Volksfest in Hornberg-Reichenbach
Rundum zufrieden zeigen sich die Vorsitzenden Corinna Wöhrle und Steffen Lehmann: Ein brechend voller Festplatz, ein nahezu ausverkauftes Speiseangebot, rund 100 erschöpfte Helfer und begeisterte Musiker. Letztere wissen entweder schon längst, dass sich hier die Fans in Scharen versammeln, wie beispielsweise die Bauernkapelle Mindersdorf, die seit fast 20 Jahren zu Gast ist, oder Newcomer wie die „Partymaschine“, die es am Samstagabend so richtig krachen ließen und gerne wiederkommen wollen: Das Phänomen Reichenbach hat einmal mehr funktioniert.
Egal wie beschwerlich oder bei Regen mitunter schlammig die Parkplatzsuche oder der Gang zum Festplatz sind: Die Besucher sind dabei und honorieren vor allem die Musikauswahl mit dem durchgängig hohen musikalischen Niveau, das bei diesem Fest egal von welcher Formation geboten wird. Nicht ohne immensen Kosteneinsatz, doch dieser zahlt sich jährlich eben aus.
Premiere für „Blechxpress“ und die „Partymaschine“
„Ohne Zwischenfälle und dank des großen Einsatzes der Mitglieder“, freut sich Steffen Lehmann über den Erfolg. Ein großes Rahmenprogramm gerade für die Kinder im hinteren Bereich des Festgeländes rundet das Ganze ab. Eine Premiere gab es nicht nur für „Blechxpress“ und die „Partymaschine“, sondern auch für Reichenbachs Ortsvorsteher Hermann Lehmann, der seinen ersten Fassanstich absolvierte.
Der Brauchtumsnachmittag am Sonntag ließ selbst einen Einheimischen staunen, der bekannte, dass er einen solch gerappelt vollen Festplatz vermutlich noch gar nie gesehen habe. Da drängten sich auch zahlreiche Feriengäste auf dem Gelände, für die die Trachtenträger in der weltberühmten Bollenhuttracht begehrtes Fotomotiv waren.
Hintergrund der Tracht
Christoph Wöhrle führte humorvoll durchs Programm und klärte über den Hintergrund der Tracht und die Bedeutung der Farben des Bollenhuts auf. Selbst zum Festausklang gab es mit „Lauterblech“ für alle, die nach drei Tagen immer noch nicht genug hatten, einen mehr als würdigen Schlusspunkt.
Nun geht es mit Riesenschritten dem Jubiläumsfest zum 100-jährigen Bestehen im nächsten Jahr entgegen. Dieses wird zwar beim Bolzplatz in Hornberg gefeiert, doch auch da werden zahlreiche hochkarätige und beliebte Musikformationen auf der Bühne Platz nehmen. So viel darf schon verraten werden.