Startseite > Lokales > Kinzigtal > Simone Schmider ist neue Leiterin im Kindergarten St. Josef
Oberwolfach

Simone Schmider ist neue Leiterin im Kindergarten St. Josef

Für die 46-jährige gebürtige Oberwolfacherin war Erzieherin schon immer ein Traumberuf
12. August 2017
&copy Janine Ak

Nach der Verabschiedung von Maria Künstle übernimmt ihre bisherige Stellvertreterin Simone Schmider offiziell zum 1. September die Leitung des Kindergartens St. Josef in Oberwolfach. Wir haben die Wolftälerin nach ihren Aufgaben und Zielen für die kommenden Jahre gefragt.

»Ich hätte nie gedacht, dass ich einmal die Leitung eines Kindergartens übernehme«, sagt Simone Schmider. Sie sitzt an ihrem Schreibtisch im Kindergarten St. Josef, wo sie ab jetzt ihre Arbeitszeit hauptsächlich verbringen wird. Bisher hat sie als  Erzieherin und stellvertretende Leiterin der Einrichtung immer noch den direkten Kontakt zu den Kindern genossen. »Es gab und gibt für mich keinen schöneren Beruf«, sagt sie, »das Lachen und die strahlenden Augen von einem Kind geben einem unheimlich viel zurück.« Als Einzelkind ist sie in Oberwolfach mit vielen Nachbarskindern aufgewachsen, hat schon als Schülerin Babys gesittet. Dass Erzieherin ihr Traumberuf ist, war für sie schon immer klar.

Jetzt, als Leiterin, kommen andere Aufgaben auf sie zu: »Ich freue mich auf die neue Herausforderung, bin mir aber zugleich der großen Verantwortung bewusst«, sagt sie. Dabei wird sie zunächst in vielen Bereichen die erfolgreiche Arbeit ihrer Vorgängerin Maria Künstle fortsetzen, sich etwa dafür einsetzen, dass das Modell der flexiblen Betreuungszeiten zwischen 6 und 18 Uhr in St. Josef erhalten bleibt. Dafür ist eine Verlängerung des Bundesprogramms »Kita plus« vonnöten, das bisher eine zusätzliche Erzieherinnenstelle und die Einrichtung eines Ruhebereichs finanziert hat. Das Programm läuft Ende 2018 aus.

Familienzentrum

Auch die Entwicklung des Kindergartens St. Josef zu einem Familienzentrum ist seit längerer Zeit geplant. Simone Schmider wird den Prozess als ihr größtes aktuell anstehendes Projekt vorantreiben und begleiten. »Was haben wir räumlich für Möglichkeiten? Welche Angebote können wir für und mit Familien machen?«, seien jetzt die zu klärenden Fragen. Ein erstes Angebot in diese Richtung ist das einmal im Monat stattfindende Elterncafé, bei dem nachmittags in lockerer Atmosphäre zum Beispiel Massagen für Mutter und Kind, gemeinsames Basteln oder Vorträge zu Elternthemen auf dem Programm stehen. Angedacht ist, solche Angebote künftig auszuweiten und auch für Eltern von auswärts zu öffnen.

Was Simone Schmider sehr am Herzen liegt, ist die Entwicklung ihrer 19 pädagogischen Mitarbeiterinnen. »Jede Leitung kann nur gut sein, wenn sie ein starkes Team hinter sich hat«, ist sie überzeugt. In den vergangenen Jahren habe sie miterlebt, »was man durch Teamgespräche aus den Mitarbeitern rausholen kann, dass sie sich pädagogisch weiterentwickeln«.
Offiziell neue Leiterin ist Simone Schmider erst ab dem 1. September, durch den Resturlaub ihrer Vorgängerin hat sie schon nach deren Verabschiedung Ende Juli übernommen.

In ihrer Freizeit verbringt sie viel Zeit mit ihrer Familie, mit der sie in Wolfach lebt. Ihr Mann Thomas arbeitet bei Neumayer-Tekfor in Hausach, der älteste Sohn Jonas hat gerade seinen Polizeimeister gemacht und Tochter Theresa ein freiwilliges soziales Jahr.

Trotzdem Simone Schmider künftig viele ihrer Aufgaben vom Schreibtisch aus erledigen wird, möchte sie durch Projekte den direkten Kontakt zu ihren insgesamt 126 Schützlingen in St. Josef beibehalten. Das Lachen eines Kindes kann eben nichts ersetzen.

Autor:
Janine Ak

- Anzeige -
Zur Person

Simone Schmider

  • Geboren 1970 in Oberwolfach
  • 1987 Realschulabschluss
  • 1987 bis 1990 Ausbildung zur Erzieherin an der Fachschule für Sozialpädagogik in Gengenbach
  • 1990 Erzieherin im Kindergarten St. Nikolaus in Oberwolfach
  • 1993 Heirat mit Thomas Schmider
  • 1995 Geburt von Sohn Jonas
  • 1997 Geburt von Tochter Theresa
  • 2002 Geburt von Sohn Niklas
  • 2012 Erzieherin im Kindergarten St. Josef Oberwolfach
  • 2014 Stellvertretende Leiterin des Kindergartens St. Josef

Videos

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

Millioneninvestition: Hansgrohe baut neue Galvanik Anlage in Offenburg - 16.10.2017

  • Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

    Prozessauftakt nach Einbrücken auf Juwelier in Offenburg und Lahr

  • LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

    LKW kracht auf PKW: Unfall auf B3 endet tödlich - 16.10.2017 MibaTV News

  • Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

    Volleyball 2. Bundesliga Damen: VCO gegen Sonthofen

  • Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach

    Bürgermeisterwahl in Oberharmersbach