverein Haslach. Es gartulierten Martin Heinzmann (rechts) von der Volksbank Mittlerer Schwarzwald und Schirmherr Hans-Peter Pohl. 
22.09.2022
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der „Große Stern in Bronze“ geht bei „Sterne des Sports“ an den Tischtennisclub (TTC) Steinach. Der Turnverein (TV) Hausach und der Sportverein Haslach landeten auf den Plätzen 2 und 3.
Portrait Dirk Bleyer mit Kamera in Welterbestadt Sukhothai, Thailand
Dirk Bleyer entführt seine Zuschauer in der ersten Live-Multivision der neuen Saison von "Kinzigtal Weltweit" nach Thailand. 
22.09.2022
Hausach
Hausach.  Die Veranstaltungsreihe „Kinzigtal Weltweit“ beginnt ihre neue Saison in der Hausacher Stadthalle mit einer Multivisionsshow über Thailand mit dem National-Geographic-Fotograf Dirk Bleyer.
Die meisten der gut 400 Zuschauer in der Festhalle waren sich nach dem per Handzeichen abgefragten Stimmungsbild schon zu Anfang der Podiumsdiskussion sicher, wen sie wählen wollen. Am Ende reckten auf die Frage, wer in seiner Entscheidung schwanke, nur noch zwei die Hände.
22.09.2022
Wolfach
Wolfach.  Rund 400 Zuhörer verfolgten am Mittwoch in Wolfachs Festhalle beim OT-Lokalforum das direkte Aufeinandertreffen der Bürgermeisterkandidaten Thomas Geppert, Carsten Boser und Kordula Kovac – und erlebten eine spannende Diskussion mit Ecken und Kanten.