Lokales: Kinzigtal

Künftig werden auf der Straße gekennzeichnete Flächen die Parkmöglichkeiten im Akazien (Foto)- und Eichbergweg in Vorderlehengericht anzeigen.
vor 4 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Immer wieder gibt es Probleme mit parkenden Autos.
vor 7 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Es gibt viele Ideen für die Gestaltung des Schlossbergs. Doch eigentlich hat das Areal bereits mystisches Flair, das lediglich noch attraktiv herausgestellt werden muss.
Prinz Leopold an der Stempelstelle in Mühlenbach begrüßt von Bürgermeistern Wössner
vor 7 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die letzte Etappe der Baiersbronn Classic Rallye führte am Samstag bei schönstem Herbstwetter auch durch die Ortenau. Unter anderem in Kirnbach und Mühlenbach konnte man Fotos machen.
Sonderausstellung zum Thema „Bild-Tafeln gab’s in jedem Haus – populäre Gebrauchskunst von damals“
vor 9 Stunden
Steinach
Steinach.  Der Historische Verein Steinach weist auf die zu Ende gehende Saison im Heimat- und Kleinbrennermuseum hin.
Drei Religionsgemeinschaften - ein Gottesdienst (von links): evangelischer Pfarrer Christian Meyer, katholische Gemeindereferentin Claudia Rieger, Imam Orhan Yilmaz und Binnur Aksu
vor 9 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Eine große Vielfalt zeichnete die Eröffnungsfeier zur interkulturellen Woche in Haslach aus. Geworben wurden dabei für Respekt und gegenseitige Toleranz.
Thomas Strobl (von rechts) machte am Donnerstagabend in Wolfach Station und stellte sich mit Kordula Kovac und Thorsten Frei Fragen zu aktuellen Themen.
vor 16 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Unmittelbar vor der Bundestagswahl machte am Donnerstag Landesinnenminister Thomas Strobl in Wolfach Station. Neben Wahlkampf-Schützenhilfe für Thorsten Frei ging es dabei vor allem um Breitband, Sicherheit und die Windkraft.
Maria-Lena Weiss von der CDU folgt im Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen auf Volker ­Kauder.
vor 16 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Der Wahlkreis Rottweil-Tuttlingen wird im Bundestag von Maria-Lena Weiss (CDU) vertreten. Klaus Mack (CDU) und Saskia Esken (SPD) haben es für den Wahlkreis Calw geschafft.
328 Robert-Gerwig-Gymnasiasten haben am Donnerstag bereits gewählt. Ihre Stimmen zählen nicht, sorgen aber für Überraschungen.
vor 21 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Robert-Gerwig-Gymnasiasten haben gewählt. Interessant, welche Parteien nach der intensiven Beschäftigung der Schüler mit ihren Programmen vorn liegen und wer abgestraft wird.
Beim Konzert der "Bigband Surprise" im Haslacher Klostergarten wusste unter anderem Angelina Madelaine als Solistin zu überzeugen. 
27.09.2021
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Bigband-Freunde bekamen am Samstag in einer Open-Air-Veranstaltung in Haslach ein sehr hörenswerte Konzert im Klostergarten geboten. Dabei begeisterten auch Solisten und die Vorgruppe.
Starteten die Mostmaierhof-Geschichtenserie "Ungehört - unerhört" mit einer Lesung unveröffentlichter Geschichten: von links Edeltraud Müller, Hans Hörtz und Sabine Hesse. 
27.09.2021
Hausach
Hausach.  Mit der Lesung aus drei unveröffentlichten Werken startete der Verein Mostmaierhof eine faszinierende Serie authentischer Geschichten aus dem Krieg, aus der Marineausbildung und an die Enkel.
Schon am Freitagabend war der Klosterplatz bei der "Street Food Fiesta" gut gefüllt. 
27.09.2021
Hausach
Hausach.  Die „Street Food Fiesta“ auf dem Hausacher Klosterplatz am vergangenen Wochenende war ein voller Erfolg. Die „Live-Cooker“ strahlten alle hinter ihren Theken ob des guten Besuchs.
Thomas Lang, Leiter Geschäftsstelle Kinzigtal der Volkshochschule
27.09.2021
Kinzigtal
Kinzigtal.  Heute beginnt das neue Programmjahr der Volkshochschule Ortenau. Im Kinzigtal gibt es zahlreiche Angebote – teils in Präsenz, teils online.
Der Vorsitzende der FBG Steinach/Welschensteinach, Josef Beha, und Silke Lanninger, Leiterin des Forstbezirks Wolfach.
27.09.2021
Steinach
Steinach.  Der Geschäftsführer der Waldservice Ortenau, Kurt Weber, gab in der Mitgliederversammlung der FBG Steinach/Welschensteinach den Rat, marktkonform Holz einzuschlagen.
Schiltach Fotovoltaikanlage auf dem Dach des Bauhofs
27.09.2021
Schiltach
Schiltach.  „Die Strompreise schlagen immer wieder Purzelbäume“, bedauerte Bürgermeister Thomas Haas am Mittwoch im Verlauf der Gemeinderatssitzung in der Friedrich-Grohe-Halle.
26.09.2021
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die CDU kassiert im Kinzigtal flächendeckend einen herben Dämpfer im Vergleich zu 2017 – doch bleibt stärkste Kraft. Im Wahlkreis Emmendingen/Lahr entscheiden 92 Stimmen übers Direktmandat.
Bürgermeister Thomas Geppert (von links) und Kommandant Tim Waldenmeyer beförderten und ehrten Otto Schmid, Hermann Bächle, Björn Tibaldi, Jonas Waldenmeyer, Andreas Herzog, Thomas Gudelius, Meike Schmidt und Harald Paulmann.
26.09.2021
Wolfach
Wolfach.  Die Bürgerwehr Wolfach hat in ihrer Hauptversammlung den Vorstand neu gewählt. Außerdem wurden treue Mitglieder geehrt und befördert.
Farbenfrohe Tanz- und Gesangsnummern gab es auf der Bühne bei dem Galaabend „Freilichtträume“ im Klostergarten Haslach.
26.09.2021
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  „Freilichtträume“ begeisterte ein großes Publikum im illuminierten Klostergarten. Der schnell wechselnden Szenerie zu folgen, war für die Besucher ziemlich anstrengend.
Der Windpark Falkenhöhe auf Gemarkung Schramberg, Hornberg-Reichenbach und Lauterbach ist nun in Betrieb. 
26.09.2021
Hornberg - Reichenbach
Reichenbach.  Der Windpark Falkenhöhe auf Gemarkung Hornberg-Reichenbach, Schramberg und Lauterbach mit einer jährlichen Gesamtleistung von mehr als 30 000 Megawattstunden ist eingeweiht.
Die Häberlesbrücke ist zwischenzeitlich durch ein provisorisches Geländer gesichert, bis die Betonpfeiler als Träger der Beleuchtung und Montagestützen des vormaligen Geländers fertiggestellt sind.
25.09.2021
Schiltach
Schiltach.  Die Pfeilersanierung der Häberlesbrücke hat begonnen. Der Vorschlag, die Anzahl der Laternen zu reduzieren, wurde vom Gemeinderat abgelehnt.
Nicht immer werden Masken konsequent getragen.
25.09.2021
Wolfach
Wolfach.  Jeden Samstag gibt es von den Kinzigtalredakteuren einen ironisch-satirischen Wochenrückblick. Dieses Mal geht es
Das neu gewählte Vorstandsteam des Fördervereins Sterntaler (von links oben): Kassiererin Jacqueline Neumaier (neu), Vorsitzende Marion Ruf, Beisitzerin Tamara Rodrigues, zweiter Vorsitzender Frank Bürger, Beisitzerinnen Ines Krämer (zweite Reihe von links), Sybille Schumacher und Sabrina Brucker und Beisitzerin Monika Häringer (vorne). Auf dem Bild fehlt Schriftführerin Bettina Kohler.
25.09.2021
Hofstetten
Hofstetten.  Beim Hofstetter Förderverein Sterntaler müssen neue Mitglieder für den Vorstand gefunden werden - sonst wird der Verein Geschichte sein. Vorsitzende Marion Ruf macht nur noch ein Jahr weiter.