Lahr

Besuch bei der Meißenheimer Silbermannorgel in der Pfalz

Redaktion
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. November 2024
Eine Delegation aus Meißenheim hat die Meißenheimer Silbermannorgel in der Orgelbau-Werkstatt in Grünstadt in der Pfalz besucht. Dabei waren unter anderem der frühere Meißenheimer Pfarrer Heinz Adler (Dritter von links) und Bürgermeister Alexander Schröder (Mitte). 

Eine Delegation aus Meißenheim hat die Meißenheimer Silbermannorgel in der Orgelbau-Werkstatt in Grünstadt in der Pfalz besucht. Dabei waren unter anderem der frühere Meißenheimer Pfarrer Heinz Adler (Dritter von links) und Bürgermeister Alexander Schröder (Mitte).  ©Kirchengemeinde Meissenheim

Meißenheimer reisten zur Werkstatt in der Pfalz, um den Fortschritt der Restaurierung zu begutachten.

Drei Kleinbusse voller Interessierter haben sich vor Kurzem aufgemacht nach Grünstadt in der Pfalz, um die Meißenheimer Silbermannorgel zu besuchen. Seit einem Jahr ist sie dort bei Orgelbaumeister Andreas Schiegnitz zur Restaurierung, heißt es in einem Pressebericht. Nur noch ihr Gehäuse steht leer in der Kirche und wird in den nächsten Wochen vor Ort durch eine erfahrene Holzrestauratorin fachgerecht restauriert.

Vorführung einer seltenen Orgelbauerkunst

In Grünstadt angekommen, konnten sich die Meißenheimer ein Bild von den vielen Teilen und Arbeitsschritten des Orgelbaus machen. Als besonderer Höhepunkt hatte Andreas Schiegnitz das Gießen der Metallplatten für Orgelpfeifen vorbereitet – eine Kunst, die nicht mehr viele Orgelbauer beherrschen. Beschädigte oder nicht mehr im Original erhaltene Pfeifen der Meißenheimer Orgel werden im Zuge der Restaurierung durch neue – die den Vorgaben Silbermanns entsprechen – ersetzt.

Zu sehen waren auch die bereits bearbeiteten wertvollen Holzpfeifen und die geöffneten Windladen. Bei einer Restaurierung kommt es auf jedes Detail an. Auch der kleinste Haken oder im letzten Jahrhundert fälschlich eingesetzte Plastikwinkel wird überprüft und bearbeitet, erläutert der Bericht. Vorbild seien dafür die erhaltenen Silbermannorgeln im Elsass und die sehr umfangreich vorhandenen Aufzeichnungen von Johann Andreas Silbermann selbst.

Spielen einer restaurierten Barockorgel

Nach dem Mittagessen, bei dem einige sich an den berühmten Pfälzer Saumagen wagten, wurde noch eine bereits restaurierte Barockorgel gehört und gespielt. Interessant war hier die Balganlage mit drei Bälgen. „Man konnte sehen, wie sich die Bälge abwechseln und wie aufmerksam die Balgtreter sein müssen, damit der Spieler immer genug Wind für alle Pfeifen hat“, heißt es im Bericht.

Nach einem erfüllten Tag ging es nach Meißenheim zurück. Die Rückkehr der Orgel ist für das Frühjahr 2025 vorgesehen. Die Wiedereinweihung ist für September 2025 geplant. Zur Finanzierung ist die Kirchengemeinde Meißenheim auf Spenden angewiesen.

INFO: Spenden an die Kirchengemeinde Meißenheim: Volksbank Lahr, Konto: DE 51 6829 0000 0020 2039 27 oder Sparkasse Offenburg/Ortenau, Konto: DE43 6645 0050 0004 9650 10, Stichwort: Orgel

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Mit gespitztem Rotstift konnten die Gemeinderäte das Defizit auf 1,7 Millionen Euro verringern.
vor 2 Stunden
Meißenheim
Der Haushalt 2025 wurde mit drei Gegenstimmen beschlossen.
vor 2 Stunden
Lahr
Am Waldrand zwischen Lahr und Kuhbach hat die Stadt eine größere Zahl Bäume gefällt. Einige Anwohner können das nicht nachvollziehen. Bei einem Termin erläuterte die Stadt ihr Vorgehen.
Die Blütenwagen der Lahrer Vereine bei der Chrysanthema wurden für ihre Gestaltung ausgezeichnet.
vor 2 Stunden
Lahr
Die Blütenwagen wurden auch in diesem Jahr auf der Chrysanthema prämiert.
Forstrevierleiter Christian Junele erläuterte die Situation im Gemeindewald.
vor 2 Stunden
Friesenheim
Trotzdem hofft der Friesenheimer Revierförster Christian Junele auf eine schwarze Null im Gemeindewald. Vor allem der viele Regen habe dem Friesenheimer Forst gutgetan.
In einer Feierstunde gedachte die Heimatgemeinde Ludwig Frank.
12.12.2024
Schwanau - Nonnenweier
Vor 150 Jahren kam der frühere Landtagsabgeordnete Ludwig Frank zur Welt und starb im Alter von nur 40 Jahren als Soldat im Ersten Weltkrieg.
Kitaplätze für Kinder ab einem Jahr sind gefragt. 
12.12.2024
Meißenheim - Kürzell
Infolge der Geburtenrate und der steigenden Nachfrage der Eltern nach Kita-Plätzen für Kinder ab einem Jahr zeichnet sich in Meißenheim weiterer Bedarf für unter Dreijährige ab.
Das Team der Blumenwerkstatt aus Altdorf mit Leiter Jörg Himmelsbach (vorne) bei der Rosenpflanzung im Stadtpark.
12.12.2024
Lahr
Der Freundeskreis Lahrer Stadtpark hat die Aktion initiiert und unterstützt damit ein Inklusionsprojekt.
Das Modegeschäft Plum steht vor der Schließung.
12.12.2024
Lahr
Designerin und Inhaberin Limei Song-Erdem macht die gesunkene Kaufkraft für den deutlichen Rückgang der Laufkundschaft verantwortlich. Die Filiale in Offenburg bleibt geöffnet.
Oberbürgermeister Markus Ibert (rechts) und der stellvertretende Personalratsvorsitzende Kevin Garneau (Zweiter von links) ehrten und verabschiedeten.
12.12.2024
Lahr
In einer Feierstunde verabschiedete die Stadtverwaltung Lahr außerdem sechs Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in den Ruhestand.
Benito Alamo Rodriguez arbeitet im Einkaufszentrum Arena.
11.12.2024
Lahr
In der Serie „Nachbarn aus aller Welt“ stellen wir Menschen aus dem Ausland vor, die in der Region ihren neuen Lebensmittelpunkt gefunden haben. Heute: Benito Alamo Rodriguez
Aqua Fitness fördert die Gesundheit. 
11.12.2024
Lahr
Im Lahrer Hallenbad werden im neuen Jahr Schwimmkurse für Erwachsene, Kinder und Babys angeboten. Außerdem können Gäste am Aqua Fitness teilnehmen.
Übergabe des Ehrenamtssiegels an die Akteure des Seniorengerechten Wohnens. 
11.12.2024
Lahr
Das Team des Seniorengerechten Wohnens der Caritas wurde mit dem Ehrenamtssiegel ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Seit der Gründung im Jahr 1994 ist das Schwarz-Team auf 50 Mitarbeitende angewachsen.
    07.12.2024
    Schwarz GmbH in Berghaupten feiert 30-jähriges Jubiläum
    Gegründet von Michael Schwarz in einer Mietwohnung in Gengenbach, entwickelte sich das Unternehmen zum regionalen Ansprechpartner rund um Elektro- und Sicherheitslösungen. 50 Mitarbeitende – Meister, Gesellen und Fachkräfte kümmern sich um die Belange der Kunden.
  • Das Team von Möbel-Seifert geht neue Wege und hat einen YouTube-Kanal auf die Beine gestellt. Links: Emanuel Seifert, rechts Sebastian Seifert. 
    07.12.2024
    Inspiration, Tipps und Einblicke in die Welt des Möbelkaufs
    Möbel Seifert, einer der führenden Möbel- und Küchenhändler in der Region, geht neue digitale Wege und startet seinen eigenen YouTube-Kanal. Ab sofort erhalten Kunden, Designliebhaber, Möbel- und Kücheninteressierte exklusive Einblicke und praktische Tipps.
  • Abschied: In diesem Jahr verzaubert der Triberger Weihnachtszauber zum letzten Mal die Besucher.
    06.12.2024
    25. bis 30. Dezember: Triberger Weihnachtszauber sagt Adieu
    Zum letzten Mal lädt der "Triberger Weihnachtszauber" vom 25. bis 30. Dezember seine Besucher aus ganz Europa in eine zauberhafte Weihnachtswelt mit einer Million Lichtern an Deutschlands höchsten Wasserfällen ein.
  • Gesundheit, Rehabilitation und Wohlbefinden: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten hat alles unter einem Dach. 
    05.12.2024
    Weihnachtsspecial im Top-Life Gesundheitszentrum Benz
    Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten setzt Maßstäbe in der Ortenau, wenn es um Gesundheit, Fitness und Wohlbefinden geht. Im Advent tritt das Team den Beweis an, dass man Gesundheit und Freude auch ein Stück weit verschenken kann.