Haslach im Kinzigtal

TV-Urgestein Max Schmider: Auszeichnung fürs Lebenswerk

Manfred Pagel
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
08. April 2016

Ausgezeichnet (von links): Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, Max Schmider, Philipp Krämer, Präsident Badischer Leichtathletikverband, Andreas Schmid, Vizepräsident des Württembergischen Landessportbunds, Florian Roller, Weltmeister im Deutschland-Achter 2015 und Bürgermeister Heinz Winkler. ©LBS

Hohe Auszeichnung für Max Schmider: Der Vater jahrzehntelanger Erfolge der Leichtathletik- und Rasensport-Abteilung des TV Haslach wurde am Dienstag mit dem »Victor« der Württembergischen Sportjugend (WSJ) ausgezeichnet.

Seit 2005 läuft die Aktion »Vorbild sein« der Württembergischen Sportjugend  (WSJ) mit Unterstützung der Sparkassen-Finanzgruppe des Landes. Im Fokus stehen dabei in Sportvereinen ehrenamtlich Tätige, die sich vor allen Dingen um den Nachwuchs verdient machen. In den Kategorien »Trainer und Übungsleiter«, »Jugendleiter und Jugendsprecher« und in der Kategorie »Betreuer, Helfer und Mitarbeiter« wurden die »Vorbilder 2015«  für ihr Engagement am Dienstag bei einer feierlichen Gala in der LBS-Zentrale in Stuttgart geehrt. 

Der 84-jährige Max Schmider war der älteste Preisträger in diesem Jahr. »Er war sicherlich das imposanteste Vorbild bedingt durch sein Alter, was allerdings die Leistungen der anderen Geehrten nicht schmälern soll«, berichtet TV-Vorsitzender Christopher Ast, der zusammen mit Haslachs Bürgermeister Heinz Winkler der Gala beiwohnte.

Moderiert wurde der Abend mit viel Prominenz aus der Sportwelt von der SWR-Sportmoderatorin Regina Saur. Die Preise wurden ebenfalls verliehen von Spitzensportlern wie Handball-Nationalspieler Jens Schöngarth, der Handballerin des Jahres Anna Loerper, Ruderweltmeister Florian Roller und Pamela Veith, der mehrfachen nationalen Meisterin im Ultramarathon. 

Videoporträt

Max Schmider wurde als letzter Preisträger auf die Bühne gebeten und erhielt seine Auszeichnung vom Ruder-Ass Florian Roller. Mit der Trophäe verbunden ist ein Preisgeld von 1000 Euro. Von jedem Geehrten wurde ein Video eingespielt. Darin kommt Schmider selbst zu Wort, aber auch Nachwuchssportler und Verantwortliche des TV. Fazit:  »Als Urgestein der Leichtathletik ist Max Schmider ein Vorbild für alle, die in einem Verein aktiv sind.«

Hohe Wertschätzung

Peter Schneider, Präsident des Sparkassenverbands Baden-Württemberg, betonte im Gespräch mit Moderatorin Regina Saur, wie wichtig die Wertschätzung der ehrenamtlich Tätigen ist. Die Anerkennung derer, ohne die der Vereinssport nicht funktioniere, sei eine wichtige Sache – »deshalb unterstützen wir dies, solange wir können«, so Schneider.

http://www.filmmomente.de/videos/tv-haslach/2016-04-05_Vorbilder2015_MaxSchmider_TVHaslach.mp4

Stichwort

Alle Preisträger des »Victor 2015«

»Vorbilder 2015«, die am Dienstag ausgezeichnet wurden, sind Melanie Ader (VfL Waiblingen, Handball), Cristina Henriques (TSV Steinenbronn, Kinderturnen/Basketball), Michaela Jancke (TSV Ettlingen, Basketball/Kindersport), Luca-Pia Koser (SG Schorndorf, Geräteturnen), Monika Mitzkat (TC Dettingen/Horb, Tennis), Christopher Ott (TSV Sickenhausen, Ropeskipping/Turnen), Arnd Rau (SSV Esslingen, Wasserball), Max Schmider (TV Haslach, Leichtathletik/Rasenkraftsport), Duro Vranjkovic (Spvgg Aldingen, Fußball) und Helmut Werz (TSG Münsingen, Leichtathletik).

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Heinrich und Elfriede Stöhr (von links) hatten Besuch von Sandra Hansen, Michaela Knäble, Stefanie Brüschke, Raphalea Litterst-Leisinger, Constanze Blank und Petra Springmann seitens des Caritas-Sozialdienstes und des Pflegestützpunkts Kinzigtal. 
vor 36 Minuten
Haslach im Kinzigtal
Das Kleiderkarussell der Haslacher Kolpingsfamilie ist in den neuen Räumen gut gestartet. Allerdings wird jetzt aufgrund der Raumaufteilung mehr Personal pro Öffnungstag benötigt.
Rund 250.000 Einwohner in den angeschlossenen Verbandsgemeinden versorgt die WKK täglich mit frischem Wasser aus dem Hahn – Tendenz steigend. 
vor 2 Stunden
Kinzigtal
Steigende Nachfrage und millionenschwere Investitionen dominierten neben der Ablehnung von Windrädern nahe der Talsperre die Verbandsversammlung der Wasserversorgung Kleine Kinzig.
Auf dem Friedhof in Welschensteinach sollen Wiesengräber angelegt werden.
vor 3 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Der Ortschaftsrat stimmte der Schaffung von Wiesengräbern auf dem Friedhof zu. Der Gemeinderat hatte sich bereits vor einem Jahr mit der Thematik befasst.
Diskutierten unter anderem über Bildungspolitik: Bürgermeister Martin Aßmuth (vorn, von links), Sandra Boser, Melanie Psak-Mengdehl. Mitte, von links: Laura Scherer, Bettina Kohler, Jessica Schuster (Studentin an der Verwaltungshochschule Kehl). Hinten, von links: Susanne Schad, Alexandra Krämer, Johannes Kaspar. 
vor 4 Stunden
Hofstetten
Sandra Boser (Grüne) zu Gast in Hofstetten. Sie diskutierte mit dem Bürgermeister, Schulleitung und Kindergartenleitung unter anderem über den Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung.
Karolina Welle wurde beim Vorlesewettbewerb zur Siegerin gekürt. Ida Hermes, Romy Bühler und Lilia Zimmermann (von links) landeten auf dem zweiten Platz.
vor 4 Stunden
Hausach
Das Robert-Gerwig-Gymnasium hat den bundesweiten Vorlesewettbewerb auf Schulebene gestartet. Vier Klassensiegerinnen stellten sich der Jury und allen Fünftklässlern.
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Waldemar Schmid gratulierte Petra Schoch zu ihrem 25-jährigen Jubiläum als Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei. 
vor 9 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Pfarrgemeinderatsvorsitzender Waldemar Schmid gratulierte Petra Schoch zu ihrem 25-jährigen Jubiläum als Leiterin der katholischen öffentlichen Bücherei in Bad Rippoldsau.
Bei vielen Projekten, die der Ortschaftsrat auf seiner Wunschliste hat, handelt es sich tatsächlich um Unterhaltungsmaßnahmen im Bereich Kirchenumfeld und Schule. 
vor 12 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Die Wunschliste des Ortschaftsrats Welschensteinach für den Haushalt 2025 umfasst vor allem Unterhaltungs- und Sanierungsmaßnahmen.
Museumsdirektorin Anna Schmid bei der Eröffnung der Vernissage zur Ausstellung "Baum des Lebens" im Museum der Kulturen in Basel.
vor 15 Stunden
Hausach
75 Jahre Gymnasium Hausach (20): Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen Schülerkarrieren vor. Heute: Die Museumsdirektorin Anna Schmid aus Hausach.
Der Nikolaus beschenkte beim Markt in Welschensteinach 75 Kinder. 
vor 15 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Der Nikolausmarkt in Welschensteinach erfreute die Besucher mit einem festlichen und gemütlichen Ambiente.
Wolfgang Stunder (von links), Arthur Goehl und Frank Edelmann vom Lions Club Kinzigtal überreichten die Spende an Helmut Walther und Thomas Kohlund vom Club 82. 
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Der Lions-Club Kinzigtal hat den Haslacher Club 82 mit 3000 Euro zur Anschaffung eines neuen Kleinbusses unterstützt, im Juni wird das Fahrzeug geliefert.
Markus Raus dirigiert am Sonntag erstmals das Adventskonzert der "Musica Viva Kinzigtal".
vor 16 Stunden
Hausach
Stabwechsel beim Kammerorchester "Musica Viva Kinzigtal" der Musikschule Offenburg/Ortenau: Markus Raus dirigiert das Konzert am kommenden Sonntag in der Hausacher Stadthalle zum ersten Mal.
Bei der Spendenübergabe (von links): Vorstandsvorsitzender Martin Heinzmann, Sebastian Steiner, Stefan Blank, Leonie Waidele, Stefan Burger, Julia Schmieder, Johannes Kaspar und Vorstandsmitglied Oliver Broghammer. 
vor 16 Stunden
Wolfach
Die Volksbank Mittlerer Schwarzwald spendete jedem Verein 400 Euro, in dem sich ein Mitarbeiter im Vorstand oder als Übungsleiter engagiert. 75 Vereine wurden so unterstützt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.