1,7 Notendurchschnitt: Junge Mutter ist Jahrgangsbeste in Lahr
„Ich habe mich 2011 schon einmal an der Abendrealschule angemeldet, aber dann abgebrochen“, berichtet die 33-Jährige. „Vor zwei Jahren war es dann meine Freundin, die mich noch einmal motivierte, den Realschulabschluss zusammen mit ihr nachzuholen.“ Abend für Abend ging die junge Mutter in die Schule. Es war manchmal schwer für sie, zu lernen und gleichzeitig den Alltag mit Arbeit und Kindern zu managen, heißt es in der Pressemeldung der Stadtverwaltung. Doch das erste Halbjahreszeugnis sei ihr erstes Erfolgserlebnis gewesen. Dies habe sie motiviert, weiterzumachen.
In den zwei Jahren seien anschließend auch Zweifel auf, ob sie den Abschluss erreichen könne. Doch ihr fester Wunsch, nach dem Realschulabschluss eine Ausbildung beginnen zu können, habe ihr geholfen, das Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Vonseiten der Freundin, die sie motiviert hatte, gab es zusätzliche Unterstützung. Mittlerweile hat Anna Hummenscheimer den Abschluss geschafft und freut sich auf ihre Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement.
Sie will nun auch andere Menschen motivieren. „Wenn man regelmäßig am Unterricht teilnimmt und lernt, schafft man den Abschluss mit Sicherheit“, sagt Anna Hummenscheimer allen jungen Erwachsenen mit offenen Fragen zu ihrer beruflichen Zukunft.
Die Volkshochschule Lahr bietet Erwachsenen die Möglichkeit, in der Abendschule den Realschulabschluss, die Fachhochschulreife oder das Abitur zu erlangen. Für das kommende Schuljahr sind noch Plätze frei. Der Beginn ist bereits am Montag, 16. September, möglich.
INFO: Wer Interesse hat, sich in der Abendschule weiter zu qualifizieren, sich informieren oder anmelden möchte, meldet sich bei der Volkshochschule Lahr unter Telefon 07821/918120 oder per E-Mail an barbara.koenig@lahr.de. Weitere Informationen zu den Angeboten gibt es unter https://vhs.lahr.de unter dem Reiter „Grundbildung und Schulabschlüsse“.