Lahr

Anfang und Ende eng beisammen

Endrik Baublies
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
22. November 2019

Der Wagon als Jugendcafé auf der Landesgartenschau. ©Endrik Baublies

Für OB Markus Ibert war die Sitzung des Jugendgemeinderates ein Anfang. Für die meisten Jugendlichen war es ein Abschied. Anfang Dezember wird ein neuer Jugendgemeinderat in Lahr gewählt.

Es war die erste Sitzung von Oberbürgermeister Markus Ibert als Vorsitzender des Jugendgemeinderates. Das Gremium in dieser Zusammensetzung trat am Donnerstag im Sitzungssaal des Rathauses II das letzte Mal zusammen. Die neuen Kandidaten für die Wahlen am 5. und 6. Dezember stellten sich am Dienstag im Schlachthof vor.

Ibert dankte den Vertretern der Lahrer Jugendlichen für ihren Einsatz in den drei Jahren. Er war erfreut „über das Engagement und die Zeit“, die sich die Vertreter im Jugendgemeinderat „für die Allgemeinheit“ genommen haben. So hätten die Jugendlichen insgesamt gemerkt, dass sie etwas in der Stadt bewegen können. 

Bitte einmischen

Der OB nannte da die Tatsache, dass man im Seepark baden kann und das der Wagon des Jugendcafés im kommenden Jahr – vorerst – auf dem Rathausplatz wieder aufgestellt wird. Auch wenn – mit Ausnahme von drei Vertretern – alle anderen Räte nicht wieder kandidieren, wünschte sich der OB das Folgende: „Melden Sie sich zu Wort und mischen Sie sich ein.“ Einen Wunsch hatten Ibert und die Vertreter des Gemeinderates auch. Vielleicht hätten die Jugendlichen ja später Interesse, sich anderweitig in der Kommunalpolitik zu engagieren.

Klaus Schwarzwälder als Vertreter der Freien Wähler hatte sich zuvor gewünscht, dass einige der bisherigen Jugendlichen auch in der Zu-kunft weitermachen sollten. Dem schlossen sich der Oberbürgermeister und Senja Töpfer, als Leiterin des Amtes für Soziales, Schulen und Sport an. Töpfer nannte idealerweise „eine Handvoll“, die für eine gewisse Kontinuität sorgen würden. Martin Hörner entgegnete, dass die Bewerbungsfrist am 18. Oktober zu Ende war und dass bei den meisten der jetzigen Vertreter die Zeit, die Schule oder auch das Alter eine Rolle spielen würden.

- Anzeige -

So wird es bei der Zusammensetzung des neuen Jugendgemeinderates eine Zäsur geben. Allerdings, das ergänzten einige der Vertreter, wird es eine Einführung der jetzigen Vertreter für das neue Gremium im kommenden Jahr geben. Die sozialen Medien sorgten für Kontaktmöglichkeiten und Hilfestellungen.

Bei der Vorstellung im Schlachthof am Dienstag, 26. November, von 17 Uhr an, präsentieren sich 29 Kandidaten eines künftigen Jugendgeindemeinderates. Gewählt werden 21 Vertreter der Jugendlichen. Die Wahlen finden am Donnerstag und Freitag, 5. und 6. Dezember, statt. Die Unterlagen werden an alle Jugendlichen in Lahr zwischen 13 und 19 Jahren verschickt. Das Ergebnis soll gegen 16.30 Uhr bekannt gegeben werden. 

Emilia Nenaschw erinnerte an einen anderen Abschied. Wolfgang G. Müller, Oberbürgermeister a. D., hat ein Sweatshirt mit dem Logo des Jugendgemeinderates bei einem gemeinsamen letzten Treffen bekommen – samt Gruppenbild. Über beides habe er sich sehr gefreut. Einige der Jugendlichen betonten im Namen des gesamten Gremiums bei der Gelegenheit, dass die Zusammenarbeit zwischen der Verwaltung und dem Gemeinderat in den vergangenen drei Jahren aus ihrer Sicht sehr gut gewesen sei.

Arthur Beck berichtete, dass die Halloween Party im Schlachthof für Kinder und der Kuchenverkauf des Jugendgemeinderates auf der Chrysanthema erfolgreich waren. Den Erlös aus dem Verkauf bekommen der Hospizverein und das Tierheim Lahr.

Neue Ansprechpartnerin – für einen neuen Jugendgemeinderat – im Kinder- und Jugendbüro der Stadt Lahr ist Liane Trampe-Smyrek. Sie stellte sich am Donnerstag vor.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Die Präsenz der DLRG-Helfer gibt den Besuchern am Schutterner Badesee das Gefühl von Sicherheit.
vor 14 Stunden
DLRG zieht Bilanz
Die DLRG-Ortsgruppe Friesenheim-Schuttern hat im vergangenen Jahr 670 Wachstunden am Badesee absolviert. 16 Mal wurde Erste Hilfe geleistet, hieß es in der Hauptversammlung.
Die Verladestelle für das Kieswerk in den Riedmatten soll direkt am Rhein, rund einen Kilometer vom Baggersee Meißenheim entfernt, gebaut werden.
vor 14 Stunden
Nächster Schritt zum Kieswerk
Die Genehmigung für den Kiesabbau in den Riedmatten läuft. 2028 soll es los gehen. Der Meißenheimer Investor Ralf Zürcher hat im Gemeinderat den aktuellen Stand vorgestellt.
Die Zahl der gestohlenen Fahrräder ist in Lahr zuletzt gestiegen.
vor 15 Stunden
"Vergleichsweise sicher"
Die Stadt wächst deutlich, die Zahl der polizeilich erfassten Straftaten steigt indes nur leicht an. Bei der Kinder- und Jugendkriminalität vermeldet die Polizei einen Rückgang.
In Lahr versuchte ein 44-Jähriger an einem Geldautomat die Handtasche seines Opfers zu rauben. Der Mann konnte von der Polizei festgenommen werden. Allerdings fehlt vom Ofper nun jede Spur.
17.04.2024
Lahr
Nach einem versuchten Raub an einem Geldautomat in Lahr ist das Opfer verschwunden. Der Täter konnte nach der Tat festgenommen werden. Die Polizei sucht nun nach der unbekannten Frau.
Der Spaß soll im Vordergrund stehen, weshalb es beim Wandermarathon in Reichenbach keine Zeitmessung gibt.
17.04.2024
Eintopf auf halber Strecke
Bereits zum sechsten Mal hat der Schwarzwaldverein Reichenbach den Wandermarathon veranstaltet. Bei perfekten Bedingungen gingen am Samstag rund 470 Teilnehmerinnen und Teilnehmer an den Start.
Im ehemaligen Volksbank-Gebäude am Oberschopfheimer Dreiangel soll eine neue Hausarztpraxis entstehen.
17.04.2024
Umbau ab August
Was im ehemaligen Volksbankgebäude am Oberschopfheimer Dreiangel passieren soll, erläuterte der Friesenheimer Bauamtsleiter Markus Reinbold im Ortschaftsrat.
Christa Klausmann-Weiß und Ludwig Hillenbrand wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt, Hillenbrand außerdem zum Ehrenmitglied ernannt.
17.04.2024
Finanzielle Schieflage
Sportlich läuft es beim TV Lahr mit seinen 1600 Mitgliedern gut. Sorgen bereiten dagegen die Verluste in der Vereinskasse, die eine Beitragserhöhung erforderlich machen.
Die Musikgruppe Die Grenzgänger tritt am 11. Mai im Rahmen der Literaturtage im Stiftsschaffneikeller auf.
17.04.2024
Lesung in der Abflughalle
Zum achten Mal finden vom 23. Mai bis 1. Juni die Lahrer Literaturtage „Orte für Worte“ statt. 23 Angebote von 14 Veranstaltern stehen auf dem Programm.
Der Storchenturm, das Wahrzeichen der Stadt, wird bei einer Führung im Rahmen der Bluemnschau Chrysanthema bestaunt. Auf diese Sehenswürdigkeit sind die Einheimischen besonders stolz.
16.04.2024
Schlagwort lautet Genuss
Ein neues Tourismuskonzept soll mehr Menschen nach Lahr locken. Auch die Lahrerinnen und Lahrer kamen in einer Umfrage zu Wort, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
16.04.2024
Drei Generationen machen Musik
Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
16.04.2024
Lahr
Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.
Mitglieder des Musikzugs bei der Probe. 
16.04.2024
Es knirscht im Musikzug
Der Musikzug Friesenheim sucht einen neuen Dirigenten, der Erich Huck ablösen soll. So war es vereinbart. In der Hauptversammlung jedoch übte Huck überraschend Kritik an den Plänen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Alles andere als ein Glücksspiel: die Geldanlage in Aktien. Den Beweis dafür tritt azemos in Offenburg seit mehr als 20 Jahren erfolgreich an.
    17.04.2024
    Mit den azemos-Anlagestrategien auf der sicheren Seite
    Die azemos Vermögensmanagement GmbH in Offenburg gewährt einen Einblick in die Arbeit der Analysten und die seit mehr als 20 Jahren erfolgreichen Anlagestrategien für Privat- sowie Geschäftskunden.
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".