Lokales: Lahr

vor 11 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Der Gemeinderat Friesenheim vergibt den Auftrag für den Lückenschluss des Fahrradwegs zwischen Friesenheim und Schuttern. Kritik kommt wegen der geplanten Verkehrsführung auf.
vor 11 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Erfolgreiche Azubis: Paul Frenk aus Ottenheim hat seine Ausbildung als bester Elektroniker der Handwerkskammer Freiburg abgeschlossen. Seinen Ausbildungsbetrieb lernte er schon vor dem Abitur durch Ferienjobs kennen.
vor 11 Stunden
Schwanau
Schwanau.  Schwanau stockt Plätze der beiden Kitas Regine Jolberg und Oberau in Nonnenweier auf. Im Gemeinderat gab es Diskussionen um die Eigentumsverhältnisse.
vor 11 Stunden
Lahr
Lahr.  Das Sportangebot soll in den Alltag aller Lahrer integrierbar sein. Das Ausdauer- und Muskeltraining funktioniert durch den Einsatz des eigenen Körpergewichts.
vor 12 Stunden
Lahr
Lahr.  Baden im Stegmattensee wird wohl erst wieder im Juli 2023 möglich sein. Die Ausschreibung für die Sanierung des undichten Gewässers wird erst kommendes Jahr erfolgen.
01.12.2022
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Der Friesenheimer Gemeinderat hebt die Gebühren für Dauercamping und Kurzzeitgäste an, manchen Gemeinderatsmitgliedern nicht weit genug. Das Naherholungsgebiet Baggersee ist ein Eigenbetrieb der Gemeinde.
01.12.2022
Lahr
Lahr.  Das Schauspieltrio von der Theaterbühne im Keller überzeugt mit der Komödie „Play Strindberg“ nach Dürrenmatt und stellt die Charaktere facettenreich dar.
01.12.2022
Lahr
Lahr.  Die Gewinner sind der Obst- und Gartenbauverein Kuhbach und die Narro Gruppe Lahr. Insgesamt wurden 54.000 Blüten verklebt.
01.12.2022
Hauptversammlung
Lahr.  Der SC Lahr steht sportlich sehr gut da. Für den Fall eines Aufstiegs sieht der Verein Luft nach oben beim Unterstützer-Umfeld. Bei den Sportstätten wird sich in den nächsten Jahren noch nichts tun.
30.11.2022
Friesenheim - Oberweier
Oberweier.  Die Gemeinde Friesenheim trägt den Großteil der Instandsetzungskosten des Kindergartens St. Michael. Ohne Kritik nahm der Gemeinderat die Abrechnung aber nicht nur Kenntnis.
30.11.2022
Lahr
Lahr.  Bei der außerordentlichen Versammlung der IG Musik wurde deutlich, dass die Gemeinschaft neu organisiert werden soll. Im Gespräch sind etwa ein Musikbeirat oder eine Ansiedlung beim Kulturamt. Dafür braucht es die Zustimmung des Gemeinderats.
30.11.2022
Lahr
Lahr.  Drei Fragen an Marlies Llombart vom Freundeskreis Alajuela zum kommenden Fußballspiel Deutschland gegen Costa Rica und wo sie es sich anschauen wird.
30.11.2022
Lahr
Lahr.  Vor 16 Jahren trat das Nationalteam von Costa Rica, das morgen, Donnerstag, im WM-Gruppenspiel auf die die deutsche Mannschaft trifft, in Lahr an. Mit dabei waren viele Fußballhelden der Vergangenheit wie Paul Breitner, Fredi Bobic und Sean Dundee.
30.11.2022
Schwanau
Schwanau.  Immense Kostensteigerungen in vielen Bereichen belasten den Schwanauer Haushalt. Zwar müssen sämtliche Einsparpotenziale ausgeschöpft werden, Kreditaufnahmen sind für 2023 aber keine vorgesehen.
29.11.2022
Lahr
Lahr.  Kreidlinger und Bäuerle rollen zwei alte Fälle auf und kündigen eine Vorstellung im Schlachthof für Sonntag, 25. Dezember, an.
29.11.2022
Meißenheim
Meißenheim.  Bei der Adventsmusik in der evangelischen Kirche Meißenheim mit dem Kirchenchor gemeinsam mit Projektsängern und dem Kammerorchester kommt Weihnachtsstimmung auf.
29.11.2022
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Werner Stiefel legt nach 32 Jahren und einem letzten Konzert mit dem Akkordeonclub den Taktstock in Ottenheim nieder – mit viel Wehmut und jeder Menge Emotionen.
29.11.2022
Lahr
Lahr.  Bei der Ausstellung „Es ist, was es ist“ in der Galerie L’art pour Lahr werden Arbeiten von 21 Kunstschaffenden gezeigt. Von wem ein Werk ist, bleibt aber vorerst ein Geheimnis.
29.11.2022
Lahr
Lahr.  Im Rahmen der Aktion „Meine Schule, Mein Gemeinwesen, Meine Stadt Lahr“ verteilten Schülerinnen und Schüler der Schutterlindenbergschule Sticker im Stadtgebiet, um auf die Vermüllung aufmerksam zu machen.
29.11.2022
Lahr
Lahr.  Die Verwaltung in Lahr rüstet sich auf Empfehlung des Landes für Krisenszenarien. Dabei ist die Mehrzweckhalle im Bürgerpark als öffentliches Gebäude eine Anlaufstelle, unter anderem weil dort ein Notstromaggregat vorhanden ist.
28.11.2022
Lahr
Lahr.  Mit einer Aktion vor dem Rathaus machte das Frauenpolitische Forum in Lahr auf die Situation von Frauen aufmerksam, die von ihren Partnern bedroht und misshandelt werden.