Alternativer Medienpreis für Konzertfilm-Reihe „We live“
Die Lahrer Konzertfilmreihe erhält eine Auszeichnung in der Kategorie Vernetzung. Großes Engagement aller Beteiligten für die Kultur, die sich auch in Pandemiezeiten „voranbringen lässt“.
Die Lahrer Rockwerkstatt, das Punchline Studio und der Schlachthof Jugend und Kultur haben erneut Grund zum Feiern. Die Jury des Alternativen Medienpreises hat die Macher der Konzertfilm-Reihe „We Live“ mit dem Award in der Kategorie Vernetzung ausgezeichnet. Das teilt Pirmin Styrnol vom Punchline Studio mit.
„Was für eine große Ehre“, freut sich Rockwerkstatt-Präsident Wolfgang Richter am Rand der digitalen Preisverleihung. „Ich denke, ich spreche für das ganze Team, wenn ich sage, dass wir wirklich überwältigt sind.“ Ähnlich erfreut zeigt sich Heike Dorow, die das Festival von Beginn an ehrenamtlich unterstützte: „,We Live’ hat gezeigt, dass man Kultur auch in Zeiten einer Pandemie voranbringen kann. Dank des Engagements von allen Beteiligten und natürlich der Qualität unserer regionalen Musikszene.“ Laudator und Jury-Mitglied Thorsten Steinhoff hob hervor, dass keine Stilrichtung und kein Publikum bei „We Live“ außen vor bleibe. Auch für die Brüder Pirmin und Maik Styrnol, die mit ihrem Punchline Studio für die Filmproduktionen verantwortlich sind, ist die Auszeichnung etwas ganz Besonderes. „Natürlich benötigen Initiativen wie ,We Live’ immer eine möglichst große Aufmerksamkeit. Dass die Jury uns jetzt mit einer internationalen Auszeichnung würdigt, ist einfach großartig und hilft uns sehr dabei, unsere Arbeit weiter verfolgen zu können“, so Produzent Pirmin Styrnol, der mit seinem Bruder Maik Regie führt. „Ein besonderer Dank geht natürlich an unser Kamerateam. Was die Jungs bei jedem Dreh leisten, ist einfach unglaublich“, fügt Maik Styrnol hinzu.
Rückblick: Seit Mai 2020 produzieren die Styrnol-Brüder gemeinsam mit dem Verein Lahrer Rockwerkstatt hochwertige Konzertfilme mit und für Musikschaffende aus der Region - unterstützt vom Schlachthof Jugend und Kultur und von der Stadt Lahr. Das Team hat eine Schwester-Initiative ins Leben gerufen: „We Live On Tour“. Die Auszeichnung wird von der Nürnberger Medienakademie und der Stiftung Journalistenakademie vergeben, ist mit 500 Euro dotiert und geht an Medienschaffende, die offen sind für Neues, für Stimmen und Stimmungen sowie Bewegungen in der Gesellschaft.
„Kulturstadt Lahr“
„Das Online-Musikfestival ist ein eindrückliches Beispiel für das kreative Potenzial, das unsere Kulturstadt Lahr auszeichnet“, sagt der Erste Bürgermeister Guido Schöneboom. „Wir gratulieren allen Beteiligten zu diesem großartigen Erfolg und freuen uns sehr darüber, dass die Leidenschaft und das enorme Engagement aller Beteiligten erneut eine bundesweit sichtbare Würdigung erfahren.“