Lahr

Meißenheim
23. Juni 2017

Was passiert mit dem Sportplatz in Meißenheim? Am Ende einer Diskussionsrunde stand fest: Er soll auf jeden Fall erhalten werden.

Auf dem Sportplatz wurde über den Sportplatz diskutiert (v. li.): Edgar Becker, Horst Fischer und Alexander Schröder.
Nonnenweier
23. Juni 2017

Über aktuelle und künftige Unterbringung von Flüchtlingen wurde im Nonnenweierer Ortschaftsrat am Mittwoch informiert. Zuhörer zeigten Angst vor alleinstehenden Männern.

Kommende Woche ziehen die ersten Flüchtlinge (sechs Männer) ins Tagungshaus in Nonnenweier ein.
Friesenheim
23. Juni 2017

Im Rahmen ihrer Ausbildung zur Pastoralreferentin kam Dorothea Riedinger 2015 nach Friesenheim. Die damals 28-Jährige, die zuvor in der Kirchengemeinde Karlsruhe-Hardt tätig gewesen war, folgte auf Ann-Kathrin Wetzel, die sich für ein Sabbatjahr entschieden hatte. Nun geht es wieder zurück nach...

Dorothea Riedinger (29) zieht es nach Karlsruhe. Knapp zwei Jahre war sie in Friesenheim.
Lahr/Schwarzwald
23. Juni 2017

Der Stadtpark ist um eine Attraktion reicher: Acht Totenkopfäffchen bevölkern das neue Gehege. Die Neuanschaffung wird vermutlich steigende Besucherzahlen mitbringen.

"Ich bin Meißenheim" (28)
23. Juni 2017

Mit dem Neujahrsempfang am 27. Januar 2017 fällt der Startschuss zum Jubiläum von Meißenheim. Auf 750 Jahre blickt das Rieddorf mit vielen Veranstaltungen zurück. Warum die Menschen gerne in Meißenheim leben und auf was sie sich im Jubiläumsjahr freuen, darum geht es in der Serie des Lahrer...

Emma Wurth (91) ist beim Weihnachtsmarkt im Jubiläumsdorf mittendrin.
Kippenheimweiler
23. Juni 2017

Einstimmig hat der Ortschaftsrat Kippenheimweiler am Dienstag die Anmeldungen für den Haushalt 2018 der Stadt Lahr auf den Weg gebracht. 

Meißenheim
22. Juni 2017

Am 10. September hat Meißenheim die Wahl. Wer soll künftig Bürgermeister der Gemeinde sein? Amtsinhaber Alexander Schröder will es erneut wissen. Ab Samstag, 24. Juni, kann er sich – wie alle weiteren Kandidaten – bewerben.

Wer wird ab dem 6. Dezember auf dem Chefsessel im neuen futuristischen Rathaus (»Ufo«) Meißenheim sitzen? Ab Samstag, 24. Juni, können die Bewerber ihre Unterlagen für die Bürgermeisterwahl am 10. September einreichen.
Oberweier
22. Juni 2017

Klein und idyllisch präsentiert sich das Meisterprojekt von Svetlana Funk. Die Hauswirtschafterin schuf auf dem Emmaus-Gelände in Oberweier unter anderem einen Heilkräutergarten.

Freuen sich über das schöne Plätzchen für die Bewohner (von links): Ortsvorsteher Richard Haas, Charlotte Schubnell, Svetlana Funk und Heimleiterin Claudia Collet.
Schuttern
22. Juni 2017

Anwohner der »Kruttenau« in Schuttern befürchten noch mehr Gefahren und Lärm, wenn künftig der gesamte Verkehr zum Baggersee durch ihre Straße läuft.

Friesenheim
22. Juni 2017

Die Straße »In der Kruttenau« in Schuttern wird ausgebaut – obwohl die Kosten außerplanmäßig um 165 000 Euro steigen. Nach langem Hin und Her entschied sich der Gemeinderat knapp dafür.

Lahr/Schwarzwald
22. Juni 2017

Am Samstag, 1. Juli, laden Stadtkapelle Lahr und Stadt zum Lichterfest in den Stadtpark ein. 14 000 Kerzenlichter, über 100 Lampions und kilometerweite Lichterketten werden dem Park ein besonderes Flair verleihen.

Lahr/Friesenheim
22. Juni 2017

Ein Jahr lang durfte Sonia Kappler aus Friesenheim einen nagelneuen Hyundai i10 fahren. Möglich gemacht hatten das die Firma Tri AG Automobile, Kippenheim – und unsere Zeitung: Im vergangenen Jahr hatte Sonia Kappler nämlich aus Anlass des Jubiläums »10 Jahre Lahrer Anzeiger« am Jubiläums-...

Lahr/Schwarzwald
22. Juni 2017

Mats Tilebein  soll neuer Justiziar der Stadt Lahr werden. Der Gemeinderat wählte ihn am Montag in nichtöffentlicher Sitzung zum Nachfolger von Tobias Biendl, der mit Wirkung ab 1. Juli zu einem anderen Arbeitgeber wechselt. Dies teilte die Stadt in einer Pressemiteilung mit.

Kippenheimweiler
22. Juni 2017

Die Weiterentwicklung Kippenheimweilers wird in den kommenden Jahren wohl erst einmal nicht fortgesetzt. Dies zeigte sich am Dienstag im Ortschaftsrat. 

Lahr
21. Juni 2017

Nach 20 Jahren hat Dennis Daly aus Lahr seine alte Uniform wieder, die er einst als Soldat der kanadischen Streitkräfte getragen hat. Beide – die Uniform und dessen Besitzer – sind ein Stück der langen gemeinsamen Geschichte, die Lahr mit Kanada verbindet.