Lahr

Bezirksfrauentag-Motto: »Vögel in der Bibel und bei uns«

Wolfgang Schätzle
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
19. September 2018

Nicole Krämer referierte über die heilsame Wirkung von Wickeln oder Einreibungen. ©Wolfgang Schätzle

Rund 100 Frauen versammelten sich am Dienstag in der Elzhalle in Wittenweier. Dort veranstaltete der evangelische Kirchenbezirk Lahr zum 22. Mal einen Bezirksfrauentag. 

Den Ursprung hat diese Veranstaltung im Freizeitheim Geroldseck auf dem Schönberg bei Seelbach, wo regelmäßig das Treffen stattfand. Seit 1996 wird jedoch immer nach Wittenweier eingeladen. Organisiert wurde der Tag wie gewohnt von Lilo Michael, Anne Kühner, Eleonore Althauser und Inge Kiefer. 

Die Frauen des hiesigen Kirchenbezirk erlebten am Vormittag diesmal etwas was ganz Besonderes. Nämlich eine Pfarrerin, die seit Jahren in der Vogelwelt daheim ist und auch immer wieder Exkursionen dazu anbietet. Renate Malter aus Allmannsweier referierte zum Thema des Bezirkstags »Vögel in der Bibel und bei uns«.

Das war richtig spannend und informativ, so Eleonore Althauser gegenüber dem Lahrer Anzeiger. Vor allem faszinierte Althaus das Wissen der Pfarrerin über die heimischen Vögel und das Erraten derer Stimmen.

Nach der Kaffeepause am Nachmittag waren andere Sinne gefordert. Das größte Sinnesorgan des Menschen, die Haut, aber auch die Nase. Gerade in der Naturheilkunde und in der alternativen Medizin finden wegen ihrer kühlenden, entspannenden oder entzündungslindernden Wirkung nach wie vor Anwendung. Über die Wohltat und heilsame Wirkung von Wickeln, aber auch Einreibungen und Bäder referierte Nicole Krämer, Apothekerin aus Oberschopfheim. 

- Anzeige -

Niemals mehr als zwei Wickel am Tag, so Krämers Empfehlung. Und danach müsse unbedingt eine Nachruhe eingelegt werden. Diese alten Hausmittel seien nun mal keine Fünf-Minuten-Kur. Man müsse Zeit mitbringen. Dafür bekommt man etwas Wertvolles zurück, nämlich Entschleunigung und Linderung. 

Berührt werden

Das Berührt werden durch äußere Anwendungen wurde von Krämer hautnah umgesetzt. Die Frauen wurden zum mitmachen, schmecken, riechen und fühlen aufgefordert. Die Apothekerin hatte dafür etliche Materialien mitgebracht.

Abgerundet wurde der Bezirksfrauentag 2018 wie immer durch den obligatorischen Büchertisch, diesmal natürlich zu den Schwerpunkten Vögel, Vogelkunde und Vogelfedern und -stimmen und zu Naturheilkunde und Heilkräutern. Aber auch einige Neuheiten wurden präsentiert. Und die kleinen Büchlein mit den Jahreslosungen waren wie immer der Renner beim Bezirksfrauentag. 

Wie immer war auch diesmal wieder ein Sonderbus eingesetzt, der die Teilnehmerinnen von Altenheim aus abholte und wieder zurück brachte. Der bisherige Sonderbus ab Diersburg über Friesenheim und Lahr aber entfiel. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ehrende und Geehrte (von links): Bürgermeister Andreas Heck, Axel Isen (40 Jahre), Meinrad Isen (60 Jahre), Harald Franz (40 Jahre), Vorsitzender David Lipps (20 Jahre). ⇒Foto: Hans Spengler
vor 15 Stunden
Seit 40 Jahren dabei
Der Musikverein Hofweier nahm seine Feier zum 100-jährigen Bestehen zum Anlass, sich bei den Leistungsträgern in Kapelle und Vorstand zu bedanken.
Werbung: Ein Offenes Singen veranstaltete der Kirchenchor Ichenheim bei den Riedwochen auf dem Kirchplatz.
vor 15 Stunden
Hauptversammlung des Evangelischen Kirchenchors
Im April 2025 feiert der Kirchenchor Ichenheim sein 135-jähriges Bestehen. „Es kommt auf jeden einzelnen Sänger an“, unterstreicht die Dirigentin Sylvia Ruf.
Unterhalb dieses Gebäudes soll gebaut werden.
vor 15 Stunden
Kritik am Baugebiet im Villenviertel
Die neue Bürgerinitiative Lebenswerte Hochstraße zählt bereits 120 Unterstützer. Mehrere Gemeinderatsfraktionen teilen die Bedenken zu dem Baugebiet im Lahrer Villenviertel.
Vertreter des Lahrer Gemeinderats bei der Kundgebung, die von Heinz Siebold (Dritter von rechts) moderiert wurde.
vor 15 Stunden
Nachbereitungstreffen
Die Kundgebung für Demokratie und Vielfalt in Lahr hat Anfang Februar rund 4000 Menschen mobilisiert. Nun stellt sich die Frage, wie es weitergeht. Erste Ideen sind gesammelt.
Ende 2023 hatte Kippenheimweiler 1710 Einwohner, 69 weniger als im Vorjahr.
vor 18 Stunden
Einwohnerzahl rückläufig
Im Rechenschaftsbericht des Ortsvorstehers wurden fehlendes Bauland als Ursache genannt. Dies lasse sich an der langen Liste von Interessenten ablesen.
Adam Kalbfuß (im Vordergrund) hat mit dem Musikverein Oberweier erneut ein hochkarätiges Programm einstudiert.
vor 18 Stunden
Frühjahrskonzert in Oberweier
Sein 40. Frühjahrskonzert hat der Musikverein Oberweier am Samstag in der Sternenberghalle veranstaltet. Das musikalische Programm reichte von Bernstein bis Verdi.
Zahlreiche Themen werden am Montag in der Ratssitzung des Lahrer Gemeinderats verhandelt. Unter anderem steht dabei auch der Klinikneubau auf der Tagesordnung.
vor 18 Stunden
Öffentliche Sitzung
Der Lahrer Gemeinderat hat heute ein volles Programm. Unter anderem geht es um die Unterschriftensammlung gegen den Klinikneubau, um Pläne für eine neue Schule in Kuhbach, das Schulessen und das Baugebiet Hochstraße.
Der interkulturelle Abend bot Gelegenheit für Austausch und Gespräche.
vor 19 Stunden
Interkultureller Beirat
Politische Aussagen, dazu Musik, Tanz und Texte haben den Bunten Abend des Interkulturellen Beirats im Haus zum Pflug bestimmt. Veranstalter war der Interkulturelle Beirat Lahr.
Der Gemeinderat wird am Montag, 18. März, tagen.
15.03.2024
Beschlussvorlage für Gemeinderat
Die Verwaltung in Lahr hat eine Beschlussvorlage zum Thema Grundschulen und Kitas für die Gemeinderatssitzung am 18. März verfasst. Die Kita St. Josef in Reichenbach soll umziehen.
Wechsel im Vorstand des Historischen Vereins: (von links) der bisherige Rechner Ekkehard Klemaus Friesenheim, der zum Ehrenmitglied ernannt wurde, Barbara Kromer, der bisherige Vorsitzende Norbert Klein, Alexander  Hugenberg, Bertram Bliss und der neue Vorsitzende Thorsten Mietzner.
15.03.2024
Mietzner wieder im Amt
Die Regionalgruppe Geroldsecker Land im Historischen Verein für Mittelbaden hat ein neues Vorstandsteam gewählt. Für den Vorsitzenden Norbert Klein wurde sein Vorgänger Thorsten Mietzner gewählt.
Beim TTC Nonnenweier gab es einige Ehrungen (von rechts): Bernhard Kopf,Ralf Prost, Brigitte Möhringer, Thomas Sutter, Thomas Fischer, Eric Lippe, Ralf Jäger, Anton Behring, Ralf Leppert, Helmut Stürmlinger.
15.03.2024
Auf die Jugendarbeit fokussiert
Der TTC Nonnenweier konnte im vergangenen Jahr einige Erfolge feiern. Erstmals seit der Fusion mit dem Badmintonclub hielt der Verein seine Hauptversammlung ab.
Evgeniya Scherer will für das Netzwerk ihre eigenen Kontakte nutzen.
15.03.2024
Kunst-Event als Startschuss
Die Künstlerin und Modedesignerin Evgeniya Scherer hat ein neues Frauennetzwerk gegründet. Mit einem Kunstevent wurde die Gründung in ihrem Atelier gefeiert.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Michel Roche ist operativer Geschäftsleiter im Top-Life-Gesundheitszentrum Berghaupten. 
    13.03.2024
    Mit Innovationen an die Spitze
    Wer wie Top-Life in der Oberliga der Gesundheitszentren mitspielt, kann sich nicht ausruhen. Denn die Optionen zur Prävention und Therapie entwickeln sich stets weiter. Und so setzt das Familienunternehmen Benz auch in diesem Jahr auf Innovationen.
  • Wissenschaftlich fundiert und auf die individuellen Ziele abgestimmt ist das Training mit modernsten Geräten im Sports & Health Club von Top-Life.
    12.03.2024
    Top-Life in Berghaupten: Therapie, Fitness und Wellness
    Das Top-Life in Berghaupten ist vielen als ambulante Rehaeinrichtung bekannt. Doch es bietet weit mehr: Es ist ein Zentrum für alle, die etwas für ihre Gesundheit tun möchten. Therapie, Fitness und Wellness sind hier eng ineinander verwoben.
  • Vincent Augustin (links) und Fabian Huber haben sich mit Haut und Haar dem perfekten Rad verschrieben und kreieren in ihrer Radschmiede das perfekte Velo für ihre Kunden. 
    12.03.2024
    Räder made in Baden-Württemberg
    Vincent Augustin und Fabian Huber sind zwei Rennrad-Enthusiasten, die gemeinsame Sache machen. Zusammen haben sie in Oberkirch MYVELO gegründet. Ihr Ziel: Das perfekte Rad für die individuellen Bedürfnisse des Kunden zu bauen.
  • Vollwertig, regional und in Bio-Qualität: Mit diesen Attributen punktet das neue "Top-Life-Buffet" ab 15. März. Jetzt anmelden! 
    08.03.2024
    Nachhaltigkeit, Regionalität und Bio-Qualität im Mittelpunkt
    Ein neuer kulinarischer Hotspot wird in der Ortenauer Gastronomieszene Aufsehen erregen: Das Top-Life Gesundheitszentrum Benz in Berghaupten bietet ab Freitag, 15. März, ein einzigartiges Frühstück an.