Steinach - Welschensteinach

Schwarzwaldverein Welschensteinach liegt im stetigen Aufwärtstrend

Von Christine Aberle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
26. Februar 2024
Christian Schätzle (links) und Xaver Rockenstein (rechts) gratulierten den Jubilaren Ottilie (weiter von links) und Helmut Malinowski sowie Hannelore Maier. 

Christian Schätzle (links) und Xaver Rockenstein (rechts) gratulierten den Jubilaren Ottilie (weiter von links) und Helmut Malinowski sowie Hannelore Maier.  ©Christine Aberle

Es läuft beim Schwarzwaldverein Welschensteinach: Vorsitzender Xaver Rockenstein freute sich in der Hauptversammlung über einen steten Zulauf neuer Mitglieder durch das vielfältige Angebot.

"O Heimat, ich muss wandern" mit diesem Lied begann die Hauptversammlung des Schwarzwaldvereines Ortsverein Welschensteinach. Das hätte auch das Motto des Abends und auch des vergangenen Jahres sein können, denn es war sehr viel geboten.

Kassiererin Rosemarie Hummel berichtete von einem erfreulichen Überschuss in der Kasse. Anja Jäkle, die mit Katrin Maier die Familiengruppe betreut, hatte eindrucksvolle Bilder verschiedener Aktionen dabei. Vorsitzender Xaver Rockenstein dankte den beiden Frauen für ihren Einsatz, der Tätigkeitsbericht hätte gezeigt, dass die Familiengruppe der richtige Schritt in die Zukunft sei. Er leitete anschließend über zu den Wegwarten, die im wahrsten Sinne des Wortes Zeichen setzen würden. Klaus Schilli berichtete von 71 Kilometern, die er mit Danny Stahl betreue. 2023 seien 30 Stunden zusammengekommen. 

Beeindruckende Zahlen

Wanderwartin Adelheid Himmelsbach hatte beeindruckende Zahlen. Insgesamt seien in allen Gruppen 55 Wanderungen angeboten worden. Es wurden dabei 648 Kilometer erwandert, 619 Teilnehmer waren beteiligt. Eintägige Wanderungen am Blindensee, im Hochschwarzwald oder auf dem Sagenrundweg in Nordrach waren ebenso im Programm wie zwei Mehrtagestouren im Brandnertal und eine Dreiländertour. 

- Anzeige -

Xaver Rockenstein berichtete erfreut: "In Bezug auf die Mitgliederzahlen befinden wir uns im stetigen Aufwärtstrend. Dieses Jahr haben wir schon vier Neumitglieder mit ihren Kindern gewonnen. Wir werden zwar jährlich etwas älter, verjüngen uns jedoch erheblich durch die Neuzugänge." Von Untergangsstimmung oder Vereinssterben könne im Schwarzwaldverein Welschensteinach nicht die Rede sein. So sei es auch möglich, verdiente Mitglieder aus der Helferliste durch jüngere zu entlasten. "Wir leisten unglaublich viel", lobte er die Ehrenamtlichen, die die vielen Aktionen erst möglich machten.

Jahrzehntelange Treue

Der stellvertretende Ortsvorsteher Christian Schätzle hatte ebenfalls großes Lob dabei. "Der Verein ist jung. Was ihr alles macht, das müsste die ganze Gesellschaft sehen und sich bedanken." Auch Ehrungen standen an: Seit 40 Jahren sind Hans Dieterle, Hannelore Maier, Franz-Josef Moog, Ottilie und Helmut Malinowski, Hedwig und Hermann Smyrek sowie Elisabeth und Gottfried Weber Mitglied. Den Geehrten, von denen nur drei anwesend waren, wurde das Goldene Treuezeichen und eine Ehrenanstecknadel überreicht. Von der Gemeinde Steinach gab's den Ehrenteller der Gemeinde durch Christian Schätzle.

Im Ausblick wies Rockenstein darauf hin, dass der Wanderplan demnächst verteilt werde. Beim Wanderausflug hätte man sich dem Busunternehmen Kasper angeschlossen. Es seien vier Tage Bregenzerwald im August geplant.

Auf der Agenda stand noch die Erhöhung des Jahresbeitrags, der zuletzt 2018 geändert worden sei. In der Versammlung des Hauptvereins wurde bereits im Juni 2023 beschlossen, dass die Beiträge der Ortsvereine an den Hauptverein steigen. Xaver Rockenstein schlug vor, den Jahresbeitrag von 22 auf 27 Euro pro Einzelperson zu erhöhen, davon gehen 24 Euro an den Hauptverein. Den Familienbeitrag stellte er von 33 auf 40 Euro zur Diskussion, davon gehen 32 Euro an den Hauptverein. Nach kurzen Meinungsäußerungen wurde die Erhöhung einstimmig angenommen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Fels am Ramsbachweg wurde nach einem Felssturz provisorisch gesichert, im kommenden Jahr wird dort eine ausführliche Felssicherung fällig.
vor 3 Stunden
Gutach
Ein Fachmann hat den Fels im Ramsbach untersucht und rät zur baldigen Sicherung. Der Kämmerer wird dafür im Haushalt für 2025 "ein paar Hunderttausend Euro" einstellen müssen.
"Wahnsinn!": Entlang der Strecke zog der Transport die staunenden Blicke vieler Schaulustiger auf sich. 
vor 3 Stunden
Wolfach
Der erste der drei Flügel fürs neue Kupferberg-Windrad ist im Wolftal angekommen. Den am Morgen in Wolfach gestarteten Transport verfolgten zahlreiche Schaulustige entlang der Strecke.
Das neue Design ist bewusst ein Appell an alle Verkehrsteilnehmer, anstatt nur an Motorradfahrer.  
vor 6 Stunden
Wolfach
Die neuen Schilder der Stadt Wolfach gegen Verkehrslärm, die am Dienstag aufgestellt wurden, appellieren an alle Verkehrsteilnehmer. Die vorherigen hatten sich nur an Motorradfahrer gerichtet.
Klaus Schöner zieht für die CDU in den Gemeinderat Steinach ein.
vor 7 Stunden
Steinach
Neue Gemeinderäte: Der Rinderhalter Klaus Schöner möchte sich im Steinacher Gemeinderat für die Landwirte und die heimischen Betriebe einsetzen.
"Petry Undercover" sorgt beim Oktoberfest des Mühlenbacher Sportvereins für Stimmung.
vor 7 Stunden
Mühlenbach
Jede Menge Sport, Musik und Gaudi werden am Samstag und Montag auf dem Sportgelände in Mühlenbach geboten.
Die Lebenshilfe im Kinzig- und Elztal hat für die Haslacher Storchenfreunde einen Button produziert, der in der Tourist-Information erworben werden kann. 
vor 7 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Haslacher Storchenfreunde blickten gemeinsam auf die vergangenen Monate zurück und stellten einen neuen Button mit einem Storchenmotiv vor.
Die Bemühungen um einen Dorfladen in Welschensteinach gehen in eine weitere Runde.
vor 11 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Die Bemühungen um einen funktionierenden Dorfladen in Welschensteinach gehen weiter. Bürgermeister Nicolai Bischler informierte am Dienstag im Ortschaftsrat.
Bodo Lehmann, Leiter der Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel (rechts), mit dem Finanzminister der Bundesregierung Christian Lindner. 
vor 15 Stunden
Hausach
75 Jahre Gymnasium Hausach (8): Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen in einer Serie Schülerkarrieren vor. Heute: Bodo Lehmann in Brüssel.
Waltraud Kech liebt die Vielfalt der Trachten im Schwarzwald und trägt selbst die Bollenhut-Tracht seit über 50 Jahren. 
vor 18 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbacher Zeitzeugen (21): Waltraud Kech stellt seit circa 40 Jahren Bollenhut-Trachten her. Sie spricht von ihrer Liebe zu Trachten und erzählt, wie der Bollenhut entstanden ist.
Bürgermeister Philipp Saar (von links) gratulierte Erwin Brüstle mit Ehefrau Christa, ebenso wie die Ladeninhaber Dirk und Andrea Giesler.
vor 19 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Modeberater Erwin Brüstle wurde im Rahmen einer kleinen Feierstunde für seine außergewöhnlich lange berufliche Treue zum Herrenmodegeschäft Giesler in Haslach und Zell ausgezeichnet.
Axel Fahner (von links) und Thomas Haas übergaben einigen Pflegeheimbewohner und Uli Eßlinger (rechts) ein rotes Sparschwein und damit eine Spende von 5.000 Euro, um die Finanzierung der neuen Terrassenmöbel zu unterstützen. 
vor 19 Stunden
Schiltach
Die Sparkasse-Wolfach-Stiftung hat 5000 Euro an das Pflegeheim Gottlob-Freithaler-Haus in Schiltach gespendet, damit dieses sich Möbel für seine beiden neuen Terrassen kaufen kann.
Edgar Baur ist mit 80 Jahren gestorben. 
vor 19 Stunden
Wolfach
„Wolfach lag ihm sehr am Herzen“, sagt Martina Baur über ihren Mann Edgar. Den Weg, den er für das Wohl der Stadt als richtig sah, verteidigte er gern leidenschaftlich.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.