Lokales: Kinzigtal

Wolfachs Gemeinderat vergab am Dienstag den Ingenieurvertrag für die Digitalisierung von Herlinsbachschule (Bild) und Realschule in den nächsten zwei Jahren. In puncto W-Lan soll es bereits im Sommer Fortschritte geben.
vor 5 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Rund 350 000 Euro netto sind derzeit für die Umsetzung des Medienentwicklungsplans von Herlinsbach- und Realschule Wolfach in den nächsten zwei Jahren veranschlagt. Erste Ergebnisse soll es bereits im Sommer geben - dafür wurde nun der Ingenieurvertrag vergeben...
Die Abzweigung zur Kirchstraße rechts im Vordergrund und der Kirchplatz dienen zeitweise als Umleitung.
vor 5 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Das Straßenbauamt lieferte am Freitag Details zur geplanten Fahrbahnsanierung in der Vorstadtstraße. Dabei gibt es unkonventionelle Wege – und eine Klinik-Notzufahrt unter Security-Überwachung.
Der Heilige Nepomuk auf der Gutleutbrücke in Haslach
vor 6 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Heilige Johannes Nepomuk ist Schutzpatron der Haslacher Mühlenkapelle. Vor 300 Jahren wurde er selig gesprochen – die Corona-Pandemie verhindert aber einen Festgottesdienst zum Gedenktag.
Die Stühle bleiben oben: Aus der geplanten Rückkehr in den Präsenzunterricht am Montag wird aufgrund des wieder gestiegenen Inzidenzwerts nichts.
vor 7 Stunden
Schiltach
Schiltach.  Ab Montag hätte der Präsenzunterricht wieder starten sollen – doch weil die Sieben-Tage-Inzidenz direkt wieder nach oben geschnellt ist, bleiben die Schulen im Landkreis weiter geschlossen.
Die Betriebskosten für den katholischen Kindergarten steigen – und damit auch das Defizit, das nach Abzug der Elternbeiträge von insgesamt rund 107 000 Euro bleibt.
vor 7 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Knapp 800 000 Euro trägt die Stadt inzwischen an den Betriebskosten von Wolfachs katholischem Kindergarten. Im Gemeinderat kam daher am Dienstag die Bitte auf, zumindest Details mit der Kirchengemeinde neu zu verhandeln.
Der Dr. Kaiser Schnelltestservice bietet ab der Öffnung des Freilichtmuseums täglich von 9 bis 17 Uhr auf dem Parkplatz des Museums kostenlose Schnelltests für alle an. 
vor 14 Stunden
Gutach
Gutach.  In Gutach wird es voraussichtlich ab kommenden Samstag, 22. Mai, eine tägliche Teststation geben, auch sonntags.
Freuen sich bei der Überreichung der Leader-Plakette gemeinsam über den gelungenen Narrenkeller der Narrenzunft Mühlenbach (von links): Leader-Geschäftsführerin Julia Kiefer, Bürgermeisterin Helga Wössner, Narrenchef Markus Maier und Leader-Vorsitzender Henry Heller
vor 15 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Der neue Narrenkeller der Mühlenbacher Narrenzunft ist nach rund einem Jahr fertig. 2950 Stunden an ehrenamtlicher Arbeit haben die Mitglieder dafür aufgebracht.
Ein besonders schwerer Fall von Gewalt gegen einen Kommunalpolitiker beziehungsweise Rathausmitarbeiter: Am 20. März 2019 wurde der Schramberger Kämmerer von einem aufgebrachten Bürger mit einem Messer attackiert.
vor 17 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Auf dem Online-Portal „Stark im Amt“ finden seit Kurzem Kommunalpolitiker Hilfe, wenn sie Hass und Gewalt erfahren haben. Auch im Kinzigtal sind Beleidigungen und Drohungen ein Thema.
Auto im Graben bei Steinach Lachen - Feuerwehr Steinach im Einsatz
vor 20 Stunden
Steinach
Steinach.  Ein Unfall bei Steinach-Lachen ging am Freitagmittag glimpflich aus.
Obergieß und Unterhippensbach sind ausgeschildert, der Hinweis auf den Oberhippensbach fehlt, was gerade bei Rettungseinsätzen zum Problem werden kann.
vor 22 Stunden
Hornberg - Niederwasser
Niederwasser.  Der Ortschaftsrat Hornberg-Niederwasser schließt Änderung des Bebauungsplans – das sichert auch den Fortbestand der Firma Läufer Bau. Glasfaser war ebenfalls Thema der Sitzung.
Der Grabstein ist bis heute erhalten.
14.05.2021
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Christian Haldenwang wurde am 14. Mai vor 251 Jahren geboren. Der Künstler, dessen Kupferstiche heute in Sankt Petersburg zu sehen sind, starb während einer Kur in Bad Rippoldsau und fand dort seine letzte Ruhe
Albert Neumayer ist am vergangenen Samstag gestorben. Der langjährige Chef der Firma Richard Neumayer hinterlässt tiefe Spuren weit über Hausach hinaus. 
14.05.2021
Hausach
Hausach.  Albert Neumayer stellte als Unternehmer stets den Menschen in den Mittelpunkt. Die Firma Richard Neumayer und die Stadt Hausach haben ihm viel zu verdanken. Er starb am vergangen Samstag.
Maja und Leni schaukeln Am Spielplatz
14.05.2021
Spielplatz-Test Haslach (8)
Haslach im Kinzigtal.  Volontärin Steffie Baumbach macht zusammen mit ihrem Mann Stefan und ihren zwei Mädchen Leni (sechs Jahre) und Maja (drei Jahre) den Praxistest. Insgesamt 15 Spielplätze stehen im Raum Haslach auf der Liste. Heute: Am Spielplatz.
Diese Woche ist im Landkreis Rottweil Homeschooling angesagt. Wie es nächste Woche weiter geht ist, Stand Mittwoch, noch unklar.
13.05.2021
Schiltach
Schiltach.  Im Landkreis Rottweil stieg die Sieben-Tages-Inzidenz wieder auf über 165. Das Landratsamt warnt außerdem vor Anrufen von vermeintlichen Mitarbeitern des Gesundheitsamtes
Der kommissarische Schulleiter Rainer Allgaier (von links), die künftige Schulleiterin Melanie Psak-Mengdehl und Bürgermeister Martin Aßmuth.
13.05.2021
Hofstetten
Hofstetten.  Nach dem Abschied von Schulleiter Gunther Merz im vergangenen Jahr wird die Hofstetter Franz-Josef-Krämer-Schule derzeit kommissarisch geleitet. Nun ist die Nachfolge geklärt.
Ein Mobiles Impfteam des Zentralen Impfzentrums in Offenburg wird in Hausach am 21. und 22. Mai für Einwohner von Hausach, Hornberg, Gutach, Oberwolfach und Wolfach Impfungen gegen das Coronavirus verabreichen.
13.05.2021
Wolfach
Wolfach.  Auf große Nachfrage stieß zu Wochenbeginn im Wolfacher Rathaus die Pop-up-Impfstation in der Hausacher Stadthalle am 21. Mai. „Das hat uns fast überrollt“, bilanzierte Sachgebietsleiterin Christel Ohnemus am Dienstagabend im Gemeinderat beim Corona-Update fürs...
Im Dezember schlugen Einbrecher ein Fenster am Lehrerzimmer ein und verwüsteten den Raum. 
13.05.2021
Wolfach
Wolfach.  Nach mehreren Einbrüchen reagieren Stadtverwaltung und Schulleitung: Der Technische Ausschuss machte am Dienstag den Weg frei für eine Einbruchmeldeanlage, um Langfinger abzuschrecken.
Marius Hulpe aus Berlin ist der 33. Hausacher Stadtschreiber und Leselenz-Stipendiat.
13.05.2021
Hausach
Hausach.  Anfang März hat Marius Hulpe aus Berlin Einzug im Molerhiisle gehalten. Der 33. Hausacher Stadtschreiber ist Gisela-Scherer-Stipendiat und wird bis Ende Mai mit seinen Kolumnen jeden Donnerstag am Hausacher StadtschreiberTagebuch mitschreiben.
Die Straßenarbeiten beginnen kommenden Montag in der ­Rosenstraße.
12.05.2021
Oberwolfach
Oberwolfach.  Die Arbeiten für das Nahwärmenetz starten in der Rosenstraße und Sonnenmatte
Seit 55 Jahren hält Renate Pöhlandt (Zweite von links) dem Steuerbüro die Treue. Ingo und Ines Lichtenberg (von rechts) und Wolfgang Mayer (links) freuten sich mit der Jubilarin.
12.05.2021
Steuerbüro in Haslach
Haslach im Kinzigtal.  Ein außergewöhnliches Jubiläum feierte Renate Pöhlandt. Seit 55 Jahren ist die Fachfrau in ihrem Beruf tätig. Und nicht nur das, die ganzen Jahren hält sie auch dem gleichen Steuerbüro die Treue.
Hähnchen, Pommes, aber auch Bratwürste und Merguez gibt es am Pfingstsonntag auf Vorbestellung bei der DJK Welschensteinach zum Abholen. 
12.05.2021
Pfingstsportfest-To-Go
Welschensteinach.  Die DJK Welschensteinach bietet am Pfingstsonntag, 23, Mai, „Hähnchen To-Go“ an. Es gibt auch nach andere Speisen im Angebot, die man allesamt vorbestellen muss. Dies ist diese Woche noch möglich.