Start nach Maß im Hausacher Weihnachtswald
Der Hausacher Weihnachtswald platzte bei der Eröffnung am Sonntag schier aus den Nähten. Die erste Bilderbuchlesung mit Nadine Hermann, die feierliche Eröffnung durch Bürgermeister Wolfgang Hermann mit dem Team vom Forum Hausach sowie der Auftritt von „Snapshot“ hatten zahlreiche Gäste angezogen. Diese genossen bei Glühwein, Waffeln und Marktwurst vom Decker-Metzger die adventliche Einstimmung. Bei der Bilderbuchlesung „Kleiner blauer Pinguin“ von Petr Horácêk, eine herzerwärmende Geschichte über das Anderssein und die Macht der Freundschaft, hatten die Jüngsten ihren Spaß und freuten sich über die von Nadine Hermann verteilten kleinen Pinguine.
Große Solidarität
Ihr Mann, Bürgermeister Wolfgang Hermann ging auf die Solidarität der Hausacher ein. Wegen fehlender „Manpower“ hatte die Gemeinde einen Aufruf zur Mithilfe beim Aufbau des Weihnachtswaldes gestartet. „Die Hausacher wären keine Hausacher, wenn es nicht funktioniert hätte“ lobte er die vielen freiwilligen Helfer. So hatte der Bauhof vier Schaufeln für die Verteilung der Hackschnitzel bereitgestellt und 25 Helfer kamen, zeigte er sich schwer beeindruckt von „seinen Hausachern“. Er begrüßte den Vorsitzenden des E-Werk Mittelbadens Bernhard Palm als Hauptsponsor des Hausacher Advents, und Erwin Moser dankte im Namen des Forums Hausach allen Verantwortlichen und Helfern: „Ihr habt einen besonderen Ort geschaffen.“
Viele Familien ehemaliger Bärenkinder waren vor Ort. Zusammen mit Familie Brucker und ihrem Pedro (Bärenkind 2016) wurden an die Kinder kleine Geschenke verteilt. Der Marktstand des Forums öffnete seine Fenster und Beirat Manuela Schäck verkaufte fleißig Bären für den guten Zweck. Das Duo „Snapshot“ mit Sängerin Hannah Schiekofer und Gitarrist Roland Jäckle begeisterte mit gekonnt dargebotenen Musikstücken und als der „Hut rumging“ kamen 330 Euro zusammen, die unter großem Beifall komplett an die Bärenkinder gespendet wurden. Auf der Waldbühne finden täglich um 17 Uhr Bilderbuchlesungen und am Wochenende Konzerte statt.