Hausach

»Wortwerk« druckfrisch zum Leselenz

Christiane Agüera Oliver
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
05. Juli 2017

Hausacher Leselenz: José F. A. Oliver verteilt die druckfrischen Wortwerke an die jungen Autoren. ©Christiane Agüera Oliver

Jungen Menschen Literatur nahebringen gelingt in Hausach schon seit Jahren. In den Erzähl- und Schreibwerkstätten des Leselenz lernen sie selbst, Stift und Pinsel in die Hand zu nehmen und ihre Gedanken auf Papier zu bringen. 
 

Druckfrisch zum 20. Leselenz gibt es nun das Wortwerk 2016, das im neunten Jahr erscheint. Bei der Vorstellung der jüngsten Publikation wurde am Montag in der Aula der Graf-Heinrich-Gemeinschaftsschule die ausdrucksstarke Gefühlswelt der Kinder und Jugendlichen nur allzu deutlich. Einige Schüler lieferten bei der  Präsentation Kostproben aus ihren Texten.
»Ein besonderer Tag«, fand Priska Scharer, Lehrerin an der GHS, die zahlreiche Grundschüler unter den Gästen in der Aula begrüßte. »Einige Wörter sind geradezu übers Papier geflattert, andere wurden kunstvoll aneinandergereiht«, freute sich über das entstandene Kunstwerk.

Lieblingslektüre des Bürgermeisters

»Ein wichtiges Buch«, fand Leselenz-Kurator José F. A. Oliver, und auch Bürgermeister Manfred Wöhrle zeigte sich begeistert. »Darin lese ich stets aufmerksam und sehr gern«, versicherte er. So etwas könne nur funktionieren, wenn die Schüler mitmachen, dankte Wöhrle und berichtete von einer Trauung, als er erst kürzlich aus dem Wortwerk 2009 zitierte. »Das ist ein Kompliment für euch. Meine Gedichte hat der Bürgermeister noch nie bei einer Hochzeit zitiert«, bemerkte Oliver augenzwinkernd. 

Loic, Parim, Thea und Jan sind inzwischen Erstklässler. Sie nahmen 2016 im Kindergarten St. Barbara bei der Ohrenspitzer-Mini-Werkstatt von Victoria Agüera Oliver de Stahl teil. Das Zuhören, das Hörverstehen, die Sprache und das Sprechen standen im Mittelpunkt der Werkstatt. Mit einer Verbeugung bildeten sie den Auftakt der Lesung. 

- Anzeige -

»Abenteuer Buch«

Wortspielereien aus der Werkstatt »Frau Reim und Herr Räp im Geschichtenwald« mit Timo Brunke gab es im Anschluss. »Es waren einmal elf Kinder an der Graf-Heinrich-Schule«, ganz klassisch begann die Geschichte von den Drehstühlen der damaligen Erstklässler. Ein »wabbeliger, wolkiger, wachsamer Wal«, ein »pfeifendes, pfurzendes, Pfannen wendendes Pferd und ein »apfliger, ananasiger Affe« gehörten zum Gedicht der jetzigen Drittklässler. 

Das »Abenteuer Buch« war Mittelpunkt in Christian »Yeti« Beirers Werkstatt. Auch aus den dort entstandenen Scrabbletexten gab es herrliche Kostproben: »Ich habe eine Mama, die ist eine Dame. Und einen Papa, der ist ein Eber«, las Hanna Keller kichernd vor. »Die Pfanne ist in Rente. Sie hat ihre Ehre erwiesen. Jetzt ist sie faul und das ist doof«, fand hingegen Mara Moosmann. 
»Ins Erzählen« ging es bei der Werkstatt von Que Du Luu. Das poetisches Kriminalstück »Das Geheimnis am Straßenrand« las Clara Schondelmaier vom Robert-Gerwig-Gymnasium. Die Zehntklässlerin ließ die Zuhörer mitfiebern bis es schließlich hieß: »Die Sonne erwärmte sowohl meinen Körper als auch mein Herz«. 

Nächstes Jahr zum zehnten Mal

Erwärmt waren schließlich die Herzen aller Werkstattteilnehmer und Zuhörer, die mit der Wortwerk-Präsentation einen gelungenen Start in die Leselenzwochen erlebten. Auch in diesem Jahr wird es während des Leselenzes wieder Werkstätten in allen Hausacher Schulen und in einem Kindergarten geben, deren Ergebnisse dann 2018 im zehnten Wortwerk veröffentlicht werden. 
 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Zwischen Liebich-Villa und der Firma Brüstle ist genug Platz für gutes Wohnen, hat die provisorische Absteckung der Baugrenzen gezeigt. 
vor 4 Stunden
Gutach
Für alle Interessenten des genossenschaftlichen Bauens auf dem Liebich-Areal findet am Montag, 29. April ein erster Workshop statt, in dem die Ziele der Planungsgemeinschaft diskutiert werden.
Künftig erhalten die Feuerwehrleute für einen Einsatz 15 statt zwölf Euro.
vor 7 Stunden
Schenkenzell
Für Schenkenzells Feuerwehrleute gibt es künftig mehr Geld. Der Gemeinderat hat die Feuerwehr-Entschädigungssatzung angepasst. Die letzte Erhöung gab es 2013.
Die Pflege des Brauchtums ist eine der Aufgaben des Bundes Heimat und Volksleben. Regelmäßig werden daher Kreistrachtenfeste ausgerichtet, wie etwa 2016 in Ottenhöfen. 
vor 10 Stunden
Oberwolfach
Der Oberwolfacher Martin Welle ist seit Kurzem Vorsitzender des Bundes Heimat und Volksleben, dem größten Trachtenverband Deutschlands. Er erzählt, wie es dazu kam und was er alles vor hat, um die Tradition aufrecht zu erhalten.
Im Dachgeschoss des gemeindeeigenen Gebäudes in der Straße Heilig Garten wird das Badezimmer für rund 20.000 Euro saniert. 
vor 14 Stunden
Schenkenzell
Das Bad in einer gemeindeeigenen Schenkenzeller Wohnung ist in die Jahre gekommen und soll bis zum Sommer saniert werden. 20.000 Euro wird die Sanierung kosten.
Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
vor 14 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Jahresausflug der Hausacher Landfrauen führt am 21. September nach Heidelberg. 
vor 14 Stunden
Kinzigtal
Der Landfrauenverein stellt sein abwechslungsreiches Programm vor, das allen Frauen offensteht. Schon am kommenden Dienstag geht es in die „Shower World“ nach Schiltach.
"Die ist voll flauschig", sagt die neunjährige Kim (rechts). Völlig angstfrei lassen die Kinder die Vogelspinne von Kevin Sperlich über ihre Hände krabbeln.
vor 14 Stunden
Kinzigtal
Eine sehr große Resonanz erfuhr die Ausstellung "Die Welt der Riesenspinnen" am Sonntag im katholischen Pfarrheim. Viele Familien nutzen die Chance, sich die exotischen Tiere anzuschauen.
Der neue Vorstand des Verschönerungsvereins (sitzend, von links): Gabriele Haubner, Andrea Brucher, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Albert Lienhard. Hinten, von links: Bernhard Obert, Günther Benz, Klaus Matt, Thomas Obert und Bürgermeister Nicolai Bischler.
vor 15 Stunden
Steinach
Der Verschönerungsverein Steinach hat den langjährigen Vorsitzenden Berthold Obert aus seinem Amt verabschiedet. Nun sind jüngere Mitglieder am Zug, die offen für neue Ideen seien.
Das Parken in der Wolfacher Innenstadt und ob es künftig dazu noch Parkautomaten braucht ist eins der wesentlichen Themen im geplanten Verkehrskonzept. 
vor 22 Stunden
Wolfach
Parkautomaten, Stellplätze, E-Mobilität und mehr: Mit der Beauftragung des Büros Fichtner Water & Transportation legte Wolfachs Gemeinderat den Grundstein für ein umfangreiches Projekt.
Ein Mobilfunkmast im Hofstetter Außenbereich soll Funklöcher schließen (Symbolfoto). 
27.03.2024
Hofstetten
Der Gemeinderat Hofstetten zeigte sich in seiner Sitzung am Dienstagabend zuversichtlich, was das Thema Mobilfunkversorgung angeht: Zwei mögliche Mast-Standorte favorisiert die MIG nach Untersuchungen.
Ehrungen für treue Musiker der Trachtenkapelle Kirnbach (von links): Stefan Polap, Julia Wöhrle, Katharina Schmieder, Julian Springmann und Bettina Vollmer. 
27.03.2024
Wolfach - Kirnbach
Gleich drei Mitglieder der Trachtenkapelle Kirnbach wurden am Samstag beim Jahreskonzert für 25 Jahre als Aktive geehrt – darunter auch Vorsitzender Julian Springmann.
Vladimir Konrat ist seit fast zwölf Jahren Dirigent des Akkordeonorchesters Gutach. Er bereitet das Orchester derzeit intensiv auf das Jubiläumskonzert vor.
27.03.2024
Gutach
50 Jahre Akkordeonorchester Gutach (3): Gespräch mit Vladimir Konrat, der seit fast zwölf Jahren das Gutacher Akkordeonorchester große Schritte weitergebracht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.