Lokales: Kinzigtal

Noemi Schneider ist die 35. Hausacher Stadtschreiberin. 
vor 55 Minuten
Hausach
Hausach.  Noemi Schneider aus München ist die 35. Hausacher Stadtschreiberin. Ihr wurden das Amanda-Neumayer-Stipendiat des Hausacher Leselenzes zugesprochen. Sie wird bis Mitte April in Hausach leben und schreibt wöchentlich an unserem Stadtschreiber-Tagebuch weiter.
Erster Höhepunkt im Jahr ist die Fasnacht im Februar mit Schnurren, Kinderfasnet , Städtlewecken und Schlüsselübergabe, Lumpenfasnet, Bürgerball und Umzug.
vor 3 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Das Schiltacher Veransaltungsjahr wird bunt. Tourismuschef Christian Jäckels verriet einige Höhepunkte im Terminkalender, die teilweise allerdings noch in der Planung sind.
Die Offenburger Band „Why Not“ hat am Freitagabend im "Raben" auf ganzer Linie begeistert. ⇒Foto: Sybille Wölfle
vor 4 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Oldies und Ohrwürmer von Offenburger Band
Alle zwei Jahre werden in Schenkenzell Abwasserkanäle saniert. In diesem Jahr ist es wieder so weit.
vor 12 Stunden
Schenkenzell
Schenkenzell.  45.000 Euro stehen dafür im Haushalt bereit
Die Tanzgruppe „Dance-Emotion“ versprühte einen Hauch Urwald-Exotik.
vor 12 Stunden
Steinach
Steinach.  Beim Turnerball des TV Steinach haben sich die Sportler gefreut, im "Steinacher Wald" wieder ihre Vorführungen präsentieren zu können.
Siegfried Scheffold erhielt zum Abschied neben der Bürgermedaille in Gold der Stadt Hornberg ein Gemälde von José Schloss vom Schlossberg.
vor 15 Stunden
Hornberg
Hornberg.  Siegfried Scheffold wird mit einem Festakt als Bürgermeister verabschiedet und erhält neben der höchsten Auszeichnung durch die Feuerwehr auch die Bürgermedaille der Stadt Hornberg in Gold.
Die Otmarhütte auf dem Kupferberg ist ein beliebtes Wanderziel.
vor 16 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Der Schwarzwaldverein Schapbach hat sein Programm für 2023 erstellt. Angeboten werden acht Ganztagestouren und 13 Halbtageswanderungen. Auch eine Wanderwochenende ist vorgesehen.
Roman Schilli (von links), Roland Mantel, Joachim Jäckle, Max Schmieder und Benjamin Hiller werden am Fasnetsfreitag mit ihren "Friends" zu den Instrumenten greifen.
vor 17 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Gitarrenriffs statt Ballermann-Hymnen: Die Bands "Friends" und "Replay" lassen mit "Rock am Friddig" alte "Bretschel-Ball"-Gefühle aufkommen.
Die Vorsitzenden Stefan Heinzelmann (von links), Michael Doll und Melanie Haas beglückwünschten die wiedergewählte Schriftführerin Linda Gaiser sowie die Beisitzer Mathias Schmid, Fabian Harter und Jochen Harter.
31.01.2023
Schenkenzell
Schenkenzell.  Mit dem Ende der Pandemie und dem neuen Probenraum sieht Dirigent Sascha Jager eine Zäsur im Vereinsleben der Schenkenzeller Musiker. Künftig solle man „Gas geben“, forderte er.
Die Vorstände der Sparkasse Kinzigtal haben die Feuerwehren aus der Region nach Haslach eingeladen und ihnen dort eine besondere Überraschung überreicht: Spenden in Höhe von insgesamt 22.500 Euro.
31.01.2023
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Sparkasse Kinzigtal dankt 18 Feuerwehren in ihrem Verbreitungsgebiet für ihren Einsatz mit einer Spende in die Kameradschaftskassen.
Das Luftbild ist schon einige Jahre alt – es zeigt aber sehr gut die freie Fläche zwischen der Firma Thielmann (vormals Ucon) und dem Hausacher Stadion, das die Stadt Hausach nun gekauft hat. Auf die Halle links hinten hatte Hyco Hengstler ein Auge geworfen, hat dann aber doch von einem Kauf Abstand genommen.
31.01.2023
Hausach
Hausach.  Für Thielmann war der Grundstücksverkauf der letzte Baustein des Sanierungsplans, für die Stadt Hausach ist er eine Option für einen neuen Bauhof.
Beim Vorspielnachmittag wurden auch Jugendabzeichen vergeben: Jugendleiterin Caroline Echle (von links) mit Toni Sum, TKO-Vorsitzender Markus Schätzle, Jule Allgaier, Marlene Schuler und Florian Kleinbub.
31.01.2023
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Trachtenkapelle Oberwolfach bot mit dem Vorspielnachmittag ihren Nachwuchsmusikern eine Bühne. Zum Abschluss hatte auch die gesamte Jugendkapelle einen Auftritt.
Für ein schönes und abwechslungsreiches Jahr 2023 des Seniorenwerk Hofstetten stehen (von links): Wendelin Brucker, Franz Krämer, Eve Neumaier und Alois Bögner. Den Segen dazu gibt es von Pfarrer Klaus Klinger
31.01.2023
Hofstetten
Hofstetten.  Das neue Organisationsteam des Hof­stetter Altenwerks zog am Donnerstag ein erstes Resümee.
Die Schimmelmusiker der Bollenbacher Ruhmattenschimmel haben bei ihrer großen Fasent-Nacht Musik gespielt und mit den Besuchern noch lange gefeiert. 
31.01.2023
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Bollenbach.  Rund 400 Hästräger sind am Freitagabend durch die Straßen Bollenbachs gezogen. Ihr Ziel war das Dorfgemeinschaftshaus, wo die Ruhmattenschimmel die Fasent gebührend einläuteten.
Der Sportverein Haslach wurde bei der Sportlerehrung im Gemeindehaus gleich mit drei Mannschaften ausgezeichnet: Die Alten Herren (hinten), die B-Junioren (Mitte) und die C 1-Junioren.
31.01.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Zahlreiche gute Leistungen der Vereinsmitglieder sind nun auch von der Stadt Haslach im Gemeindehaus geehrt worden – mit Medaillen für Einzelkämpfer und Mannschaften.
Wechsel im Vorstand des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell (von links) Mathias Engelmann, Bettina Metzler, Karola Feger, Annette Fritz, Martin Nagel und Waltraud Schönherr. 
30.01.2023
Schiltach
Schiltach.  Im Vorstand des Posaunenchor der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell gab es einige Wechsel.
Die zwei neuen Ehrenmitglieder Werner Rauer (Zweiter von links) und Franz Benz werden flankiert von Melanie Schorn und Reinhard Braun.
30.01.2023
Fischerbach
Fischerbach.  Der RSV Fischerbach hat in seiner Hauptversammlung Bilanz gezogen und langjährige Mitglieder ausgezeichnet. Werner Rauer und Franz Benz wurden zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Robotereinsatz bei "Webers Esszeit": Mit dem Geschirr befüllen, "Spüle" eingeben, und ab geht die Post - und die Kellnerin muss nur noch einen Bruchteil selbst schleppen. 
30.01.2023
Gutach
Gutach.  Bei „Webers Esszeit“ werden die Servicekräfte seit Freitag von einem Roboter unterstützt. Diese bedienen die Gäste weiterhin persönlich – müssen dabei aber nicht mehr so viel schleppen, weil er die Lasten trägt.
Der neu gewählte Vorstand der Wolfacher Kleintierzüchter (von links): Ute Droll, Bastian Ferreira, Priska Buchholz, Ismail Alcam, Maria Müller, Manfred Haas, Tom Ferreira und Klaus Fuchs sowie der ehemalige Vorsitzende Gregor Firner und Wahlleiter Thomas Geppert.
30.01.2023
Wolfach
Wolfach.  Gregor Firner macht den Platz des Vorsitzenden des Kleintierzuchtvereins Wolfach frei für Ismail Alcam. Gemeinsam überlegen die Züchter den Start eines „Seenachtsfests“ am Biesle.
Die fünf Freiburger „Anders“-Mitglieder sind ohne Instrumente im Haus der Musik aufgetreten. 
30.01.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Freiburger A-capella-Sänger erobern mit ihrem Gesang ohne Instrumente das Haus der Musik in Haslach.
Die Haslacher Narren lassen sich das soeben verkündete Fasentsverbot nicht gefallen und ziehen durchs Städtle.
30.01.2023
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Die Narrenzunft Haslach hat sich am Samstagabend dem Fasentsverbot widersetzt und ist durchs Städtle getanzt. Nach der Narro-Taufe ging das Treiben in der Stadthalle weiter.