Bad Rippoldsau-Schapbach

Rund 800 Gäste feiern beim »Jubiläums-Rock« in Schapbach

Autor: 
Wilfried Weis
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. September 2018

(Bild 1/3) Sie rockten das Festzelt: die »SWR 1 Band«... ©Wilfried Weis

Beim Jubiläumsfest des Musikvereins »Harmonie« Schapbach kamen nicht nur Freunde der Blasmusik auf ihre Kosten. Am Samstag feierten rund 800 Besucher, während drei Bands im Festzelt rockten.

Einen Volltreffer landete der Musikverein »Harmonie« Schapbach am Samstagabend. Nahezu 800 Besucher aus der ganzen Region kamen zum »Jubiläums-Rock« anlässlich seines 200-jährigen Bestehens.  Drei Bands mit ganz unterschiedlicher Musik sorgten für Stimmung im vollbesetzten Festzelt. Die Besucher waren restlos begeistert und feierten bis in den frühen Morgen. Auch der Musikvereins-Vorsitzende Patrick Roth mit seinem großen Helferstab freute sich über den guten Besuch. 

Den Auftakt in den frühen Abendstunden übernahm die Oberwolfacher Formation »The Dorph«. Die drei sympathischen Musiker mit Thomas Rauber (Gesang, Gitarre und Trompete), Julian Bonath (Gesang, Gitarre und Bass) sowie Simon Meier (Percussion, Gesang und humorvoller Sprecher) sorgten gleich zu Beginn für ein Erlebnis. 

Großer Beifall

Die Band bot einen Mix aus alten und aktuellen Rocksongs sowie eigenen Titeln.  Besonders eindrucksvoll war ihr dreistimmiger Gesang. Hervorzuheben sind die Titel »Drive my Car«, »Cheerleader«, »Hotel California«, »Girls, Girls, Girls« sowie der Rap-Gesang »In the End« und eine Eigenkomposition von The Dorph »Herzdame«. Mit großem Beifall und Zugabe-Rufen wurde die Band verabschiedet. Es habe richtig Spaß gemacht, in dem vollen Festzelt zu musizieren, versicherten hinterher die drei Musiker.

- Anzeige -

Mit großer Spannung wurde die erstmals in Schapbach auftretende »SWR 1 Band« erwartet. Die aus Stuttgart kommende Band spielte die größten Hits der vergangenen 40 Jahre. Die Bandmitglieder mit der Sängerin Britta Medeiros und ihrer kräftigen Stimme, Stephan Randecker (Schlagzeug), Hans-Peter Zachary (Gitarre), Frieder Berlin (Keybord), Matthias Fischer (Bass) und dem stets lustigen Sänger »MoMan« begeisterten die Besucher. Die Stimmung wurde immer besser, und die Zuschauer tanzten, schunkelten und klatschten vor der Bühne. 

Herausragend waren »Celebration« von »Kool & the Gang«, »Rolling in the Deep« von Adele, »No Woman No Cry« von Bob Marley, »Stand by Me« von Ben E. King sowie »Highway to Hell« von »AC/DC«. 

Hardrock bis tief in die Nacht

Als dritte und letzte Band kam erst nach Mitternacht die 1992 in Wolfach gegründete Formation »Big Mama«. Carsten Boser (Gitarre und Gesang), Rainer Pfundstein (Gitarre), Jürgen Wilhelm (Bass) und Peter Mantel (Schlagzeug) haben sich auf das Covern von Hardrockbands konzentriert. Unter anderem spielten sie »Enter Sandman« von »Metallica«, »The Number of the Beast« und »Run to the Hills« von »Iron Maiden« sowie »Holy Diver« von »Dio«.  Zwar verließen danach schon frühzeitig einige Besucher das Festzelt, weil es ihnen zu laut war, dennoch war es ein gelungener Abend mit drei tollen Bands, die dem Publikum bis in die Morgenstunden kräftig einheizten. 

Das könnte Sie auch interessieren

Anzeigen
  • 21.03.2019
    In Friesenheim-Oberschopfheim
    Klasse statt Masse und Lebensmittel aus der Region – dieser Lebensstil ist nicht erst seit gestern immer mehr Menschen wichtig. Doch für viele ist es schwierig, diese Produkte vor Ort zu finden. Abhilfe schaffen hier kleinere Lebensmittelläden, wie „Xaver‘s Landmarkt“ in Oberschopfheim. Das Angebot...
  • 20.03.2019
    Eröffnung am 30. März
    Beim Grillen wird es jetzt richtig heiß: Der Obi Markt in Offenburg eröffnet am Samstag, 30. März, seine neue 500 Quadratmeter große »BBQ & Grillwelt« – und macht sich zur Top-Adresse für Grill-Fans. Kunden erwartet ein konkurrenzlos großes Angebot an Grills und Zubehör von Top-Marken. Zur...
  • 19.03.2019
    Kehl
    Zum 29. Mal können Gäste am Wochenende des 30. und 31. März in der Kehler Innenstadt den Kehler Autopark besuchen. Eingerahmt ist er in ein Frühlingsfest, der Sonntag ist außerdem verkaufsoffen.
  • 28.02.2019
    Kehl-Kork
    Traumhafte Bäder in den verschiedensten Varianten, zugeschnitten auf die individuellen Wünsche des Kunden - dafür stehen die Experten von Badtraum in Kehl-Kork seit 11 Jahren. Das Besondere dabei: Badtraum liefert alle Leistungen aus einer Hand und steht den Kunden von der Planung bis zum Einbau...

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

vor 44 Minuten
Huse jazzt, Hausach
Das Kinzigtäler Jazzfestival »Huse jazzt« versetzt Hausach am Samstag, 30. März, wieder in Schwingung – wie seit 17 Jahren immer drei Wochen vor Ostern. Wir stellen die elf Bands in einer kleinen Serie kurz vor. Heute: die »Helden des Südens«.
vor 3 Stunden
Hausach
Auf ein ganz besonderes Jahr, geprägt von ihrem 200. Geburtstag, blickte die Hausacher Stadt- und Feuerwehrkapelle zurück und zog positive Bilanz bei ihrer Hauptversammlung am Freitag im Gasthaus Ratskeller.
vor 4 Stunden
Hausach
Je drei Frauen und Männer wollen am 26. Mai für die Grünen in den Hausacher Gemeinderat. Franz-Josef Wölfle kandidiert nicht mehr. 
23.03.2019
Gutach
Michael Reutter tritt noch einmal zur Bürgermeisterwahl in Gutach an (wir berichteten gestern). Im Gespräch mit dem Offenburger Tageblatt nimmt er zu den Gründen Stellung.
23.03.2019
Neuer Fahrradunterstand im Bau
Gute Nachricht für alle Bahnpendler, die per Fahrrad zum Bahnhof gelangen: In wenigen Wochen können sie endlich den neuen Fahrradunterstand in der Schleifmattstraße nutzen. Die Bauarbeiten laufen.
23.03.2019
Kommunalwahl am 26. Mai
Haslachs Freie Wähler gehen am 26. Mai mit einer vollen Kandidatenliste ins Rennen um die Mandate für die Gemeinderatswahl.
23.03.2019
Bad Rippoldsau
Im Mittelpunkt der Arbeit im abgelaufenen Vereinsjahr des Bad Rippoldsauer Kirchenchors stand die Aufführung der »Caldara«-Messe am Schmerzensfreitag und an Ostern, zusammen mit dem Schapbacher Kirchenchor, so Vorsitzender Richard Müller am Mittwoch in der Hauptversammlung.
23.03.2019
Huse jazzt, Hausach
Das Kinzigtäler Jazzfestival »Huse jazzt« versetzt Hausach am Samstag, 30. März, wieder in Schwingung – wie seit 17 Jahren immer drei Wochen vor Ostern. Wir stellen die elf Bands in einer kleinen Serie kurz vor. Heute: »Klezmers Techter«.
23.03.2019
Landtagsabgeordnete zu Gast
Die Grünen-Landtagsfraktion Sandra Boser besuchte am Donnerstag die Gemeinde Fischerbach. Beim Gespräch im Rathaus informierte sie sich über aktuelle Projekte der Gemeinde, bevor das Hotel »Fuxxbau« besucht wurde.
23.03.2019
Wolfach
Auf ein »zufriedenstellendes Jahr« blickte der Tennisclub Wolfach in seiner Mitgliederversammlung am Donnerstag im »Kurgartenhotel« zurück. Patrick Reisch löste den bisherigen Vorsitzenden Uwe Hilger ab, zudem wurden zwei treue Aktive geehrt.
23.03.2019
Hausach
Auch sie klagten im Vorfeld, es sei noch nie so schwierig gewesen, Kandidaten für die Gemeinderatswahl zu gewinnen. Nun sind die Freien Wähler die einzigen, die mit einer vollen Liste mit 18 Namen ins Rennen gehen.  
22.03.2019
Hausach
Josef Schmid wurde in der Hauptversammlung der Briefmarkensammler Hausach bestätigt und zeigte sich zuversichtlich, was die Zukunft des Vereins angeht.