Lokales: Lahr

Die Waldläufer erkunden ab morgen, Samstag, wieder den Forst.
Friesenheim
vor 6 Stunden
Friesenheim.  Wie schon vergangene Woche in Schwanau (wir berichteten) so startet diesen Samstag auch wieder das Friesenheimer Waldläufer-Projekt von CVJM-Ortsverein und evangelischer Kirchengemeinde in eine neue Staffel. 
Lahr
vor 9 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Nicht nur auf dem Gelände der Landesgartenschau blüht es, bunte Blumenpracht ist auch im Stadtpark zu bewundern. Dort veranstaltet der Freundeskreis Lahrer Stadtpark am kommenden Sonntag, 22. April, sein traditionelles Tulpenfest.
Statistik 2017
vor 12 Stunden
Lahr/Schwarzwald.  Die Kriminalität in Lahr hat mit 3359 erfassten Fällen im Jahr 2017 um 0,5 Prozent gegenüber dem Jahr zuvor zugenommen. Im Vergleich zu Offenburg und Kehl steht Lahr deutlich besser da.
Wittenweier soll eine erkennbare Ortsmitte mit Aufenthaltscharakter erhalten.
Schwanau - Wittenweier
18.04.2018
Wittenweier.  Wittenweier soll eine kleine Ortsmitte mit Aufenthaltscharakter erhalten. Architekt Georg Heer stellte im Ortschaftsrat erste Planungen vor, wobei sich zeigte, dass Grundsatzentscheidungen fallen müssen, wie die begrenze Fläche genutzt werden soll.
Anschlussstelle
18.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Am Mittwoch ist die Autobahnanschlussstelle in Lahr offiziell in Betrieb genommen worden. Das deutschlandweite Pilotprojekt soll Autofahrern gegebenenfalls zeigen, dass sie auf dem falschen Weg Richtung Autobahn sind – mit einem besonderen Straßenbelag.
Lahr
18.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Die Landesgartenschau (LGS) Lahr 2018 GmbH hat auf die Besucherkritik nach dem ersten Wochenende reagiert und hat nun donnerstags bis samstags am Abend verlängerte Einlasszeiten. Auch gastronomisch gilt an diesen Tagen ein ausgedehnteres Angebot.
Neuwahlen und Verabschiedung beim Förderkreis der Grundschule Oberweier-Heiligenzell (von links): Rektorin Karin Fritschmann, Ortsvorsteher Richard Haas, Yvonne Ruf, Hans-Peter Riehle, Claudia Mock, Annerose Lauer, Timo Schmid (neuer Vorsitzender), Karin Stuber (bisherige Vorsitzende), Nina Ullrich, Cathrin Lehmann, David Baumann, Nadine Walter und Günther Stumpf.
Heiligenzell/Oberweier
18.04.2018
Oberweier.  Die ersten beiden Jahre des gemeinsamen Fördervereins für die Grundschulen Oberweier und Heiligenzell wurden erfolgreich gemeistert. Neuer Vorsitzender ist seit Dienstagaber Timo Schmid.
Im Rathaus hat der Historische Verein seine Räume.
Friesenheim - Oberschopfheim
18.04.2018
Oberschopfheim.  Beim Historischen Verein Oberschopfheim 763 wurde der Vorstand wiedergewählt. In der Hauptversammlung stand die fertig gestellte Übersetzung des Buches »Nazi Impact« ebenso im Mittelpunkt wie der abgeschlossene Ausbau des Archivs im Dachgeschoss des...
Lahr
18.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Für die Neubaugebiete Altenberg und Hosenmatten II gilt eine Ausnahmeregelung von der seit Anfang des Jahres geltenden Sozialwohnungsquote. Dies hat der Gemeinderat am Montagabend mit 22:6-Stimmenmehrheit beschlossen.
Alte und neue Hits präsentiert Walter Holtfoth am kommenden Samstag nach zwei Jahrzehnten erstmals wieder in der Großgemeinde.
Lahr
18.04.2018
Lahr.  Der Mann mit Hut kehrt am Samstag, 21. April, mit seiner rollenden Disko nach 20 Jahren in sein »Wohnzimmer« zurück. Die Friesenheimer Fasent-Zunft lädt zur Rocknacht mit DJ Walter Holtfoth nach Oberweier ein.
Lahr/Schwarzwald
18.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Große Einigkeit herrschte unter den Fraktionen, was die B 415 anging. Gerade die Geroldsecker Vorstadt, Kuhbach und Reichenbach seien seit Jahrzehnten vom Lkw- aber auch Pkw-Verkehr schwer betroffen. Als schnelle Lösung sahen sie indes nur Tempo 30.
Wechsel im Vorstand des FC Ottenheim (von links): Bernd Karkossa, Lutz Weide, Detlef Schnak, Marc Karkossa, Andreas Ellereit und Fabian Kern.
Schwanau - Ottenheim
17.04.2018
Ottenheim.  Einen umfassenden Generationswechsel hat der FC Ottenheim im Vorstand vollzogen. Die Spitze wurde in jüngere Hände gelegt. Was bleiben soll, ist der familiäre, ambitionierte Vereinscharakter.
Noch dürfen keine Autos die neue Zufahrt nach Oberschopfheim nutzen. An der Gestaltung wird aber bereits gearbeitet. Auf dem kleinen Hügel links sollen Reben gepflanzt werden.
Friesenheim - Oberschopfheim
17.04.2018
Oberschopfheim.  Die Gestaltung der neuen Ortseinfahrt von der Bundesstraße 3  ins Gebiet »Auf der Mühl« wurde im Ortschaftsrat Oberschopfheim diskutiert. Verwaltung und Winzergenossenschaft legen einen Rebhügel an.
Lahr/Schwarzwald
17.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Es gab schon schönere Morgen bei Christian Reinbold. Der Leiter der Otto-Hahn-Realschule bekam die Neuigkeit der verschobenen Deutschprüfung aus der Zeitung und dem Radio mit.
Neue Serie
17.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Was blüht denn da? Unter diesem Rubrik-Titel stellt der Diplom-Biologe Andreas Braun während der Zeit der Landesgartenschau in Lahr bis zum 14. Oktober wöchentlich Blumen und Pflanzen vor – von A wie Akelei bis Z wie Zaubernuss. In Folge 1 heute: die...
Lahr/Schwarzwald
17.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Von entspannt bis zu absolutem Hardrock reichte die Stimmung bei der Veranstaltung »Junge Bühne«. Über 100 begeisterte Zuhörer waren gekommen.
Ettenheim
17.04.2018
Ettenheim.  Nachdem am Montagmorgen ein 17-Jähriger einen nicht mehr für den Straßenverkehr zugelassenen Ford in Ettenheim gestohlen hatte, verursachte er mit dem Wagen in der Ettenheimer Tullastraße einen Verkehrsunfall.
Lahr/Schwarzwald
17.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Der Lahrer Gemeinderat hat eine gemeinsame Resolution zum Erhalt des Klinikums Lahr verfasst. Am Montag wurde das Papier einstimmig verabschiedet.
Lahr
17.04.2018
Lahr/Schwarzwald.  Von Montag bis Freitag kommt an dieser Stelle immer ein Besucher der Landesgartenschau (LGS) zu Wort.
Der Nachwuchs der Bläserjugend unterhielt sein Publikum.
Friesenheim
17.04.2018
Friesenheim.  Zum sechsten Mal präsentierte die Bläserjugend Friesenheim am Sonntag einen musikalischen »Frühlingszauber« in der Aula im Bildungszentrums.