Lokales: Kinzigtal

vor 4 Stunden
"50 Jahre KSV Hofstetten" (2)
Hofstetten.  Der KSV Hofstetten wurde vor 50 Jahren gegründet. Aus diesem Grund blickt das OT in einer Serie auf die Geschichte des Vereins, kuriose Erlebnisse und Erfolge zurück.
vor 7 Stunden
Hausach
Hausach.  Mediathekleiterin Mathilde Sum hat mit ihrem Team seit Freitag schon fast 400 Medien zur kontaktlosen Ausleihe gerichtet und freut sich auch über die vielen netten Dankesworte.
vor 10 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Vor drei Jahrzehnten wurde in Mühlenbach direkt vor dem Rathaus ein Sandsteinbrunnen erbaut. Das Offenburger Tageblatt hat über die Entstehungsgeschichte recherchiert.
vor 13 Stunden
Haslacher Chemiker
Haslach im Kinzigtal.  Andreas Fath gerät ins Schwärmen, wenn er über die Forschungsbedingungen in den USA erzählt. Sein aktuelles Thema war festzustellen, wie das Mikroplastik in Fischen über die Jahrzehnte hinweg zunahm.
vor 15 Stunden
Wolfach/Oberwolfach
Wolfach.  Fünf neue Gesichter sitzen im neu gewählten Pfarrgemeinderat der Katholischen Seelsorgeeinheit An Wolf und Kinzig. Insgesamt acht Sitze im Gremium waren zu vergeben, der Großteil der Wähler stimmte online ab.  
vor 15 Stunden
Steinach
Steinach.  Um allen Interessierten die Möglichkeit zu bieten, trotz der aktuellen Situation gemeinsam zu trainieren und fit zu bleiben, startet der TV Steinach ab sofort mit einem kostenfreien Online-Kursprogramm.
vor 15 Stunden
"Schwimmender Professor" forschte
Haslach im Kinzigtal.  Der Haslacher Chemie-Professor Andreas Fath forschte in Tennessee und flog wegen der Corona-Pandemie  früher als geplant zurück. Die Rückreise dauerte 40 Stunden statt wie sonst nur zehn. 
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.   Im Haslacher Veranstaltungskalender fällt ein weiterer Termin der Corona-Pandemie zum Opfer.
vor 15 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Das Coronavirus hat sich auch auf die Pfarrgemeinderatswahl in der Seelsorgeeinheit Haslach ausgewirkt. Nur 11,41 Prozent der Katholiken gaben ihre Stimmen ab.
vor 22 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Stadt, Land und Kreis machen gemeinsame Sache. Als zweites Ergebnis der Beschlüsse im Umlaufverfahren stimmte Wolfachs Rat der Auftragsvergabe für einen neuen Anstrich am Schloss zu.
06.04.2020
PGR-Wahlen 2020
Kinzigtal.  Übers Internet oder per Briefwahl haben die Wahlberechtigten in den Seelsorgeeinheiten Kloster Wittichen und Oberes Wolftal die neuen Pfarrgemeinderäte gewählt. Am Sonntag wurde ausgezählt.
06.04.2020
Hausach
Hausach.  Das Hausacher „Venezia“ ist das einzige Eiscafé im Einzugsgebiet des Lokalteils, das in Corona-Zeiten Eis ausliefert – wenn es gerade darf. Damiano und Annett Colle haben eine „Achterbahn der Gefühle“ hinter sich 
06.04.2020
Hausach
Hausach.  Ein Bewohner und mehrere Mitarbeiter sind positiv getestet worden. Es wurde eine Isolierstation aufgebaut zum besseren Schutz der übrigen Bewohner und der Mitarbeiter. 
06.04.2020
"Buntwald-Bands" (2)
Oberwolfach.  In einer Serie stellen wir die neun Bands für das Buntwald-Festival im Juli in Oberwolfach vor. Heute dreht sich alles um „Monobo Son“, die sich mit ihrer Musik in keine Genre-Schublade stecken lassen. Da trifft Afrojazz auf Techno oder Bob Dylan auf Balkan.
06.04.2020
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Bad Rippoldsau-Schapbacher Gemeinderäte haben am Dienstag in der Festhalle den nächsten Stein für ein Gemeindeentwicklungskonzept ins Rollen gebracht. Sie gaben der Wüstenrot Haus- und Städtebau GmbH grünes Licht für eine Grobanalyse.
06.04.2020
Hausach
Hausach.  Der Baubeginn für die neuen Musikschulräume und einen Veranstaltungsraum stehen kurz bevor. Die Stadt Hausach kostet das keinen Cent. 
06.04.2020
Stammtisch
Haslach im Kinzigtal.  Die Kinzigtäler Linux User Group plant für Donnerstag, 9. April, ein Online-Treffen. Dafür soll ein browserbasiertes System verwendet werden, damit jeder, der möchte, daran teilnehmen kann.
05.04.2020
Hausach
Hausach.  Mach das Beste aus Corona: Martina Remler und Erika Kohmann stellen Bastelarbeiten fürs  Osterfest vor, für die man nicht viel gekauftes Material braucht. 
05.04.2020
Hofstetten
Hausach.  Das ehemalige Traditionsgasthaus „Rössle“ auf der Biereck ist mittlerweile abgerissen worden. Wir sprachen mit Manfred Streit über die Großbaustelle hoch über Hofstetten, und was dort bis wann entstehen soll. 
05.04.2020
Serie: Steinacher Bildstöckle und Wegkreuze (2)
Steinach.  Bildstöcke und Wegkreuze oder auch Flurkreuze genannt, sind Zeichen und Zeugen besonderer Volksfrömmigkeit der ländlichen Heimat. Auf der Gemarkung Steinach kann man an insgesamt zehn Bildstöcken und zwölf Wegkreuzen einen kurzen Halt zur inneren Einkehr machen...
05.04.2020
Am Zierle in Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Feuerwehren Oberwolfach und Wolfach wurden am Samstag gegen 16.40 Uhr zu einem weiteren Einsatz in Oberwolfach in die Schwarzwaldstraße Am Zierle gerufen. Gemeldet war eine unter einem Baum eingeklemmte Person, wie der Oberwolfacher Feuerwehr-Kommandant...