Hausach

Solider Haushalt ohne neue Kreditaufnahme verabschiedet

Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. Januar 2023
Der Haushalt der Stadt Hausach ist verabschiedet. Die fehlenden 1.099.300 Euro können aus den Rücklagen genommen werden, eine Kreditaufnahme ist nicht notwendig. Somit sinkt der Schuldenstand der Stadt Hausach seit dem Rekordstand 2021 weiter.

Der Haushalt der Stadt Hausach ist verabschiedet. Die fehlenden 1.099.300 Euro können aus den Rücklagen genommen werden, eine Kreditaufnahme ist nicht notwendig. Somit sinkt der Schuldenstand der Stadt Hausach seit dem Rekordstand 2021 weiter. ©Grafik Christine Weber

Freie Wähler, CDU und Grüne schlossen sich in Hausach erstmals zu einer gemeinsamen Haushaltsrede zusammen. Die SPD beharrte auf einer eigenen Rede – es stimmten aber alle dem Etat zu.

Der stellvertretende Kämmerer Boris Groß erläuterte für den erkrankten Rechnungsamtsleiter Werner Gisler am Montagabend in der Gemeinderatssitzung die Eckdaten des Haushalts 2023 der Stadt Hausach und vor allem die Änderungen seit der Beratung am 5. Dezember.

Beim Bürgerbüro wurden aus 100.000 Euro für den Umbau des Bürgerbüros vorerst nur mal 15.000 Euro für die Planung. Im Bereich Freizeit/Bäder habe man den Investitionsansatz erhöht auf 33.500 Euro für die geplante Hebebühne und weitere Anschaffungen, so Groß, und beim Kunstrasenplatz muss man noch 35.000 Euro drauflegen.

10.000 Euro Wirtschaftsförderung

10.000 Euro Wirtschaftsförderung zur Unterstützung der Geschäfte während der Tunnelsperrung habe man noch mit aufgenommen, ergänzte Bürgermeister Wolfgang Hermann. Wofür und wie dieser ausgegeben wird, werde noch vorgestellt, es gehe jetzt nur darum, „dass da etwas drin steht“.

„Gibt in der Summe eine Investitionsauszahlung von 5.145.900 Euro, die Einzahlungen bleiben unverändert“, erläuterte Boris Groß. Insgesamt verbessere sich der Haushalt ganz leicht, der Finanzierungsmittelbedarf gut einer Million Euro ist aber unverändert. Einen Kredit müsse man deshalb aber nicht aufnehmen, so Groß. Die Schulden werden weiter abgebaut.

Da der Haushalt im Dezember intensiv öffentlich beraten wurde und dort alle Gemeinderäte bereits Gelegenheit hatten, sich zu äußern, sind die Haushaltsreden für den aktuell zu beschließenden Etat nicht von Bedeutung. Die Fraktionen teilen eher mit, was sie gern gehabt hätten und worauf sie in Zukunft besonderen Wert legen wollen.

Gegenseitiger Respekt

In einer „kleinen Premiere“ haben sich die Freien Wähler, die CDU und die Grünen für ihre Rede zusammengeschlossen, die Ines Benz vortrug. Sie betonte aber, dass die Tatsache, dass die SPD ihr eigenes Statement abgibt, kein Zeichen für Unstimmigkeiten im Rat sei. „Mitnichten, im Hausacher Gemeinderat weht ein Wind des gegenseitigen Respekts“, die Parteizugehörigkeit spiele eine geringe bis gar keine Rolle.

- Anzeige -

„Wir sehen uns alle in diesem Haushalt wieder“, so Benz. Erfreulicherweise gebe es keine Steuererhöhungen: „Bedenken bereiten aber zunehmend die gesetzlichen Auflagen, die die Leistungsfähigkeit der Kommunen mindern.“

Konsens über Großprojekte

Über die kommenden, unvermeidlichen Großprojekte gibt es einen Konsens: die Sanierung der Eisenbahnbrücke und des Bahnhofsumfelds, die Barrierefreiheit des Bahnhofs und die Schulen. Es gelte zudem festzustellen, ob ein Neubaugebiet realistisch ist und wie die Innenraumverdichtung und die Bausanierung im Bestand den Mangel an bezahlbarem Wohnraum mindern könnte.

„Wir halten das so wie seit 33 Jahren, wir haben eine eigene Rede und werden diese auch selbst vorlesen, weil uns das wichtig ist“, begann die Fraktionsvorsitzende der SPD Brigitte Salzmann ihre Haushaltsrede. Es müsse auch in der Öffentlichkeit klar werden, dass nicht immer alle einer Meinung sind, das sei eine wesentliche Aufgabe des Parlaments in einer Demokratie.

Alte Forderung noch nicht erfüllt

Für das Ziel Baden-Württembergs, bis 2040 klimaneutral zu werden, seien auch die Gemeinden gefordert: „Alle Beschlüsse des Gemeinderats sind auf Nachhaltigkeit, sorgfältigen Ressourcenverbrauch und Klimafreundlichkeit zu prüfen“, fordert die SPD. Sie erinnerte daran, dass ihre Forderung aus der Haushaltsrede 2022, einen Workshop für Bürger gemeinsam mit dem Energiedienst anzubieten, noch immer nicht umgesetzt sei. Sie legte gleich noch eine Forderung obendrauf: Es gelte, das Fernwärmenetz der Firma Energiedienst auszubauen und Anreize zu schaffen, weitere Gebäude mit bisher fossilen Heizungen anzuschließen: „Hierüber ist die Bevölkerung in einer Einwohnerversammlung zu informieren.“

Konzept für Jugendarbeit

Die offene Kinder- und Jugendarbeit liege noch immer brach. Man müsse gemeinsam ein Konzept ausarbeiten sowie geeignete Räume und Fachpersonal dafür finden. Auch die Suche nach einem geeigneten Standort für einen Waldkindergarten müsse intensiviert werden.

Damit die Innenstadt lebendig bleibt, müsse man umdenken und das Städtle „zu einem Ort der Kommunikation und Begegnung weiterentwickeln“ und dafür Gstronomie, Handel, Wohnen und nicht kommerzielle Räume in die Planung einbeziehen.
Der Haushalt wurde einstimmig verabschiedet.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

An der Schule in Welschensteinach wurden Schüler dank eines Landesprogramms besonders gefördert. 
vor 17 Minuten
Steinach - Welschensteinach
Das Förderprogramm des Landes für Schüler, die Lerndefizite ausgleichen müssen, läuft zum Ende des Schuljahres aus – auch in Welschensteinach. Im Gemeinderat gab es eine hitzige Diskussion.
Kindergartenplätze in Fischerbach sind auch von Auswärtigen gefragt.
vor 2 Stunden
Fischerbach
Die Kindertageseinrichtung "Wunderfitz" ist nicht nur bei den Fischerbachern beliebt. Bis Juli 2025 wird sie voraussichtlich mit drei Plätzen überbelegt sein.
Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung: Im strömenden Regen starteten die Hausacher im vergangenen Jahr ihre Eröffnungstour. 
vor 3 Stunden
Mittleres Kinzigtal
Am Mittoch, 1. Mai, startet der Ortenaukreis in die drei Stadtradelwochen. Im Mittleren Kinzigtal sind wieder alle Kommunen dabei mit dem Ziel, der Umwelt und sich selbst Gutes zu tun.
Vorsitzende Christine Aberle (rechts) und Sybille Braun (links) verabschiedeten Uschi und Siggi Mair.
vor 6 Stunden
Fischerbach
3133 Arbeitsstunden wurden im vergangenen Jahr durch die Bürgergemeinschaft Fischerbach erbracht, wofür es in der Hauptversammlung viel Lob vom Bürgermeister gab.
Für das erste Mal überraschend rege war der Zulauf bei der Pflanzen- und Samentauschbörse des Imkervereins in Kirnbach. 
vor 9 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Selbst aus Berghaupten, Biberach und Schapbach kamen am Samstag Interessenten zur ersten Pflanzen- und Samentauschbörse nach Kirnbach. Die soll für die Imker keine Eintagsfliege bleiben.
Bürgermeister Martin Aßmuth (rechts) gratulierte den für ihren langjährigen Einsatz geehrten Jubilaren Dominic Ketterer (von links), Andreas Griesser und Kevin Ketterer. 
vor 12 Stunden
Hofstetten
Stolze 130.000 Euro investierte Hofstetten zuletzt in die Feuerwehr. Neben einigen Anschaffungen gibt es auch positive Nachrichten bei der Jugendfeuerwehr. Und es wurden langjährige Aktive um Kommandant Dominic Ketterer geehrt.
Eifrig malten die Kinder beim Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik Schlösser für das fehlende Bild der Ausstellung.
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Anton Andante und Zäzilie Zeitgeist führten beim 18. Familienkonzert im Haslacher Haus der Musik durch Modest Mussorgskys „Bilder einer Ausstellung“.
Die Besucherzahlen unter anderem im Bergwerk "Segen Gottes" sind Thema im Gemeinderat.
vor 16 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Gemeinderat Haslach trifft sich am Dienstagabend zur öffentlichen Sitzung. Unter anderem werden der Tourismusbericht 2023 und der Wirtschaftsplan der Stadtwerke vorgestellt.
Ein Drittel des Warentauschtags-Erlöses geht an das Freudenstädter Team der Stiftung Eigensinn um Geschäftsführerin Dina Bühler (Vierte von rechts). 
vor 16 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Haslacher Verein Kiebitz hat die insgesamt 1500 Euro Erlös des Warentauschtags für gute Zwecke gespendet. Der Betrag wurde diesmal unter drei Empfängern aufgeteilt.
Infostände und Vorträge, Ausstellung und Austausch, das alles bot der erste Tag der Biene am Samstag in der Friedrich-Grohe-Halle.
vor 17 Stunden
Schiltach
Die Organisatoren der Veranstaltung in der Schiltacher Grohe-Halle waren zufrieden. Auch Vorträge und Infostände wurden geboten.
Der Hausacher "Liederkranz" in seiner Blüte: 2006 in der Hausacher Stadthalle mit "Carmina Burana". 
15.04.2024
Hausach
Der Gemischte Chor "Liederkranz" in Hausach könnte 2025 sein 150. Vereinsjubiläum feiern. Dazu wird es nicht kommen: Der Verein soll nach emotionaler Diskussion am 17. Mai aufgelöst werden.
Unbekannte sind in der Nacht von Sonntag auf Montag in den Haslacher Kastenkeller eingebrochen und haben dort Geld und einen Computer gestohlen. 
15.04.2024
Haslach im Kinzigtal
Bislang unbekannte Diebe sind vermutlich in der Zeit zwischen 17.15 Uhr am Sonntag und 7 Uhr am Montag in den Haslacher Kastenkeller in der Grieshabergasse 7 eingebrochen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.