Lokales: Kinzigtal

vor 2 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Kinzigtal-Gruppen der 72-Stunden-Aktion packen bereits kräftig an. Bis Sonntag um 17.07 Uhr sollen unter anderem ein Rastplatz, ein renovierter Gruppenstundenraum und ein runderneuerter Spielplatz fertiggestellt sein.
vor 4 Stunden
Architektenkammer Baden-Württemberg
Schiltach.  Der Schiltacher Stadtgarten wurde ausgezeichnet: Eine Jury der Architektenkammer Baden-Württemberg prämierte den Garten im Rahmen des Auszeichnungsverfahrens "Beispielhaftes Bauen im Landkreis Rottweil". In einer Ausstellung im Rathaus werden alle sieben...
vor 4 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Sechs eifrige Blutspender ehrte Bürgermeister Thomas Geppert am Mittwoch zum Auftakt der Gemeinderatssitzung. Letztmals in diesem Rahmen: Ab 2020 sollen die Blutspender beim Bürgerempfang geehrt werden.  
vor 9 Stunden
B 33 bei Hausach
Kinzigtal.  Zwischen einem Autofahrer mit Anhänger und einem Autotransporter ist es am Donnerstagnachmittag auf der B 33 bei Hausach zu einem Unfall gekommen. 
vor 9 Stunden
Dank an Urgesteine
Haslach im Kinzigtal.  In einer Feierstunde durfte Bürgermeister Philipp Saar zusammen mit Tourismusleiter Werner Müller die drei Bergwerksführer Wendelin Flach, Alfred Buchholz und Georg Allgaier vom Bergwerksdienst verabschieden. 
vor 11 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  Das Betriebsergebnis des Jahrs 2018 für den Fischerbacher Gemeindewald sorgte beim Gemeinderat für wenig Freude.
vor 14 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Bist 2030 ist es gar nicht mehr so lang. In der Ambulanten Pflege beträgt heute der Altersdurchschnitt 79,5 Jahre, in der Tagespflege 85,3 und im Pflegeheim 89 Jahre. Und schon für 2030 sagen die Kinzigtäler Experten einen Notstand in der Pflege voraus.
vor 14 Stunden
Frank Urbats Pflegedienst
Kinzigtal.  Mit 50 ausgebrannt? Dann läuft etwas schief, sagt Frank Urbat. Er hat sich mit seinem Pflegedienst selbstständig gemacht, weil ihn die Arbeitsbedingungen selbst krank machten – und zeigt nun, dass es auch anders geht. 
vor 14 Stunden
DRK-Kreisverband Wolfach
Kinzigtal.  Eine bessere Bezahlung, ein positiveres Bild der Pflegeberufe in der Öffentlichkeit und weniger Bürokratie und Schikane wünscht sich der Ambulante Dienst des DRK-Kreisverbands Wolfach für die Pflege der Zukunft.
vor 14 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Was kann die Bundesregierung, was können die Kommunen und was kann jeder Einzelne tun, damit pflegebedürftige Menschen auch 2030 noch würdig leben können? Die Prognose der Experten sieht da eher düster aus. Es ist nicht fünf vor zwölf, sondern eigentlich schon...
vor 17 Stunden
Zwischen Mai und Juli
Kinzigtal.  Derby-Charakter in jedem Spiel, Emotionen und ein geselliger Abendausklang – auch dieses Jahr veranstalten neun  Kinzigtäler Fußballvereine ein Ortsturnier für Jedermann. Vor allem die Elfmeter-Cups liegen im Trend.
vor 19 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Schnellstmöglich soll der Teilausbau des Parkplatzes am Wolf- und Bärenpark in Bad Rippoldsau-Schapbach umgesetzt werden. Neben einem großen Tourismus-­Werbeschild soll dort auch ein geplante E-Tankstelle ihren Platz finden.
vor 19 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Eine überaus spender-freundliche Blutspende-Aktion hielt der DRK-Ortsverein Haslach am Dienstag ab, wie aus einer Pressmitteilung des DRK-Ortsvereins hervorgeht. 
vor 19 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Damit das für die Erschließung des geplanten Baugebietes Allmend II nötige Umlegungsverfahren weiter vorangetrieben werden kann, benötigen die Planer einen Straßennamen. Die Ortschaftsräte einigten sich in ihrer Sitzung am Mittwochabend auf den Namen »...
23.05.2019
Wolfach
Wolfach.  Wolfachs Rat billigte am Mittwoch die empfohlene Erhöhung der Kindergartengebühren um drei Prozent. Für 2018 erhält die Stadt für den katholischen Kindergarten eine Rückerstattung. Perspektivisch aber soll die Kosten-Aufteilung auf den Prüfstand kommen.
23.05.2019
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Das Kinzigwehr bei Steinach wird derzeit von den Stadtwerken Haslach für rund 1,2 Millionen Euro erneuert. Allerdings machte das Regenwetter der vergangenen Tage den Arbeitern einen Strich durch die Rechnung.   
23.05.2019
Wolfach-Kirnbach
Kirnbach.  Neues Jahr, neues Glück: 2018 musste die Trachtenkapelle Kirnbach die geplante Premiere des »Brodwurschd-Musik«-Hocks kurzfristig absagen. Am Samstag, 1. Juni, soll es jetzt endlich soweit sein. Ab 17.30 Uhr sind Besucher aus allen Himmelsrichtungen auf dem...
23.05.2019
Kommentar
Hofstetten.  So voll wie am Mittwoch war es noch nie in einer Hof­stetter Gemeinderatssitzung. Das bestätigten selbst Urgesteine aus dem Gremium.
23.05.2019
Hofstetten
Hofstetten.  Es ist beschlossen: Die Gemeinde Hofstetten will einen neuen Kindergarten bauen. Die Kosten werden voraussichtlich zwischen 4,4 Millionen und 5,3 Millionen Euro betragen. Auch bei der Standortfrage waren sich die Gemeinderäte weitgehend einig.   
23.05.2019
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Die Gemeinde Bad Rippoldsau-Schapbach verzeichnete im vergangenen Jahr einen Gästezuwachs von 18,8 Prozent. In einem kurzen Sachstandsbericht stellte Josef Oehler, Chef der Tourist-Info Bad Rippoldsau-Schapbach, in der öffentlichen...
23.05.2019
Bau eines Begegnungsgeheges
Oberwolfach.  Voraussichtlich im Frühjahr 2020 wird es erstmals im Oberwolfacher Frohnbach zu einer Begegnung zwischen Mensch und Ziege kommen: Dann soll nämlich das neue Gehege bei der Grube eröffnet werden. Was steckt dahinter?