TV Steinach plant Aktionen für Kinder

Normalerweise versorgen St. Nikolaus und seine Gefährten die TVS-Kids in der Turnhalle mit einer süßen Überraschung. ©Archivfoto: TV Steinach
Der TV Steinach will trotz der Absage der Nikolausfeier mit zwei Aktionen vorweihnachtliche Stimmung verbreiten.
Am Sonntag ist der erste Advent. Das ist traditionell der Tag, an dem die Nikolausfeier des TV Steinach stattfindet. Normalerweise dürfen hier mehr als 200 Turnkinder in bewegter und bewegender Art und Weise zeigen, wie viel Spaß sie an der Bewegung und an der Gemeinschaft im Verein haben und was sie im Training alles gelernt haben.
Dieses Jahr fällt die Feier wegen Corona aus. Doch der Steinacher Turnverein hat sich laut einer Pressemitteilung für den Vereinsnachwuchs ordentlich ins Zeug gelegt und zwei Aktionen auf die Beine gestellt, um vorweihnachtliche Stimmung zu verbreiten.
Vom 1. bis zum 24. Dezember gibt es auf der Vereinshomepage einen Adventskalender. Gedacht ist er laut Verein vor allem für Kinder zwischen drei und acht Jahren, doch sicherlich habe die ganze Familie Freude daran. Jeden Tag steht ein aktives Türchen zum Öffnen bereit.
Bewegungsaufgaben
Dahinter verbergen sich Bewegungsaufgaben, die sich die Übungsleiter des Vereins ausgedacht haben, um ihren Turnkindern eine sportliche Adventszeit zu bescheren. Die Spannung steigt täglich an, bis am 24. das letzte Highlight entdeckt werden kann.
Aufgrund der Absage der Nikolausfeier entfällt auch der liebgewonnene Besuch von St. Nikolaus und seinen Gefährten. Doch müssen auch hier die Kinder nicht traurig sein. Denn in den nächsten Tagen machen sich vereinseigene Helferlein auf den Weg, um den TVS-Kids eine kleine Überraschung an der jeweiligen Haustür zu hinterlassen.
„Wenn das mal nicht ein schöner Auftrag ist, den die Ehrenamtlichen stellvertretend für die Klausenbigger ausführen dürfen“, schreibt der Verein abschließend in der Pressemitteilung.