Gutach

Teilnehmerrekord und musikalisches Revival zur Gutacher Dorfsportwoche

red/tol
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Juni 2023
Das Gutacher Dorfturnier ist das größte Handballturnier für Hobbymannschaften in der Region. Mehr als 40 Teams gehen diesmal an den Start – so viele wie nie zuvor. 

Das Gutacher Dorfturnier ist das größte Handballturnier für Hobbymannschaften in der Region. Mehr als 40 Teams gehen diesmal an den Start – so viele wie nie zuvor.  ©TuS Gutach

Die Gutacher Dorfsportwoche bietet von Mittwoch bis Sonntag das bislang größte Handball-Ortsturnier, garniert mit jeder Menge weiterer Sport-Angebote und einem musikalischen Revival.

Zum 47. Mal feiert der Turn- und Sportverein Gutach von Mittwoch bis Sonntag, 7. bis 11. Juni, die Gutacher Dorfsportwoche. Im Mittelpunkt des fünftägigen Spektakels steht erneut das Handballturnier für Hobbymannschaften um den heiß begehrten Titel des Gutacher Dorfmeisters. Und das bescherte den Organisatoren diesmal ein Rekord-Meldeergebnis.

Mehr als 40 Mannschaften gehen laut Mitteilung des Vereins an den Start. "So viele hatten wir noch nie", wird Oliver Wöhrle von der Turnierleitung in der Mitteilung zitiert. Es werde somit fünf Gruppen in der Herren-Wertung geben, in denen jeweils die beiden Gruppenersten in die Zwischenrunde kommen. Bei den Damen und bei den Schülern A sind acht Teams gemeldet, sodass auch hier in zwei Gruppen gespielt werde und die Erst- und Zweitplatzierten die Halbfinals austragen. Bei den Schülern B werde im Modus "Jeder gegen jeden" gespielt. Das Eröffnungsspiel findet am Donnerstag, 8. Juni, um 11 Uhr statt.

Vorjahressieger treten an

Die Vorjahressieger "Rotes Haus" (Herren) und "Woo Girls" (Damen) sind wieder im Rennen "und wollen alles dafür tun, den Titel auch zu behalten", blickt TuS-Sprecherin Susanne Heinzmann auf das Handballturnier. Gemeldet seien außerdem auch wieder "die Traditionsmannschaften 'Dynamo Powersmeer',  'Hasacker AG', 'THC' und bei den Damen die 'Skihaserl'." "Um alle Spiele unterzubringen ist ein dicht gedrängter Spielplan nötig", erklärt Oliver Wöhrle. "Wir werden also auch am Freitagnachmittag relativ früh mit den Spielen beginnen müssen."

- Anzeige -

Auch das Rahmenprogramm sei abermals "vom Feinsten", verspricht der TuS. Start der Dorfsportwoche ist am Mittwoch um 17 Uhr mit dem Handwerkervesper, das von der Stadtkapelle Hornberg musikalisch umrahmt wird. Der Donnerstag beginnt sportlich mit einer Nordic-Walking-Tour rund um Gutach. Die werde streckenmäßig diesmal etwas kleiner ausfallen, dafür aber unterwegs um drei kleine "Good-Morning-Workouts" mit Blick ins Tal erweitert.

"Hausband"-Comeback

Auch eine Mountainbike-Tour wird angeboten. Beide starten um 11 Uhr. Am Donnerstagnachmittag sind alle Ehrenmitglieder zu Kaffee und Kuchen eingeladen, für die Kinder gibt es "Spiel und Spaß mit dem TuS". Für den Freitagabend hat die "TuS-Hausband" ihr Comeback angekündigt. "Die Vollblut-Musiker unter den TuS-lern werden das Festzelt rocken und von Rock über Pop bis zum Schlager alle Genres bedienen. Eine rauschende Partynacht ist garantiert."

Am Samstag gibt es parallel zur Zwischenrunde im Handball ab 14 Uhr wieder Kinderprogramm mit dem TuS-Jugendrat mit Hopsburg, Maltheke und Kinderschminken. Am Abend wird DJ Manni im Festzelt auflegen.

Der Sonntag startet mit gewohnt ruhigen Klängen: Ab 9.30 Uhr findet im Festzelt ein Gottesdienst mit Pfarrer Dominik Wille statt, der von der Gutacher Chorakademie musikalisch umrahmt wird. Ab 11 Uhr geht es dann in die heiße Phase des Handballturniers. Das Kinderprogramm bietet am Nachmittag zusätzlich noch "Magische Momente" mit Alfred Metzler. Ab 17 Uhr werden die Tombola-Gewinner gekürt: Als Hauptpreis winkt ein Catering für 15 Personen, als zweiter Preis sind vier Karten für ein Fußball-Bundesliga-Spiel des SC Freiburg ausgelobt. Gleichzeitig finden die Finalspiele um den Dorfmeistertitel statt. Die Siegerehrung ist für 18 Uhr angesetzt.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Zwischen Liebich-Villa und der Firma Brüstle ist genug Platz für gutes Wohnen, hat die provisorische Absteckung der Baugrenzen gezeigt. 
vor 15 Minuten
Gutach
Für alle Interessenten des genossenschaftlichen Bauens auf dem Liebich-Areal findet am Montag, 29. April ein erster Workshop statt, in dem die Ziele der Planungsgemeinschaft diskutiert werden.
Künftig erhalten die Feuerwehrleute für einen Einsatz 15 statt zwölf Euro.
vor 3 Stunden
Schenkenzell
Für Schenkenzells Feuerwehrleute gibt es künftig mehr Geld. Der Gemeinderat hat die Feuerwehr-Entschädigungssatzung angepasst. Die letzte Erhöung gab es 2013.
Die Pflege des Brauchtums ist eine der Aufgaben des Bundes Heimat und Volksleben. Regelmäßig werden daher Kreistrachtenfeste ausgerichtet, wie etwa 2016 in Ottenhöfen. 
vor 6 Stunden
Oberwolfach
Der Oberwolfacher Martin Welle ist seit Kurzem Vorsitzender des Bundes Heimat und Volksleben, dem größten Trachtenverband Deutschlands. Er erzählt, wie es dazu kam und was er alles vor hat, um die Tradition aufrecht zu erhalten.
Im Dachgeschoss des gemeindeeigenen Gebäudes in der Straße Heilig Garten wird das Badezimmer für rund 20.000 Euro saniert. 
vor 10 Stunden
Schenkenzell
Das Bad in einer gemeindeeigenen Schenkenzeller Wohnung ist in die Jahre gekommen und soll bis zum Sommer saniert werden. 20.000 Euro wird die Sanierung kosten.
Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
vor 10 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Jahresausflug der Hausacher Landfrauen führt am 21. September nach Heidelberg. 
vor 10 Stunden
Kinzigtal
Der Landfrauenverein stellt sein abwechslungsreiches Programm vor, das allen Frauen offensteht. Schon am kommenden Dienstag geht es in die „Shower World“ nach Schiltach.
"Die ist voll flauschig", sagt die neunjährige Kim (rechts). Völlig angstfrei lassen die Kinder die Vogelspinne von Kevin Sperlich über ihre Hände krabbeln.
vor 10 Stunden
Kinzigtal
Eine sehr große Resonanz erfuhr die Ausstellung "Die Welt der Riesenspinnen" am Sonntag im katholischen Pfarrheim. Viele Familien nutzen die Chance, sich die exotischen Tiere anzuschauen.
Der neue Vorstand des Verschönerungsvereins (sitzend, von links): Gabriele Haubner, Andrea Brucher, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Albert Lienhard. Hinten, von links: Bernhard Obert, Günther Benz, Klaus Matt, Thomas Obert und Bürgermeister Nicolai Bischler.
vor 11 Stunden
Steinach
Der Verschönerungsverein Steinach hat den langjährigen Vorsitzenden Berthold Obert aus seinem Amt verabschiedet. Nun sind jüngere Mitglieder am Zug, die offen für neue Ideen seien.
Das Parken in der Wolfacher Innenstadt und ob es künftig dazu noch Parkautomaten braucht ist eins der wesentlichen Themen im geplanten Verkehrskonzept. 
vor 18 Stunden
Wolfach
Parkautomaten, Stellplätze, E-Mobilität und mehr: Mit der Beauftragung des Büros Fichtner Water & Transportation legte Wolfachs Gemeinderat den Grundstein für ein umfangreiches Projekt.
Ein Mobilfunkmast im Hofstetter Außenbereich soll Funklöcher schließen (Symbolfoto). 
vor 20 Stunden
Hofstetten
Der Gemeinderat Hofstetten zeigte sich in seiner Sitzung am Dienstagabend zuversichtlich, was das Thema Mobilfunkversorgung angeht: Zwei mögliche Mast-Standorte favorisiert die MIG nach Untersuchungen.
Ehrungen für treue Musiker der Trachtenkapelle Kirnbach (von links): Stefan Polap, Julia Wöhrle, Katharina Schmieder, Julian Springmann und Bettina Vollmer. 
vor 21 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Gleich drei Mitglieder der Trachtenkapelle Kirnbach wurden am Samstag beim Jahreskonzert für 25 Jahre als Aktive geehrt – darunter auch Vorsitzender Julian Springmann.
Vladimir Konrat ist seit fast zwölf Jahren Dirigent des Akkordeonorchesters Gutach. Er bereitet das Orchester derzeit intensiv auf das Jubiläumskonzert vor.
27.03.2024
Gutach
50 Jahre Akkordeonorchester Gutach (3): Gespräch mit Vladimir Konrat, der seit fast zwölf Jahren das Gutacher Akkordeonorchester große Schritte weitergebracht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.