Haslach im Kinzigtal

Skulptur "Der Zeitungsleser" frisch aufpoliert

red/stö
Lesezeit < 1 Minute
Jetzt Artikel teilen:
07. August 2024
Der Zeitungsleser beim Haslacher Rathaus wurde von Frieder Haser (hinten) und Herbert Himmelsbach aufpoliert.

Der Zeitungsleser beim Haslacher Rathaus wurde von Frieder Haser (hinten) und Herbert Himmelsbach aufpoliert. ©Stadt Haslach

Die Skulptur des Künstlers Frieder Haser steht seit dem Jahr 2002 beim Haslacher Rathaus. Jetzt wurde sie restauriert.

Die Skulptur „Der Zeitungsleser“ wurde 2002 im Rahmen der Haslacher Rathaus-Einweihung am Marktplatz enthüllt. Frieder Haser hatte das Kunstwerk geschaffen, das mittlerweile zu einem beliebten Fotomotiv für Tagestouristen und Einheimische wurde.

Wie einer Mitteilung der Stadt zu entnehmen ist, verkündet der Zeitungsleser seither „Haslacher Nachrichten“ aus der Geschichte des Marktstädtchens. Vom Einzug der Kapuziner ins Kloster über den historischen Bergbau bis hin zu Haslachs Vereinen um 1900. Das bunte Kaleidoskop von Kurznachrichten samt dazugehörigem „Haser“-Mann war war nach zwei Jahrzehnten verwittert.

Künstler legte selbst Hand an

- Anzeige -

Frieder Haser hat als Künstler den Zeitungsleser in den vergangenen Monaten selbst komplett restauriert. Gemeinsam mit dem ehemaligen Gemeinderat Herbert Himmelsbach wurde die schwere, beschriftete Stahl-Zeitung fachgerecht ausgebaut. „Nach erfolgtem Beschliff hat eine Biberacher Fachfirma die alten Texte auf der Platte erneuert, Haser selbst sorgte für einen Schutzlack-Überzug“ heißt es in der Mitteilung weiter. Anschließend wurde die Stahlplatte durch die ursprünglichen Konstrukteure Frieder Haser und Herbert Himmelsbach wieder eingebaut. Die Nachrichten sind also druckfrisch zu lesen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Hausacher Bürgermeister Wolfgang Hermann und seine Kollegin Valérie Depierre bei den Feierlichkeiten am Ehrenmal in Arbois. 
vor 10 Stunden
Hausach
Ein Hausacher Delegation war gleich zu zwei Anlässen zu Besuch in der französischen Partnerstadt Arbois.
Nina Held ist mit 18 Jahren die jüngste Gemeinderätin in Hausach. 
vor 13 Stunden
Hausach
Neue Gemeinderäte (36): Die 18-jährige Nina Held ist die jüngste Gemeinderätin in Hausach. Sie will vor allem die jüngere Generation repräsentieren und wieder einen Treffpunkt für sie schaffen.
Werner Bauer hat in den vergangenen Jahren Tausende junger Fische eingesetzt.
vor 14 Stunden
Hofstetten
Der Fischbestand in den Bächen von Hofstetten hat sich in den vergangenen Jahren gut erholt. Einen großen Beitrag dazu hat OT-Mitarbeiter Werner Bauer geleistet, der nach eigenen Angaben in den vergangenen sieben Jahren 12.000 junge Fische eingesetzt hat.
Manuel Schöpf wurde für die CDU ins Steinacher Gremium gewählt.
vor 15 Stunden
Steinach
Neue Gemeinderäte: Der Maurer Manuel Schöpf ist als Stimmenkönig der CDU in den Steinacher Gemeinderat gewählt worden. Der Familienvater legt großen Wert auf ehrenamtliches Engagement.
Auf einer Teilfläche der ehemaligen Minigolfanlage (Vordergrund) soll ein größeres Wohngebäude für die Betreiber des Hotels "Waldblick" entstehen.
vor 15 Stunden
Schenkenzell
Die fünfte Änderung des Bebauungsplans Heilig-Garten-Aue ist beschlossen. Dem Vorhaben des Hotelbetreibers „Waldblick“ zum Bau eines Wohnhauses steht nun nichts mehr im Wege.
Eis geht immer – auch zum Start ins neue Schuljahr.
vor 15 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Wasserflasche, Vesperbox, Regenkleidung und ... Schraubenzieher. So scheint die Rucksackausstattung für Wandertouren mittlerweile auszusehen, zumindest bei den etwas zweifelhaften Wandersleuten.
Helmut Marx (links) und Friedbert Hummel haben am Donnerstag die Orgelpfeifen in der evangelischen Kirche Haslach ausgebaut. 
vor 22 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Seit April wird die Orgel in Haslachs evangelischer Kirche saniert. Mit dem Ausbau der Pfeifen folgte nun ein wichtiger Meilenstein. Denn: Zum Jubiläum am 1. Dezember soll die Orgel wieder erklingen.
Sara Latka (Dritte von links) hat erstmals die Kinderferienbetreuung der Stadt Hausach übernommen und freut sich am Ende der dritten Woche, wie gut alles gelaufen ist. 
vor 22 Stunden
Hausach
Sara Latka leitete erstmals die Kinderferienbetreuung der Stadt Hausach. Sie hat die drei Wochen gut bewältigt und kann sich vorstellen, das auch im nächsten Jahr wieder zu übernehmen.
Der Bärenplatz, über dem der Namensgeber vom einstigen Hotel "Bären" thront, mausert sich weiter zum beliebten Treffpunkt für Einheimische und Auswärtige.⇒Fotos: Andreas Wenck
06.09.2024
Hornberg
Im Ortenau-Check nehmen wir die Stärken und Schwächen der Gemeinden unserer Region unter die Lupe. Heute: Hornberg. Die Stadt belegt im Vergleich der Städte und Gemeinden im Ortenaukreis den 20. Platz und punktet mit ihrer Gastronomie.
Kaum hatte der Regen einigermaßen aufgehört, legten "Tilo Lutz and Friends" mit ihrem Konzert unter der Linde im Wolfacher Schlosshof los. 
06.09.2024
Wolfach
Aus dem lauen Sommerabend zum Abschluss der regulären Saison von "Mittwochs im Museum" wurde nichts. Doch "Tilo Lutz and Friends" und die mehr als 200 Besucher ließen sich davon nicht bremsen.
Das Auto war nicht mehr zu retten. 
06.09.2024
Oberwolfach
Zum Löschen eines brennenden Autos waren die Feuerwehren aus Oberwolfach, Wolfach und Schapbach auf dem Schwarzenbruch im Einsatz. Einen Anhänger konnten sie retten.
Hier auf der Kreisstraße zwischen Turm und Kirnbach ereignete sich der Frontalzusammenstoß. 
06.09.2024
Wolfach
Zeugen liefern keinen Beleg für Sekundenschlaf

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    vor 16 Stunden
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.