Wie die Hornberger der "Herbschdmess" gratulierten
Bei herrlichem Sonnenschein hatte die Hornberger Trachtengruppe des Historischen Vereins einen Auftritt in Offenburg, wo 100 Jahre Oberrheinmesse gefeiert wurde. Dazu gab es zur Eröffnung einen bunten Umzug mit viel Historie, Pferdewagen und Trachtengruppen, so auch der Hornberger, "die zusammen mit der Gutachter Gruppe mit ihren Wollrosen- und Bollenhüten für Freude und Fotomotive sorgten", heißt es in einer Pressemeldung von Elmar Langenbacher.
"Wie Weihnachte"
Eine große Bühne bekam die Gruppe dann am Nachmittag, als der in Hornberg aufgewachsene Geschichtenerzähler Elmar Langenbacher die Trachtenträger samt Kuckucksuhrenträger in der Festhalle spontan auf die große Bühne holte. Langenbacher erzählt anlässlich des Jubiläums täglich von seinen Erinnerungen aus den Siebzigern an die Oma, als es "mit der ganzen Baggage im Opel Rekord von Hornberg in die groß' Stadt nach Offeburg uff d Herschmess ging! Des war wie Weihnachte". Langenbacher erzählte wie die Familie auf der Messe eingekauft hat, vom Dual-Plattenspieler bis zum Teppich, vom Schrankbuffet bis zum Tisch zum Hochkurbeln.
"Der Oma haben wir einen Thermomix der Vorzeit gekauft. Also einen Zick-Zick-Zyliss. Und für den Bubi eine Sahnemachmaschine, also ein Schneebesen zum Kurbeln. Von Hand, ohne Strom", scherzte Langenbacher. Den jungen Besuchern war in den Gesichtern anzusehen, dass sie Gesprächsbedarf mit ihrer Oma haben, sagten ihnen manche Dinge doch gar nichts mehr. Was ist ein Dual-Plattenspieler? Als Langenbacher bei Omas Kuckucksuhr und dem Singen der Schwarzwaldmarie ankam, holte er die Hornberger Gruppe auf die Bühne – ein farbenprächtiges Bild, das mit viel Applaus quittiert wurde.
Täglich um Vier in Halle Vier
„Die Oma hat für uns Kinder immer den Zeiger vorgedreht, dass der Kuckuck für uns schreit. Bis der sich heiser geschrien hatte!“ witzelte Langenbacher. Nicht fehlen durfte ein Apell Langenbachers ans Publikum: „Schaut euch mal das Hornberger Schießen an oder einen Heimatabend der Gruppe, da erzählen die über die Uhren und den Hut!“ Wer Langenbacher auf der Oberrheinmesse noch erleben will, der kann das täglich um Vier in Halle Vier.