Schiltach

Wahlfrage (3): Wie sieht es mit der Bürgerbeteiligung aus?

Autor: 
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. September 2018

Thomas Haas will daran festhalten, die Schiltacher Bürger anlassbezogen zu beteiligen. ©privat

In Schiltach steht am Sonntag, 23. September, die Bürgermeisterwahl an. Einziger Kandidat ist Amtsinhaber Thomas Haas. In einer Serie hat er dem Offenburger Tageblatt vorab Fragen zur Kommunalpolitik beantwortet. Im letzten Teil geht es heute um Bürgerbeteiligung.    Die Landesregieru...
Weiterlesen und kommentieren mit bo+
Mit Ihrer Registrierung bei Baden Online erhalten Sie ein Startguthaben von
EUR 2,50. Sie können damit 5 bo+ Inhalte kostenfrei lesen.
Ich bin Zeitungs-Abonnent der Mittelbadischen Presse und möchte
einen kostenfreien Zugang beantragen.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Bad Rippoldsau-Schapbach
vor 48 Minuten
Kfz-Meister Hubert Schmid ist in Bad Rippoldsau-Schapbach der erste Blutspender, der die 125 Blutspenden-Marke geknackt hat. Er und weitere zwölf fleißige Blutspender wurden am Montagabend im DRK-Raum von Bürgermeister Bernhard Waidele und von dem DRK-Vorsitzenden Ludwig Kern ausgezeichnet. 
Gemeinderat
vor 2 Stunden
Im Mühlenbacher Gemeinderat war am Dienstagabend das einzige Thema, welche Heizung in das Bauhofgebäude eingebaut werden soll. Die Wahl fiel auf eine Pelletsanlage. Zudem wird die Frischwasser-Erwärmung erneuert.
Gutacher Kunstbühne (4)
vor 5 Stunden
Die zehnte Gutacher Kunstbühne »Magische Momente« findet am Dienstag, 2. Oktober, um 20 Uhr in der Gutacher Festhalle statt. In einer kleinen Serie stellen wir die Akteure vor. Heute der letzte Teil: Aaron Sebastian Dewitz alias »Herr Kasimir«. 
Auf der K 5333
vor 6 Stunden
Was einen Motorradfahrer am Samstagabend auf der K 5333 zu seiner gefährlichen Tat getrieben hat, bleibt vorerst im Dunkeln.
20 Jahre Stadtmuseum Hornberg
vor 10 Stunden
Zum 30. Geburtstag des Fördervereins Stadtmuseum Hornberg/Verein für Heimatgeschichte und zum 20. Geburtstag des Stadtmuseums Hornberg stellen sechs Vorstandsmitglieder in einer Serie wöchentlich ihre Lieblingsexponate vor. Den Abschluss macht heute Vize Daniel Wiegele.
Serie "Bürgermeisterwahl in Schiltach" (4)
vor 11 Stunden
In Schiltach steht am Sonntag, 23. September, die Bürgermeisterwahl an. Amtsinhaber Thomas Haas ist der einzige Kandidat. Im Rahmen einer Serie zum Thema stellt das Offenburger Tageblatt heute Susann Krüger, die Frau an seiner Seite vor.
Debatte über Sitzungssaal
vor 13 Stunden
Die energetische Sanierung des Rathauses von Fischerbach war ein wichtiger Punkt in der Gemeinderatssitzung am Montagabend. Der Denkmalschutz mit seinen Forderungen nahm dabei großen Raum ein und sorgte für Diskussionen. 
Vorsicht wegen Waldbrand
vor 13 Stunden
50 Quadratmeter haben in der vergangenen Woche in Bad Rippoldsau-Schapbach am Rande eines Waldgebiets nahe des Campingplatzes »Alisehof« gebrannt. Ein Privatwaldbesitzer hatte dort am Montag Reisig verbrannt, wegen der Windverhältnisse  hatten sich die Flammen dann unkontrolliert in Richtung Wald...
Partnerstädte
vor 13 Stunden
Ein Jahr ohne Wanderung in Wolfach, das gibt es nicht. Und so war am Wochenende wieder eine Gruppe aus Wolfachs Partnerstadt Kreuzlingen im Schwarzwald zu Gast. »Wunderbar wie immer!«, war der Tenor der Beteiligten.
Pfarrfamilienfest in Bad Rippoldsau
vor 13 Stunden
Das Pfarrfamilienfest der Bad Rippoldsauer Pfarrei Mater Dolorosa fand wie in den vergangenen Jahren bei herrlichem Spätsommerwetter am Sonntag im Pfarrgarten und Pfarrsaal statt.  Nach dem Festgottesdienst kamen viele Gottesdienstbesucher und Gäste zum Mittagessen. Die Frauengemeinschaft und das...
Heimat- und Trachtenvereins zufrieden
vor 13 Stunden
Das Zwiebelkuchenfest des Heimat- und Trachtenvereins Steinach war am Patroziniumssonntag sehr gut besucht.
Interkulturelle Wochen vom 28. September bis 28. Oktober
vor 13 Stunden
»Vielfalt verbindet« lautet das Motto der interkulturellen Wochen, die erstmals im Kinzigtal die Stadt Haslach und der Caritasverband vom 28. September bis 28. Oktober organisieren.