Mittleres Kinzigtal/Waldkirch

Welche Fohlen aus Hofstetten zweimal Gold abgesahnt haben

Von Maria Benz
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
13. August 2024
Das Stutfohlen Flocke vom Schmalzenhof von Matthias Neumaier wurde als zweiter Reservesieger der Schau ausgezeichnet. 

Das Stutfohlen Flocke vom Schmalzenhof von Matthias Neumaier wurde als zweiter Reservesieger der Schau ausgezeichnet.  ©Kim Altmeyer

Die Schwarzwälder-Züchter aus der Raumschaft Haslach waren am Samstag bei der Fohlenschau in Waldkirch-Kohlenbach erfolgreich.

Das vergangene Wochenende war für die Schwarzwälder-Züchter in der Region ein wahres Fest, denn in Waldkirch-Kohlenbach drehte sich am Samstag und Sonntag alles um die Schwarzwälder Füchse. Während am Samstag eine Fohlenschau und der Jungzüchterwettbewerb auf dem Programm stand, gab es am Sonntag ein Frühschoppenkonzert sowie nachmittags ein buntes Schauprogramm aus Reit- und Fahr-Vorführungen.

An der Fohlenprämierung am Samstag nahmen auch mehrere Züchter aus der Raumschaft Haslach teil, um ihre Jungtiere zu präsentieren. Die Fohlen wurden zunächst geführt und dann freilaufend präsentiert. Dabei wurden Typ (Rassetyp, Geschlechtstyp, Ausstrahlung, Schönheit), Gebäude und Korrektheit (Rassepoints, Körperbau, Fundament, Stellung der Gliedmaßen), der Bewegungsablauf (Elastizität, Takt, Schwung, Raumgriff) und der Gesamteindruck (Wirkung, Perspektive, Abstammung, Vorfahrenleistung) bewertet. Die Notenskala dabei reichte von 1 (sehr schlecht) bis 10 (ausgezeichnet).

15-mal Gold

Fohlen mit einer Gesamtsumme bis zu 33 Punkten aus den vier Teilnoten erhielten die Silberplakette des Pferdezuchtverbands Baden-Württemberg, ab 34 Punkten gab es die Goldplakette. Insgesamt wurden 50 Schwarzwälderfohlen vorgestellt, 15 von ihnen erhielten die Goldplakette.

Gleich zwei Goldplaketten gingen an Schwarzwälder-Züchter aus Hofstetten: Das Stutfohlen Fiola (Vater: Vento, Muttervater: Modigliani) von Herbert Krämer wurde mit 34,5 Punkten bewertet. Das Stutfohlen Flocke vom Schmalzenhof (Vater: Von Baden, Muttervater: Falkenstein) von Matthias Neumaier erhielt sogar 35 Punkte und wurde als zweiter Reservesieger der Schau ausgezeichnet.

Silber-Fohlen

Preise erhielten auch die Silber-Fohlen, die mit 33 Punkten Gold nur knapp verpasst hatten. 33 Punkte gab es für das Hengstfohlen Valeo (Vater: Valentino, Muttervater: Montan), das Stutfohlen Kessi (Vater: Von Baden, Muttervater: Mendel), und das Stutfohlen Kiara (Vater: Wildenstein, Muttervater: Rubin), alle von der Zuchtgemeinschaft Duffner aus Haslach. Ebenfalls mit 33 Punkten ausgezeichnet wurde ein Hengstfohlen von Erich Becherer aus Mühlenbach mit dem Vater Rodewald (Muttervater: Markstein) sowie das Hengstfohlen Waldsepp vom Schmalzenhof (Vater: Wildenstein, Muttervater: Vento), von Matthias Neumaier aus Hofstetten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Vertreterinnen des TV Steinach (von links) Amelie Hildbrand, Maria de Falco, Katja Benz und Mara Ketterer mit Jurymitglied Bernd Mik (Haslach) und Vorstandsvorsitzendem Martin Heinzmann.
vor 21 Stunden
Steinach
Der Verein wurde bereits bei "Sterne des Sports" in Stuttgart ausgezeichnet. Den Förderpreis nahmen Amelie Hildbrand, Katja Benz, Maria de Falco und Mara Ketterer entgegen.
Der Nikolaus wird den Hausacher Weihnachtsmarkt heute, Samstag, und morgen jeweils um 15 Uhr besuchen und die Kinder bescheren. 
07.12.2024
Hausach
Der Hausacher Weihnachtsmarkt startet heute um 11 Uhr im Weihnachtswald auf dem Klosterplatz. Erstmals lädt der SV Hausach anschließend bis Mitternacht zu einer Schirmbar ein.
Drei Bilder der Maria vom guten Rat: Das Mutterbild in Italien.
07.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Ebenso wie in Haslach, so hängt auch in der Gemeinde Wörth an der Isar ein Bild der "Mutter vom Guten Rat".
Matthias Geiger (links) freut sich, dass Till Waibel mit dem Kammer- und Innungspreis ausgezeichnet wurde. 
07.12.2024
Wolfach
In der Serie „Die Besten“ stellen wir die Prüfungssieger des Jahres vor. Heute: Till Waibel. Der Schreiner wurde sowohl Kammer- als auch Innungssieger.
Zum touristischen Angebot der Gemeinde gehört auch die in diesem Jahr ertüchtigte Kaltbrunn-Runde, bei der Start und Ziel die Friedhofskapelle ist.
07.12.2024
Schenkenzell
Urlauber und Feriengäste müssen ab dem neuen Jahr mehr Kurtaxe bezahlen. Statt bisher 1,50 Euro sind dann zwei Euro pro Person und Aufenthaltstag fällig.
Im Rahmen der Weihnachtsfeier wurden in der Fischerbacher Firma Uma 22 langjährige Mitarbeiter ausgezeichnet.
07.12.2024
Fischerbach
Die Fischerbacher Firma Uma ehrte im Rahmen der Weihnachtsfeier 22 langjährige Mitarbeiter. Die Erfahrung und das stabile Miteinander wurde als Basis für den Erfolg gesehen.
Manfred Schafheutle (links) und Michael Doll (rechts) übernahmen in Schenkenzell die Ehrung der Vereinsmusikerin Linda Gaiser (Mitte).
07.12.2024
Schenkenzell
Linda Gaiser ist seit 25 Jahren aktive Musikerin
Martin Heinzmann (links) und Oliver Broghammer (rechts) übergaben dem Förderverein Klinikum Wolfach, vertreten durch Roland Dobrindt (von links), Siegfried Eckert, Hardy Happle, Kornelia Buntru und Matthias Geiger die Spende. Anschließend wurde über die drohende Schließung von Notfallpraxen diskutiert. 
07.12.2024
Wolfach
Der Förderverein Ortenau-Klinikum Wolfach nahm eine Spende der Volksbank Mittlerer Schwarzwald entgegen und diskutierte die drohende Schließung von Notfallpraxen.
"Eingerahmt" vom Gründer Helmut Fleig (rechts) und seiner Frau Elisabeth (von links) ehrte Geschäftsführerin Sandy Fleig Steffen Bablich (15 Jahre), Jens Allgaier (30 Jahre), Erich Matt (50 Jahre), Martin Matt (50 Jahre) und vorn Roberto Di Vincenzo (zehn Jahre) und Jirayu Hättich (15 Jahre). Thomas Kreyer (15 Jahre) fehlt auf dem Bild.
07.12.2024
Hausach
Versorgungstechnik Fleig in Hausach feierte Jubiläum: Vor 50 Jahren hat Helmut Fleig das Unternehmen in Hausach gegründet, das heute von seiner Tochter Sandy geführt wird.
Bei Seminarleiter Bernd Achtnich (mit dem rot-weißen Gürtel) wurde am vergangenen Samstag mit und ohne Waffe trainiert. 
07.12.2024
Oberwolfach
Karateschüler und Meister aus Deutschland kamen zu einem Lehrgang nach Oberwolfach. Die Schulung fand zum Gedenken an den Großmeister Soke Heinz Köhnen statt.
Reinhard Renter hat ein Buch über die Achtsamkeit in der Polizeiarbeit und Behörden geschrieben.
06.12.2024
Hofstetten
Am 19. Dezember kommt das neue Buch des ehemaligen Polizeipräsidenten Reinhard Renter auf den Markt. Es behandelt die Achtsamkeit in der Polizeiarbeit und in Behörden.
Musikschüler spielten für den guten Zweck. 
06.12.2024
Haslach im Kinzigtal
Musikschüler der Musikschule Offenburg/Ortenau haben sich mit einer besonderen Aktion am Haslacher Weihnachtsmarkt beteiligt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.