Wer im Posaunenchor künftig den Ton angibt

Wechsel im Vorstand des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell (von links) Mathias Engelmann, Bettina Metzler, Karola Feger, Annette Fritz, Martin Nagel und Waltraud Schönherr. ©Evangelische Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell
Wechsel um Wechsel wurden bei der Jahresversammlung des Posaunenchors der evangelischen Kirchengemeinde Schiltach/Schenkenzell vollzogen: So übergab Karola Feger ihr Amt der Obfrau nach 16 Jahren an die neue Doppelspitze Bettina Metzler und Mathias Engelmann. Das Schriftführeramt übernimmt Waltraud Schönherr von Martin Nagel, und schließlich wird bald Annette Fritz von Kirchenmusikdirektor in Rente Hermann Feist in der Chorleitung abgelöst.
Bei so viel Bewegung ist es wichtig, wieder Ruhe reinzukriegen in das Geschehen: der Abschied von Karola Feger als Obfrau und Martin Nagel als Schriftführer und die Einführung der jeweils „Neuen“ wurde ganz entspannt begangen: Ein kleiner Umtrunk, als Abschiedsgeschenk für die scheidende Obfrau ein hübsch graviertes Glas „Ehrenobfrau Karola – Danke für 16 Jahre“ und ein Wellnessgutschein. Ein dauerhafter Abschied vom Chor ist nicht gegeben – die Ämter wechseln, die Bläser bleiben. So steht der einzig „echte“ Abschied noch an, wenn Annette Fritz am 19. März im Gottesdienst tatsächlich verabschiedet wird.