Lokales: Lahr

vor 4 Stunden
Lahrer Rockwerkstatt
Lahr.  Eröffnung der Konzertsaison bei der Lahrer Rockwerkstatt am Samstag im Schlachthof mit den Bands Babysnakes und Unit. Letztere ist stilistisch schwer zu kategorisieren.
vor 4 Stunden
Lahr
Lahr.  In der Lahrer Innenstadt blühen bunte Chrysanthemen-Büsche und erfreuen die Besucher.
18.10.2021
Lahr
Lahr.  So beschreiben die Beteiligten die Situation der Geflüchteten am Lahrer Flugplatz. Der Hausmeister sieht Probleme in abgelegener Lage. Zumindest die Corona-Situation ist unter Kontrolle.
18.10.2021
Historische Verein Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Schwierige Arbeiten am Holzenthaler-Schaub-Kreuz in Friesenheim-Oberschopfheim. Der Historische Verein Oberschopfheim hat damit bereits das siebte Projekt eingeweiht.
18.10.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Im Rahmen eines festlichen Abends ehrte die Gemeinde Friesenheim neben Blutspendern auch Stadtradler und Sportskanonen. Kaninchenzüchter Wilhelm Heizmann ist Dauerkandidat.
18.10.2021
Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft
Allmannsweier.  Die 20-jährige Stephanie Henriet aus Allmannsweier hat ihre Ausbildung zur Fachpraktikerin Hauswirtschaft als Jahrgansbeste im Regierungsbezirk Freiburg abgeschlossen.
18.10.2021
Schwanau-Allmannsweier
Schwanau.  An der Spitze des Musikvereins Allmannsweier folgt Stefan Jäke als Vorsitzender auf Thomas Wanzke. Carmen Herrenknecht erhält für ihre 40-jähriges Treu zum Verein die goldene Ehrennadel.
18.10.2021
Lahr
Lahr.  Bei der Premiere des digitalen Lahrer Suppenfest hat der Oberbürgermeister kräftig mitgeholfen.  Der virtuelle Kochabend in der hauseigenen Küche der VHS wird am Donnerstag fortgesetzt.
18.10.2021
Lahr
Lahr.  Am Tag der Entscheidung haben Lahrer ihre Stimmen für die beim Stadtgulden eingereichten Ideen abgegeben. Die Stadt bekommt einen öffentlichen Kühlschrank. Die Kapelle eine Beschallungsanlage.  
18.10.2021
Lahrer Feuerwache
Lahr.  Am Montag Thema im Gemeinderat: Die Stadt muss 500.000 Euro mehr für die Umsiedlung von Eidechsen, Fledermäusen, Brutvögeln und Amphibien von der Feuerwache ausgeben.  
15.10.2021
Lahr
Lahr.  Im Oktober und November laden Blumenschmuck, Illuminationen und Aktionen in Lahr zum Einkaufen und Bummeln ein.
15.10.2021
Lahr
Lahr.  Die Auftaktveranstaltung zur Stadtentwicklung am Mittwoch war sehr schwach besucht. Am 15. November soll eine Online-Befragung starten, außerdem liegen Fragebogen aus.
15.10.2021
Lahr
Lahr.  Die befragten Veranstalter und Gastronomen in Lahr geben sich bei der Umsetzung der vom Land offerierten neuen Möglichkeit noch zurückhaltend. 
15.10.2021
Lahr
Friesenheim.  Die Gemeinde Friesenheim hat erstmals Bürgermedaillen für besondere Verdienste vergeben. Sie gingen an Gertrud Holzleiter, Martina Hamm und Annerose Lauer. 
14.10.2021
Lahr
Lahr.  Ein 32 Jahre alter Mann läuft in Lahr einer im Auto sitzenden Frau hinterher und schlägt mit einem Messer auf den fahrenden Wagen ein. Dabei zerkratzt er den linken Kotflügel. In der anderen Hand hält er ein Pfefferspray. Die Polizei ermittelt.
14.10.2021
33 Ideen zur Wahl
Lahr.  Die Lahrer Bürgerinnen und Bürgern entscheiden am Sonntag, 16. Oktober über die Gewinner des Stadtguldens. Insgesamt steht in diesem Jahr ein Budget von 109.700 Euro zur Verfügung.
14.10.2021
Lahr
Lahr.  Noch nie waren bei der Stadt Lahr so viele Hunde erfasst, doch die Verwaltung geht von einer größeren Dunkelziffer aus. Deshalb wurden jetzt alle Einwohner angeschrieben. 
14.10.2021
Lahr
Lahr.  Mehrfach saß der Lahrer Sozialdemokrat Kamill Delfosse während des Nazi-Regimes im Gefängnis. Dem früheren Gemeinderat ist einer von acht neuen Stolpersteinen in der Stadt gewidmet.  
14.10.2021
Friesenheim - Oberweier
Oberweier.  Am Freitag wird Adam Kalbfuß vom Musikverein Oberweier für 40 Jahre als Dirigent geehrt. Die Vita des 65-Jährigen ist beeindruckend. Als Aussiedler von Rumänien nach Lahr gekommen, verschrieb er sein Leben der Musik und Philosophie. Stolpersteine hielten den...
13.10.2021
Mitch Panciuk
Lahr.  Eine Delegation aus der kanadischen Stadt Belleville war zu Gast in Lahr. Anlässlich des Jubiläums im nächsten Jahr sind weitere Besuche und Gegenbesuche geplant. 
13.10.2021
Bürgerbegehren
Meißenheim.  Nachdem der Gemeinderat das Bürgerbegehren für zulässig erklärt hat, wird in Meißenheim am 12. Dezember über den Bebauungsplan für den möglichen Standort der Biogasanlage abgestimmt.