Lempi-Hexen Oberwolfach

"Rock im Wald"-Jubiläum: »Hämatom« sind Headliner

Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
16. Juli 2019

(Bild 1/2) »Hämatom« ist in diesem Jahr der Headliner beim »Rock im Wald«-Jubiläum. 2010 hat die Band schon einmal in der Oberwolfacher »Wolfsklause« gespielt. ©Fichte-30Grad-Design

Von wegen, das wird nie was: Den Skeptikern vom Anfang haben es die Lempi-Hexen gezeigt. Sie feiern nämlich in diesem Jahr ihr 25. Open Air »Rock im Wald«. Als Headliner konnten sie »Hämatom« gewinnen.

»25 Jahre und kein bisschen leiser«: »Rock im Wald« wird in diesem Sommer ein Vierteljahrhundert alt. Und das wird mit einer besonderen Auflage gefeiert, versprechen Anna Beck (Schriftführerin) und Thomas Wachendorfer (Vorsitzender) von den Oberwolfacher Lempi-Hexen bei der Vorstellung des Programms.

Drei Bands werden dabei am Samstag, 24. August, den Wald rocken – allen voran der Headliner, der »Wolfsklause«-Gängern kein Unbekannter sein dürfte: »Hämatom«. Die fränkische Metalband hat ihr neues Album »Bestie der Freiheit« im Gepäck. Auch die Band feiert übrigens in diesem Jahr ein Jubiläum. Seit 15 Jahren machen die vier Jungs gemeinsam Musik. Vielleicht erinnert sich ja noch der ein oder andere: 2008 spielte die Band schon einmal bei »Rock im Wald«, allerdings damals noch mit anderem Namen (»Madmixx«) und noch wesentlich unbekannter.

Die Stimmung anheizen werden an diesem Jubiläumssamstag »Lonely Spring«, Newcomer der deutschen Emo-Rock-Szene. Die Nachtschicht übernehmen die Musiker von »The Woodpeckers«.

Die Bands für ihre Open Airs sind seit 25 Jahren handverlesen. Dafür ist Wachendorfer und sein Team das ganze Jahr über unterwegs, um sich die Bands vorher genau anzuschauen. Nur ein einziges Mal habe man sich an eine Empfehlung gehalten und das sei fürchterlich in die Hose gegangene, erinnerte sich Thomas Wachendorfer. »Eine Coverband ist so schlecht gewesen, da habe ich Bauchweh bekommen«, sagt der Hexen-Chef. Die Band sei an dem Abend sogar ausgebuht worden. 

- Anzeige -

»Das wird nie was!«

Anekdoten und Geschichten sind in den vergangenen 25 Jahren natürlich zusammengekommen, so Wachendorfer: Verschwundene Bandmitglieder, die Vorhersagen vor dem ersten Open Air »Das wird nie was!« oder die Orga von zwölf Einzelzimmern in Oberwolfach für eine Band-Crew. Geschichten gehen nicht aus. 

»Der heimelige Platz, Oberwolfach – die Bands fahren voll darauf ab zu uns zu kommen«, freut sich Beck. Anfangs war das Open Air auf dem Hexenplatz noch am ersten Septemberwochenende. Da viele Bands laut Wachendorfer im September aber schon mit ihren Live-Auftritten durch sind, sei man in den August gerückt. 

Circa 80 Helfer im Einsatz

Und dass es »Rock im Wald« auch nach 25 Jahren noch gibt, ist den vielen Helfern zu verdanken. Circa 80 Personen werden auch am 24. August wieder im Einsatz sein. »Jeder weiß, was es zu tun gibt. Wir machen das ja schon seit ein paar Jahren«, sagt Wachendorfer und schmunzelt. 

Info: Die drei Bands, die am 24. August bei »Rock im Wald« auf dem Oberwolfacher Hexenplatz im Frohnbach spielen, stellen wir noch in einer gesonderten Mini-­Serie vor.

Stichwort

Der Vorverkauf

Karten gibt es für 27 ­Euro im Vorverkauf in den Geschäftsstellen der Sparkasse Wolfach und der Volksbank Mittlerer Schwarzwald in Wolfach und Oberwolfach. Online bekommt man die Karten auf der Homepage der Lempi-Hexen. Ein »Early-Bird-Ticket« gibt es noch – passend zum Jubiläum – bis zum 25. Juli­ für 25 Euro. An der Abendkasse dann kosten die Karten 31 Euro. 

Stichwort

Der Freitag davor

Anfangs gab es am Freitagabend vor »Rock im Wald« ein Open-Air-Kino,­ das ist nach ein paar Jahren laut Thomas Wachendorfer aber wieder eingeschlafen. Zuletzt fand ein Comedy-Abend statt. 2018 war »Hillus Herzdropfa« zu Gast in Oberwolfach. »Auch in diesem Jahr versuchen wir wieder für den 23. August Comedy auf die Bühne zu bringen«, so Wachendorfer. Anfragen laufen noch. »Ich glaube, da finden wir was«, fügt Anna Beck hinzu. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Kinzigtal

Zwischen Liebich-Villa und der Firma Brüstle ist genug Platz für gutes Wohnen, hat die provisorische Absteckung der Baugrenzen gezeigt. 
vor 1 Stunde
Gutach
Für alle Interessenten des genossenschaftlichen Bauens auf dem Liebich-Areal findet am Montag, 29. April ein erster Workshop statt, in dem die Ziele der Planungsgemeinschaft diskutiert werden.
Künftig erhalten die Feuerwehrleute für einen Einsatz 15 statt zwölf Euro.
vor 4 Stunden
Schenkenzell
Für Schenkenzells Feuerwehrleute gibt es künftig mehr Geld. Der Gemeinderat hat die Feuerwehr-Entschädigungssatzung angepasst. Die letzte Erhöung gab es 2013.
Die Pflege des Brauchtums ist eine der Aufgaben des Bundes Heimat und Volksleben. Regelmäßig werden daher Kreistrachtenfeste ausgerichtet, wie etwa 2016 in Ottenhöfen. 
vor 7 Stunden
Oberwolfach
Der Oberwolfacher Martin Welle ist seit Kurzem Vorsitzender des Bundes Heimat und Volksleben, dem größten Trachtenverband Deutschlands. Er erzählt, wie es dazu kam und was er alles vor hat, um die Tradition aufrecht zu erhalten.
Im Dachgeschoss des gemeindeeigenen Gebäudes in der Straße Heilig Garten wird das Badezimmer für rund 20.000 Euro saniert. 
vor 11 Stunden
Schenkenzell
Das Bad in einer gemeindeeigenen Schenkenzeller Wohnung ist in die Jahre gekommen und soll bis zum Sommer saniert werden. 20.000 Euro wird die Sanierung kosten.
Ehrung beim DRK-Ortsverein Bad Rippoldsau-Schapbach (von links): Stefan Günther (stellvertretender Präsident des DRK-Kreisverbands), Dietmar Rebell (zweiter Vorsitzender des Ortsvereins), Gisela Lobmiller (Kreisbereitschaftsleiterin), Erna und Ludwig Kern sowie Bürgermeister Bernhard Waidele.
vor 11 Stunden
Bad Rippoldsau-Schapbach
In der Hauptversammlung des DRK-Ortsvereins Bad Rippoldsau-Schapbach wurde der Vorsitzende Ludwig Kern für 50-jährige Mitgliedschaft geehrt.
Der Jahresausflug der Hausacher Landfrauen führt am 21. September nach Heidelberg. 
vor 12 Stunden
Kinzigtal
Der Landfrauenverein stellt sein abwechslungsreiches Programm vor, das allen Frauen offensteht. Schon am kommenden Dienstag geht es in die „Shower World“ nach Schiltach.
"Die ist voll flauschig", sagt die neunjährige Kim (rechts). Völlig angstfrei lassen die Kinder die Vogelspinne von Kevin Sperlich über ihre Hände krabbeln.
vor 12 Stunden
Kinzigtal
Eine sehr große Resonanz erfuhr die Ausstellung "Die Welt der Riesenspinnen" am Sonntag im katholischen Pfarrheim. Viele Familien nutzen die Chance, sich die exotischen Tiere anzuschauen.
Der neue Vorstand des Verschönerungsvereins (sitzend, von links): Gabriele Haubner, Andrea Brucher, Alexandra Vollmer-Himmelsbach und Albert Lienhard. Hinten, von links: Bernhard Obert, Günther Benz, Klaus Matt, Thomas Obert und Bürgermeister Nicolai Bischler.
vor 12 Stunden
Steinach
Der Verschönerungsverein Steinach hat den langjährigen Vorsitzenden Berthold Obert aus seinem Amt verabschiedet. Nun sind jüngere Mitglieder am Zug, die offen für neue Ideen seien.
Das Parken in der Wolfacher Innenstadt und ob es künftig dazu noch Parkautomaten braucht ist eins der wesentlichen Themen im geplanten Verkehrskonzept. 
vor 19 Stunden
Wolfach
Parkautomaten, Stellplätze, E-Mobilität und mehr: Mit der Beauftragung des Büros Fichtner Water & Transportation legte Wolfachs Gemeinderat den Grundstein für ein umfangreiches Projekt.
Ein Mobilfunkmast im Hofstetter Außenbereich soll Funklöcher schließen (Symbolfoto). 
vor 21 Stunden
Hofstetten
Der Gemeinderat Hofstetten zeigte sich in seiner Sitzung am Dienstagabend zuversichtlich, was das Thema Mobilfunkversorgung angeht: Zwei mögliche Mast-Standorte favorisiert die MIG nach Untersuchungen.
Ehrungen für treue Musiker der Trachtenkapelle Kirnbach (von links): Stefan Polap, Julia Wöhrle, Katharina Schmieder, Julian Springmann und Bettina Vollmer. 
vor 22 Stunden
Wolfach - Kirnbach
Gleich drei Mitglieder der Trachtenkapelle Kirnbach wurden am Samstag beim Jahreskonzert für 25 Jahre als Aktive geehrt – darunter auch Vorsitzender Julian Springmann.
Vladimir Konrat ist seit fast zwölf Jahren Dirigent des Akkordeonorchesters Gutach. Er bereitet das Orchester derzeit intensiv auf das Jubiläumskonzert vor.
27.03.2024
Gutach
50 Jahre Akkordeonorchester Gutach (3): Gespräch mit Vladimir Konrat, der seit fast zwölf Jahren das Gutacher Akkordeonorchester große Schritte weitergebracht hat.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.