Spannender Einblick in die Haslacher Moschee

Binnur Aksu (von links), Imam Orhan Tuna und Alper Keser haben die Gäste in der Moschee empfangen. ©Udo Weppler
Die Türkisch-Islamische Gemeinde veranstaltete ein Grillfest. Besuchern bot sich die Möglichkeit den Islam kennenzulernen.
Die DITIB Türkisch-Islamische Gemeinde Haslach hatte am Sonntag zu einem Grillfest bei der Moschee eingeladen. Es waren alle Interessenten willkommen, und zweimal wurden Führungen durch die Moschee angeboten.
Dabei konnten sich die Gäste ein Bild davon machen, wie es in einer Moschee aussieht und wie der Ablauf ist, wenn Muslime zum Gebet gehen. Imam Orhan Tuna beeindruckte die Besucher damit, wie er beim Gebet mit seiner Stimme den Raum ausfüllte. Nach diesem Gebet, das für die Besucher aus dem Arabischen ins Deutsche übersetzt wurde, standen Binnur Aksu und Alper Keser Rede und Antwort.
Sie erklärten alles, zeigten wie die Waschung vor dem Gebet vollzogen wird und gingen auf den Gebetsablauf ein. Dabei konnten sie auch so manches Vorurteil ausräumen. Die Mitglieder der Türkisch-Islamischen Gemeinde Haslach betonten, dass alle Muslime willkommen und auch alle anderen Menschen hier willkommen seien.
Nach der Führung hatten die Besucher Gelegenheit, bei gutem Essen und heißem Tee mit den Mitgliedern ins Gespräch zu kommen. Für alle, die gekommen waren, war es eine schöne Erfahrung, den Islam so kennenzulernen.