Lahr

13 000 Kerzen leuchten im Stadtpark

Lokalredaktion Lahr
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. Juni 2015
Gegen Einbruch der Dunkelheit können die Besucher beim Lichterfest die Becherkerzen anzünden, damit der Stadtpark anschließend stimmungsvoll illuminiert ist.

(Bild 1/2) Gegen Einbruch der Dunkelheit können die Besucher beim Lichterfest die Becherkerzen anzünden, damit der Stadtpark anschließend stimmungsvoll illuminiert ist. ©Stadtkapelle Lahr/Archiv

Lahr (red/bri). Mit bis zu 8000 Besuchern gehört das Lichterfest der Stadtkapelle Lahr zu den publikumsträchtigsten Veranstaltungen in Lahr. Die nächste Auflage des Festes, das die Stadtkapelle in Zusammenarbeit mit der Stadt Lahr alle zwei Jahre im Stadtpark veranstaltet, findet am Samstag, 4. Juni, statt. Der Vorverkauf von ermäßigten Eintrittskarten beginnt am kommenden Montag, 8. Juni.

Das Lichterfest am 4. Juli beginnt um 18 Uhr und dauert bis nach Mitternacht. Einlass in den Stadtpark ist von 17 Uhr an. Rund 13 000 Becherlichter sowie viele Kilometer Lichterketten und Lampions tauchen den Stadtpark an diesem Abend in ein besonderes Licht. Hinzu kommt ein breites kulinarisches und musikalisches Programm.
Musik verschiedener Stilrichtungen gibt es auf vier Bühnen im Park. Mit von der Partie sind »Millers Blues Orchestra«, die Bigband »TVM« mit Mitarbeitern der Lufthansa, südamerikanisches Rhythmen mit »Los Criollos« sowie die Musikvereine Dinglingen, Teningen und Steinach. Als Vorgruppen treten »The Cookies«, »Hier könnte Ihre Werbung stehen« und »Ulitmate Jazz« – alles Bands der Städtischen Musikschule – sowie die Bigband des Max-Planck-Gymnasiums auf.
Komplettiert wird das Programm mit Show-Einlagen von Any Bahia und dem Dance-Fit-Studio und mit einem speziellen Kinderprogramm, bei dem es Zumba, Hip-Hop und Breakdance der Tanzschule Yvette gibt sowie Kinderschminken und einen Workshop dazu.
Zum Abschluss des Festes wird gegen Mitternacht über dem Seerosenteich traditionell ein großes, mit Musik untermaltes Höhenfeuerwerk gezündet.
8000 Parkbesucher
In den vergangenen Jahren hat das beliebte Fest rund 8 000 Besucher in den Park gelockt. Vor zwei Jahren war der Andrang sogar so groß, dass die Kassen um 22 Uhr geschlossen werden mussten. Ausverkauft – mehr Besucher fasste der Park nicht mehr.
»Die Vorverkaufskarten garantieren auf jeden Fall einen Eintritt, weil sie in unserem Besucherkontingent mitgerechnet werden«, verspricht Reiner Michel, Vorstandsvorsitzender der Stadtkapelle Lahr. Außerdem können Besitzer von Vorverkaufskarten lange Warteschlangen am Veranstaltungstag umgehen und direkt über die Einlasskontrolle in den Park gelangen.
Der Eintritt zum Lichterfest kostet neun Euro für Erwachsene und sechs Euro für Kinder von vier bis 15 Jahren. Im Vorverkauf sind die Eintrittskarten um jeweils 50 Cent ermäßigt. Zudem gibt es für 24 Euro eine Familienkarte, die für zwei Erwachsene und zwei Kinder gilt.
◼ Vorverkaufsstellen sind eingerichtet im Kulturbüro (Altes Rathaus), bei der »Lahrer Zeitung«, der Buchhandlung Rombach in der Arena, der Buchhandlung Schwab und dem Musikhaus Eichler sowie an der Kasse des Stadtparks.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein technischer Defekt an einer Wärmepumpe soll der Grund für einen Brand in Ettenheimmünster gewesen sein.
vor 17 Stunden
Ettenheim
Bei einem Brand in einem Wohnhaus in Ettenheimmünster sollen alle Bewohner und ihre Haustiere das Gebäude rechtzeitig verlassen haben. Grund für den Brand sei eine defekte Wärmepumpe im Heizraum. Das Haus war nach einer Durchlüftung wieder bewohnbar.
Der Mann hat mehrmals mit einem Baseballschläger auf die Scheibe eingeschlagen.
vor 19 Stunden
Lahr
Ein unzufriedener Autofahrer hat bei seiner Abholung am Mittwochabend bei einer Fast-Food-Filiale in Lahr das Ausgabefenster mit einem Baseballschläger beschädigt. Nun wird gegen ihn wegen Sachbeschädigung ermittelt.
Manfred Eble (Mitte) wurde für 60 Jahre Musik beim MV Kuhbach vom Vorsitzenden Werner Engel (links) und der Dirigentin Ellen Förster geehrt.
vor 22 Stunden
Musiktalent früh entdeckt
Mit einer Blockflöte hat alles angefangen. Da war Manfred Eble zehn Jahre alt und in der dritten Klasse der Kuhbacher Grundschule. Seit 60 Jahren spielt er im Musikverein Kuhbach.
Dirigentin Susanne Moßmann (von links) mit den Solistinnen Ada Huser (Mezzosopran) und Marion Matter (Sopran) und Organist Frank Spengler.
vor 22 Stunden
Festliches Konzert ohne Orgel
Das Adventskonzert in der Meißenheimer Kirche war stimmungsvoll und tröstete damit über das Fehlen der Silbermannorgel hinweg. Das Kammerorchester war mit Projektsängern verstärkt.
Melanie Kappus (rechts) und Jana Schwab (Lilo, im Hintergrund) bei der Unterschriftensammlung auf dem Sonnenplatz in Lahr.
vor 22 Stunden
150 Unterschriften in drei Stunden
Die Unterschriftensammlung für ein Bürgerbegehren gegen den Klinikstandort Langenwinkel nimmt Fahrt auf. In der Lahrer Innenstadt sind weitere Aktionen geplant.
Zahlreiche Interessierte informierten sich in der Sulzberghalle über die Pläne der Deutschen Bahn.
vor 22 Stunden
Fünf Jahre lang fahren Busse
Die Dimensionen des Aus- und Neubaus der Rheintalbahn sind bei einem Infotag der Bahn am Dienstag in der Sulzberghalle deutlich geworden. Mindestens zwölf Jahre lang wird gearbeitet.
06.12.2023
Lahr
In einer Einliegerwohnung in Lahr ist es am Dienstagabend zu einem Brand gekommen. Die Bewohnerin soll den Brand rechtzeitig bemerkt und unverletzt nach draußen gelangt sein. Die Wohnung ist nun unbewohnbar. Wegen der Brandursache wird noch ermittelt.
Eberhard Roth.
06.12.2023
"Mister Wylert" wird 70 Jahre alt
Der frühere Ortsvorsteher von Kippenheimweiler Eberhard Roth feiert an diesem Mittwoch Geburtstag. Ab 11 Uhr ist Tag der offenen Tür“ beim Freien Wähler in der Blumenstraße in Kippenheimweiler.
Der Akkordeonclub in Aktion.
06.12.2023
Ein Einstieg nach Maß
Es ist eine gelungene Premiere gewesen. Mit Bravour bestand Regina Baur am Samstag beim Konzertabend des Akkordeonclubs Ottenheim (ACO) ihre Feuertaufe als Chefdirigentin.
Verdiente und langjährige Mitglieder wurden bei der Jahresabschlussfeier der CDU im Palais Wunderlich von Justizministerin Marion Gentges (Dritte von rechts) geehrt.
06.12.2023
CDU ehrt ihren "Außenminister"
Den Jahresabschluss hat die Lahrer CDU im Palais Wunderlich gefeiert. Neben Ehrungen verdienter Mitglieder gab es einen Vortrag von Justizministerin Marion Gentges über Migrationspolitik.
Der Umbau der Friedrichschule steht bevor.
06.12.2023
Kosten für Klausuren kritisiert
Für die städtische Finanzplanung hat es in den Haushaltsberatungen am Montag große Zustimmung gegeben. Anträge kamen einzig aus der SPD-Fraktion, die meisten blieben ohne Erfolg.
Konzert Musikverein Kürzell, das Hauptorchester beim Konzert am Samstag. ⇒Foto: KMX
05.12.2023
Lahr
Vielseitig hat sich das Programm „Panamericana“ beim Jahreskonzert des Musikvereins Kürzell gezeigt. Das System von Straßen, das Alaska mit dem Feuerland verbindet, wurde musikalisch bereist.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Die Firmenleitung von Stinus (v.l.): Ferdinand Weber, Jürgen Knapp und Christian Schoenenberg. 
    06.12.2023
    "Wer gut geht, dem geht es gut" – Stinus sorgt dafür
    Gegründet im Jahr 1905 ist die Stinus Orthopädie GmbH heute zum Unternehmen mit 85 Beschäftigten an sieben Standorten angewachsen. Der klassische Komplettbetrieb wird von der fünften Generation weitergeführt.
  • Das Stadtquartier Rée Carré bietet viele verschiedene Aktionen in der Adventszeit an.
    25.11.2023
    Offenburg: Aktionen und Events im Stadtquartier
    In der Adventszeit pflegt das Rée Carré lieb gewonnene Traditionen. Das Stadtquartier erstrahlt im Lichterglanz und bietet neben Glühwein und den vertrauten vorweihnachtlichen Düften ganz besondere Events, um die besinnliche Zeit zu begehen.
  • Petro Müller, Inhaber des Autohauses Baral in Lahr (rechts), und sein Sohn Gerrit suchen noch einen Mechatroniker, um das Team zu verstärken. 
    21.11.2023
    Im Suzuki-Autohaus Baral wächst die nächste Generation heran
    Das Suzuki-Autohaus Baral in Lahr hat sich auf Kleinwagen – neu und gebraucht - spezialisiert. Inhaber Petro Müller und sein Team setzen auf Beratung und Meisterservice in der Werkstatt.
  • Sie halten die Tradition des Bierbrauens hoch im Brauwerk (von links): Der neue Betriebsleiter und Braumeister Martin Schmitt, Geschäftsführer Oliver Braun, Ulrich Nauhauser, der ausgeschiedene Betriebsleiter und Braumeister, sowie Rick Pfeffer, der neue Braumeister.
    21.11.2023
    Brauwerk Baden: Immer am Puls der Zeit
    Die alte und neue Generation der Braumeister des Brauwerks Baden bieten den Kunden neben traditioneller Braukunst auch nachhaltige Ideen und neue Trends.