Lokales: Kinzigtal

Spielerisch lernen macht Anna riesigen Spaß. Sprachlich hat sie so im vergangenen Jahr gewaltige Fortschritte gemacht. ⇒Foto: Saskia Moser
vor 16 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Hausacher Bärenkinder (16): Zum 20. Mal stehen in diesem Jahr „Bärenkinder“ im Fokus des Hausacher Bärenadvents. Wie geht es eigentlich den ehemaligen „Bärenkindern“? Heute: Anna Moser
Das Halbmeiler Narrenblättle kommt zu Ausgabe Nummer 43 mit einem Titelblatt im Querformat daher.
04.02.2023
Wolfach - Halbmeil
Halbmeil.  Zur Einstimmung auf die bevorstehende Fasnet wird in Halbmeil am Samstag nicht nur das Dorf herausgeputzt: Die Helfer der Narrenzunft Halbmeil bringen heute die neueste Ausgabe des Narrenblättles unters Volk.
Für die Schornsteinfegerarbeiten in Wolfach gibt es eine neue Regelung.
04.02.2023
Wolfach
Wolfach.  Zusammen mit der Schornsteinfegerinnung Freiburg hat die Stadtverwaltung Wolfach für das Stadtgebiet eine Übergangslösung für die nicht hoheitlichen Schornsteinfegerarbeiten erstellt.
Bei der Sportler- und Bürgerehrung in Mühlenbach würdigte die Gemeinde zahlreiche herausragende Einzel- und Teamleistungen im sportlichen, beruflichen und schulischen Bereich.
04.02.2023
Mühlenbach
Mühlenbach.  Mühlenbachs Bürgermeisterin Helga Wössner hat am Donnerstag zahlreiche Bürger für ihre tollen Leistungen in Sport, im Beruf und der Schule ausgezeichnet.
Volleyballerin Silja Reinelt vom VC Haslach beim Aufschlag 
04.02.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Heute starten die Haslacher VC-Damen in Saison.
Abschnitte der Aue-Straße sollen saniert werden. Zur Finanzierung möchte der Gemeinderat Mittel aus dem Ausgleichstock beantragen. 
03.02.2023
Schenkenzell
Schenkenzell.  Die Sanierung wird voraussichtlich 95.000 Euro kosten. Für die Finanzierung will der Gemeinderat Mittel aus dem Ausgleichsstock beantragen.
Thomas Nutzenberger und seine Frau Cristina Bravo-Nutzenberger gestalten am Sonntag, 5. Februar, das nächste Konzert im Blauen Salon Wolfach.
03.02.2023
Wolfach
Wolfach.  Fabelhaftes in doppelter Hinsicht verspricht das nächste Konzert im Blauen Salon im Wolfacher Rathaus am Sonntag. Cristina Bravo-Nutzenberger und Thomas Nutzenberger präsentieren Lieder und Arien.
Mitglieder des Nabu Mittleres Kinzigtal bauen in Prinzbach Krebssperren auf. Die Biberacher Bauhofmitarbeiter Murad Eryilmaz und Josef „Sepp“ Schmidt unterstützen den Biologen Chris Pardela beim Einbau der Krebssperren beim Prinzbacher Sportplatz.
03.02.2023
Kinzigtal
Kinzigtal.  Der aus Nordamerika stammende Signalkrebs bedroht die heimischen Steinkrebse. Um sie zu schützen wurden in dieser Woche neue Krebssperren errichtet.
Die Uferpromenade von Muskat, der Hauptstadt des Oman. 
03.02.2023
Hausach
Hausach.  Magdas Reise (2): Die Hausacherin Magdalena Dera ist wieder auf Weltreise und berichtet alle zwei Wochen samstags davon. Den Oman verließ sie mit gemischten Gefühlen.
Im Zufahrtsbereich zum Fräunlinsberg droht wieder der Hang abzurutschen, weil bisher die Hangfläche sichernde verkantete Baumstämme abgefault und abgängig sind.
03.02.2023
Schenkenzell
Schenkenzell.  Um einen Hangrutsch bei der Zufahrt zum Gewann "Fräulinsberg" zu verhindern, muss die Sicherung so bald wie möglich ausgebessert werden.
Ein Streifenhansel vor dem einstigen Barthmannschen Haus am Gassensteg: Zur Fasnet 2023 ist Angelika Kalmbach-Ruf auf der Suche nach Spuren zum Verbleib der wohl einzigen Wolfacher Narrenfahne, die den Streifenhansel als Motiv hat.
03.02.2023
Wolfach
Wolfach.  Die heiße Phase der Fasnet naht - und damit Wolfachs närrischer Fahnenschmuck. Mit ihrem Projekt Fahnenbörse sucht Angelika Kalmbach-Ruf dabei nach einer ganz besonderen Fahne.
Das interkommunale Gewerbegebiet in Steinach und links im Anschluss die geplante Erweiterungsfläche. 
03.02.2023
Steinach
Steinach.  Rund vier Wochen vor dem Bürgerentscheid am 5. März haben die Steinacher Gemeinderäte Stellung zum möglichen interkommunalen Gewerbegebiet bezogen und erklären, warum sie dafür oder dagegen sind.
Nicht alles lief bei der Schwimmbadsanierung glatt. An manchen Stellen müssen die Hersteller noch Mängel ausbessern.  
03.02.2023
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Bei der Schwimmbadsanierung gab es einige Mängel. So lange diese nicht behoben sind, kann die Sanierung nicht abgerechnet werden. Das wirkt sich auch auf die Planung für den Haushalt 2023 aus.
Eingerahmt von ihren Kolleginnen und Bürgermeister Martin Aßmuth sowie Kindergartenleiterin Bettina Kohler wurde Marina Gabler verabschiedet.
03.02.2023
Hofstetten
Hofstetten.  Marina Gabler geht nach 30 Jahren im Hofstetter Kindergarten "Sterntaler" in den Ruhestand. Insgesamt arbeitete sie mehr als 40 Jahre als Erzieherin.
Die Bergle-Brücke über die Wolf in Bad Rippoldsau ist sanierungsbedürftig. 
02.02.2023
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Bergle-Brücke ist in schlechtem Zustand. Um Gelder für die Sanierung zu erhalten, gab der Gemeinderat die Planung in Auftrag. Kritik gab es an der Vorgehensweise der Verwaltung.
Probieren gerne mal etwas Neues: Die Erzieherinnen Anita Hansmann (links), Martina Hanke (rechts) und Leiterin Andrea Kraus machen mit Kindern Waffeln über der Feuerschale.
02.02.2023
Wolfach
Wolfach.  Wolfachs neuer Waldkindergarten erfreut sich vom Start weg großer Beliebtheit über die Stadtgrenzen hinaus. Das Offenburger Tageblatt hat den Alltag zwischen Bäumen einen Tag begleitet.
Stadtrat Erich Fuhrer (links) mit Bürgermeister Marc Winzer und seiner Lebensgefährtin Gabriele Scherer-Moser.
02.02.2023
Kinzigtal
Kinzigtal.  Seit Mittwoch ist Marc Winzer der neue Bürgermeister von Hornberg, der in der Gemeinderatssitzung im Beisein vieler Gäste verpflichtet wurde.
Über die Nutzung der Urnenwände informierte der Bürgermeister in der  Gemeinderatssitzung.
02.02.2023
Schenkenzell
Schenkenzell.  Fragen zur Urnenbestattung beantwortet
02.02.2023
Auf welche Schule soll mein Kind?
Kinzigtal.  Wir stellen die weiterführenden Schulen im Kinzig-, Wolf- und Gutachtal in einer Übersicht vor. Eltern sollten unbedingt die Anmeldefristen zum Schulwechsel für das Schuljahr 2022/2023 beachten: Am 7. März geht’s los. 
Die Johnny Cash Show ist eines der diesjährigen Höhepunkte in der Haslacher Stadthalle. 
02.02.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Johnny Cash Show kommt dieses Jahr nun in die Haslacher Stadthalle. Doch sie ist nur eine der vielen Programmpunkte, die dieses Jahr geboten werden.
In einigen Bereichen in Schenkenzell sind die Lampen schon ausgetauscht.
02.02.2023
Schenkenzell
Schenkenzell.  Umtausch der Straßenlampen wird forgesetzt