Schiltach

Wie Shakespeares "Was ihr wollt" in Schiltach ankam

Von Martina Baumgartner
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
30. Juli 2024
Großen Applaus bekamen die Schauspieler des diesjährigen Sommertheaters für ihr Darstellung von "Was ihr wollt" auf dem Schiltacher Marktplatz.

Großen Applaus bekamen die Schauspieler des diesjährigen Sommertheaters für ihr Darstellung von "Was ihr wollt" auf dem Schiltacher Marktplatz. ©Martina Baumgartner

Das Sommertheaterensemble des Zimmertheaters Rottweil spielte "Was ihr wollt" von William Shakespeare. Das Theater gastierte bereits zum zwölften Mal in Schiltach.

Sorgenvoll blickte Peter Staatsmann, Regisseur des Zimmertheaters Rottweil, am Freitagabend immer wieder aufs Regenradar des Wetterdienstes und entschied sich dann doch für den pünktlichen Beginn des Sommertheaters auf dem Marktplatz. „Schiltach hat eine schon fast unheimliche Schönwetterserie. Wir waren bereits zwölfmal hier und mussten nur einmal in die Halle ausweichen“, freute er sich nach der Freiluftvorstellung, dass das Wetter, von Schauern davor und danach abgesehen, gehalten hat.

Reichlich Beifall

Das Publikum vertraute ebenso auf den Wettergott, und die restlichen Karten für William Shakespeares Stück „Was ihr wollt“ gingen an der Abendkasse weg. Die Zuschauer wollten miterleben, wie Staatsmann und die Schauspieler das Wechselspiel der Liebe mit teils derben Späßen, Irrtümern und dem Remmidemmi eines Renaissancetheaterstücks auf die Bühne bringen würde. Dafür erntete die Truppe am Ende große Anerkennung des Publikums und bekam neben Blumensträußen auch gleich eine Einladung fürs kommende Jahr von Bürgermeister Thomas Haas.

Shakespeare schrieb dem Thema Liebe in „Was ihr wollt“ die Wirksamkeit eines Virus zu, für den es kein Gegenmittel gibt und von dem Betroffene ohne Erfüllung nicht geheilt werden können. Alles kam dementsprechend nicht so, wie gewollt: Die schiffbrüchige und in Illyrien gestrandete Viola liebte als Knabe Cesario verkleidet den Grafen Orsino. Den wiederum plagte die Leidenschaft für die Gräfin Olivia, die von Sir Bleichenwang umworben wurde, und die sich in Cesario verliebt. In ihrem Haus werden Intrigen gesponnen und Streiche gespielt.

Verblüffende Auftritte

- Anzeige -

Mario Schell alias Olivias Narr Feste verzauberte durch verblüffende Auftritte das Publikum und „verkaufte“ seine verrückten Lebensweisheiten: „Der Narr hält sich für weise, aber der Weise weiß, dass er ein Narr ist.“ Herrlich gespielt, gab der 86-jährige Ulrich Kuhl-
mann den Sir Toby Rülp. Dabei stolperte der Schauspieler gekonnt als Trunkenbold über die steilen Marktplatztreppen und nahm lallend und singend Tuchfühlung mit dem Publikum auf. Ein Wiedersehen und -hören gab es mit Countertenor Bagdasar Khachikyan, der als Olivias Werber Sir Bleichenwang einige Kostproben seiner außergewöhnlichen Stimme gab. Mit dabei waren auch Hannah Maria Humpert alias Viola, Lukas Kientzler als Orsino und Mailin Klinger als Kammerzofe Maria mit Soul im Ausdruck.

Lukas Kientzler und Valentina Sadiku gaben ihren Rollen als Graf beziehungsweise Gräfin einen besonderen Dreh – der eine hatte nichts mehr vom gewohnten schwärmerisch romantische Habitus und wusste herrisch über Liebe und Musik am besten Bescheid, und die andere spielte eine emanzipierte Frau, die der Liebe dennoch ausgeliefert war. Ohne Klamauk und trotzdem humorvoll brachte Martin Olbertz alias Malvolio von vermeintlichen Freunden und der Liebe fehlgeleitet seine Attitüde in gelben Netzstrumpfhosen dar. Für die musikalische Einbettung des Schauspiels sorgten Dorin Grama und Nicholas Charkviani, Letzterer war auch als Kapitän zu sehen wie auch Ina-Sarah Rother als Sebastian.

Gut hinbekommen

Alle Schauspieler konnten ihre Rollen ausspielen. „Eine Gratwanderung, die leicht kippen kann, zwischen Ernsthaftigkeit und Klamauk. Das haben wir echt ganz gut hinbekommen,“ lobte der Regisseur nach der Aufführung.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Die Kinzig mitten in der Stadt ist eins von Wolfachs touristischen Aushängeschildern. Welche Rolle sie im künftigen Markenbild spielen wird, ist noch offen. 
vor 5 Stunden
Wolfach
Eine Beteiligungsquote von zehn Prozent sei Oberklasse, hatte Château Louis zum Start der Markenbildungs-Umfrage erklärt. Mitgemacht haben weit mehr Wolfacher. Jetzt wird ausgewertet.
Als eine "undankbare Aufgabe" sieht der Hornberger Gemeinderat die Anpassung der Hebesätze. Man sei nur die ausführende Instanz betont die Verwaltung.
vor 5 Stunden
Hornberg
Der Hornberger Gemeinderat ist mit den am Mittwoch beschlossenen Hebesätzen nicht glücklich, sieht aber keine andere Option und will in einem Jahr neu überlegen.
Der Bollenbacher Kindergarten ist derzeit mit 65 Kindern belegt, im laufenden Kindergartenjahr bekommt jedes Kind einen Platz. 
vor 5 Stunden
Haslach im Kinzigtal - Bollenbach
In der Ortschaftsrats-Sitzung wurde am Mittwoch zunächst Rätin Sabine Leppert verpflichtet. Kindergartenleiterin Clarissa Krämer informierte über Zahlen und Aktivitäten.
vor 13 Stunden
Wolfach
Besonders rabiat und ausfällig soll sich ein schon mehrfach auffällig gewordener 59-Jähriger im November gegen einen Polizeieinsatz in Haslach gewehrt haben. Im Prozess am Wolfacher Amtsgericht schob er seinen Aussetzer auf den Alkohol.
Im kommenden Forstjahr wird im Bereich Hinterer Buchwald ein Pflegeblock mit allen Arbeiten von der Pflanzung bis zur Holzernte durchgeführt.
vor 17 Stunden
Steinach
Der Steinacher Gemeinderat wurde am Montag über die Forst-Vollzugszahlen für 2023 sowie die Planung für 2025 informiert. Ein Pflegeblock ist im Bereich der Kambacher Hütte geplant.
Treu weit über die Rente hinaus: Das gesamte Team von Klio-Eterna Schreibgeräte gratulierte Ludwig Gutmann als ältestem Kollegen zum 90. Geburtstag. 
vor 17 Stunden
Wolfach
In Reimform überbrachten die Mitarbeiter der Wolfacher Klio-Eterna Schreibgeräte ihrem ältesten Kollegen Ludwig Gutmann die Glückwünsche zum 90. Geburtstag. Seit gut 40 Jahren gehört er zum treuen Stamm.
Bei der Mühlenbacher Narrenzunft wurden viele Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft ausgezeichnet.
vor 20 Stunden
Mühlenbach
Im Rahmen der Hauptversammlung sind bei der Mühlenbacher Narrrenzunft erstmals Mitglieder für ihre 40-jährige Mitgliedschaft im Verein ausgezeichnet worden. Im Gesamten wurden 1019 Jahre bei der Zunft gewürdigt.
Die Hardcore-Band "Prison of Hope" ist Headliner beim "Black Forest Bash". 
vor 22 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Die achte Auflage von "Black Forest Bash" findet am 16. November im Kurhaus in Bad Rippoldsau statt. Es werden drei Bands aus den Bereichen Hard- und Metalcore auftreten.
Über das Landessanierungsprogramm wurden in Steinach unter anderem der Adlerplatz, die Hauptstraße und das Rathaus finanziert.
vor 22 Stunden
Steinach
Über das Landessanierungsprogramm sollen in Steinach weitere Projekte umgesetzt werden. Die Aufstockung des Förderrahmens wurde vom Gemeinderat einstimmig beschlossen.
Zunftmeister Uwe Faller nahm 2024 ein letztes Mal Bürgermeister Marc Winzer den Rathausschlüssel ab. Nun sagt er an der Spitze Adieu.
vor 22 Stunden
Hornberg
Der scheidende Zunftmeister der Narrenzunft Hornberg, Uwe Faller, blickt auf viele schöne Zeiten, aber auch auf immer mehr Vorschriften und Haftungsrisiken, die Kummer bereiten.
Isabel Pasternack bei der United Nations University EHS (Umwelt und menschliche Sicherheit).
06.11.2024
Hausach
75 Jahre Gymnasium Hausach (15): Was wurde aus ehemaligen Robert-Gerwig-Gymnasiasten? Wir stellen besondere Schülerkarrieren vor. Heute: Isabel Pasternack aus Gutach.
Hier an der Wolftalstraße hat sich der verhängnisvolle Unfall ereignet, dessen Schuldfrage nun vor Gericht geklärt wird. 
06.11.2024
Wolfach
Wegen fahrlässiger Tötung muss sich seit Mittwoch eine 66-Jährige am Amtsgericht verantworten. Die Frau, die mit ihrem Auto einen später verstorbenen Fußgänger erfasst haben soll, schweigt.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Im repräsentativen BIZZZ-Gebäude an der Freiburger Straße in Offenburg hat der unabhängige Vermögensverwalter azemos seinen Hauptsitz.
    06.11.2024
    azemos Vermögensmanagement – eine feste Größe in der Ortenau
    Mit einem innovativen und unabhängigen Vermögensverwalter an der Seite ist die Geldanlage alles andere als ein Glücksspiel. Die Experten von azemos in Offenburg machen ihre Arbeitsweise transparent.
  • Das Team der Schreinerei Ferdinand Lehmann arbeitet an modernsten Maschinen und stellt ein. Gesucht wird ein Schreinermeister oder Holzbautechniker.  
    01.11.2024
    Schreinerei Ferdinand Lehmann verstärkt das Team
    Plameco-Spanndecken, Möbel nach Maß, Küchen, Fenster oder Türen aus Schreinerhand: Die Schreinerei Ferdinand Lehmann in Zell a. H. steuert mit einem großen Portfolio und vielen Plänen in die Zukunft. Im ersten Schritt soll das Team um einen Holzprofi wachsen.
  • Zieht viele Besucher an: Die Afterwork-Partys im Offenburger LIBERTY Hotel sind beliebt.
    30.10.2024
    7. November: XXL-Afterwork – Season-Closing
    LIBERTY und reiff medien laden am 7. November zur LIBERTY XXL-Afterwork-Party ein! Freu dich auf herausragende Weine, tolle Cocktails, ein einzigartiges Ambiente und beste musikalische Unterhaltung – die ideale Gelegenheit für entspannten Feierabend-Businessaustausch.
  • Richard Schuler (links) ist Bank- und Finanzfachwirt (FH) und verfügt über 40 Jahre Kapitalmarkterfahrung. Samuel Kärcher, Betriebswirt (FH) und SRI Advisor (EBS), war vor der Gründung des gemeinsamen Unternehmens als Portfoliomanager und Kapitalmarktanalyst tätig.
    29.10.2024
    Kärcher & Schuler Capital Management GmbH erkennt Potenziale
    Unabhängigkeit von Staat, Kunden, Arbeitgeber – finanzielle Freiheit ist die Basis für ein selbstbestimmtes Leben. Die Finanzexperten der Kärcher & Schuler Capital Management GmbH wissen, wie sie gelingen kann.