Lokales: Lahr

vor 6 Stunden
Lahr - Reichenbach
Reichenbach.  Klara Meier aus Reichenbach denkt noch lange nicht daran, sich aufs Altenteil zurückzuziehen. Am Dienstag feierte sie im Kreis ihrer Familie den 90. Geburtstag.
vor 16 Stunden
Lahr/Friesenheim
Lahr.  In Lahr und Friesenheim werden Wahlplakate heruntergerissen. Regina Sittler (FDP) hängt sämtliche Plakate wieder auf und macht indirekt die Grünen dafür verantwortlich. 
vor 21 Stunden
Schwanau
Schwanau.  Nach einer langen Debatte spricht sich der Gemeinderat dafür aus, dass die Sonderzuwendung in Höhe von 1,1 Millionen Euro in das Sportgelände des VfR Allmannsweier investiert werden. 
vor 23 Stunden
Lahr
Lahr.  Nach einem Angriff auf zwei Jugendliche beim Lahrer Seepark hat sich am Dienstagabend ein Streit entwickelt, in den letztendlich knapp 30 Personen verwickelt waren.
24.02.2021
Friesenheim - Heiligenzell
Heiligenzell.  Der Gemeinderat Friesenheim stimmt in seiner Sitzung dem Bebauungsplan „Am Kloster“ zu. Die Wünsche aus dem Ortschaftsrat Heiligenzell wurden berücksichtigt und erhielten Zustimmung.
24.02.2021
OB Ibert: "Ein Meilenstein"
Lahr.  Für Lahrs Oberbürgermeister Markus Ibert ist es ein „Meilenstein der Stadtentwicklung“: Der Gemeinderat stimmt dem Verkehrsentwicklungsplan zu, der einer Verkehrswende gleichkommt. Starke Akzente werden auf das Bus-Angebot in der Stadt gesetzt.
24.02.2021
Lahr
Lahr.  Freundeskreis Lahr hilft mit großer Spendenaktion und ermöglicht die kostspielige Operation.
23.02.2021
Lahr - Mietersheim
Mietersheim.  Dort wo eigentlich nur landwirtschaftliche Fläche vorgesehen ist, gibt es auf dem Galgenberg Kleingartenanlagen und sogar schmucke Häuschen. Erlaubt ist das alles nicht – der Ortschaftsrat Mietersheim will die Situation nach Jahren nun ändern.
23.02.2021
Lahr
Lahr.  Die Stadt Lahr plant die kommenden Wochen weiter mit dem Coronavirus: Testteams sind nun in Schulen und Kitas im Einsatz, außerdem wird wohl die Maskenpflicht für alle ausgeweitet. Zugleich soll es im Impfzentrum in der Rheintalhalle deutlich mehr Impfungen geben....
22.02.2021
Lahr
Lahr.  Der Virus hat die Rücklagen aus den vergangenen Jahren aufgefressen. Und auch in diesem Jahr rechnet das Jugendwerk im Ortenaukreis aufgrund der Pandemie mit wenigen Buchungen.
22.02.2021
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Die BUND-Ortsgruppe Friesenheim hat im Rahmen ihrer Bachpatenschaft in Schuttern sechs Vogelnistkästen aufgehängt.
22.02.2021
Schwanau/Region
Lahr.  Wie stark sich die Grenznähe zu Frankreicht auf die Sprache in unserer Region auswirkt, dem ist Heimatforscher Martin Frenk, mit Blick auf den Internationalen Tag der Muttersprache, nachgegangen.
22.02.2021
Lahr
Lahr.  Einen weiteren Baustein geschaffen: Seit Januar sind in einem modernen Gebäudekomplex in der Geroldsecker Vorstadt die neue Kita und der Hort Geroldseck in Betrieb. Insgesamt 130 Kinder können dort betreut werden. 
21.02.2021
Lahr
Lahr.  Die Sperrung des Urteilsplatzes im Rahmen des Verkehrsentwicklungskonzepts beschäftigt die Stadt. Die AfD lehnt die Stilllegung des Platzes ab und auch der Handel sieht das Vorhaben kritisch.
21.02.2021
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  In einer immensen Gemeinschaftsleistung entstand vor nunmehr genau 65 Jahren die neue Pfarrkirche von Oberschopfheim. 7000 Kubikmeter Erde mussten bewegt werden.
20.02.2021
Lahr
Lahr.  Die Grundschulen öffnen am Montag, auch Abschlussklassen sollen nach den Ferien Präsenzunterricht erhalten. Schulen organisieren die Vorgabe des Kultusministeriums mit unterschiedlichen Modellen.
20.02.2021
Lahr
Lahr.  Der Naturschutzbund Lahr hatte in seiner  Stellungnahme zum Bebauungsplan im Januar die Notwendigkeit einer zweiten Feuerwache auf dem Flugplatzgelände nicht in Frage gestellt, aber die Umsetzung einer naturverträglichen Lösung gefordert, heißt es in der von...
20.02.2021
Lahr
Lahr.  Die Bars, Clubs und Diskotheken sind ein wichtiger Teil des Kulturlebens. Deshalb möchte sich der SPD-Abgeordnete Johannes Fechner für sie einsetzen. Darum traf er sich mit Lahrer Clubbetreibern, wie sein Büro in einer Pressemitteilung schreibt.   
19.02.2021
Friesenheim
Friesenheim.  Vor wenigen Wochen hat die Gemeinde Friesenheim für die Sanierung der Sternenberghalle die Zusage für einen Zuschuss vom Land in Höhe von einer halben Million Euro erhalten. Die Zusage für die weitaus wichtigere –  da mit bis zu 1,4 Millionen Euro potentiell...
19.02.2021
Lahr/Offenburg
Offenburg.  Unter einem großen Sicherheitsaufgebot hat am Donnerstag ein Prozess vor dem Offenburger Landgericht wegen schweren sexuellen Missbrauchs von Kindern begonnen. Der Fall soll sich vor 20 Jahren in einem Flüchtlingsheim in Lahr ereignet haben. 
19.02.2021
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Die Lahrer Polizei ermittelt gegen einen Unbekannten, der am vergangenen Sonntag in Schuttern auf eine Katze geschossen und sie dabei tödlich verletzt hat. Es ist nicht der erste Fall von Tierquälerei in Schuttern in kurzer Zeit.