Wolfach

Satte Investitionen in Wolfachs Eigenbetrieben

Von Berit Hohenstein
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. November 2023
Die Bauarbeiten im Untergrund der Friedrichstraße schlagen sich auch im Wirtschaftsplan 2024 der Wolfacher Wasserversorgung nieder. 

Die Bauarbeiten im Untergrund der Friedrichstraße schlagen sich auch im Wirtschaftsplan 2024 der Wolfacher Wasserversorgung nieder.  ©Berit Hohenstein

Für die städtische Wasserversorgung steht eine Kreditaufnahme in einer Höhe von 860.000 Euro an. Investiert wird unter anderem in die Erweiterung der Wasserleitung am Stuckhäusle.

Um 23 Uhr hatte der Gemeinderat Wolfach am Mittwoch seine Haushaltsberatung unterbrochen. Für die Haushaltspläne der Eigenbetriebe Städtische Wasserversorgung, Städtische Abwasserbeseitigung sowie die Spital- und Guteleuthausfonds-Stiftung für 2024 gab es am Donnerstag einen Nachschlag. Einen regen Meinungsaustausch gab es anschließend noch einmal zu Herlinsbachschule, Planwettbewerb Realschule und dem Konzept für die Gemeindehalle in Kirnbach.

Zum Haushalt der Spitalstiftung gab Kämmerer Peter Göpferich bekannt, dass keine Investitionen geplant seien, die Belegung sei gut und konstant. Der Erfolgsplan für die Wasserversorgung liege noch nicht vor, aber es sei nicht auszuschließen, dass die Gebühren steigen. Es gebe Maßnahmen, die im laufenden Jahr nicht abgeschlossen werden. Zudem stünden zahlreiche Investitionen an, etwa neue Wasserzähler, eine mobile Chlordosierungsanlage und ein PE-Schweißgerät. Für die Hochbehälterkonzeption St. Roman werden 40.000 Euro eingeplant, für die Neuverlegung der Wasserleitung in der Schiltacher Straße 320.000 Euro. Auch der Tausch der Wasserleitungen in der Friedrichstraße und die Erweiterung der Wasserleitung am Stuckhäusle stehen an. Wegen der Investitionen bestehe ein Kreditbedarf von 860.000 Euro.

Rückbau Kläranlage

- Anzeige -

Bei der Abwasserbeseitigung werde die Jahresplanung und Kalkulation ziemlich durcheinander geworfen, meinte der Kämmerer, da die Kanalunterhaltungsmaßnahmen ins nächste Jahr verschoben werden müssten. Die Kosten werden hierfür mit 335.000 Euro angegeben. Der Rückbau der alten Kläranlage Halbmeil wird mit 60.000 Euro veranschlagt, der Einbau von Messeinrichtungen in den Regenüberlaufbecken mit 60.000 Euro.

Die Erweiterung der Herlinsbachschule, der anstehende Planwettbewerb für die Realschule und die Sanierung der Gemeindehalle Kirnbach beschäftigen die Gemüter der Gemeinderäte. Bürgermeister Thomas Geppert sagte auf Nachfrage von Michael Schamm (CDU), wie es genau mit der Herlinsbachschule weitergehe, dass man trotz Verzögerung bei der Vergabe ganz dringend 2024 mit der Sanierung beginnen werde.

Für die Realschule müsse man 2024 in den Planwettbewerb gehen, aber es könne auf keinen Fall ein weiteres Großprojekt parallel laufen. "Für die Realschule gibt es eine ganz klare Planskizze, da fußt ja auch das Ganztageskonzept drauf", sagte Geppert. Pascal Schiefer (CDU) sprach sich gegen Planungskosten für die Gemeindehalle Kirnbach von rund 50.000 Euro aus. "Man sollte nicht Hoffnungen wecken, wo noch keine sind, da wir den Fokus ja auf den Schulen haben", sagte er. Für Hans-Joachim Haller (SPD) sollte man erstmal alle Fördermöglichkeiten für die Halle ausloten. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Weil der Fahrer einer Ortenau-S-Bahn eine Kollission mit Personen verhindern wollte, leitete er am Freitag in Wolfach eine Vollbremsung ein. Am Ende war viel Wirbel und Blaulicht um nichts.
vor 1 Stunde
Wolfach
Personen im Gleisbereich - das war der Grund, weshalb der Führer der Ortenau-S-Bahn am Freitagabend hinter dem Wolfacher Netto-Markt eine Notbremsung einleiten musste.
Die Senioren ließen sich beim Seniorenkaffee von den Mitgliedern des Gemeinderats verwöhnen. 
vor 1 Stunde
Kinzigtal
Zahlreiche Gäste folgten der Einladung zum Seniorenkaffee der Stadt Wolfach in die Festhalle. Im Programm sorgte unter anderen Michaela Neuberger für kernige Unterhaltung als "Bäuerin Zetzel".
Der Musikverein Schenkenzell erntete für sein Jahreskonzert großen Beifall. 
vor 2 Stunden
Schenkenzell
Viel Beifall gab es für das Jahreskonzert des Musikvereins Schenkenzell und der Jugendkapelle. Die Musiker nahmen die Zuhörer mit auf eine aufregende musikalische Reise
Da die LKW wegen der Tunnelsperrung oft auf den Gehweg ausweichen, muss der Übergang Straße/Gehweg im Westen Hausachs nun durchgängig asphaltiert werden. 
vor 3 Stunden
Hausach
Nach den provisorischen Ausbesserungsarbeiten im November werden nun die Gehsteigränder der Hauptstraße im Westen Hausachs vom 11. bis 21. Dezember durchgängig ertüchtigt.
Erich Mosmann (von links) und Gisela Seldschopf wurden von Manfred Maurer und Anton Jehle für jeweils 50-jährige Mitgliedschaft geehrt. 
vor 8 Stunden
Wolfach
"Die negative Entwicklung hat sich fortgesetzt", bilanzierte Vorsitzender Manfred Maurer am Samstag in der Hauptversammlung zur Mitgliederstatistik des Awo-Ortsvereins Wolfach.
Johannes Heizmann starb im Alter von 97 Jahren. 
vor 13 Stunden
Hausach
Vor wenigen Wochen sah man ihn noch auf seinem Fahrrad im Städtle, immer ein fröhliches Lachen im Gesicht. Jetzt ist Hausach um ein Original ärmer: Johannes Heizmann starb am Mittwoch im Alter von 97 Jahren.
Marion Singler (Mitte) zeigt Sebastian Lebek (von links), Carlo Carosi und Martin Seidel von der Sparkasse sowie der Hausacher Schulleiterin Simone Giesler ihre Lese-App. 
vor 13 Stunden
Hausach
"Die App begeistert Kinder fürs Lesen", freut sich die Leiterin der Graf-Heinrich-Schule, die die neue App Alphaben schon getestet hat. Die Sparkasse Kinzigtal spendiert 16 Schulen die Nutzungsrechte für ein Jahr.
Der Musikverein Steinach feilt mit Dirigent Mathias Gronert am Programm fürs Jahreskonzert.
vor 13 Stunden
Steinach
Der Musikverein Steinach feilt mit Dirigent Mathias Gronert am Programm fürs Jahreskonzert. Bis 14 Jahren ist der Eintritt frei, alle anderen können sich ab 9. Dezember Tickets im Vorverkauf sichern.
Die "Russle" eröffnen als gebackenes Andreaskreuz den Reigen der Haslacher Gebildbrote zur Advents- und Weihnachtszeit. 
vor 13 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Neigt sich das Jahr dem Ende entgegen, bricht die Zeit der Gebildbrote an. Haslach hat da neben den vielerorts bekannten Klausenmännern und Klausenbrezeln einige Besonderheiten vorzuweisen.
Der Besuch des Nikolauses war für viele junge Besucher der Höhepunkt im vielfältigen Kinderprogramm.
vor 20 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Zahlreiche Helfer aus der gesamten Raumschaft packten am Samstag beim Haslacher Weihnachtsmarkt an. Das beeindruckende Ergebnis: 44.000 Euro für den guten Zweck.
Paula Wasmer (von links), Bürgermeister Siegfried Eckert, Maja Frieda Uhl und Joanna Baumann vom Verein Gutach Gewerbe und Tourismus enthüllen die Tafel zum ersten Teil der Weihnachtsgeschichte.
vor 23 Stunden
Gutach
Am Samstag wurde nicht nur die Krippe der Hobbykünstler im Gutacher Kurpark eröffnet, sondern auch der erste Teil der von Gutacher Kindern geschriebenen Weihnachtsgeschichte enthüllt.
Jens Echle (links) ist innungsbester Maurer 2023 und wurde im 19-köpfigen Team von Clemens Kaltenbach ausgebildet. Er ist froh darüber, nach der ersten Lehre als Werbetechniker noch mal umgesattelt zu haben.
vor 23 Stunden
Hornberg
Die Besten (7): Wir stellen die Prüfungssieger des Jahres vor. Zum sehr erfolgreichen Maurer-Jahrgang 2023 und den Innungsbesten gehört auch Jens Echle.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.
  • Marc Karkossa, Peter Sutter und Luis Weber (von links) haben das Start-Up Dyno aus der Taufe gehoben. 
    20.11.2023
    Offenburger Start-Up startet Großoffensive in Offenburg
    Mehr Geld im Alter: Das Offenburger Unternehmen "Dyno" will Arbeitnehmern Gutes tun. Die Mission des Start-ups: "Dyno rettet die Rente!"