Lokales: Kinzigtal

Klaus und Melanie Duffner vom Haslacher Sommerhaldenhof hatten bei der Fohlenschau in Kohlenbach drei Fohlen gemeldet. Dabei lief das Stutfohlen „Kailin“ mit 34 Punkten zu Gold.
vor 11 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Beim Rossfest in Waldkirch kamen am Wochenende Pferdefreunde auf ihre Kosten. Bei diesem Anlass wurden auch die Schwarzwälder Fohlen der Züchter aus der Raumschaft Haslach bewertet.
Auch Solo entpuppte sich „Dui do“ Doris Reichenauer in Haslach als ziemliche schwäbische „Schwertgosch“.
vor 14 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Auch Solo entpuppte sich „Dui do“ Doris Reichenauer in der Haslacher Stadthalle als ziemliche schwäbische „Schwertgosch“.
Ein Beispiel, welche Wünsche der Verein zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in Gutach bereits angegangen ist, ist die Krabbelgruppe im evangelischen Gemeindehaus.
vor 17 Stunden
Gutach
Gutach.  Die Online-Umfrage des Vereins zur Förderung der Kinder und Jugendlichen in Gutach wurde gut genutzt. Einige Wünsche ist der Verein schon angegangen. Die Ergebnisse sind online zugänglich.
Mitarbeiterehrung bei der Schreinerei Obert in Steinach (Auf dem Bild links Matthias Obert, in der Mitte Bernd Maier, rechts Trudbert Obert)
vor 17 Stunden
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Die Schreinerei-Fensterbau-Innenausbau Obert aus Welschensteinach hat ihre Mitarbeiter am Freitag zu einer Betriebsfeier in die Schlossbergherberge Bührer eingeladen.
Der Verschönerungsverein Steinach ehrte treue Mitglieder (von links): Hildegard Schöner, Albert Lienhard, Hildegard Lienhard, Erwin Neumaier, Hilde Springmann und Vorsitzender Berthold Obert.
vor 17 Stunden
Steinach
Steinach.  Der Verschönerungsverein Steinach hat langjährige Vorstandsmitglieder verabschiedet und ihre Verdienste gewürdigt.
Die Mensa im Haslacher Bildungszentrum wird künftig von der Firma Apetito betrieben.
vor 18 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Stadt Haslach ist es nach Information der Schule geglückt, einen neuen Betreiber zu finden.
50. Großtauschtag der Briefmarkensammlervereinigung Philatelie in Haslach: Den ersten Markenbogen der neuen Sondermarke überreichte Harald Schwuchow (rechts) an Gutachs Bürgermeister Siegfried Eckert, der eigens mit Trachtenträgerinnen in die Stadthalle gekommen war. Haslachs Bürgermeisterstellvertreter Joachim Prinzbach (Zweiter von rechts) überbrachte der „Philatelie“ die Glückwünsche der Stadt.
15.08.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Jubiläums-Großtauschtag der Haslacher Briefmarkensammler-Vereinigung „Philatelie“ war sehr gut besucht und die neue Sonderbriefmarke rasch vergriffen.
Der Verein „Hausacher Bärenadvent“, von links Erwin Moser, Fridolin und Christa Schmider, Kevin Zimmermann (hinten), Silvia Schmider, übergab die Spenden des Jahres an die „Bärenfamilien“ Ott mit Papa Matthias, Mama Jeanette und Tochter Cathérine und Familie Moser mit Mama Saskia, Papa Heiko, dem „Bärenkind“ Anne und deren Geschwister Lea und Felix.
15.08.2022
Hausach
Hausach.  Beim „Bärenfest“ am Samstag im Hausacher Stadthallenpark erhielten die „Bärenkinder“ Catherine Ott und Anna Moser mit ihren Familien liebevolle Aufmerksamkeit – und je 51.000 Euro Spenden. Erstmals wurden auch schon die beiden neuen „Bärenkinder“ vorgestellt.
180 Kinder nahmen am Fußballcamp in Hofstetten teil.
15.08.2022
Hofstetten
Hofstetten.  Aufregende Tage mit Ballzaubern und Fußballtennis erlebten Nachwuchskicker von Schiltach bis Ortenberg im Fußballcamp in Hofstetten.
Weggeworfene Zigarettenkippen vermutet die Feuerwehr Schenkenzell als Ursache für ein etwa zwei Quadratmeter großes Glutnest, das am Sonntag gerade noch rechtzeitig gelöscht wurde, ehe sich ein größerer Waldbrand entwickelt konnte.
15.08.2022
Schenkenzell
Schenkenzell.  Zwei Wanderer und der schnelle Einsatz der Feuerwehr Schenkenzell verhinderten am Sonntag einen größeren Waldbrand. Die Wehr vermutet weggeworfene Zigarettenkippen als Brandursache und bittet Zeugen um Hinweise an die Polizei.
Am 1. August geriet eine Waldböschung am Hausacher Hechtsberg in Brand. Bei solchen Vegetationsbränden werden immer auch benachbarte Feuerwehren mit alarmiert. Die Gutacher Feuerwehr war in diesem Jahr schon bei acht Vegetationsbränden im Einsatz.
15.08.2022
Gutach
Gutach.  Die aktuelle Brandgefahr in der Natur war ein „heißes Thema“ im Gutacher Gemeinderat. Allein neun der 23 Einsätze der Gutacher Feuerwehr waren Vegetationsbrände.
Nick (von links), Lania und Sofie spürten im gemeinsamen Sommerferien-Programm von Wolfach und Oberwolfach beim Geocaching den hinter dem Brunnen versteckten ersten Schatz auf.
15.08.2022
Wolfach
Wolfach.  Es war der zehnte Punkt des gemeinsamen Sommerferienprogramms von Wolfach und Oberwolfach – und auch der war „ausgebucht“: Zehn Kinder trafen sich am Freitag am Flößerpark zum Geocaching, der modernen Schatzsuche mit Hilfe von GPS-Geräten.
Die jungen Musiker sind seit fünf bis 13 Jahren treue Musiker der „Happy German Bagpipers“ mit Leiter Falk Paulat (von links): Jennifer und Domenik Königshoff, Valentina Levin, Anzela Eifeld und Imen Bouzaiana.
15.08.2022
Schenkenzell
Schenkenzell.  Die Musiker der niedersächsischen Konzert-Band „Happy German Bagpipers“ gingen in Schenkenzell in musikalische Klausur – mit ungeahnter Freiheit und Verlassen der Komfortzone.
Die Katholische Frauengemeinschaft Mühlenbach ermöglichte im Rahmen des Sommerspaß-Programms 16 Kindern den Blick hinter die Kulissen der DRK-Rettungswache in Hausach.
15.08.2022
Mühlenbach
Mühlenbach.  Wie sieht ein Rettungswagen von innen aus? Was passiert in der DRK-Rettungswache bei einem Alarm? Nur zwei von vielen Fragen, denen 16 Kinder aus Mühlenbach im Sommerspaß-Programm nachgingen.
Ein Unbekannter vermiest den Serregeistern Gelbach die Freude an ihrem Brunnen und plündert seit Mai immer wieder die Biervorräte, ohne Geld in die Kasse zu werfen. Darum hat der Oberwoflacher Verein um den Vorsitzenden Florian Wolber jetzt Anzeige erstattet.
14.08.2022
Oberwolfach
Oberwolfach.  Ein Unbekannter verdirbt den Oberwolfacher Serregeistern die Freude am beliebten Wander­brunnen: Weil seit Mai immer wieder Bier geklaut wird, hat der Verein jetzt Anzeige erstattet.
Eine anstrengende, schweißtreibende Arbeit, das Löschen von Waldbränden in voller Montur - und derzeit fast an der Tagesordnung. 
14.08.2022
Hausach
Hausach.  Die Feuerwehren sind derzeit extrem gefordert. Gestern Nachmittag brannte eine Böschung im Hausacher Wannenbach. 60 Einsatzkräfte aus vier Feuerwehren haben ihn erfolgreich bekämpft.
Der erste Gebäudeteil des neuen Pflegeheims „St. Luitgard“ ist bezugsfertig. Mitte September sollen die aktuell 26 Bewohner des Altbaus (im Hintergrund) umgezogen sein.
14.08.2022
Oberwolfach
Oberwolfach.  Der erste Bauabschnitt des neuen Oberwolfacher Pflegeheims „St. Luitgard“ ist auf der Zielgeraden: Am Freitag wurden die Schlüssel offiziell übergeben, am Mittwoch soll der Umzug der Senioren starten.
Großer Andrang herrschte am Samstag zum Markt-Dreierlei in Haslachs historischer Altstadt.
14.08.2022
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Seinem Marketing-Titel als „Marktstadt“ machte Haslach am Samstag alle Ehre: Mit Wochenmarkt, Landfrauenmarkt und Kinder-Flohmarkt lockten gleich drei Märkte in die Innenstadt.
Erwin Duffner aus Haslach ist verstorben
13.08.2022
Haslach im Kinzigtal - Schnellingen
Schnellingen.  Erwin Duffner aus Schnellingen ist verstorben.
Bürgermeister Bischler (von links) gratulierte dem neu gewählten Vorstand mit Wilhelm Schöner, Bernhard Obert, Hildegart Schöner, Thomas Obert, Berthold Obert, Albert Lienhard und Rudolf Konings.
12.08.2022
Steinach
Steinach.  Der Verschönerungsverein Steinach zog Bilanz über die vergangenen drei Jahre und wählte seinen Vorstand neu. In Hinblick auf die Zukunft sucht der Verein junge Leute, die sich engagieren.
Die Hallendächer der Firma Neumayer sind ganz neu mit einer 800-Kilowattpeak-Fotovoltaikanlage belegt. Bei idealen Bedingungen liefert diese jährlich 800 Megawattstunden Strom. 
12.08.2022
Hausach
Hausach.  Die Richard Neumayer GmbH aus Hausach ist für den „Sustainable Impact Award“ nominiert und zur Kampagne „Vision 2045“ bei der Weltklimakonferenz im November in Ägypten eingeladen.