Hausach

"Schallmauer" von 50.000 Ausleihen erneut durchbrochen

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
28. Februar 2021

Die Mediathek am Hausacher Klosterplatz kann derzeit zwar keine Besucher empfangen, die Ausleihe ist aber mit Vorbestellung trotzdem möglich. ©Mediathek Hausach

Jahresbericht der Mediathek Hausach: Durch die coronabedingten Schließungen wurden etwas weniger „analoge“ Ausleihen, dafür stiegen die Zahlen der „Onleihe“ deutlich. 

„Die Hausacher Mediathek hat zusammen mit der Onleihe die „Ausleih-Schallmauer“ von 50 000 wieder geschafft“ freute sich Bürgermeister Wolfgang Hermann in der jüngsten Gemeinderatssitzung. Er bezog sich auf den Jahresbericht der Mediathek, den die Leiterin Mathilde Sum vorgelegt hatte. „Corona hat seine Spuren hinterlassen, trotzdem sind wir mit einem blauen Auge davongekommen“, schreibt sie in der Zusammenfassung. 

Die Schließung vom 16. März bis 2. April und vom 16. Dezember bis heute hinterließ natürlich Spuren. Vom 3. April bis 3. Mai gab es einen kontaktlosen Abholservice, der sehr gut angenommen worden sei. Insgesamt wurden 50 911 Ausleihen gezählt – 2019 waren es 53 462. 

„Onleihe“ angestiegen

Die „normalen Medien“ wie Bücher, DVDs, Hörbücher, Musik-CDs und Zeitschriften seien 44 252-mal entliehen worden (Vorjahr 48 846), erwartungsgemäß seien aber die Ausleihzahlen der E-Books und E-Zeitschriften von 4616 im Vorjahr auf nun 6659 angestiegen. So war neben dem Ferienmonat August auch der April ein besonders nachgefragter Monat der „Onleihe“ als Reaktion auf die Schließung im März.  

Es seien 91 neue Nutzer hinzugekommen, und ganz besonders freut sich Mathilde Sum darüber, dass man im Verbund mit 52 Büchereien den zweiten Platz bei den Benutzern (277) und den dritten bei den Entleihungen (6659) belegt. Bei den Kinderbüchern gabe es sogar Zuwächse (von 7195 auf 7472 Entleihungen), und irgendwie scheint die Pandemie die Lust auf Comics zu befeuern. Deren Entleihungen sprangen von 954 auf 1239, immerhin um fast 30 Prozent. 

- Anzeige -

Viele Nicht-Hausacher

Interessant ist der Blick auf die Herkunft der 1300 aktiven Nutzer: Mit 739 (56,8 Prozent) kommt nur gut die Hälfte aus Hausach. Die anderen kommen aus einem großen Raum von Bad Rippoldsau-Schapbach, Schiltach und Hornberg bis Zell. Die größte Gruppe der Auswärtigen bilden aber die Leser aus Wolfach/Oberwolfach mit insgesamt 304 (23 Prozent). 

Dass der Durchschnitt der Entleihungen pro Öffnungstag von 166 auf 170 leicht gestiegen ist, erklärt Mathilde Sum damit, dass die Leser sich verstärkt eingedeckt haben, um die Lockdowns zu überbrücken. So war der Montag, 14. Dezember, mit fast 500 Ausleihen der stärkste Tag: kurz, bevor die Mediathek am 16. Dezember wieder schließen musste. 
Die Ausleihe ist in Hausach kostenlos, was auch daran liegt, dass sieben der zehn Mitarbeiterinnen ehrenamtlich arbeitet, im vergangenen Jahr insgesamt 750 Stunden. 

Die Mediathek ist zwar derzeit geschlossen, es gibt aber einen Abholservice. Nach der Bestellung per E-Mail oder zu den Öffnungszeiten per Telefon wird ein Termin zur kontaktlosen Abholung vereinbart. Rückgaben erfolgen ausschließlich über die Rückgabeklappe.

www.mediathek-hausach.de
 

Stichwort

Die Hitliste der Entleihungen

Die beliebtesten Medien der Mediathek Hausach im vergangenen Jahr (Zahl der Ausleihen in der Klammer):
◼ Sachbücher: Marion Hellweg: „The Green Life – Der Wohn-Guide für ein nachhaltiges Leben“ (10).
◼ Kindersachbücher: Thilo: „Dinosaurier“, Melanie Brockamp: „Die Welt der Pferde und Ponys“ (beide 11).
◼ Belletristik: Delia Owens: „Der Gesang der Flusskrebse“ (15).
◼ Jugendbücher: Joanne K. Rowling: „Harry Potter und der Stein der Weisen“ (11).
◼ Kinderbücher: Jeff Kinney: „Und Tschüss“ und „Voll daneben“ (beide 16).
◼ Erstlesebücher: Daisy Meadows: „Lea Lämmchen und der Freundschaftszauber“ (9).
◼ Bilderbücher: Sabine Bohlmann: „Die Geschichte vom kleinen Siebenschläfer“, Nanna Neßhöver: „Wenn ich wütend bin“ und Steffi Korda: „Peppa Pig – Wutziger Vorlesespaß“ (alle 12).
◼ Comics: Carl Barks: „Donald Entenhausen“ Band 33 und Band 41, Walt Disney: „Mission Doppel Duck“ und „Jagd durch Berlin“ (alle 11)
◼ Hörspiele: Ulf Thiem: „Das Zeltlager“ (13)
◼ Hörbücher: Sonja Szylowicki: „Was passiert im Krankenhaus? Wieso? Weshalb? Warum?“ (8).
◼ Musik-CD/DVD: Sidonie Krosigk: „Bibi Blocksberg und das Geheimnis der blauen Eulen“ und „Sing meinen Song - Das Tauschkonzert Vol. 7“ (je 6).
◼ Tonies: Ingo Siegner: „Der kleine Drache Kokosnuss“ (17)
◼ DVDs: „100 Dinge“, „25 km/h“ (je 17)
◼ Zeitschriften: „Mein zaubertopf 2020/01 – Leichte Küche spezial“ (19).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Das Team des Haslacher Tafelladens hat eine Spende der Glückauf-Clara-Stiftung von Vorsitzender Tanja Eble (Vierte von links) erhalten. 
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
2000 Euro von der Glückauf-Clara-Stiftung werden in Haslach in den Kauf von Kühlschränken investiert, um die neue wöchentliche Auslieferung von Lebensmittelkisten an ältere Bedürftige auszubauen.
Die Siegerehrung, von links: Philipp Kunze (Jury), Marion Johanna Kissling (3. Preis Lehrlinge), Mandisha Roncoroni (2. Preis Lehrlinge), Janik Zemp (3. Preis Lehrlinge) Bürgermeister Matthias Bauernfeind, Silas Hohweler (4. Peis Lehrlinge), Vinzenz Mansmann (3. Preis  Hauptklasse), Kaspar Straub (1. Preis Hauptklasse), Klaus Reef (Jury), Bernhard Aeschlimann (Zweiter Preis Amateure), und von der Jury Markus Günther, Thomas Meier und Anna Zucht.
vor 9 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach wurde am Wochenende wieder zum Treffpunkt der Drechsler. Auch die Öffentlichkeit nahm Anteil, besuchte die Ausstellungen und wirkte beim Publikumspreis mit.
Elfriede und Heinrich Stöhr vor dem neuen Domizil der Haslacher Kolpingsfamilie im ehemaligen Haus Wagner in der Mühlenstraße 23. 
vor 12 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Das Kleiderkarussell des Haslacher Vereins ist bald nicht mehr im "Kasten", sondern in der Mühlenstraße 23 untergebracht. Für Umbau und Umzug werden noch Helfer gesucht.
Ehrungen und Neuaufnahmen bei der Feuerwehr Schenkenzell (vorne von links): Bürgermeister Bernd Heinzelmann, Ortsvorsteher Stefan Maier, Christian Haag, Benedikt Gebele, Lukas Dusch, Lukas Hauer, Niels Armbruster, Timo Hauer und Marco Schmider, sowie (hinten von links) Diana Harter, Andreas Haag, Steffen Wohlfahrth, Markus Fehrenbacher und Valentin Hör.
vor 15 Stunden
Schenkenzell
Die Feuerwehr Schenkenzell traf sich zur Hauptversammlung in Kaltbrunn. Dabei wurden auch zahlreiche verdiente Feuerwehrleute geehrt.
Die Ausbilder (hinten, von links) Horst Lupfer, Christian Keller, Alexander Fritsch, Andreas Wöhrle, Sebastian Groß, Adrian Ziegler und Stefan Bilharz gratulierten den erfolgreichen Lehrgangsteilnehmern. ⇒Foto: Feuerwehr Haslach
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die wichtigsten Regeln und Handgriffe für einen Einsatz erlernten drei Frauen und 19 Männer bei einem Lehrgang in Haslach.
Erst im Juni wurde der restaurierte Alte Benz feierlich geweiht. Aktuell wird er wieder repariert.
vor 21 Stunden
Kinzigtal
Das Werben um neue Mitglieder werde angesichts der Vielzahl von Fördervereinen immer schwieriger, bilanzierte Feuerwehr-Fördervereins-Chef Erich Sattler in der Hauptversammlung. Darum ging es am Freitag um Ideen für neue Wege.
Die CDU-Kandidaten (von links): Peter Ludwig, Axel Schmidtke, Pascal Schiefer, Mathias Kern, Michael Vollmer (hinten), Klaus Vollmer, Frank Lehmann, Kordula Kovac, Hardy Happle, Mario Tibaldi und Michael Schamm. Florian Dölker und Tanja Himmelsbach fehlen. 
vor 22 Stunden
Wolfach
Wolfachs CDU-Stadtverband ist startklar für die Kommunalwahl: Insgesamt 13 Kandidaten, darunter alle sechs amtierenden Ratsmitglieder der CDU, wurden am Freitag nominiert.
Vorsitzender Uwe Weis (rechts) gratulierte den Jubilaren des SV Schapbach, Martin Kaluza (von links), Saskia Armbruster, Sabine Schoch, Stefan Müller, Bernd Armbruster, Roland Hoferer, Horst Kaluza und Erich Schmieder.
vor 23 Stunden
Kinzigtal
13 Jubilare zeichnete der SV Schapbach am Freitagabend in seiner Hauptversammlung für zusammen 475 Jahre Vereinstreue aus. Zudem standen Wahlen an.
Der Vorsitzende des Historischen Vereins Hornberg, Thomas Bossert (von links), ehrte Maximilian Finke, Cleo Zapf und seinen Stellvertreter Maurizio Fabiano.
vor 23 Stunden
Hornberg
Maurizio Fabiano wurde anlässlich der Hauptversammlung am Freitag für seine 30-jährige Mitgliedschaft im Historischen Verein Hornberg ausgezeichnet.
Die Vermählung von Josef mit Maria wird auf dem Josefsaltar in Haslachs Kirche dargestellt.
vor 23 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Kirche feiert am Dienstag, 19. März, das Hochfest des heiligen Josef und meint damit den im Volk noch immer tief verwurzelten Josefstag. Wir sehen uns um, wie der Festtag heute in Haslach und Steinach noch begangen wird.
Großer Andrang herrschte am Sonntag beim Familienspaß rund ums Wolfacher Riesen-Osterei.
17.03.2024
Wolfach
Rund um das Wolfacher Riesen-Osterei war am Sonntag zum Familienspaß des Forums Zukunft allerhand geboten. Die Veranstalter zeigten sich sehr zufrieden mit der großen Besucherschar.
Die 63 Musiker der Trachtenkapelle Mühlenbach boten unter der Leitung ihres Dirigenten Fabio Beilharz einen tollen Konzertabend. 
17.03.2024
Kinzigtal
Die Trachtenkapelle Mühlenbach beeindruckte beim Jahreskonzert in der Gemeindehalle mit ihrer Vielseitigkeit.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.