Lokales: Kinzigtal

Das Vorstandsteam der Landfrauen mit Monika Haas (von links), Marianne Epting und Barbara Lauble, hier auf einer Aufnahme vom März 2017, wo die drei für zehnjähriges Wirken geehrt wurden, kündigt den Rückzug an.
vor 6 Stunden
Hauptversammlung
Hornberg.  Hornberger Landfrauen starten wieder durch und bieten ein neues Sportangebot mit präventiver Gymnastik.
Unerklärlich blieb einer Zuschauerin, wie Zauberer Michael Parlez das viel zu große 50-Cent-Stück durch den unversehrten Flaschenboden hineinzauberte.
vor 7 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Zauberkünstler Michael Parlez trat im Schiltacher Treffpunkt auf und verblüffte das Publikum mit seinen magischen Tricks.
Im Seniorenzentrum soll übergangsweise eine Kindergartengruppe untergebracht werden.
vor 8 Stunden
Hofstetten
Hofstetten.  Der Hofstetter Gemeinderat hat am Dienstag im Bürgersaal bei drei Gegenstimmen beschlossen, dass im Seniorenzentrum übergangsweise eine Kindergartengruppe eingerichtet werden soll.
Schneller soll man künftig dank Glasfaser in Haslach auf der Datenautobahn unterwegs sein.
vor 8 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Am Ausbau des Glasfasernetzes im Innenbereich von Haslach haben die Firmen Vodafone und UGG Interesse angemeldet. Vertreter der beiden Firmen stellten ihr Angebot im Gemeinderat vor.
Ein Verkehrsinsel in Vorderlehengericht könnte nur auf Höhe der Straßenanschlüsse beim E-Werk und Am Schrofen gebaut werden.
vor 16 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Lehengerichts Ortschaftsrat möchte neben den Maßnahmen aus dem Lärm­aktionsplan weitere Möglichkeiten zur Lärmreduzierung nutzen.
Die Franz-Josef-Krämer-Schule in Hofstetten ist künftig eine reine Grundschule. Die Zweigstelle der Hauptschule Mühlenbach/Hofstetten wird aufgegeben.
vor 19 Stunden
Keine Außenstelle Hofstetten mehr
Hofstetten.  Die Hauptschul-Außenstelle Hofstetten wird bald der Vergangenheit angehören. Der Hauptgrund ist die angespannte Personalsituation.
Das Verlegen der Glasfaserleitungen im Kinzigtal geht mehreren Kommunalpolitikern zu langsam.
vor 22 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Vertreter des Mittelzentrums Haslach/Hausach/Wolfach blickten am Montag mit Sorge auf den stockenden Glasfaserausbau im Kinzigtal und kritisierten fehlendes Personal bei der Breitband Ortenau.
Hanni Schmider (hinten) und Marianne Fix von der Stadtgärtnerei bereiteten die neuen Geländerkästen für die Saison vor. Und auch hier wird das Augenmerk auf verbesserte ökologische Anforderungen gelegt; denn wie die Großkübel sind auch diese Kästen mit wasserspeicherndem natürlichen vulkanischen Gesteinsmaterial grundgefüllt, erst dann folgt eine spezielle Containersubstratschicht.
18.05.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Zeit der Plastikkübel ist im öffentlichen Grün von Haslach laut Stadtverwltung wohl endgültig vorbei, denn 2022 schließt Haslachs Stadtgärtnerei das „Projekt Holzkübel“ vorläufig ab.
Martin Fritz ist der 34. Hausacher Stadtschreiber. 
18.05.2022
Hausach
Hausach.  Martin Fritz aus Innsbruck ist der 34. Hausacher Stadtschreiber und LeseLenz-Stipendiat. Er ist nun zurückgekehrt, um die restlichen zwei Monate noch im Molerhiisle zu verbringen und setzt seine Einträge im Stadtschreibertagebuch fort:
Für Lastwagen ist die Arche-Brücke bereits gesperrt, bei der nächsten Brückenprüfung droht das auch für Autos – ob die Ersatztrasse gebaut ist oder nicht.
18.05.2022
Kinzigtal
Kinzigtal.  Interkommunales Erwachen: Erstmals seit November 2019 tagte am Montag das XXL-Gremium des Mittelzentrums Haslach/Hausach/Wolfach. Im Fokus standen in der Schlosshalle der Nahverkehr samt Schülerbeförderung, Haslachs B-33-Nadelöhr und Fischerbachs neue...
Menschenrettung war ein Teil der Feuerwehrübung in Schnellingen bei der Firma Mall. 
18.05.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Eine angenommene Verpuffung im Aufenthaltsraum der Firma Mall in Schnellingen war am Donnerstag der Ausgangspunkt für eine Feuerwehrübung. Es war die erste Übung seit zwei Jahren.
Ehrungen für  60 Jahre beim Schützenverein Haslach (von links): Cirillo Negrini und Karl-Heinz Schmieder mit Oberschützenmeister Erhard Neumaier
18.05.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Haslacher Schützen haben am Samstag in Biberach getagt. Corona geschuldet lag die letzte Versammlung fast zwei Jahre zurück. Insofern gab es einige Neuigkeiten, Ehrungen und Wahlen.
Die St.-Jakobs-Kapelle und die Klause stehen im Fokus des Fördervereins.
18.05.2022
Wolfach
Wolfach.  18 Gründungsmitglieder hoben am Freitag den Förderverein St. Jakob aus der Taufe. Vorsitzende Gabi Haas und ihr Vorstandsteam wollen nun zunächst eifrig Mitglieder werben – weit über Wolfach hinaus.
Der neue Vorstand mit Horst Koller (von links), Matthias Richter, Peter Gentner, Melanie Lutz, Helmut Bächle, Susan Deschler, Florian Glatz, Bürgermeister Nicolai Bischler und Thomas Vollmer.
18.05.2022
Steinach
Steinach.  Mehrere Wechsel gab es bei den Vorstandswahlen des Tennisclub Steinach. Vier bisherige Vorstandsmitglieder hörten auf. Erfreulich ist, das man 35 Mitglieder hinzu gewonnen hat.
Die Vorsitzenden Oswald Armbruster (von links) und Wendelin Dieterle sowie Dirigent Hans Kurt Rennig (rechts) verabschiedeten Hedwig Armbruster (seit 1989) und Anni Mäntele (seit 1954) in den Sängerruhestand.
17.05.2022
Schenkenzell
Schenkenzell.  Die Wahlen beim Cäcilienchor Wittichen wurden um ein halbes Jahr veschoben. Die Sänger machen trotz „schrumpfender Substanz“ weiter. Sie fahren mit den künftigen Proben und Auftritten auf Sicht.
Mit einer Rekordzahl an teilnehmenden Mannschaften fand der neunte Kinzigtal-Pokal in der Eichenbach-Sporthalle statt. Sieger war das Team "Nu Pagadi".
17.05.2022
Volleyball-Spaßturnier
Haslach im Kinzigtal.  Mit einer Rekordzahl an teilnehmenden Mannschaften wurde der neunte Kinzigtal-Pokal in der Eichenbach-Sporthalle veranstaltet. Die Organisatoren des Volleyballclub Haslach, Niko Jäckle und Tarek Blum, begrüßten 21 Teams.
Das Angebot Waldläufer für Kinder zwischen sieben und 13 Jahren erfreut sich großer Beliebtheit.
17.05.2022
Hornberg
Hornberg.  Der CVJM Hornberg bestätigt den Vorsitzenden Hermann Staiger im Amt und blickt auf viele Aktionen. In die Sanierung der Schembach-Kapelle wurden bisher 188 Arbeitsstunden gesteckt.
Der neue Jugendvorstand des TuS Gutach: von links Hannah Heinzmann, Marie Weigold, Dominik Rall, Julian Lehmann Johannes Hartmann. Nora Schillinger (fehlt) auf dem Bild.
17.05.2022
Gutach
Gutach.  Der Tus Gutach ehrt die scheidenden Vorstandsmitglieder Anke Haas mit der goldenen Ehrennadel, Franziska Doufur mit Silber. Jugendleiterin Marie Weigold hat jetzt ein Gremium zur Seite.
Im Haslacher Storchennest in rund 61 Metern Höhe hat sich dreifacher Storchennachwuchs eingestellt.
17.05.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Seit vergangenen Samstag ist es amtlich: Im Haslacher Storchennest in rund 61 Metern Höhe hat sich dreifacher Storchennachwuchs eingestellt.
Gisela und Augustin Neumaier sind 60 Jahre verheiratet und feiern heute ihre diamantene Hochezeit.
17.05.2022
Hausach
Hausach.  Gisela und Augustin Neumaier feiern heute In den Reben in Hausach ihre diamantene Hochzeit.
Hanna Lehmann (links) erhielt beim Malwettbewerb einen Landespreis und Alina Waidele wurde sogar mit einem Bundespreis belohnt.
17.05.2022
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  17 Preise beim Europäischen Malwettbewerb eingeheimst