Lahr

Lahr
20. Juli 2017

Die rund 200 Ina-Arbeitsplätze der Industriesparte, die der Schaeffler-Konzern in diesem Jahr in die Slowakei verlagern wollte, bleiben in Lahr erhalten. In der Belegschaft des Lahrer Unternehmens mit insgesamt rund 1300 Mitarbeitern herrscht große Erleichterung.

Nonnenweier
20. Juli 2017

Die Evangelische Fachschule für Sozialpädagogik (EFS) hat am Freitag ihren letzten Jahrgang am Standort Nonnenweier verabschiedet. 25 Absolventen treten ins Berufsleben ein. Ab 1. September ist das Lahrer Zeit-Areal neuer EFS-Standort.

Lahr-Kuhbach
20. Juli 2017

Der Kuhbacher Ortschaftsrat hatte seine Sitzung am Dienstagabend auf den Platz vor der Festhalle verlegt. Aus guten Grund: Im einzigen Tagesordnungspunkt ging es um die Park- und Verkehrssituation in diesem Bereich.

Lahr
20. Juli 2017

Steuersenkung, Munitionslager und vereintes Europa: Zur Podiumsdiskussion des Wahlkreises Emmendingen-Lahr in den Lahrer IHK-Räumen waren am Dienstagabend die Bundestagskandidaten der sechs aussichtsreichsten Parteien eingeladen.

Friesenheim
20. Juli 2017

Es ist seit Jahren das größte Projekt an der Werkreal- und Realschule Friesenheim: Morgen, Freitag öffnet »Circo Pippolino« zum 28. Mal. Wie gewohnt gibt es wieder zwei Vorstellungen in der Aula der Realschule.

Schwanau
20. Juli 2017

Die Elternbeiträge für Schwanaus Kindergärten steigen auf Beschluss des Gemeinderats für die kommenden beiden Jahre um durchschnittlich neun Prozent. 

Lahr
20. Juli 2017

Lahr. Im Jahr 1817 fuhr Freiherr Karl von Drais erstmals auf einer Laufmaschine durch Mannheim. Sie gilt als Urform des heutigen Fahrrads. Dieses Jubiläum wird mit der Kampagne »Finde dein Rad« der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg gefeiert. Auch Lahr ist...

Lahr
20. Juli 2017

19 Jugendliche aus Lahr und dem Umland haben ein »freiwilliges soziales Schuljahr« fast hinter sich. In einer Besprechung waren sich alle einig, dass sie gute Erfahrungen gemacht haben. Von einer Orientierung hat aber nur eine Teilnehmerin gesprochen.

Schwanau
20. Juli 2017

Ein Abenteuer ganz eigener Art haben die Schwanauer Waldläufer am Wochenende bei ihrer zweitägigen Übernachtungsaktion absolviert. Diese gehört vor der Sommerpause zum festen Bestandteil der Waldläufer-Staffeln.

Lahr-Sulz
19. Juli 2017

Das Problem in Sulz, dass der Kindergarten St. Elisabeth aus den Nähten platzt, will die Stadt durch die Anmietung von Containern kurzfristig lösen. Am Montag steht die Sache im Gemeinderat zur Entscheidung an.

Lahr
19. Juli 2017

Strebt ein Studium in Richtung IT an: Abendschul-Abiturient Vladimir Smerdov (26) aus Oberweier.

Lahr
19. Juli 2017

Das Scheffel-Gymnasium wird ab dem kommenden Schuljahr Pilotschule zur Förderung leistungsstarker und potenziell besonders leistungsfähiger  Schüler. Dies hat die Lahrer Grünen-Landtagsabgeordnete und bildungspolitische Sprecherin ihrer Fraktion, Sandra Boser, am Dienstag in einer...

Lahr
19. Juli 2017

Mit einem »Tag der offenen Tür«, hat die Lahrer Kunstakademie am Samstag ihren 20. Geburtstag gefeiert. In 
einer kleinen Feierstunde würdigte Landrat Frank Scherer das Engagement einer privaten Studieneinrichtung, die noch nie öffentliche Gelder beantragt habe. 

Lahr
19. Juli 2017

Mit einem bunten Showprogramm verabschiedeten sich 73 Schüler am Freitag von der Otto-Hahn-Realschule. Die Abschlussfeier fand erstmals nicht in der Stadthalle, sondern in der Aula des neuen Erweiterungsbaus der Schule statt.

Schwanau
19. Juli 2017

Mit Fritz Fischer ist am Montag nach über drei Jahrzehnten Kommunalpolitik ein langjähriges Mitglied aus dem Schwanauer Gemeinderat ausgeschieden. Für ihn rückt Michael Krenkel (Allmannsweier) nach.