Lahr

Lahr
16. Januar 2018

Im Mehrgenerationenhaus Lahr mit seinen Standorten Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle und Begegnungshaus am Urteilsplatz zeigt der Lahrer Maler Lothar Zierer eine Auswahl seiner Bilder. Die Ausstellung ist noch bis zum kommenden Freitag, 19. Januar, zu sehen. Öffnungszeiten sind im...

Ottenheim
16. Januar 2018

Mit viel Kraft und pompösen Elementen hat der Musikverein Ottenheim (MVO) sein Winterkonzert gestaltet. Beim zweiteiligen Konzertabend mit klassischen und modernen Inhalten wurde nochmals auf das Jubiläumsjahr 2017 Bezug genommen.

Lahr
16. Januar 2018

Am 14. Januar 1954 haben Rudolf Faißt und August Kramer das Technische Hilfswerk (THW) in Lahr gegründet. Anlass für THW-Ortsgruppe, genau 64 Jahre später zum ersten Mal zu einem Neujahrsempfang samt Rück- und Ausblick einzuladen.

Oberschopfheim
16. Januar 2018

Nach 322 Luftgewehrschüssen stand es fest: Thomas Zimmermann wurde zum ersten Mal Schützenkönig. 19 Mitglieder des Schützenvereins eiferten um den begehrten Titel.

Wahl am 19. März
15. Januar 2018

Vier Kandidaten wollen Erster Beigeordneter der Stadt Lahr werden. Außer Amtsinhaber Guido Schöneboom gibt es drei weitere Bewerber. Jetzt beginnt das Auswahlverfahren. Die Wahl des Bürgermeisters ist für den 19. März geplant.

Lahr
15. Januar 2018

Alle Jahre wieder lädt die Rollkunstlauf-Abteilung des Sportvereins Solidarität Lahr zur Show in die Großmarkthalle ein. Am kommenden Freitag und Samstag, 19. und 20. Januar, flitzen die Läuferinnen unter dem Titel »Rolling Cartoons« als Comic-Figuren über den Hallenboden. Der Lahrer Anzeiger...

Lahr
15. Januar 2018

Michael Endes »Die unendliche Geschichte« wird am 23. Januar in der Stadthalle aufgeführt. Karten für das wohl bekannteste Werk des Jugendbuchautors gibt es im Lahrer Kulturbüro.

Lahr-Hugsweier
15. Januar 2018

Im Sonntagsgottesdienst und beim anschließenden Neujahrsempfang der evangelischen Kirchengemeinde Hugsweier bedankte sich Pfarrer Thorsten Wasmuth-Hödicke bei den ehrenamtlichen und beruflichen Mitarbeitern für ihren »wertvollen und wichtigen Dienst« an und in der Gemeinde. Kirche und...

Lahr-Reichenbach
15. Januar 2018

Der erste Meilenstein der Reichenbacher Fasent 2018 gab einen trefflichen Einblick in die alemannische Narretei. Der Umzug zum 90-jährigen Bestehen der Reichenbacher Dorffasent lockte am Sonntagnachmittag viele Besucher ins Dorf.

Friesenheim
15. Januar 2018

Frei nach dem Motto »Tutti Frutti« bot der Musikverein Friesenheim beim Neujahrskonzert die verschiedensten Früchte musikalisch dar. Und für einen Musiker ging ein großer Wunsch in Erfüllung: Benjamin Lutumba beigesterte als Solist in »Watermelon Man«.

Nonnenweier
15. Januar 2018

Die Baal-novo-Produktion »Ein Bruder namens Martin« zeigt den Reformer Martin Luther nicht biographisch orientiert, sondern im Streitgespräch mit dem Teufel, aber auch sich selbst. Am 20. Januar gastiert Baal novo in Nonnenweier.

Lahr
15. Januar 2018

Kennen Sie sich aus in Lahr? Wenn ja, sind Sie richtig beim Quiz des Lahrer Anzeigers.

Lahr
14. Januar 2018

Lahr wirbt auf der weltgrößten Touristik-Messe CMT in Stuttgart (13. bis 21. Januar) für die Landesgartenschau (LGS) von 12. April bis 14. Oktober in Lahr. Am Montag, 15. Januar, stellt die LGS GmbH von 11.30 bis 12 Uhr das kommende Event auf der SWR-Bühne in Halle 6 vor. Von 13 bis 15 Uhr...

Lahr
14. Januar 2018

Landesgartenschau, Zeitenwende, Europa: Das sind die drei markanten Stichworte, die die Neujahrsrede von OB Wolfgang G. Müller geprägt haben. Müller sprach am Samstagabend in der Stadthalle vor rund 600 geladenen Gästen.

Lahr
14. Januar 2018

Der Künstlerkreis L’Art pour Lahr ist mit einem Novum in der Geschichte des Vereins in das Ausstellungsjahr 2018 gestartet. Mit den Tuschezeichnungen von Gerhard Daum werden in der Künstlergalerie in der Obertorstraße erstmals Arbeiten gezeigt, die dem Konstruktivismus zuzuordnen sind.