Lokales: Lahr

vor 12 Stunden
Lahrer Stadtgeflüster
Lahr.  Guggemusik und lustige Narren haben es geschafft: Die Redaktion des Lahrer Anzeigers ist närrisch eingestimmt. Redakteurin Sophia Körber flüstert von Narrenbesuchen, Büttenreden und Frauenquoten.
vor 15 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Die Vielfalt der Kräuter, ob als Gewürz oder Genuss-Tees, erlebt und vermittelt Elke Lichtblau-Reitter in Ottenheim. Was auf einer Fläche von zehn Ar begann, hat sich über die Jahre entwickelt. 30 Ar bewirtschaftet sie mittlerweile.  
vor 17 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Zum vierten Mal luden katholische Pfarr- und evangelische Kirchengemeinde gestern in Ottenheim zur ökumenischen Seniorenfasent ins Gemeindehaus ein.
vor 17 Stunden
Meißenheim
Meißenheim.  Was an Fasnacht bei den Kostümen der Renner war, das verrät Klaus Fuhrmann dem Lahrer Anzeiger in einem Gespräch.
21.02.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Drastische Kürzungen bei den Traubengeldern und eine schlechte Informationspolitik seitens des Badischen Winzerkellers erschüttern die einheimischen Winzer geradezu. Für viele scheint sich der Weinbau kaum noch zu lohnen. Droht dem traditionsreichen Weinbau...
21.02.2020
Vier-Sterne-Superior-Hotel
Lahr.  Nach mehr als zweijähriger Verzögerung kommt nun endgültig Bewegung in das Großprojekt neben dem Arena-Einkaufspark in Lahr. Denn dort soll noch in diesem Jahr der Startschuss für den Bau eines Vier-Sterne-Superior-Hotels erfolgen.
21.02.2020
Lahr
Lahr.  Schon bald soll Lahr ein neues Luxushotel bekommen. Grund genug, bei Lahrer Hoteliers nachzufragen, wie sie die Situation einschätzen: Braucht Lahr solch ein Großprojekt überhaupt und ist aus ihrer Sicht der Standort attraktiv?
21.02.2020
Lahr
Lahr.  Wer ist Flüchtling und wer ist es nicht? Wie und wo leben diese Menschen in Lahr und der Umgebung? Schüler der Klassenstufe zwölf am Integrierten Beruflichen Gymnasium haben im Januar und Februar bei verschiedenen Organisationen Erfahrungen gesammelt.
21.02.2020
Polizei ermittelt
Lahr.  Rund um die Schwarzwaldstraße und den Kanadaring in Lahr sind Giftköder gefunden worden. Zwei Anzeigen sind bei der Polizei eingegangen. Nun ermitteln die Beamten - die Stadt rät zur Vorsicht. 
21.02.2020
Lahr
Lahr.  Seira, seira… Wer guckte denn dann beim Lahrer Anzeiger vorbei? Die Lahrer Narrenzunft war da!
21.02.2020
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Schade – Oberschopfheims Schützen konnten in der Relegation den Klassenerhalt für die zweite Bundesliga nicht sichern. Das heimische Publikum bedauert dies.
21.02.2020
Lahr
Lahr.  Der Abenteuerspielplatz in Lahr soll noch stärker als bisher von Bürgern mitgestaltet werden. Jeder ist eingeladen, seine Träume und Ideen einzubringen – so verrückt sie auch klingen mögen. Das erste Treffen in diesem Jahr ist am 6. März.
21.02.2020
Schwanau - Wittenweier
Wittenweier.  Wie die Bepflanzung künftig in der Ortsmitte aussehen sollen, darüber beriet der Ortschaftsrat und berücksichtigte dabei auch kritische Anmerkungen von Anwohnern.
21.02.2020
"Schmutziger Donnerstag"
Lahr.  Am „Schmutzigen Donnerstag“ wurde die Redaktion des Lahrer Anzeigers traditionell von zwei Abordnungen der „Galgenberg Hexen“ und der „Risigwibli“ besucht. Doch nicht nur die Narrenzünfte „stürmten“ die Räume, auch eine Überraschung gab es am Donnerstag...
20.02.2020
Bürgermeister Erik Weide chancenlos
Friesenheim.  Friesenheims Oberhaupt Erik Weide ist entmachtet. Die Großgemeinde ist jetzt fest in Narrenhand, nachdem am Donnerstagabend das Rathaus gestürmt wurde.
20.02.2020
Lahr
Lahr.  Kaum hat er es sich im Rathaus gemütlich gemacht, fliegt er auch schon wieder raus. Am Donnerstagabend haben die Narren Lahrs neuen Oberbürgermeister Markus Ibert mit viel Getöse entmachtet.
20.02.2020
Meißenheim/Schwanau
Lahr.  Seit Donnerstag hält die Narretei auch in den Riedkommunen Schwanau und Meißenheim Einzug. Während in Schwanau das Rathaus von der vereinten Narrenschar gestürmt wurde, waren in Meißenheim am frühen Morgen bereits die Schüler befreit worden. 
20.02.2020
Parkverbote
Wittenweier.  „Je nachdem, wie geparkt wird, kommen Anwohner nicht aus ihren Höfen heraus.“ Im Wittenweierer Ortschaftsrat sorgte das Parkverhalten der Bürger für Diskussionen. Themen und Problempunkte wurden für eine Verkehrsschau zusammengetragen.
20.02.2020
Schwanau
Schwanau.  Die Gemeinde Schwanau absolviert weitere Schritte in Sachen E-Mobilität. Nach der kürzlichen Anschaffung eines E-Mobils für Verwaltungs-Termine wurde am Mittwoch bei einem Pressetermin die erste kommunale Ladesäule in Ottenheim eingeweiht.  
20.02.2020
"Ich bin Sulz" (6)
Sulz.  Auf 750 Jahre blickt Sulz 2020 zurück. Das Jubiläum wird mit verschiedenen Veranstaltungen groß gefeiert. Das Jahr über erzählen Sulzer Bürgerinnen und Bürger im Lahrer Anzeiger, worauf sie sich bei der 750-Jahrfeier besonders freuen und was ihnen an ihrem...
20.02.2020
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Am heutigen Donnerstag feiert in Kürzell das Ehepaar Wilhelm Wagner und Maria, geborene Greiner ihre Diamantene Hochzeit. Auf 60 Ehejahre blickt das Paar zurück.