Lahr

Dorfjubiläum Sulz: Auf dem Stiefelweg rund um Sulz wandern

Autor: 
rb
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
24. November 2020

Die Ruhebänke für den Stiefel-Rundweg fertigt der Förderverein Sulzer Heimatgut. ©Verein

Sulzer Heimatgut: Der Jubiläumswanderweg ist fast fertig. Startpunkt ist bewusst in Nähe einer Bushaltestelle. Die Einweihung ist für das kommende Frühjahr geplant.

Unbeirrt von der Verschiebung der Veranstaltungen zum 750-JahreDorfjubiläum hat der Förderverein Sulzer Heimatgut die Einrichtung des Jubiläumswanderwegs „Rund um Sulz“ weiter verfolgt. Der Vorsitzende Bernd Matthiß hat in der Ortschaftsratssitzung über den aktuellen Stand der Vorbereitungen informiert. Der knapp zehn Kilometer lange, auch mit einem Kinderwagen gut befahrbare, Wanderweg beginnt beim Rathaus und führt am Ernethof vorbei zu den Unteren Dammen, ein Stück dem Breisgauer Weinwanderweg entlang zum Eichberg, über die Straße Im Bühl und die Bachstraße zurück zum Rathaus. Der Wanderweg wird zum Jahresbeginn mit dem Logo „Sulzer-Stiefel-Rundweg“ ausgeschildert. Der Name „Stiefelrundweg“ kam zustande, weil der Weg einem Stiefel gleicht.

Startpunkt beim Rathaus

- Anzeige -

Dabei würdigte Bernd Matthiß die gute Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein und die Unterstützung durch Albert Beck, unter dessen Leitung die Hinweisschilder hergestellt wurden. Der Startpunkt ist im Hinblick auf die nahe Bushaltestelle bewusst beim Rathaus angelegt worden, um Wanderlustige dazu zu animieren, das Auto in der Garage stehen zu lassen und mit dem Linienbus anzureisen. So können Parkprobleme im Voraus minimiert werden, hoffte Bernd Matthiß auf die Einsicht der Wanderlustigen. An der Wegstrecke befindliche Ruhebänke werden vom Förderverein Sulzer Heimatgut repariert, außerdem sollen zeitnah weitere Bänke aufgestellt werden.

In einem weiteren Projekt plant der Verein Sulzer Heimatgut, den Sulzbach von der Quelle nahe der Altdorfer Hütte bis zur Mündung in die Schutter bei der Firma Leder-Lamparter in Dinglingen in ein positives Licht zu rücken. Auf mehreren, aus heimischem Robinienholz gefertigten Informationstafeln soll die Bedeutung des Wasserlaufs für die Menschen und die Natur beleuchtet und auf Sehenswürdigkeiten hingewiesen werden. Die Einweihung ist – abhängig von der Entwicklung der Corona-Pandemie – ebenso wie die des Jubiläumswanderwegs für das kommende Frühjahr vorgesehen.

Info

Dorfjubiläum

Weitere Informationen zum Dorfjubiläum gibt es unter www.sulz2020.de

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 6 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Der Koch und Pächter der „Riedmühle“, Nils Ebel, wurde nur 50 Jahre alt. Zahlreiche Kochkollegen aus der Region kondolierten. Ehefrau Klaudia will das beliebte Lokal bei Oberschopfheim weiterführen.
vor 6 Stunden
Lahr
Die weiße Pracht bringt auch Pflichten mit sich. Je nach Wetterlage startet der Bau- und Gartenbetrieb Lahr im Winter bereits um zwei Uhr mit seinen Kontrollfahrten. 
vor 6 Stunden
Lahr
Überbelegung und das Verhalten Einzelner führen in der Obdachlosenunterkunft in der Lahrer Biermannstraße zu Konflikten. 16 zusätzliche Container in der Tullastraße sollen Entspannung bringen. 
vor 6 Stunden
Lahr
Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr hatte zum Spenden aufgerufen, und die Reaktion war überwältigend, heißt es in der Pressemitteilung.
18.01.2021
Lahr
Auch Lahrer Einzelhändler sind sicher, dass die Insolvenzwelle kommt. Sie machen mit Plakaten in Schaufenstern auf ihre schwierige Situation aufmerksam – und sagen: Die Hilfen kommen nicht an.
18.01.2021
Lahr
Viele freuen sich über die weiße Pracht der vergangenen Tage. Der anhaltende Schneefall dieser Tage lässt beim THW das Einsatzwochenende von Anfang März vor 15 Jahren wach werden.
18.01.2021
Interview
Die Gemeinde Meißenheim hat eine neue Homepage. Im Gespräch legt Thomas Rimmelin, zuständig unter anderem für den Bereich IT, die Vorzüge der neuen Seite dar – und welche Hürden er dafür nehmen musste.
16.01.2021
Lahr
Was sagen Pflegeeinrichtungen in der Region zur Schutzimpfung gegen Corona und einer möglichen Impfpflicht für Personal? Viele Argumente von Mitarbeitern sind diffus.
15.01.2021
Lahr
Ein LKw ist am Donnerstag auf dem Geisberg ins Schleudern geraten und kam quer auf der Straße zum Stehen. Die Strecke musste zwischenzeitlich gesperrt werden.
15.01.2021
Lahr
Die katholische Kirche Peter und Paul soll vorläufig außerhalb des Gottesdienstes geschlossen bleiben. Ein Unbekannter habe Gegenstände beschädigt, sich sehr unwürdig verhalten und Drohungen gegen den Mesner ausgesprochen.
15.01.2021
Lahr
Der Technische Ausschuss lehnt den CDU-Antrag endgültig ab. Damit endet eine lange Diskussion. Mats Tilebein vom Rechts- und Ordnungsamt kam zum Entschluss: Eine Haftung der Stadt Lahr sei denkbar.
15.01.2021
Lahr
Zwei Jugendtrainer aus Kappel und Ottenheim werden vom SC Freiburg auf seiner Homepage für ihr Engagement gewürdigt – für ihre Arbeit mit der Jugend.