Lokales: Lahr

vor 3 Stunden
Barrierefrei
Lahr.  Weil sich der barrierefreie Umbau von Bushaltestellen zieht, gibt es Kritik am Regierungspräsidium.
vor 6 Stunden
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Aus dem alten Milchhäusle und dem ehemaligen Stierstall in der Ortsmitte von Kürzell sollen Wohnungen werden. Der Ortschaftsrat hat den Bauantrag dafür genehmigt.
vor 15 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Sie hat die Krippengruppen der Kindertagesstätte im Georg-Schreiber-Haus mit aufgebaut und ist seit 40 Jahren bei der  Erzdiözese Freiburg beschäftigt. Für dieses 40. Dienstjubiläum und 30 Jahre Leitungstätigkeit  ist Edith Armbruster nun ausgezeichnet...
vor 21 Stunden
Lahr
Lahr.  Die geplanten Parkplätze beim Haus am See im Seepark bleiben umstritten. Am Mittwoch hat der Technische Ausschuss die dafür notwendige Bebauungsplanänderung abgelehnt. An der grundsätzlichen Entscheidung pro Parkplätze wird sich dadurch aber wohl nichts ändern. 
17.09.2020
Lahr - Kuhbach
Kuhbach.  Der Ortschaftsrat Kuhbach hat die Konzeption für einen Neubau auf dem Gelände abgesegnet, auf dem früher das Gasthaus stand.
17.09.2020
Lahr - Kippenheimweiler
Kippenheimweiler.  Der Ortschaftsrat Kippenheimweiler ist offen für die Idee, am Waldmattensee Wohnmobilstellplätze einzurichten. 
17.09.2020
Lahr
Lahr.  Mit Sabina Murza alias Murzarella gelingt der Neustart des Lahrer Kulturkreises Lahr nach der Corona-Pause.
17.09.2020
Lahr
Lahr.  Die Pläne für Tempo 30  in Kuhbach und Reichenbach bleiben umstritten. Ein Ingenieurbüro hält die Reduzierung für sinnvoll. Anwohner und Ortschaftsrat sehen das anders. Auch im Technischen Ausschuss am Mittwoch gab es viele kritische Nachfragen. 
17.09.2020
Lahr
Lahr.  Der Schwarzwaldverein Lahr bietet zwei Veranstaltungen mit dem bekannten Moderator, Autor und Wanderer Manuel Andrack an.
Schaeffler-Angestellte in Lahr.
17.09.2020
Stellenstreichungen angekündigt
Lahr.  Bundesweit haben heute Schaeffler-Mitarbeiter gegen die angekündigten Stellenkürzungen protestiert. Auch in Lahr wurde Flagge gezeigt. 
16.09.2020
Lahr
Lahr.  Seit 14 Jahren nennt der Lahrer Berufsmusiker Joe Hertenstein New York seine Heimat. Der 43-Jährige ist damals dem Ruf der Weltstadt gefolgt, wo er jede Woche mehrfach auftreten konnte. Dann kam die Corona-Krise und veränderte alles. Jetzt ist Joe Hertenstein mit...
16.09.2020
Lahr
Lahr.  Der Faire Handel trotzt bislang als eine der wenigen Nischen im Einzelhandel der Corona-Krise. Dies zeigt sich auch in einer Zwischenbilanz des Lahrer Weltladens Esperanza. Woran das liegen könnte, schildert die Vorsitzende des Trägervereins, Rosemarie Rimpf, im...
16.09.2020
Lahr
Lahr.  Gefälschte Rechnungen, erfundene Projekte, finanzieller Schaden und Vertrauensverlust für die Kirche – vor zwei Jahren hat der Prozess um den früheren Lahrer Dekan E. für Schlagzeilen gesorgt.  Ende 2018 war der Priester zu vier Jahren Haft verurteilt worden. Nun...
15.09.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Der Bund sichert Friesenheim 50 Prozent der Baukosten für den Glasfaserausbau zu. Beginnen will die Gemeinde mit dem Ausbau im Industriegbiet.
15.09.2020
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Der Ortschaftsrat Kürzell kritisiert die Pläne der Deutschen Bahn. Im Rahmen des Rheintalbahnausbaus will die DB Netz AG in Kürzell Bohrungen vornehmen.
15.09.2020
Friesenheim - Oberweier
Oberweier.  Jetzt steht es fest: Das alte Pfarrhaus in Oberweier wird zur Corona-Schwerpunktpraxis. Durch eine solche Praxis kommen Corona-Infizierte nicht mit anderen Arztbesuchern in Berührung.
15.09.2020
Lahr
Lahr.  Das 200 Jahre alte Palais Wunderlich in der Kaiserstraße in Lahr wurde aufwändig saniert. Am Tag des offenen Denkmals war das 200 Jahre alte Anwesen zu besichtigen.
15.09.2020
Lahr
Lahr.  Kein Zuschuss, aber mehr Betreuung: Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr hat ein eigenes Konzept entwickelt, um leerstehende Wohnungen wieder auf den Markt zu bringen.
15.09.2020
Lahr
Lahr.  Einem Soldaten wurde vorgeworfen, einen anderen Autofahrer auf der Autobahn genötigt und bedroht zu haben. Die Zeugenaussage reichte dem Amtsrichter jedoch nicht für eine Verurteilung.
15.09.2020
OB Ibert zu Besuch
Kippenheimweiler.  Auf der letzten Etappe seiner Rundreise durch die sieben Stadtteile hat sich Oberbürgermeister Markus Ibert den Fragen der Wylerter Bürgerinnen und Bürger gestellt. Erwartungsgemäß hat das Thema Straßenverkehr die sachlich geführte Diskussionsrunde...
14.09.2020
Lahr
Lahr.  Nachdem sie in der Nacht auf Samstag Computer und Bargeld aus den Geschäftsräumen eines Lahrer Unternehmens entwendet haben sollen, wurden zwei Männer am Samstagmorgen von der Polizei festgenommen. Sie könnten auch für zwei Überfälle in Lahr verantwortlich sein.