Lokales: Kinzigtal

Im Dachgeschoss des gemeindeeigenen Gebäudes in der Straße Heilig Garten wird das Badezimmer für rund 20.000 Euro saniert. 
vor 5 Stunden
Schenkenzell
Schenkenzell.  Das Bad in einer gemeindeeigenen Schenkenzeller Wohnung ist in die Jahre gekommen und soll bis zum Sommer saniert werden. 20.000 Euro wird die Sanierung kosten.
Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
vor 5 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Jahresausflug der Hausacher Landfrauen führt am 21. September nach Heidelberg. 
vor 5 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Landfrauenverein stellt sein abwechslungsreiches Programm vor, das allen Frauen offensteht. Schon am kommenden Dienstag geht es in die „Shower World“ nach Schiltach.
"Die ist voll flauschig", sagt die neunjährige Kim (rechts). Völlig angstfrei lassen die Kinder die Vogelspinne von Kevin Sperlich über ihre Hände krabbeln.
vor 5 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Eine sehr große Resonanz erfuhr die Ausstellung "Die Welt der Riesenspinnen" am Sonntag im katholischen Pfarrheim. Viele Familien nutzen die Chance, sich die exotischen Tiere anzuschauen.
Der neue Vorstand des Verschönerungsvereins (sitzend, von links): Gabriele Haubner, Andrea Brucher, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Albert Lienhard. Hinten, von links: Bernhard Obert, Günther Benz, Klaus Matt, Thomas Obert und Bürgermeister Nicolai Bischler.
vor 6 Stunden
Steinach
Steinach.  Der Verschönerungsverein Steinach hat den langjährigen Vorsitzenden Berthold Obert aus seinem Amt verabschiedet. Nun sind jüngere Mitglieder am Zug, die offen für neue Ideen seien.
Ein Mobilfunkmast im Hofstetter Außenbereich soll Funklöcher schließen (Symbolfoto). 
vor 15 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Der Gemeinderat Hofstetten zeigte sich in seiner Sitzung am Dienstagabend zuversichtlich, was das Thema Mobilfunkversorgung angeht: Zwei mögliche Mast-Standorte favorisiert die MIG nach Untersuchungen.
Ehrungen für treue Musiker der Trachtenkapelle Kirnbach (von links): Stefan Polap, Julia Wöhrle, Katharina Schmieder, Julian Springmann und Bettina Vollmer. 
vor 16 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  Gleich drei Mitglieder der Trachtenkapelle Kirnbach wurden am Samstag beim Jahreskonzert für 25 Jahre als Aktive geehrt – darunter auch Vorsitzender Julian Springmann.
Vladimir Konrat ist seit fast zwölf Jahren Dirigent des Akkordeonorchesters Gutach. Er bereitet das Orchester derzeit intensiv auf das Jubiläumskonzert vor.
vor 19 Stunden
Gutach
Gutach.  50 Jahre Akkordeonorchester Gutach (3): Gespräch mit Vladimir Konrat, der seit fast zwölf Jahren das Gutacher Akkordeonorchester große Schritte weitergebracht hat.
Das Point-of-Presence-Gebäude steht nun an Ort und Stelle.
vor 21 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  Im Fischerbacher Vordertal wurde in der vergangenen Woche der Point of Presence, das Herzstück des künftigen Glasfasernetzes in der Gemeinde, errichtet. Bis Ende 2025 soll Glasfaser im gesamten Ort sowie in den Außenlagen verfügbar sein. 
Kindergartenleiterin Tanja Seckinger (Zweite von rechts) mit drei Erzieherinnen aus ihrem insgesamt achtköpfigen Team bei den Umzugsarbeiten.
27.03.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Kinder sind in den Osterferien und werden ab der nächsten Woche in ihrem Ausweichquartier betreut. Das Team der "Arche Noah" aus Hornberg packt bis dahin alles ein und wieder aus.
Der Bauhof dokumentierte die Verschmutzungen und Beschädigungen mit Fotos. Andere Aufnahmen zeigen unter anderem völlig verdreckte Herde, draußen wie drinnen herumliegenden Müll sowie entsorgte Spritzen. 
27.03.2024
Wolfach
Wolfach.  Die Sitten in Wolfachs Container-Wohnanlage für Geflüchtete am Stadion sind ganz offensichtlich rauer geworden: „Es geht so nicht“, betonte Bürgermeister Thomas Geppert in der jüngsten Sitzung des Wolfacher Gemeinderats am vergangenen Mittwoch. 
Jäger Helge von Gilsa (Zweiter von links) bekam den fünften Preis der Jagdgenossenschaft durch die Vorsitzenden Frank Werstein (links) und Reinhard Lehmann überreicht. Rechts Grundstückseigentümer Hans Schwarzwälder. Die Jäger wurden für ihr Engagement gelobt.
27.03.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Weil man mit Trockenheit und dem Käferproblem häufig anderweitig beschäftigt gewesen sei, habe man im letzten Jahr nicht so viel gemacht, sagte Frank Werstein, Vorsitzender der Jagdgenossenschaft Hornberg Reichenbach-Ost, in der Hauptversammlung.
In der Hauptversammlung des Mühlenbacher VfK sind auch zahlreiche engagierte Ringer und langjährige Mitglieder geehrt worden.
27.03.2024
Mühlenbach
Mühlenbach.  Der Mühlenbacher Verein für Kraftsport hat zahlreiche engagierte Mitglieder ausgezeichnet. Die Ringer unter ihnen kommen zusammen auf eine beachtliche Anzahl an Kämpfen.
Förster Frank Werstein im Einsatz im Haslacher Wald. 
27.03.2024
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Förster Frank Werstein stellte in der Mitgliederversammlung der WUG Bollenbach-Schnellingen die Idee vor, vier Waldwege zu verbinden, um die Holzabfuhr zu erleichtern.
Das Besucherbergwerk "Segen Gottes" in Schnellingen ist ab Karfreitag wieder geöffnet. 
27.03.2024
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen
Schnellingen.  Die Grube "Segen Gottes" in Schnellingen bietet pünktlich zu den Osterferien wieder Führungen an. Auch die angrenzende Silberstube ist für die Bewirtung dann wieder geöffnet.
180 Bienenvölker betreuen die Hausacher Imker. 
27.03.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Hausacher Imker ehrten den ehemaligen Vorsitzenden für sein 30-jähriges Engagement an der Spitze des Vereins. Die 24 Mitglieder betreuen derzeit 180 Bienenvölker.
Die Entwicklung der bisherigen Netto-Fläche in der Bahnhofstraße ist noch Zukunftsmusik. 
26.03.2024
Wolfach
Wolfach.  Trotz gewonnenem Rechtsstreit wird es wohl noch dauern, bis die Stadt Eigentümerin des Netto-Areals in der Bahnhofstraße wird. Wegen versäumter Fristen werde es vorübergehend gar zwei Netto-Märkte geben.
Das Wolftal-Erlebnis-Waldfreibad soll am 30. Mai wieder eröffnet werden. Bis dahin muss aber noch der Betreibervertrag ausgehandelt werden.  
26.03.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der Schwimmbadförderverein hat den Betreibervertrag für das Freibad gekündigt. Bei der Neufassung des Vertrages gibt es Unstimmigkeiten über die Höhe des Zuschusses der Gemeinde .
Die Hasemannhütte bleibt endgültig "unbelästigt", das E-Werk Mittelbaden hat diesen Standort für das Windrad 7 aufgegeben. 
26.03.2024
Gutach
Gutach.  Nachdem der Standort für das geplante Windrad 7 auf dem Farrenkopf monatelang diskutiert wurde, kommt es nun überhaupt nicht – und alle sind auf ihre Art zufrieden.
Der Lehengerichter Ortschaftsrat bei der Besichtigung des neuen Stalls.
26.03.2024
Schiltach - Hinterlehengericht
Hinterlehengericht.  Lehengerichts Ortschaftsrat besichtigte den neuen Stall von Sandra und Kay Wolber. Der Bauherr sieht sich als Landwirt in der Pflicht, die topografisch schwierige Kulturlandschaft zu pflegen.
Erbringt der Bauhof Leistungen für die Eigenbetriebe, werden bei der Abrechnung künftig neue Verrechnungssätze angewandt.
26.03.2024
Oberwolfach
Oberwolfach.  Der Gemeinderat passte in seiner öffentlichen Sitzung die Verrechnungssätze an. Diese steigen nun von 45 auf 53,50 Euro pro Stunde.