Wolfach

Wolfacher Ministranten fiebern Rom-Wallfahrt entgegen

Tobias Lupfer
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. March 2018

Pfarrer Hannes Rümmele führt die Ministranten Ende Juli durch Rom. ©Tobias Lupfer

»Suche Frieden und jage ihm nach« lautet das Motto der Internationalen Ministranten-Wallfahrt im Sommer. Gemeinsam mit Hunderten weiteren Ministranten und Betreuern aus dem Erzbistum Freiburg wird vom 29. Juli bis 4. August auch eine 40-köpfige Gruppe aus Wolfach eine besondere Woche in Rom verbringen – Papst-Audienz inklusive.
 

Die Rom-Wallfahrt wirft ihre Schatten voraus – denn seit Wochen sind die Ministranten eifrig dabei, mit verschiedenen Benefiz-Aktionen Spenden für ihre große Fahrt zu sammeln. So verkauften die Jugendlichen zuletzt in Kooperation mit dem Freiburger Fundraising-Projekt »Neue Masche« Socken und andere nachhaltig hergestellte Produkte. 627 Bestellungen leiteten die Ministranten weiter – pro Order flossen vier Euro von »Neue Masche« aufs Wolfacher Spendenkonto, macht unterm Strich stolze 2500 Euro. Rümmele hatte schon früher mit dem Freiburger Projekt zusammengearbeitet. In den nächsten Wochen sollen weitere Aktionen folgen, um den Eigenanteil der Ministranten beziehungsweise ihrer Eltern für die Wallfahrt möglichst klein zu halten.

Die Internationale Ministranten-Wallfahrt finde alle vier Jahre statt, erklärt Rümmele auf Nachfrage. Vergleichbar sei das Treffen mit dem Weltjugendtag, nur in etwas kleinerem Maßstab. Trotzdem würden allein aus dem Erzbistum Freiburg gut 10 000 Ministranten und Betreuer erwartet. Am Sonntag, 29. Juli, starten die Ministranten mit Bussen nach Rom, am Montagmorgen werden sie dort ankommen.

Private Führung

Die Woche über gibt es verschiedene Aktionen, auch Treffen mit anderen Ministranten. Die Wolfacher werden ein eigenes Programm bestreiten: »Ich kenne mich in Rom aus«, sagt Rümmele. Er wird die Ministranten durch die Stadt führen – mit verschiedenen Schwerpunkten, etwa zur christlichen Geschichte oder zur Antike. Höhepunkt der Wallfahrt: das Treffen mit Papst Franziskus am 31. Juli. »Da wird der ganze Petersplatz voll sein mit Ministranten.« Auch der Freiburger Erzbischof Stephan Burger wird in Rom dabei sein. »Da ist fast das ganze Bistum in Rom.«

Und in Wolfach? Da werde auch während der Wallfahrt Gottesdienst gefeiert, versichert Rümmele: »Hier läuft's ganz normal weiter.« Zwar seien die Ministrantendienste personell stark heruntergefahren. Pater Michel Mandey werde ihn aber wie schon im Vorjahr vertreten. »Und zu den Sonntagsgottesdiensten bin ich dann wieder da – auch wenn ich vermutlich etwas übernächtigt sein werde.«

  • INFO: Heute, Mittwoch, verkaufen die Ministranten auf dem Wolfacher Fastenmarkt an ihrem Stand in der Kirchstraße Striebele zugunsten der Rom-Wallfahrt.

www.rom.mehr-als-messdiener.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Betriebsleiter Michael Uhl, hier in der finnischen Sauna des Kinzigtalbads, stellte in der Verbandsversammlung die Erweiterung vor, die im Hintergrund im östlichen Teil des Saunagartens gebaut werden soll. 
vor 1 Stunde
Hausach
Einstimmiger Beschluss der Verbandsversammlung: Mit einem Holzhaus im Osten des Saunagartens wird die Zahl der Saunaplätze im Kinzigtalbad in Hausach mehr als verdoppelt.
Die Flucht des Ladendiebs endete in einem Unfall am Bollenbacher Ei. ⇒Foto: Eligius Benz
vor 2 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Ein Ladendieb hat am Dienstag die Flucht vor der Polizei ergriffen und bei seiner rasanten Fahrt einen Unfall am Bollenbacher Ei verursacht.
Die beiden Musikkomiker Mäx und Gogol erlaubten sich ihre Späße mit der Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldau. 
vor 4 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Die Blasmusik und Trachtenkapelle Bad Rippoldsau lud für Samstag zu einem „besonderen Konzert“ mit den preisgekrönten Musik-Kabarettisten Gogol & Mäx ein.
Der Künstler Uwe Merz (von links) besprach mit dem Galerie-Beauftragten Heinz Schumacher und Bürgermeister Martin Aßmuth die kommende Ausstellung im Hofstetter Rathaus.
vor 7 Stunden
Hofstetten
Für die Ausstellung von Uwe Merz im kommenden Frühjahr wird ein markantes Gesicht von Hofstetten gesucht.
Am dritten Adventswochenende gibt es wieder zwei Aufführungen der Weihnachtsgeschichte von Carl Orff in der Aula des Robert-Gerwig-Gymnasiums. 
vor 10 Stunden
Hausach
Die Klassenstufen fünf bis sieben des Robert-Gerwig-Gymnasiums führen am dritten Adventswochenende zweimal in der Aula der Schule "Die Weihnachtsgeschichte" von Carl Orff auf.
Mehr Einschlag mit eigenen Kräften, um so einen höheren Beitrag zur Deckung der Fixkosten zu erwirtschaften, lautet der Vorschlag für Wolfachs Stadtwald.
vor 13 Stunden
Wolfach
Höhere Einnahmen, niedrigere Ausgaben: In der ersten Runde der Wolfacher Haushaltsberatung gab es aus den Reihen der CDU-Fraktion den Vorstoß, 2025 im Wald mehr mit eigenen Kräften zu erwirtschaften.
Unter der Leitung von Christian Pöndl gab die Trachtenkapelle Oberwolfach ein außergewöhnliches Jahreskonzert. 
vor 13 Stunden
Oberwolfach
Nach der großen Feier im Juli war das Jahreskonzert ein weiterer Höhepunkt im Jubiläumsjahr der Trachtenkapelle Oberwolfach.
Die frisch sanierte Straße auf Höhe der Einfahrt zum Unternehmen Vega ist recht holprig.
vor 14 Stunden
Schiltach
Die sanierte Straße bei Vega bleibt wie sie ist.
Die Führungsmannschaft des CDU-Ortsverbandes Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Der stellvertretende Kreisvorsitzende Patrick Speiser, Vorsitzender Kurt Schmieder sowie die neuen Beisitzer Herbert und Hubert Schmieder. 
vor 14 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
Der CDU-Ortsverband Bad Rippoldsau-Schapbach bestätigte in seiner Hauptversammlung Kurt Schmieder als Vorsitzender. In Zukunft wird die Anwerbung von Mitgliedern ein Thema sein.
Bürgermeister Philipp Saar las für die Haslacher Senioren eine Weihnachtsgeschichte.
vor 14 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Auf Einladung der Stadt Haslach feierten am Sonntag mehr als 300 Senioren ein vorweihnachtliches Adventsfest.
Der Ortschaftsrat Reichenbach hatte die Senioren des Ortsteils wieder zur Adventsfeier eingeladen, bei der auch Bürgermeister Marc Winzer eine Ansprache hielt.
vor 14 Stunden
Hornberg - Reichenbach
Reichenbacher Adventsfeier mit Rück- und Ausblick
Freude beim SV Haslach – noch vor Weihnachten ist der neue Defibrillator dank einer Spende der Klaussner-Stiftung und der Unterstützung der Alten Herren einsatzbereit (von links): Vorsitzender Jürgen Philipp mit dem Defi, Geschäftsführer Eugen Oberfell, Pascal Schwendemann, Organisator Hans-Joachim Schmidt und AH-Mitglied Dirk Armbruster. 
vor 14 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Die Klaussner-Stiftung und die Alte-Herren-Abteilung des SV Haslach haben die Beschaffung eines Defibrillators ermöglicht. Er ist bei sportlichen Aktivitäten und Veranstaltungen täglich von 6 bis 22 Uhr zugänglich.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.