Lokales: Kinzigtal

Sie bilden den Bundesvorstand des Netzwerks (oben, von links): Frank Nase, Dominik Brasch, Martin Aßmuth. Unten, von links: Julia Samtleben, Michael Salomo und Wiebke Sahin-Schwarzweller.
vor 1 Stunde
Hofstetten
Hofstetten.  Das bundesweite Netzwerk junger Bürgermeister ist nun ein eingetragener Verein – und Hofstettens Bürgermeister Martin Aßmuth der Schatzmeister.
Yannik Hinzmann ist unter anderem für barrierefreie Bahnhöfe.
vor 1 Stunde
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Haslacher Yannik Hinzmann vom Ortenauer Klimabündnis äußert sich dazu, dass sich das Land Baden-Württemberg aus der Co-Finanzierung des barrierefreien Umbaus des Bahnhofs zurückzieht.
Fürs Kindergartenjahr 2022/23 wird Hausach der Nachfrage gerecht – für Kinder unter drei Jahren gibt es aber aktuell keine freien Plätze mehr in der Stadt.
vor 1 Stunde
Hausach
Hausach.  Sachbearbeiterin Kathrin Hoareau stellte dem Hausacher Gemeinderat am Montagabend die Kindergartenbedarfsplanung vor. Schleppend läuft die Standortsuche für den Waldkindergarten.
Große Freude beim Club 82 für die großzügige SC-Spende (von links): die Organisatoren Daniel Lupfer und Timo Schwendemann, SC-Vorstand Edgaqr Mäntele, „Club 82 Geschäftsführer“ Helmut Walther und Vorstandsmitglied Markus Falk sowie SC-Vorstand Dominik Hertlein.
vor 12 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der Sportclub Hofstetten hat den Club 82 am Wochenende im Rahmen des Albert-Ruf-Gedächtnisturniers mit einer großzügigen Spende überrascht. Mannschaft und Vorstand legten zusammen und überreichten dem Geschäftsführer des Club 82, Helmut Walther, 600 Euro.
Wochenmarkt Haslach: Gemüse bei Heidi Feger aus Bollenbach und ihrer Tochter.
vor 17 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Im Haslacher Marktgeschehen ist der kommende Samstag ein besonderer Tag. Denn der samstägliche Wochenmarkt feiert sein 40-jähriges Bestehen.
Blasmusik und Waldfestatmosphäre: Das Sandbühlfest wird am Wochenende in gewohnter Weise stattfinden.
vor 20 Stunden
Hornberg - Niederwasser
Niederwasser.  Der Musikverein/Trachtenkapelle Niederwasser lädt für das Wochenende zum Sandbühlfest ein. Auftreten werden neben mehreren Blasmusikorchestern auch ein Banjo-Orchester aus Belgien.
„The Magic Mumble Jumble“ aus den Niederlanden stehen für Freiheit und Lebensfreude.
vor 20 Stunden
Oberwolfach
Oberwolfach.  Beim Buntwald-Festival in Oberwolfach tritt auch „The Magic Mumble Jumble“ auf.
Martin Fritz ist der 34. Hausacher Stadtschreiber. 
vor 21 Stunden
Hausach
Hausach.  Martin Fritz aus Innsbruck ist der 34. Hausacher Stadtschreiber und Leselenz-Stipendiat. Er verbringt nun die restlichen zwei Monate noch im Molerhiisle und setzt seine Einträge im Stadtschreibertagebuch fort.
Zum 1. Juli 2022 übernimmt Klaus Dietrich aus Frittlingen das Dirigat der Stadtkapelle Hornberg. Hier mit Bürgermeister Siegfried Scheffold. 
vor 23 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Am 1. Juli übernimmt Klaus Dietrich das Dirigat der Stadtkapelle.
Auch am steilen Marktplatz soll das neue Gerät gegen Unkraut zum Einsatz kommen.
vor 23 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Der Schiltacher Bauhof bekommt ein neues Multifunktionsgerät. Mit diesem ist nicht nur die Unkrautbekämpfung mit Heißdampf möglich, sondern es dient auch als Hochdruckreiniger und Gießhilfe.
Die Sperrung des Reutherbergtunnels ist wieder aufgehoben.
vor 23 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Bis zur Reparatur wird das Problem überbrückt.
Anlässlich des zehnjährigens Bestehens des „Haus der Musik“ wurde 2019 erstmal zu „Live im Park“ eingeladen. Damals wie heute trat die Big Band „Surprise“ auf.
vor 23 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die dritte Auflage von „Live im Park“ steigt am Freitag und Samstag, 8. und 9. Juli, in Haslach. Freuen darf man sich auf „Rhinwaldsounds“, Cris Cosmo und die Big Band „Surprise“:
Rechts hinter die Garagen in der Hegerfeldstraße soll das Technikgebäude für den Glasfaserausbau in Hausach positioniert werden.
29.06.2022
Hausach
Hausach.  Einmütig nahm Hausachs Gemeinderat am Montag den Vorschlag der Verwaltung für den Standort der Technikgebäude von Breitband Ortenau und UGG im Zug des Glasfaserausbaus zur Kenntnis.
Wollen gemeinsam für den Frieden beten (von links): Fuden Nessi, Binnur Aksu und Hans-Michael Uhl.
29.06.2022
Hausach
Hausach.  Ein ökumenisches Friedensgebet findet in der katholischen Stadtkirche Hausach am Sonntag, 3. Juli, statt.
Pfarrer Michael Lienhard (von links) und Vorsitzende Ilonka Mäntele verabschiedeten Silvia Ketterer und gratulierten den neu gewählten Vorstandsmitgliedern Petra Schmieder, Monika Häringer, Doris Mickenautsch, Ulrike Neumaier und Doris Wichmann.
29.06.2022
Hofstetten
Hofstetten.  Die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) Hofstetten hat im Rahmen ihrer Hauptversammlung ihren Vorstand bestätigt. Lediglich Silvia Ketterer macht nicht mehr weiter und wurde aus dem Team verabschiedet.
Musik stand bei „Rock am Campus“ natürlich im Mittelpunkt. Sowohl das Rap-Projekt (Foto) als auch der Grundschulchor ernteten großen Beifall.
29.06.2022
„Rock am Campus“
Kinzigtal.  Nach zweijähriger Corona-Pause hatte das Haslacher Bildungszentrum mal wieder zu „Rock am Campus“ eingeladen. Die Begeisterung war bei Besuchern und Mitwirkenden gleichermaßen groß.
Da unklar war, ob Gefahrstoff ausgelaufen war, rückte zum Brand im Hansgrohe Werk West auch der Gefahrgutzug an. (Symbolfoto)
28.06.2022
Schiltach
Schiltach.  Im Hansgrohe Werk West hat es am Montag gebrannt. Der Brand wurde aber von Mitarbeitern schnell gelöscht. Da nicht klar war, ob Gefahrstoff ausgelaufen war, rückte der Gefahrgutzug des Landkreises an.
Andreas Waibel hat schon öfter im „Triangel“ gespielt und findet das eine „super Location mit einem tollen Wirteteam, das Live-Musik noch zu schätzen weiß“. Er bedauert, dass es solche Locations immer weniger gebe.
28.06.2022
Hausach
Hausach.  Andreas Waibel, Gitarrist bei "Wildchild", studiert an der Macromedia Hochschule in Freiburg. Zwei Prüfer werden am 2. Juli im Hausacher „Triangel“ im Publikum sitzen und seine Leistung bewerten.
Unter anderem mit gleich zwei Aufzügen sollte Hausachs Bahnhof barrierefrei erschlossen werden – doch nun ist die Finanzierung für das Projekt wieder offen.
28.06.2022
Hausach
Hausach.  Schlechte Nachricht für Hausach: Das Land Baden-Württemberg zieht sich aus der noch im Vorjahr zugesagten Co-Finanzierung des barrierefreien Umbaus des Bahnhofs zurück.
Geschäftsführer Wilhelm Schillinger verabschiedet seine langjährige Begleiterin und Kollegin Edith Chrobok in den Ruhestand. Glückwünsche überbrachte Erna Armbruster (links) für die Gemeinde.
28.06.2022
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Firma Fensterbau Schillinger feierte nicht nur ihr 110-jähriges Bestehen, sondern ­verabschiedete auch Geschäftsführerin Edith Chrobok in den Ruhestand.
Verabschiedungen und Ehrungen (von links): Bürgermeister Philipp Saar, Kommandant Stefan Possler, Wolfgang Hauer, Edgar Hauer (beide verabschiedet), Boris Schmid (geehrt) und Kreisbrandmeister Bernhard Frei.
28.06.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  In der Hauptversammlung der Haslacher Feuerwehr standen am Samstagabend neben dem Rückblick unter anderem Ehrungen und Verabschiedungen auf der Tagesordnung.