Lokales: Lahr

30.07.2021
Lahr
Lahr.  Auch die Freie Evangelische Schule hat ihre Absolventen der Werkreal-, Realschule und Gymnasium verabschiedet. 72 Prüflinge in vier Schulzweigen, die alle zu „Persönlichkeiten“ heranreifen werden.
30.07.2021
Schwanau
Schwanau.  Für das neue gemeinsame Gebäude der Schwanauer Einsatzabteilung Süd hat es eine Feier mit einem Großaufgebot an Gästen gegeben. Das neue Feuerwehrhaus ist ein Gemeinschaftsort für alle.
30.07.2021
Lahr - Hugsweier
Hugsweier.  Das neue Ortszentrum Hugsweier benötigt noch Anteilseigner. Dabei haben die Bürger am Infoabend in der Schutterlindenberghalle großes Interesse gezeigt - mit etlichen Fragen rund um das Projekt.
29.07.2021
Lahr
Lahr.  Das Scheffel-Gymnasium hat in der Halle im Bürgerpark 73 Abiturientinnen und Abiturienten verabschiedet. Schulleiterin Antje Bohnsack betont dabei in ihrer Rede, dass "Schule auch Freude machen kann".
29.07.2021
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Dem Lahrer Tierschutzverein ist ein erneuter Fund einer Lebendtierfalle gemeldet worden. Diesmal in Schuttern. Der Tierschutzverein und der Jagdpächter sind tief empört über das „absolute No Go“.
29.07.2021
Lahr
Lahr.  Auch an den Kaufmännischen Schulen in Lahr haben Schüler des Berufskollegs II und der Berufsfachschule Wirtschaft (BFW) ihren Abschied gefeiert. Beim Abschluss ist gerappt, gesungen und gelacht worden.
29.07.2021
Lahr
Lahr.  Der Konrektor der Lahrer Friedrichschule ist über 40 Jahre im Schuldienst tätig gewesen. Jetzt geht er in den wohlverdienten Ruhestand. Nachfolger soll Andreas Brochhausen werden.
29.07.2021
Lahr
Lahr.  Die Stadtverwaltung, Volksbank und der Gemeinderat wollen die Entwicklung der alten Post in der Lotzbeckstraße vorantreiben. Möglichkeiten für die Verwendung des Areals gibt es einige.
29.07.2021
Lahr
Lahr.  Zwei Jungen aus Reichenbach haben das Exemplar in der Schutter entdeckt, das mit fast zwei Metern gewaltige Ausmaße hat. Experten untersuchen nun seine Herkunft.  
28.07.2021
Lahr
Lahr.  Nach einer handfesten Auseinandersetzung am späten Dienstagabend im Hohbergweg in Lahr haben die Beamten des Polizeireviers Lahr Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung eingeleitet.
28.07.2021
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Beim geplanten Herbstkonzert möchte der Musikverein Ottenheim ihren neuen Dirigenten vorstellen. Außerdem wünschen sich die Mitglieder des Musikvereins wieder in der Halle proben zu dürfen.
28.07.2021
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Erich Zwick in Nonnenweier erhält die Landesehrennadel. Ein Mann, der die Menschen mitzieht und ihnen zeigt, wie bürgerschaftliches Engagement zum Erfolg führt.
28.07.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Die Schüler der Science Class im Friesenheimer Bildungszentrum, stehen über Funk in Kontakt mit der Forschungsstation in der Antarktis. Eine junge IT-Expertin, welche die dortige Forschungsstation für ein Jahr unterstützt, steht Rede und Antwort.
28.07.2021
Lahr
Lahr.  Die Stadt Lahr ist mit dem Verein „Drei fürs Klima“ eine Klimawette eingegangen. Ziel ist es 700 Tonnen CO2 mit der Aktion einzusparen. Wenn Lahr die Wette gewinnt, werden unter allen Teilnehmenden 20 Monatskarten für den Tarifverbund Ortenau verlost.
28.07.2021
Lahr - Kuhbach
Kuhbach.  Die Firma von drei jungen Kuhbachern hat einen Industrie-Preis des Wirtschaftsministeriums in Stuttgart erhalten. Ihr Unternehmen bringt Maschinen bei, Fehlstellen in Betonelementen zu finden.
28.07.2021
Lahr
Lahr.  Ein stimmungsvoller Abiball mit Lob der Schulleiterin an ihre Besatzung für Durchhaltevermögen, Willenskraft, Flexibilität und Selbstvertrauen, hat es für die Abiturienten des IBG gegeben. Der Abend ist unter dem Motto „Abinauten – wir greifen nach den Sternen“...
27.07.2021
Mitgliederversammlung
Lahr.  Die Mitgliederversammlung der Verkehrswacht Lahr hat den Vorsitzenden Kurt Reith in seinem Amt bestätigt. Außerdem sind die Aktionen der Verkehrswacht im Jahr 2020 angesprochen worden, welche alle „mit angezogener Handbremse“ liefen.
27.07.2021
Lahr
Lahr.  Zweimal hat es am Max-Planck-Gymnasium Lahr die Note 1,0 gegeben. Die Schülervertreter beschreiben bei der Abschlussfeier die erschwerten Bedingungen in den Corona-Zeiten.
27.07.2021
Lahr
Lahr.  Die Leistungen von Rosalinde Hunn-Zimny als dienstälteste Schulleiterin im Ortenaukreis sind vom Regierungspräsidium gewürdigt worden. Damit ist sie gleichzeitig in den Ruhestand verabschiedet worden. Ihre Nachfolge in der Maria-Furtwängler-Schule wird Christina...
27.07.2021
Punchline Studio
Lahr.  We-Live-Macher wehren sich gegen den Vorwurf des Rechteverstoßes. Ihr Konzertfilm sei als Live-Konzert aufgezeichnet worden, ein tonliches Plagiat schließe sich somit aus.
26.07.2021
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Der Verein Tina (Tier und Natur) zieht über das Corona-Jahr eine positive Bilanz und hat viel Zuspruch erfahren sowie neue Mitglieder gefunden. Auch dadurch, weil die Menschen Ruhe in der Natur suchen.