Lokales: Lahr

vor 13 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Mit 71 Jahren wurde die Nonnenweiererin Jüdin Jette Rosenberger von den Nazis nach Gurs deportiert. Als 78-Jährige kehrte sie ins Elternhaus zurück.
vor 13 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Friesenheim will einen neuen Tiefbrunnen und später auch eine Enthärtungsanlage bauen. Der Grund: Wegen des Klimawandels sprudeln die Quellen weniger.
vor 13 Stunden
Lahr
Lahr.  Die Verhandlung gegen Anette Franz beginnt am kommenden Montag. Es steht im Amtsgericht nur eine begrenzte Zahl an Plätzen für die Zuschauer zur Verfügung.
vor 13 Stunden
Lahr
Lahr.  Der Lahrer Kulturstammtisch zum jüdischen Leben beleuchtete persönliche Erfahrungen und jüdische Geschichte in der Region. Auch Historie der Synagoge in Kippenheim war Thema.
vor 13 Stunden
Lahr
Lahr.  Der Lahrer Kulturkreis legt das Programm für das ersten Halbjahr 2022 vor. Theaterbühne hat bewusst ein Kinderstück ausgesucht.
vor 14 Stunden
Lahr
Lahr.  Viele Beschwerden der Anwohnenden am Doler Platz wegen einem Obdachlosen. 
vor 14 Stunden
Umland
Lahr.  Der Bestand der Rotbuchen in Lahr und Ettenheim ist noch stabil. Doch ein neuer Eichenschädling erreicht bald die südliche Ortenau. Das Leiden der Rotbuchen ist ein Sinnbild für den Klimawandel.
03.12.2021
Meißenheim
Meißenheim.  SWEG und Ortenauer Ärzte organisieren Aktion in Städten und Gemeinden.
03.12.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Friesenheim hat sein Abwasser-Leitungsnetz überprüft. Von insgesamt 20 Millionen Euro im Zeitrahmen von 40 Jahren sollen bis zum Jahr 2027 zehn kurzfristig investiert werden.
03.12.2021
Lahr
Lahr.  Wie hat sich der Lahrer Wochenmarkt in den vergangenen Jahren entwickelt? Was vermissen die Besucher? Bei einem Rundgang über den Markt hat sich unsere Mitarbeiterin umgehört.
03.12.2021
Lahr
Lahr.  Beschicker wünschen sich bessere Bedingungen und mehr Werbung für den Lahrer Wochenmarkt. Das Stadtmarketing hat ein ganzes Paket geschnürt für mehr Öffentlichkeitsarbeit.  
02.12.2021
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Vereine richten wegen der Pandemie den Blick auf 2022.
02.12.2021
Meißenheim
Meißenheim.  „Forum Energiedialog“ hat Expertenmeinungen zu Standort und Betriebsweise einer geplanten Anlage in Meißenheim eingeholt. Der Bürgerentscheid findet am 12. Dezember statt.
02.12.2021
Meißenheim
Meißenheim.  Die Unterkunft in Meißenheim wird reaktiviert, weil die Zahlen steigen. Hier bleiben Antragsteller während ihres laufenden Asylverfahrens. Die vorläufige Unterbringung regelt der Landkreis. 
02.12.2021
Lahr
Lahr.  Seit Mittwoch wird wieder in der Rheinstraße in Lahr geimpft. Zum Auftakt haben wir uns im baldigen Impfzentrum umgesehen und die wichtigsten Fragen vorab geklärt.
02.12.2021
Lahr
Lahr.  Der Lahrer Flugbetriebsleiter erklärt die Hintergründe.
01.12.2021
Lahr
Lahr.  Im Umweltausschuss wird der Arbeitsstand der Emissionen für die Gemarkung Lahr diskutiert. Belastbare Zahlen fehlen aber noch. Städtische Fenster jedoch seien nur einfach verglast. 
01.12.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Der Friesenheimer Gemeinderat will zwei Vorschläge zur Umgestaltung vom Architekturbüro Werkgruppe Lahr. Die Räte lieferten sich ein Scharmützel um Schuldfrage der Verzögerung.
01.12.2021
Schöneboom
Lahr.  Der Lahrer Bürgermeister glaubt weiter an die Großveranstaltung im März kommenden Jahres. Eine Absage ist für Guido Schöneboom derzeit keine Option.
30.11.2021
Lahr - Mietersheim
Mietersheim.  Das Gasthaus Linde in der Mietersheimer Ortsmitte wurde bei einem Brand am Dienstagmittag stark beschädigt.
30.11.2021
Lahr
Lahr.  Die Weinprobe „Wein und badische Tapas“ in vier Runden.