Hornberg

Volksfest in Hornberg-Reichenbach

Von Petra Epting
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. August 2024
Die Trachtengruppe in Aktion, hier beim "Siebensprung", einem neckischen Tanz, bei dem es zwischen Mann und Frau mit dem Werben und Ablehnen hin- und hergeht.

(Bild 1/3) Die Trachtengruppe in Aktion, hier beim "Siebensprung", einem neckischen Tanz, bei dem es zwischen Mann und Frau mit dem Werben und Ablehnen hin- und hergeht. ©Petra Epting

Ein Erfolg auf der ganzen Linie war dem Musik- und Trachtenverein Reichenbach vergönnt. Tausende Besucher strömten am Wochenende zum dreitägigen Sommernachts- und Gartenfest.

Rundum zufrieden zeigen sich die Vorsitzenden Corinna Wöhrle und Steffen Lehmann: Ein brechend voller Festplatz, ein nahezu ausverkauftes Speiseangebot, rund 100 erschöpfte Helfer und begeisterte Musiker. Letztere wissen entweder schon längst, dass sich hier die Fans in Scharen versammeln, wie beispielsweise die Bauernkapelle Mindersdorf, die seit fast 20 Jahren zu Gast ist, oder Newcomer wie die „Partymaschine“, die es am Samstagabend so richtig krachen ließen und gerne wiederkommen wollen: Das Phänomen Reichenbach hat einmal mehr funktioniert.

Egal wie beschwerlich oder bei Regen mitunter schlammig die Parkplatzsuche oder der Gang zum Festplatz sind: Die Besucher sind dabei und honorieren vor allem die Musikauswahl mit dem durchgängig hohen musikalischen Niveau, das bei diesem Fest egal von welcher Formation geboten wird. Nicht ohne immensen Kosteneinsatz, doch dieser zahlt sich jährlich eben aus.

Premiere für „Blechxpress“ und die „Partymaschine“

„Ohne Zwischenfälle und dank des großen Einsatzes der Mitglieder“, freut sich Steffen Lehmann über den Erfolg. Ein großes Rahmenprogramm gerade für die Kinder im hinteren Bereich des Festgeländes rundet das Ganze ab. Eine Premiere gab es nicht nur für „Blechxpress“ und die „Partymaschine“, sondern auch für Reichenbachs Ortsvorsteher Hermann Lehmann, der seinen ersten Fassanstich absolvierte.

- Anzeige -

Der Brauchtumsnachmittag am Sonntag ließ selbst einen Einheimischen staunen, der bekannte, dass er einen solch gerappelt vollen Festplatz vermutlich noch gar nie gesehen habe. Da drängten sich auch zahlreiche Feriengäste auf dem Gelände, für die die Trachtenträger in der weltberühmten Bollenhuttracht begehrtes Fotomotiv waren.

Hintergrund der Tracht

Christoph Wöhrle führte humorvoll durchs Programm und klärte über den Hintergrund der Tracht und die Bedeutung der Farben des Bollenhuts auf. Selbst zum Festausklang gab es mit „Lauterblech“ für alle, die nach drei Tagen immer noch nicht genug hatten, einen mehr als würdigen Schlusspunkt.

Nun geht es mit Riesenschritten dem Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen im nächsten Jahr entgegen. Dieses wird zwar beim Bolzplatz in Hornberg gefeiert, doch auch da werden zahlreiche hochkarätige und beliebte Musikformationen auf der Bühne Platz nehmen. So viel darf schon verraten werden.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Der Brandanschlag und die Schmierereien mit dem Symbol für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine sorgt für Entsetzen in Hausach. Die Polizei ermittelt einen Zusammenhang der Taten, die in der Nacht zum Sonntag unmittelbar nacheinander begangen wurden.
vor 1 Stunde
Hausach
Die "Omas gegen Rechts" und der Ortsverein der SPD reagierten mit offenen Briefen auf die Vorfälle in der Nacht zum Sonntag in Hausach.
Im „Martinshof“ in Kaltbrunn sollen im Dachgeschoss zwei Wohnungen eingebaut und die Terrasse vergrößert werden. 
vor 5 Stunden
Schenkenzell
Der Schenkenzeller Gemeinderat hat dem Bauantrag zum Umbau des „Martinshof“ in Kaltbrunn zugestimmt. Neben zwei Wohnungen soll die Terrasse vergrößert und teilweise überdacht werden.
Der Schachclub Hornberg feiert sein 100-jähriges Bestehen und richtet dazu ein Schachturnier mit einer zeitlich begrenzten Spieldauer aus.
vor 8 Stunden
Hornberg
Der Hornberger Schachclub lädt für Samstag in die Stadthalle zu einem familiären gemeinsamen Schachfest ein. Wir blicken auf die Gründungsjahre mit einst vielen Herausforderungen.
Der neue Betriebsleiter der Kläranlage des Abwasserzweckverbands Raumschaft Hausach-Hornberg in Hausach hat am 1. September seine Arbeit aufgenommen.
vor 9 Stunden
Hausach
Der Abwasserzweckverband Hausach-Hornberg hat einen neuen Betriebsleiter fürs Klärwerk in Hausach. Er hat seinen Dienst am 1. September begonnen.
Dieter Jehle kam nach zwei Perioden Pause zurück in den Rat. ⇒Foto: Horst Dieter Bayer
vor 10 Stunden
Wolfach
Neue Gemeinderäte (38): Dieter Jehle ist über die SPD-Liste in den Wolfacher Gemeinderat eingezogen. Er möchte kleine Projekte unterstützen und sich unter anderem für die Belebung der Innenstadt einsetzen.
Am Sonntag wird in der Steinacher Kirche Patrozinium gefeiert.
vor 10 Stunden
Steinach
Das Fest "Kreuzerhöhung" hat in Steinach eine lange Tradition. Am kommenden Sonntag wird es mit einem Gottesdienst in der Heilig-Kreuz-Kirche gefeiert.
vor 10 Stunden
Hausach
Nach der Gründung der Gruppe "Omas gegen rechts Kinzigtal" erreichte uns folgender Leserbrief als Reaktion auf einen anderen Leserbrief.
Bollenbach soll nicht mit Windrädern umzingelt werden.
vor 17 Stunden
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
Die Ausweisung von Vorranggebieten für Windräder war Thema im Bollenbacher Ortschaftsrat. Eine Umzingelung Bollenbachs mit Windrädern soll auf jeden Fall verhindert werden.
Im "Bals'schen Musikzimmer" hängt immer noch das Bild der von Martine H. Rousselot gemalten  gymnasialen Jazzband "Intumu", von links Eberhard Kriele am Kontrabass, Trompeter Andi Seitz, Percussionist Boris Müller und Friedhelm Bals am Flügel. 
vor 20 Stunden
Jubiläum
Friedhelm Bals hat vor 40 Jahren als Musiklehrer am Hausacher Gymnasium das "Musicafé" aus der Taufe gehoben, das am Freitag, 20. September, Geburtstag feiert – mit ihm und seinen Fados.
Die Baustelle für die neue Haslacher Ampel am Bollenbacher Ei.
vor 21 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Derzeit kann man aufgrund von Arbeiten für die neue Ampelanlage am Bollenbacher Ei nicht nach Schnellingen einfahren. Diese Arbeiten dauern voraussichtlich bis 27. September an.
Einen in Brand geratenen Holzstapel hatte die Hausacher Feuerwehr am Dienstag früh morgens zu löschen. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. ⇒Foto: Feuerwehr Hausach
vor 23 Stunden
Hausach
Die Hausacher Feuerwehr wurde in der Nacht zum Dienstag zu einem brennenden Holzstapel am Waldrand in der Nähe der Tannenwaldhalle gerufen. Ein Zusammenhang mit der Brandstiftung vom Sonntag wird ermittelt.
Beate Axmann (links) und Anita Heine führten zu Beginn der Vernissage von Heines Ausstellung "Vielfalt in Farbe" ein Künstlergespräch miteinander.
10.09.2024
Schiltach
Die bildende Künstlerin aus Haslach Anita Heine stellt eine Auswahl ihrer Werke in der Bürgerbegegnungsstätte Treffpunkt aus. Bei einem Künstlergespräch gab sie einen Einblick in ihre Schaffensweise.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.