Lahr

Lahr
18. November 2017

Wenn die eine Eiszeit kommt, ist die andere Eiszeit vorbei. Will sagen: Die beiden Innenstadt-Eisdielen haben für die Wintermonate gleich nach der Chrysanthema dichtgemacht. Aus Lahr nach fünfeinhalb Jahren ganz verabschiedet hat sich Angelo Bianchi (51). Die Eisdiele am Urteilsplatz bleibt aber...

Lahr
18. November 2017

Am Dienstag spielte ich mit meinen Schülern im Café Burger. Die Veranstaltung heißt »Musik im Café«, und jeden zweiten Dienstag im Monat spielen Schüler der Musikschule eine Stunde lang in Lahrs edler Kaffeestube. Kommen Sie doch einfach mal vorbei; es wird ihnen Spaß machen! 

Friesenheim
18. November 2017

Franz Schüssele und sein Faible für alte und skurrile Musikinstrumente sind hinlänglich bekannt. Neuerdings spielt der Friesenheimer auch auf Spazierstöcken, Regenschirmen, Krückstöcken, Kürbissen und Kalebassen.

Wittenweier
18. November 2017

Für sein umsichtiges Busfahren ist jetzt John Green aus Wittenweier von der SWEG geehrt worden. Unter anderem auch wegen seines vorbildlichen Verhaltens den Fahrgästen gegenüber.

Lahr/Schwarzwald
18. November 2017

Interessantes über die Abwicklung modernen Bankgeschäfts und eine Reise in die faszinierende Welt Indonesiens – beides hat die Volksbank Lahr eindrucksvoll ihren jungen Mitgliedern im Europa-Park-Dome präsentiert.

Lahr/Schwarzwald
18. November 2017

Einst setzte er sich mit viel Engagement für die Stiftung »Bürger für Lahr« ein, deren Gründung er betrieb. Morgen, Sonntag, wird Josef Foschepoth 70 Jahre alt. 

Verdächtiger Rucksackinhalt
17. November 2017

Eine Personenkontrolle in Lahr hat am Donnerstagmittag einen Festgenommenen sowie einen leicht verletzten Polizisten zur Folge. Der 34-Jährige Täter hat sich der Überprüfung entziehen wollen und leistete Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte.

Lahr
17. November 2017

Geschenke von Kindern für Kinder: Der Service-Club Round Table Lahr hat eine Weihnachtsaktion gestartet, die Kindern in Osteuropa zugute kommt.

Friesenheim
17. November 2017

Soziale Netzwerke wie Facebook, Youtube, Twitter werden heutzutage als regelmäßige Nachrichtenquellen genutzt. Der Austausch findet auf vielseitige Weise statt. Mal völlig banal, mal total übertrieben, mal rein informell und oft sind es auch Einladungen oder Aufrufe, so wie derzeit auf der...

Oberweier
17. November 2017

Hitzige Debatte über einen »Ort der Stille«. Die Emotionen kochten hoch. Der Ortschaftsrat in Oberweier stimmte jedoch mehrheitlich der Errichtung einer »Klagemauer« bei der Lourdesgrotte in der Talstraße zu.

Oberweier
17. November 2017

Die Pastoralkonzeption der katholischen Kirchengemeinde Friesenheim ist quasi druckfertig. Demnächst soll sie veröffentlicht werden. Fünf Ziele haben sich darin die Pfarrgemeinderäte für die nächsten Jahre gesetzt.

Lahr
17. November 2017

War die DDR ein Unrechtsstaat? Mario Röllig (Foto), Jahrgang 1967, hat Verfolgung und Flucht erlitten und überlebt. Am Mittwochabend war der Zeitzeuge beim Dokumentarfilm Der Ost-Komplex« zum Filmgespräch im Forum-Kino. Der Dokumentarfilmer Jochen Hick hat Röllig, der ein Jahr vor der Wende von...

Allmannsweier
17. November 2017

Die beantragte Errichtung einer Stellplatzanlage für Wohnmobile auf dem alten Allmannsweierer Campingplatz muss geprüft werden. Schwanaus Bauausschuss und der Ortschaftsrat befürworten das Vorhaben, doch der Antrag war lückenhaft.

Lahr/Schwarzwald
16. November 2017

Die Stadt Lahr will einen »Lahrer Stadtgulden« einführen. Dahinter verbirgt sich ein eigenes Budget für Projekte, die von Bürgern vorgeschlagen werden. Ziel ist es, die Bürger für mehr Interesse an der Kommunalpolitik und am Stadtgeschehen zu mobilisieren.

Lahr
16. November 2017

Als Oberbürgermeister der Stadt Lahr freut sich Wolfgang G. Müller (Mitte), dass immer mehr LR-Kennzeichen auf den Straßen unterwegs sind. Für die 24.000. respektive 24.500. LR-Zulassung erhielten die Fahrzeughalter Markus Lutterer (links) und Adriano Sammartino (rechts) als Dankeschön jetzt...