Lokales: Kinzigtal

Von Jenny Hilger
vor 4 Stunden
Kinzigtal
Kinzigtal.  Bereiten die Schulen ihre Schüler ausreichend auf das spätere Leben vor? Ein Kommentar von Jenny Hilger.
Bürgermeister Wolfgang Hermann (von links) hat die Gemeinderäte Brigitte Salzmann, Ernst Grieshaber, Max Winterer, Katharina Höllstern-Fastner und Isabel Dobler aus dem Hausacher Gremium verabschiedet. 
vor 6 Stunden
Hausach
Hausach.  Mit Brigitte Salzmann und Max Winterer wurden am Montagabend zwei langjährige Hausacher Gemeinderäte verabschiedet. Weitere Mitglieder erhielten Ehrungen und Präsente.
Motiviert starteten die Fischerbacher Grundschüler in den Lebenslauf. 
vor 6 Stunden
Fischerbach
Fischerbach.  Gut 80 Fischerbacher Grundschüler und Wackelzahnkinder sind am Samstag beim Lebenslauf zugunsten der Selbsthilfegruppe Mukoviszidose Ortenau an den Start gegangen.
Die Mitglieder der Kolpingsfamilie gaben beim Spritzerwettbewerb alles für den Sieg. 
vor 6 Stunden
Mühlenbach
Mühlenbach.  Das Sommerfest der Mühlenbacher Feuerwehr war gut besucht. Neben dem feuchtfröhlichen Wettbewerb sorgte auch die Trachtenkapelle Mühlenbach für Unterhaltung.
Die Union-Star-Radler haben sich mit Initiator Erich Armbruster (vorne) von Hausach aus auf den Weg nach Gutach zum Treffen im Vogtsbauernhof gemacht. 
vor 7 Stunden
Hausach/Gutach
Hausach.  Fahrradliebhaber und Initiator Erich Armbruster ist mit einer Gruppe Radfahrer von Hausach nach Gutach gefahren. Er ist Besitzer von rund 35 Rädern der ehemaligen Gutacher Firma.
Bei der Fiesta Latina im Hausacher Mostmaierhof durften auch die Besucher mittanzen und konnten von Tanzlehrer Braulio (vorne) lernen. 
vor 7 Stunden
Hausach
Hausach.  Gute Stimmung herrschte bei der "Fiesta Latina" am Samstag in Hausach. Viele junge Menschen fanden zum ersten Mal den Weg in den Mostmaierhof und waren begeistert von dem Flair.
Der Haslacher Kirchenchor wurde im Rahmen des Patroziniums verabschiedet.
vor 10 Stunden
Haslach im Kinzigtal
Haslach im Kinzigtal.  Der Haslacher Kirchenchor löst sich Ende September auf. Beim Patrozinium sang er ein letztes Mal und in Verbindung mit dem "Adoramus"-Chor.
Anke Brügmann inmitten "ihrer" Waisenkinder in Haiti. 
vor 13 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Vorsitzende Anke Brügmann erzählte am Samstag bei der Hauptversammlung der Haiti-Hilfe „Pwojè men kontre“ von der schwierigen Lage. Der Verein wählte außerdem neue Beisitzer.
Immer häufiger waren die Drehleitern der Feuerwehren auch zur Unterstützung des Rettungsdienstes im Einsatz.
vor 13 Stunden
Hausach
Hausach.  Die Zahl der Einsätze gerade der Feuerwehren mit Drehleiter nimmt drastisch zu. Die Hausacher Wehr zählt bereits 85, die Haslacher fast 100. Häufig sind es Fehlalarme von Brandmeldeanlagen.
Pater Günther Kames (von links), Pfarrer Hannes Rümmele und Pater Paul Kwaang hielten am Sonntag gemeinsam den Festgottesdienst zum Patronatsfest.
vor 18 Stunden
Wolfach
Wolfach.  Das Patronatsfest wird am Donnerstag nochmal gefeiert. Der Auftakt fand am Sonntag auf St. Jakob statt.
Die neue Leiterin des Gutacher Kindergartens Unterm Regenbogen Lena Ockert freut sich auf die neuen Herausforderungen. 
22.07.2024
Gutach
Gutach.  Lena Ockert aus Offenburg hat die erste Woche hinter sich und ist sehr motiviert, den Herausforderungen zu begegnen.
Die 74-Jährige Erika Schuhmacher von Taxi Pleuler übergibt ihr Unternehmen an ihren Nachfolger Maximilian Eisenmann von Taxi Luke in Hausach. 
22.07.2024
Hornberg
Hornberg.  Das Taxi-Unternehmen Luke aus Hausach übernimmt das Taxi-Unternehmen Pleuler aus Hornberg, das vor 70 Jahren gegründet wurde. Der Service bleibt unverändert.
Bürgermeister Matthias Bauernfeind (von links), Hans-Gottfried Haas und Albert Schrempp an einer der 13 Infotafeln des neuen Heimatwegles Walke.
22.07.2024
Oberwolfach
Oberwolfach.  Nach dem Vorbild des Heimatwegles Kirche gibt's in Oberwolfach ab sofort auch ein Heimatwegle im Ortsteil Walke mit 13 Geschichten, die die Vergangenheit lebendig halten sollen.
Luftballonkünstlerin Monika Kuppke alias Kunigunde gehörte zu den Attraktionen beim Gartenfest. 
22.07.2024
Bad Rippoldsau-Schapbach
Bad Rippoldsau-Schapbach.  Das Gartenfest auf dem Bonifazhof ermöglichte am Sonntag einen Blick hinter die Kulissen. Zudem gab es einen Gottesdienst und viel Musik.
Sascha Kleindienst kam im Alter von 33 Jahren als Quereinsteiger zur Feuerwehr.
22.07.2024
Kinzigtal
Kinzigtal.  Die Feuerwehren sind angesichts steigender Einsatzzahlen um jede weitere Unterstützung froh. Sie werben nicht nur für ihre Jugendwehren, auch für Erwachsene ist ein Einstieg jederzeit möglich.
Rund 50 Feuerwehrleute waren im Einsatz, um gegen den Brand des Lager- und Werkstattschuppens beim Rotlehof anzukämpfen. Die Löschenden trugen Atemschutzgeräte, weil durch die Asbestfaserplatten auf dem Dach von potenziell giftigen Dämpfen ausgegangen werden musste.
22.07.2024
Schenkenzell
Schenkenzell.  Der Lager- und Werkstattschuppen beim Rotlehof in Schenkenzell brannte am Montag nieder. Die Ursache ist noch unbekannt. Personen kamen nicht zu Schaden. Die Feuerwehren waren mit einem Großaufgebot im Einsatz.
Maximilian Schmidt (von links), Johannes Schmidt und Armin Schmieder sind jetzt Miteigentümer der Firma Atemag im Hof­stetter Gewerbegebiet.
22.07.2024
Hofstetten
Hofstetten.  Das Hofstetter Gewerbegebiet Mühlenmatten besteht seit 30 Jahren. Die Firma Atemag feierte am Samstag ihr 20-jähriges Bestehen mit einem großen Fest und viel Musik.
Die Ministranten-Aufnahme in Hofstetten.
22.07.2024
Hofstetten
Hofstetten.  Im Sonntagsgottesdienst wurden in Hofstetten sechs neue Ministranten in den Dienst am Altar aufgenommen. Den Festgottesdienst zelebrierte Kooperator Klaus Klinger.
Jonas Schondelmaier ist ein neues Gesicht im Hornberger Gemeinderat. 
22.07.2024
Hornberg
Hornberg.  Neue Gemeinderäte (3): Jonas Schondelmaier schaffte es für die Freien Wähler auf Anhieb in den Hornberger Gemeinderat und freut sich über "den Rückenwind".
Zwischen den Vertretern aus Welschensteinach und Truchtersheim wurden viele Geschenke ausgetauscht. 
22.07.2024
Steinach - Welschensteinach
Welschensteinach.  Rund 250 Gäste aus Truchtersheim waren am Wochenende in Welschensteinach, um im Rahmen des Dorffests das 60-jährige Bestehen der Partnerschaft der beiden Kommunen zu feiern.
Unter den Blicken von Bürgermeister Thomas Geppert trug sich der Fußballweltmeister Guido Buchwald (rechts) ins goldene Buch der Stadt Wolfach ein.
22.07.2024
Wolfach
Wolfach.  Zu einer besonderen "Autogrammstunde" empfing Bürgermeister Thomas Geppert am Samstag Ex-Fußball-Nationalspieler Guido Buchwald mit seinem Trainerstab im Blauen Salon.