Lokales: Kinzigtal

Mit 17 Mann und vor zahlreichen Zaungästen wurde der Halbmeiler Narrenbaum Layla gestellt.
vor 5 Stunden
Wolfach - Halbmeil
Halbmeil.  Mit viel Trara und unzähligen Zaungästen wurde am Samstag in Halbmeil der inzwischen 32. Narrenbaum gestellt.
Das Bildungszentrum stellt sich am 1. März vor.
vor 5 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Am 1. März stellt sich die Schule beim Tag der offenen Tür vor. Anmeldungen sind in der Zeit vom 7. bis 9. März möglich.
Zu einem Festsaal voll mit diversen Vertretern edlen Geblüts wurde die Wolfacher Festhalle beim Musikerball. 
vor 6 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Scharen von "Kings and Queens" feiern beim Musikerball der Stadtkapelle Wolfach mit tollen Kostümen in stimmiger Kulisse bis tief in die Nacht.
Zwei Kandidaten wollen ins Rathaus einziehen.
vor 14 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Bislang ist über den Bewerber nichts bekannt
Vorsitzender Julian Springmann (links) und Stellvertreterin Bettina Vollmer (rechts) ehrten Flötistin Elena Kiefer für 15 Jahre aktives Musizieren in der Trachtenkapelle Kirnbach.
vor 18 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Kirnbach.  „Allmählich kommt wieder die alte Qualität durch“, freute sich Dirigent Siegfried Weisser in der Hauptversammlung über die Entwicklung der Trachtenkapelle Kirnbach. Im April steht das Jahreskonzert an.
Ein großartiges Klangerlebnis schenkte die Trachtenkapelle Gutach ihren vielen Zuhörern in der voll besetzten evangelischen Peterskirche. 
vor 22 Stunden
Gutach
Gutach.  Die Trachtenkapelle Gutach schenkte ihren Zuhörern in der voll besetzten evangelischen Peterskirche am Sonntagabend ein klangvolles, abwechslungsreiches Kirchenkonzert.
Salve in Rom: Die "Lateiner" machten kräftig Werbung für ihre alte Sprache. 
06.02.2023
Kinzigtal
Kinzigtal.  Das Robert-Gerwig-Gymnaisum zeigte sich am Samstag von seiner besten Seite. Unter anderem wurde auch der neuen Musikzug vorgestellt.
Der Pächterwechsel ist vorerst gescheitert: Das "Krokodil" ist immer noch geschlossen. Fürs Schnurren springt das "Café am Bärenplatz" ein. 
06.02.2023
Kinzigtal
Kinzigtal.  Beim Schnurren springt "Café am Bärenplatz" ein
Teils neu gemischt: Traditionelle und neue Schnurranten-Konstellationen vereinen viel Talent bei Reim, Witz, Musik und Schauspiel.
06.02.2023
Schiltach
Schiltach.  „Mir hen nix zu murre und derfet endlich wieder schnurre“: Fünf Schnurrgruppen und die „Krampfmusiker“ der Stadtkapelle unterhielten in Schiltach ein nachrichtenhungriges Publikum.
Einige Mitglieder der Vorderwälderzüchter Kinzigtal erhielten  von Zuchtleiter Franz Maus (Mitte vorne) und dem Vorsitzenden Klaus Duffner (recht) Auszeichnungen. ⇒ Foto: Reinhold Heppner
06.02.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Mitglieder des Vorderwälder-Zuchtvereins Kinzigtal heimsten wieder zahlreiche Preise ein. Bekannt wurde auch, dass die Schwarzwaldmilch an ihrem Vertriebsmodell festhalten will.
Bernhard Waidele bewirbt sich für eine dritte Amtsperiode als Bürgermeister von Bad Rippoldsau-Schapbach. Am gestrigen Sonntag gab er seine Bewerbung ab. 
05.02.2023
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der Bürgeremeister ist der erste Bewerber um das Amt
In den Räumen in der Eduard-Trautweinstraße 11 in Wolfach informieren Sina Lehmann und Christina Kleinbub Eltern und junge Familien, etwa über eine windelfreie Erziehung.
05.02.2023
Wolfach
Wolfach.  Die Wolfacher Freundinnen Sina Lehmann und Christina Kleinbub von Kindzig informieren in ihren Vorträgen und Gruppentreffen werdende Eltern zum Thema artgerechtes Miteinander.
Viele Ehrungen standen bei der Hauptversammlung des Dorfverschönerungvereins Bollenbach an. Gleich zehn Mitglieder wurden für ihre 50-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet, sieben sind seit 25 Jahren dabei. Geehrt wurden sie vom Vorsitzenden Andreas Isenmann (links) und seinem Stellvertreter Karlheinz Schöner (rechts). 
05.02.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Bollenbach.  Der Dorfverschönerungsverein Bollenbach ließ bei seiner Hauptversammlung das vergangene Jahr Revue passieren. Auch langjährige Mitglieder wurden dabei geehrt.
Schneewittchen erwacht, umringt von den Zwergen, aus ihrem tiefen Schlaf.
05.02.2023
Kinzigtal
Kinzigtal.  In einer wunder- und fantasievollen Inszenierung spielte die Kleine Theater-AG des Robert-Gerwig-Gymnasiums am Wochenende zweimal in der vollen Aula das Märchen "Schneewittchen".
Spielerisch lernen macht Anna riesigen Spaß. Sprachlich hat sie so im vergangenen Jahr gewaltige Fortschritte gemacht. ⇒Foto: Saskia Moser
04.02.2023
Kinzigtal
Kinzigtal.  Hausacher Bärenkinder (16): Zum 20. Mal stehen in diesem Jahr „Bärenkinder“ im Fokus des Hausacher Bärenadvents. Wie geht es eigentlich den ehemaligen „Bärenkindern“? Heute: Anna Moser
Die Container für die Kleinkindgruppe in Welschensteinach stehen seit November bereit und könnten bezogen werden. 
04.02.2023
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Wegen einer fehlenden Pädagogin kann die Krippengruppe in den Containern in Welschensteinach immer noch nicht starten. Dabei gibt es schon neue Perspektiven für die Betreuung der Kinder.
Das Halbmeiler Narrenblättle kommt zu Ausgabe Nummer 43 mit einem Titelblatt im Querformat daher.
04.02.2023
Wolfach - Halbmeil
Halbmeil.  Zur Einstimmung auf die bevorstehende Fasnet wird in Halbmeil am Samstag nicht nur das Dorf herausgeputzt: Die Helfer der Narrenzunft Halbmeil bringen heute die neueste Ausgabe des Narrenblättles unters Volk.
Für die Schornsteinfegerarbeiten in Wolfach gibt es eine neue Regelung.
04.02.2023
Wolfach
Wolfach.  Zusammen mit der Schornsteinfegerinnung Freiburg hat die Stadtverwaltung Wolfach für das Stadtgebiet eine Übergangslösung für die nicht hoheitlichen Schornsteinfegerarbeiten erstellt.
Bei der Sportler- und Bürgerehrung in Mühlenbach würdigte die Gemeinde zahlreiche herausragende Einzel- und Teamleistungen im sportlichen, beruflichen und schulischen Bereich.
04.02.2023
Mühlenbach
Mühlenbach.  Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner hat am Donnerstag zahlreiche Bürger für ihre tollen Leistungen in Sport, im Beruf und der Schule ausgezeichnet.
Volleyballerin Silja Reinelt vom VC Haslach beim Aufschlag 
04.02.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Heute starten die Haslacher VC-Damen in Saison.
Franz Schmalz an seiner Wolfacher Wetterstation.
03.02.2023
Wolfach
Wolfach.  Wolfachs Wettermann Franz Schmalz wertet die Jahresbilanz der Wetterstation Wolfach für 2022 aus: Neben einem Rekord an Sonnenstunden sieht er auch klare Hinweise auf den Klimawandel.