Wolfach

Satte Investitionen in Wolfachs Eigenbetrieben

Von Berit Hohenstein
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
21. November 2023
Die Bauarbeiten im Untergrund der Friedrichstraße schlagen sich auch im Wirtschaftsplan 2024 der Wolfacher Wasserversorgung nieder. 

Die Bauarbeiten im Untergrund der Friedrichstraße schlagen sich auch im Wirtschaftsplan 2024 der Wolfacher Wasserversorgung nieder.  ©Berit Hohenstein

Für die städtische Wasserversorgung steht eine Kreditaufnahme in einer Höhe von 860.000 Euro an. Investiert wird unter anderem in die Erweiterung der Wasserleitung am Stuckhäusle.

Um 23 Uhr hatte der Gemeinderat Wolfach am Mittwoch seine Haushaltsberatung unterbrochen. Für die Haushaltspläne der Eigenbetriebe Städtische Wasserversorgung, Städtische Abwasserbeseitigung sowie die Spital- und Guteleuthausfonds-Stiftung für 2024 gab es am Donnerstag einen Nachschlag. Einen regen Meinungsaustausch gab es anschließend noch einmal zu Herlinsbachschule, Planwettbewerb Realschule und dem Konzept für die Gemeindehalle in Kirnbach.

Zum Haushalt der Spitalstiftung gab Kämmerer Peter Göpferich bekannt, dass keine Investitionen geplant seien, die Belegung sei gut und konstant. Der Erfolgsplan für die Wasserversorgung liege noch nicht vor, aber es sei nicht auszuschließen, dass die Gebühren steigen. Es gebe Maßnahmen, die im laufenden Jahr nicht abgeschlossen werden. Zudem stünden zahlreiche Investitionen an, etwa neue Wasserzähler, eine mobile Chlordosierungsanlage und ein PE-Schweißgerät. Für die Hochbehälterkonzeption St. Roman werden 40.000 Euro eingeplant, für die Neuverlegung der Wasserleitung in der Schiltacher Straße 320.000 Euro. Auch der Tausch der Wasserleitungen in der Friedrichstraße und die Erweiterung der Wasserleitung am Stuckhäusle stehen an. Wegen der Investitionen bestehe ein Kreditbedarf von 860.000 Euro.

Rückbau Kläranlage

- Anzeige -

Bei der Abwasserbeseitigung werde die Jahresplanung und Kalkulation ziemlich durcheinander geworfen, meinte der Kämmerer, da die Kanalunterhaltungsmaßnahmen ins nächste Jahr verschoben werden müssten. Die Kosten werden hierfür mit 335.000 Euro angegeben. Der Rückbau der alten Kläranlage Halbmeil wird mit 60.000 Euro veranschlagt, der Einbau von Messeinrichtungen in den Regenüberlaufbecken mit 60.000 Euro.

Die Erweiterung der Herlinsbachschule, der anstehende Planwettbewerb für die Realschule und die Sanierung der Gemeindehalle Kirnbach beschäftigen die Gemüter der Gemeinderäte. Bürgermeister Thomas Geppert sagte auf Nachfrage von Michael Schamm (CDU), wie es genau mit der Herlinsbachschule weitergehe, dass man trotz Verzögerung bei der Vergabe ganz dringend 2024 mit der Sanierung beginnen werde.

Für die Realschule müsse man 2024 in den Planwettbewerb gehen, aber es könne auf keinen Fall ein weiteres Großprojekt parallel laufen. "Für die Realschule gibt es eine ganz klare Planskizze, da fußt ja auch das Ganztageskonzept drauf", sagte Geppert. Pascal Schiefer (CDU) sprach sich gegen Planungskosten für die Gemeindehalle Kirnbach von rund 50.000 Euro aus. "Man sollte nicht Hoffnungen wecken, wo noch keine sind, da wir den Fokus ja auf den Schulen haben", sagte er. Für Hans-Joachim Haller (SPD) sollte man erstmal alle Fördermöglichkeiten für die Halle ausloten. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Emil Kaiser (von links) mit Haslachs Büchereileiterin Regina Adam und Johann Kreyer.
vor 1 Stunde
Haslach im Kinzigtal
Die Aktion "Heiß auf Lesen" ist in Haslach während der Ferien gut angekommen. Beim Abschlussfest wurden am Montag die eifrigsten Leser ausgezeichnet.
Friedrich Kipp mit seinem voll funktionstüchtigen Stationärmotor von vor dem Ersten Weltkrieg.
vor 2 Stunden
Wolfach
Zum elften Schleppertreffen des Kirnbacher Rohölclubs kamen mehr als 200 Traktoren und andere landwirtschaftliche Maschinen, die von einem großen Publikum bewundert wurden.
Thomas Lang (von rechts) stellte mit Deborah Wolff (Hornberg), Sibylle Lang (Gengenbach), Erika Sum (Wolfach), Miriam Mayer (Haslach), Svenja Allgaier (Wolfach) und Andrea Armbruster (Hausach) das neue Halbjahresprogramm vor. 
vor 2 Stunden
Kinzigtal
Das grüne Büchlein hat ausgedient: Zum neuen Volkshochschul-Semester gibt's das geballte Programm im neuen Format. 180 Präsenz-Kurse im Kinzigtal spannen den Bogen von Yoga bis KI.
Informierten sich über den Sachstand zum Dritten Hof: Alexander Hock (von links), Christina Cammerer (Naturpark Mitte/Nord), Marc Winzer, Nikolas Stoermer, Meike Beck-Uhl, Hardy Happle, Karl-Heinz Dunker und Richard Weith.
vor 3 Stunden
Hornberg
Die Projektpartner informierten sich, wie der Dritte Hof in Niederwasser zum Naturparkzentrum werden soll. Die Planungen für den Anschluss an die B33 und für einen Rad- und Fußweg sind auch auf dem Weg.
Das Zwiebelkuchenfest des Heimat- und Trachtenvereins lockte die Besucher in Steinach an.
vor 4 Stunden
Steinach
Deutlich mehr Gäste als zunächst erwartet kamen am Sonntag zum Zwiebelkuchenfest des Heimat- und Trachtenvereins Steinach.
Der Steinacher Kirchenchor würde sich über Unterstützung fürs Jubiläumskonzert am 17. November in der Heilig-Kreuz-Kirche freuen. ⇒Archivfoto: Kirchenchor
vor 4 Stunden
Steinach
Der Steinacher Kirchenchor feiert sein 40-jährigen Bestehen und plant für 17. November ein Jubiläumskonzert.
Der Mühlenbacher Sportverein hat am Samstag und am Montag sein Oktoberfest gefeiert.
vor 5 Stunden
Mühlenbach
Der Mühlenbacher Sportverein hat an zwei Abenden gefeiert. Trotz des Regens waren die Veranstalter mit dem Besuch zufrieden
Die Hausacher und die Gutacher Feuerwehr arbeiteten bei einer gemeinsamen Übung bei der Firma Eisen-Schmid in der Nähe der Gemarkungsgrenze Hand in Hand. 
vor 5 Stunden
Hausach
Ein Szenario für eine Notfallübung rief am Dienstagabend zur Feuerwehr Hausach auch die Gutacher Wehr auf den Plan. Einsatzort für den Test der Zusammenarbeit war die Firma Eisen-Schmid.
Die FDP-Politiker Nico Weinmann (links) und Martin Gassner-Herz durften auch selbst "löschen". 
vor 8 Stunden
Hofstetten
Die FDP-Politiker Martin Gassner-Herz und Nico Weinmann bekamen am Montag einen Einblick in die Arbeit der Hofstetter Feuerwehr.
Ernst Grieshaber verstarb vergangene Woche im Alter von 78 Jahren.
vor 11 Stunden
Hausach
Ernst Grieshaber, fast 38 Jahre Lehrer der Naturwissenschaften am Robert-Gerwig-Gymnasium und 15 Jahre für die SPD im Gemeinderat, ist im Alter von 78 Jahren gestorben.
Die 18-jährige Zita Herden aus Bad Rippoldsau-Schapbach wird als Zita Heraselly ab Donnerstag in der Manege des Zirkus "Enrico" in Oberwolfach mit ihrer Kautschuk-Akrobatik für Staunen sorgen.
vor 14 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach/Oberwolfach
Die Zirkuswelt fasziniert Zita Herden schon seit sie ein Kind ist. Als Zita Heraselly steht die junge Schlangenfrau aus dem Wolftal ab Donnerstag in Oberwolfach selbst in der Manege.
Die Kanäle sollen mittels des Schlauchlinerverfahrens saniert werden, wie hier in Rheinbischofsheim.
vor 16 Stunden
Fischerbach
Die Vergabe von Kalibrierungsarbeiten für die Kanalsanierung stand am Montagabend auf der Tagesordnung des Fischerbacher Gemeinderats.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Richard Schuler (links) und Samuel Kärcher beraten ihre Kunden in der grundlegend sanierten Jugendstil-Villa Nikolaus in der Oberkircher Eisenbahnstraße.
    vor 16 Stunden
    Neu in Oberkirch: Kärcher & Schuler Capital Management GmbH
    Viel Erfahrung, sturmerprobt und ein großes Netzwerk – mit Richard Schuler verfolgt ein Grandseigneur der Finanzbranche gemeinsam mit dem jungen Analytiker Samuel Kärcher die Grundsätze objektiv, wissenschaftlich fundiert, individuell und diskret.
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.