Meißenheim - Kürzell

Auftritte in der Meißenheimer Kirche für "Leser helfen"

Autor: 
Hans Spengler
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
03. Dezember 2019

Erstmals wurden den Weihnachtsmarkt-Besuchern in der Kirche Liedbeiträge geboten. ©Hans Spengler

Wieder einmal bummelten am Sonntag viele Besucher über den Kürzeller Weihnachtsmarkt. Neben dem bewährten Angebot der Vereine gab es einen besonderen Programmpunkt: In der Kirche fand ein kleines Konzert zugunsten der Aktion „Leser helfen“ statt. 
 

Ortsvorsteher Hugo Wingert eröffnete den kleinen aber heimeligen Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz in Kürzell. Als Anbieter hatten wieder viele örtliche Vereine und Gruppierungen ihre Stände aufgebaut. Das Angebot reichte von selbstgemachten Leckereien, über weihnachtliche Dekorationen bis hin zu vielfältigen Geschenkideen. 

An andere denken

Der Weihnachtsmarkt hat Tradition, doch in diesem Jahr hatten sich die Orga-Teams etwas ganz besonderes einfallen lassen: ein kleines Konzert in der katholischen Kirche. Dort unterhielten mit vielfältigen Liedbeiträgen der katholische Kirchenchor, der Männergesangverein „Eintracht“ Kürzell, der Kinder- und Jugendchor der „Unditzspatzen“ Kürzell die Besucher mit besinnlichen Advents- und Weihnachtsliedern. Mit aufgestellten Spendenbüchsen wurde um einen kleinen Obulus zugunsten von „Leser helfen“, einer Aktion der Mittelbadischen Presse, gebeten.

- Anzeige -

Die Kirche hatte sich zu dem kleinen Konzert gut mit den Besuchern des Kürzeller Weihnachtsmarkt gefüllt. Anita Rinklef trug „Ich wünsche mir echt mehr Menschlichkeit“ ein Gedicht vor und die zwölfjährige Lilli Meßmer, bekannt als junge Moderatorin bei den Jahresfesten des Gesangvereins Kürzell, warb für die gute Sache des Fördervereins der Kinderkrebsklinik in Freiburg. Angetan von der ansprechenden Auswahl an Liedbeiträgen der verschiedenen Chöre in der Kirche, unterstützten die Besucher beim Verlassen der Kirche gerne mit ihrer Spende die Aktion „Leser helfen“. Stolz sind die Verantwortlichen über die Summe: Insgesamt 535 Euro sind zusammengekommen und gehen an den Förderverein der Kinderkrebsklinik in Freiburg. 

Vielfältiges Angebot

Doch auch das Angebot auf dem Weihnachtsmarkt selbst ließ bestimmt keine Wünsche offen. In der Mitte des Kirchplatzes war eine große Blechwanne aufgestellt, in der ein Holzfeuer loderte. Hier konnten von den Marktbesuchern, an vorbereiteten Stecken Stockbrote und auch Würste gegrillt werden. Auf dem Kirchplatz spielten die Jungmusiker unter Leitung ihrer Dirigentin Katharina Walter adventliche Weisen und auch der heilige Nikolaus war mit einem Krabbelsack auf dem Markt unterwegs. Die Verkaufsstände waren stimmungsvoll mit Lichtern ausgeleuchtet und über dem ganze Platz lag der Duft von Glühwein, Bratwurst und Zuckerbrödle. Auch Bürgermeister Alexander Schröder war zum Bummel auf dem Weihnachtsmarkt unterwegs.

Wer hungrig war, durfte sich über Schupfnudeln, Flammkuchen, Grillwürste, selbstgebackenen Kuchen und andere Leckereien freuen. Glühwein, Kinderpunsch, Met, Kaffee wärmten von innen. Auch das Pfarrhaus war geöffnet und lud in der Bücherei zu einer Buchausstellung ein.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 16 Stunden
Lahr
Eine erfolgreiche Aktion. Die Gemeinwesenarbeit im Lahrer Westen hat Bausätze für Nistkästen bereitgestellt.
vor 16 Stunden
Lahr
Die VHS Lahr bietet zur künstlichen Intelligenz im Alltag eine App und Online-Kurse an. Dabei diskutieren Expertinnen und Experten, wie die digitale Datenwelt Bereiche des Lebens prägt und welche Chancen und Risiken sich daraus ergeben. 
vor 16 Stunden
Freiburg / Lahr
Ex-Polizeischüler steht in Freiburg wegen Vergewaltigung in mehreren Fällen, sexueller Belästigung, Nötigung und Freiheitsberaubung vor Gericht.
vor 16 Stunden
Lahr
Für die Blütenwagen zur Chrysanthema in Lahr können jetzt die Bewerbungen eingehen. Wer Interesse hat meldet sich schriftlich bei der Stadt Lahr an. Einsendeschluss ist der 30. April.
vor 17 Stunden
Lahr
Das Aufgabengebiet der Lahrer Stadthistorikerin Elise Voerkel ist umfangreich und abwechslungsreich. Sonderausstellungen oder Jubiläen der Stadtteile gehören unter anderem zu ihrer Arbeit.
vor 17 Stunden
Lahr
Die Pandemie verändert die Arbeit der Lahrer Feuerwehr. Der Blick geht auch in Richtung 2022, wo der 175. Geburtstag der Lahrer Wehr gebührend gefeiert werden soll. 
vor 17 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Der TuS Ottenheim kann auch ein Jahr nach seinem 100-jährigen Bestehen keine Jubiläumsfeierlichkeiten planen. Doch der Lauf in den Mai wird stattfinden.
vor 17 Stunden
Lahr
Lenny Bulut ist zum zweiten Mal in der Casting-Show „The Voice Kids“ dabei. Der 11-Jährige wohnt in Lahr.
vor 17 Stunden
Friesenheim - Heiligenzell
Projekt für Neubaugebiet und Errichtung einer kommunalen Kita in Heiligenzell ist ausgebremst. Bruch und Schlacken aus den 1850er-Jahren aus einer Dampfziegelei müssen erst beseitigt werden.
vor 17 Stunden
Lahr
Das Kaffeehaus Dreher am Sonnenplatz schließt. Der Pachtvertrag läuft zum Sommer aus. Es gibt  allerdings einen Plan, in ein bis zwei Jahren an neuem Standort zu öffnen.
vor 17 Stunden
Schwanau - Ottenheim
Als Karussellbesitzer angefangen, wurde aus der Ottenheimer Familie Hahn ein Schaustellerunternehmen. In der sechsten Generation blickt sie auf 150 Jahre Firmengeschichte zurück. 
09.04.2021
Lahr
Montagabend ist es in Lahr zu einem Unfall gekommen. Ein 29-jähriger BMW-Fahrer kollidierte mit zwei anderen Verkehrsteilnehmern.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    09.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...
  • Nur der Fachmann bietet Raumgestaltung aus einem Guss.
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Wohnen und Leben bedeutet Individualität in allen Facetten, und das ist am schönsten in einem wertigen Umfeld. Die SCHORN MÖBEL GmbH in Fischerbach ist der ideale Partner fürs Wohnen und Arbeiten, denn der Experte für Holzverarbeitung bietet individuelle, nachhaltige und umweltfreundliche Möbel...
  • Urlaub zu Hause? Mit dem eigenen Pool kein Problem!
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Machen Sie Ihr Zuhause zur Wellnessoase – mit eigenem Pool oder Whirlpool im Garten, einer Sauna oder Infrarotkabine in Wohnung oder Keller. Egal, welche Pläne Sie schmieden: Herfurth Pool & Co. in Appenweier ist der richtigen Partner.