Lokales: Kinzigtal

vor 45 Minuten
Gutach
Gutach.  Die Sonderausstellungen des Gutacher Kunstmuseums erweitern den Kreis der jährlichen Besucher stetig. Jean-Philippe Naudet zieht eine Zwischenbilanz.
vor 5 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Noch liegt die Kommunalwahl keine sechs Monate zurück, da steht im Wolfacher Gemeinderat schon die erste personelle Veränderung an. Das Gremium wird in seiner Sitzung am Mittwochabend über den Antrag von Bernd Busch entscheiden, ihn aus dem Amt am Ratstisch zu...
vor 5 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Die Jugendkapelle der Stadtkapelle Wolfach gibt am Samstag, 16. November, ihr Herbstkonzert. Ein ganz besonderes, denn: „Es ist das letzte Konzert mit der Jugendkapelle in der jetzigen Form“, erklärt Dirigent Joachim Riester.  
vor 5 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  Rege Diskussionen gab es in der Hauptversammlung der Waldsteinhexen am Montag im Gasthaus „Ochsen“. Da die Wirtschaftsfasnacht für alle Beteiligten in den vergangenen Jahren unbefriedigend war, wurden grundsätzliche Fragen in den Raum gestellt.  
vor 5 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Theaterfreunde kommen am Samstag, 16. November, um 20 Uhr in Welschensteinach auf ihre Kosten.
vor 5 Stunden
Schiltach/Schenkenzell
Kinzigtal.  „Freude schenken durch eine Handvoll Liebe im Schuhkarton für Kiews Straßenkinder, Familien und Senioren“: Auch in diesem Jahr organisiert die evangelische Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell wieder eine Kiew-­Weihnachtsaktion, bei der Päckchen für die...
vor 5 Stunden
Narrenzunft Schiltach
Schiltach.  Wahlen, Ehrungen und Satzungsänderung: Die Schiltacher Narrenzunft hat für Montagabend zur Hauptversammlung eingeladen. Dabei gab es auch die ein oder andere Info zur Geburtstagsfeier am 11. Januar.  
vor 5 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Hornberger Stadtrat Fritz Wöhrle (FWV) mahnt fehlende Kostenfortschreibung an. Zudem wünscht er sich rechtzeitig vor Haushaltsberatung einen Maßnahmenkatalog für das Folgejahr, damit sich die Fraktionen besser vorbereiten können. 
vor 5 Stunden
Lesung
Haslach im Kinzigtal.  Auf Stühlen, in Sesseln, auf dem Boden und an der Wand lehnend verfolgten am Montag 106 Jugendlichen der drei achten Klassen der Real- und der beiden achten Klassen der Werkrealschule eineinhalb Stunden in der Bibliothek der Generationen die Lesung...
vor 5 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Spende der Bürgertstiftung Hornberg und Elternhilfe machte Einbau von Garderobe im Kindergarten möglich.
vor 13 Stunden
Hausach
Hausach.  Nach einigen Jahren Pause lädt die Hausacher Stadtkapelle für Sonntag, 17. November, wieder zu einem Kirchenkonzert ein. Dirigent Raphael Janz hat dafür ein sehr ansprechendes Programm zusammengestellt. 
vor 13 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Fünf wurden verabschiedet, fünf rückten nach: Im Elferrat des Schapbacher Hamperlevereins gab es am Montag ein größeres Stühlerücken. 
vor 16 Stunden
Auszeichnung Bundesregierung
Schiltach.  Es hat geklappt: Jonas Urbat aus Schiltach ist einer von insgesamt 32 Preisträger des diesjährigen Wettbewerbs Kultur- und Kreativpiloten Deutschland. Der Preis wird jährlich – in diesem Jahr zum zehnten Mal – von der Bundesregierung vergeben. 
vor 17 Stunden
Tanz- und Marimbaphon-Einlagen
Haslach im Kinzigtal.  Zu seinem 25-jährigen Bestehen gab der „Adoramus-Chor“ am Sonntag ein gefeiertes Konzert mit Gospels, Spirituals und Kirchenliedern. Philip Armbruster begeisterte mit seinem Marimbaphon-Spiel und die Tanzgruppe „New Generation“ zeigte eine...
vor 17 Stunden
Gutach
Gutach.  Jeden Mittwoch stellen wir die Lesegewohnheiten einer ehrenamtlichen Mitarbeiterin des Büchertéams der Gemeindehausbücherei in Gutach vor. Ihr Buchtipp ergänzt das Porträt.Heute: Linda Buhren.
vor 18 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Ab sofort dürfen die Koffer gepackt werden: Festspielleiter Bernd Schillinger gab in der Martinisitzung den ersten Aufruf für die Wolfacher Reise- und Urlaubsfasnet 2020. Die bietet auch kleinere Neuerungen, auf die sich die Narren am Montag in der „Krone“...
vor 21 Stunden
Hausach
Hausach.  Der Narrenrat der Freien Narrenzunft Hausach geht mit drei neuen „Blauen“ in die nächste Saison. Die Umfrage der Zunft hatte eine gute Resonanz, einige Erkenntnisse werden umgehend umgesetzt.
vor 23 Stunden
Hausach
Hausach.  Schon mehrmals wurde der Hausacher Büro­dienstleister von „Great Place to Work“ als einer der besten Arbeitgeber Deutschlands ausgezeichnet. Nun gab es einen Sonderpreis für die Arbeitsplatzkultur des Unternehmens. 
vor 23 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Geschichtenwerkstatt der Hausacher Stadtschreiberin Andrea Karimé an vier Samstagen in der Mediathek fördert die Fantasie und Kreativität von Kindern. 
12.11.2019
Hausach
Hausach.  In der Gottesdienstreihe „Ortsgespräche“ stellte sich zum Thema Schule am Sonntagabend die Leiterin der Graf-Heinrich-Schule Simone Giesler im Predigtgespräch den Fragen von Pfarrer Hans-Michael Uhl. 
12.11.2019
„Lecker aufs Land“
Mühlenbach.  Die aus Mühlenbach stammende Brigitte Müllerleile bewirtschaftet mit ihrem Mann den Kasperhof im Schuttertal. Anfang Dezember ist sie im SWR-Fernsehen zu sehen – denn ihr Hof hat etwas ganz Besonderes.