Friesenheim - Oberschopfheim

Per Bike von England in die alte Heimat Oberschopfheim

Frank Hansmann
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
12. August 2017
Bildergalerie ansehen

»Wendel« Ehret erlaubt den drei Enkeln Lene, Tessa und Lotta (von links) eine Probesitzen auf seinem Kultmotorrad, einer amerikanischen Indian, mit der er heute Abend zum Oberschopfheimer Motorradtreffen fahren wird. ©Frank Hansmann

Das 43. Lendersbach-Treffen der Motorradfreunde Oberrhein  bei Oberschopfheim lockt auch Wendelin Ehret von England in die ehemalige Heimat. Nach 40 Jahren Seefahrt gilt seine Leidenschaft nun dem Motorradfahren. 

Wendelin »Wendel« Ehret wird heute Abend sicher zu den gefragtesten Besuchern des Lendersbach-Treffens der Motorradfreunde Oberrhein (MFO) am Waldrand bei Oberschopfheim zählen. Rein optisch durch seine lange gepflegte weißhaarige Vollbartpracht ebenso wie durch sein Gefährt – eine Indian Chief Vintage mit Seitenwagen. Die US-Kultmarke steht der Harley Davidson in nichts nach und findet auch hierzulande immer mehr Anhänger. 

Vom Fernweh geplagt
Mindestens genauso interessant ist die Lebensgeschichte des gebürtigen Niederschopfheimers. Nach der Ausbildung zum Elektromaschinenbauer zog es den damals 18-jährigen Burschen in die große weite Welt. Gerade einmal das Nötigste hatte er bei sich, als er mit dem Ziel, zur See zu fahren, 1967 nach Hamburg aufbrach. »Ich wollte was von der Welt sehen. Vielleicht wurde mir dieses Fernweh in die Wiege gelegt, da mein Opa, der ›Moser-Toni‹, auch schon zur See gefahren ist«, meint der heute 67-jährige im Gespräch mit dem Lahrer Anzeiger. 

40 Jahre zur See gefahren
Ohne lange zu überlegen, heuerte er auf dem nächstbesten Schiff an. Auf dem Stückgutfrachter »Fresenburg« war er im Mittelmeer unterwegs – und mit seiner Ausbildung ein gefragter Mann im Maschinenraum. In 40 Jahren war er auf vielen Schiffen Herr über die Schiffsmotoren. Einen Wohnsitz hatte er über Jahre hinweg nicht – für ihn galt der Satz aus einem alten Schlager-Schmachtfetzen von Lolita: »Deine Heimat ist das Meer.« Am schönsten war‘s in der Karibik und um Südamerika herum, sagt er. 

- Anzeige -

Große Liebe an Land gefunden
Bei einem Landgang in der englischen Hafenstadt Ipswich fand er jedoch 1970 in Chris seine große Liebe. Doch auch nach der Heirat ein Jahr später ließ ihn das Fernweh nicht los. »Da braucht man die rechte Frau dazu«, sagt Ehret – schließlich war er manchmal bis zu 14 Monate am Stück abwesend. Erst 2006 stellte »Wendel« seine Energie auf Landstrom um. Nicht freiwillig – Chris war nach einem Schlaganfall auf seine Hilfe angewiesen. Im Januar diesen Jahres verstarb sie. 
Die Jahre an Land ließen noch Zeit für seine zweite Leidenschaft. Denn schon seit der Jugend hatten es ihm motorisierte Zweiräder angetan. »Einst hatte ich die schnellste Kreidler der Region und galt als größter Moped-Frisierer«, schmunzelt er über seine Jugend in Niederschopfheim. 

England ist heute Heimat
Fragt man den Weltenbummler heute nach seiner Heimat, gibt er eine klare Antwort: »England«. Dort ist seine Familie mit den drei Kindern und sieben Enkeln. Ach ja, und da sind ja noch seine sechs Motorräder. Ein Harley-Davidson-Gespann von 1930 und fünf teils genauso alte Indians. Mit diesen US-Marken betreibt er sogar ein kleines Geschäft mit Werkstatt. »Bei diesen alten Dingern muss man was vom Schrauben verstehen«, sagt »Wendel«. 

Zu Wasser oder auf dem Motorrad – wo bewegt er sich am liebsten fort? »Es macht beides Riesenspaß«, so seine Antwort. Bester Beleg ist seine Anfahrtsstrecke. Er nahm nicht nur die Anfahrt von fast 1000 Kilometern in Kauf. Vielmehr lebte er sein Fernweh mit einer ausgiebigen Tour über die Ardennen, Südfrankreich, Verona und Tirol aus. 

Tropfnass bei der Ankunft
Dass er am Donnerstag nach ganztägiger Regentour tropfnass bei seiner Schwester Claudia Seitz ankam, störte den Motorrad fahrenden Seemann allenfalls am Rande. Seine Vorfreude galt bereits dem Motorradtreffen am Oberschopfheimer Waldrand.

Stichwort

Biker-Treffen am Lendersbach

Das Lendersbach-Treffen der Motorradfreunde Oberrhein dauert noch bis Sonntag. Die Organisatoren erwarten Biker aus der gesamten Bundesrepublik und dem benachbarten Ausland. Heute Abend wird rund um Weinlaube, Weizenstand und Festzelt bei Live-Musik ein stimmungsvoller Treffpunkt für Motorradfreunde geboten. Die Bürger sind herzlich eingeladen, mit den Bikern mitzufeiern und sich zu einem Plausch und einem guten Gläschen am Lendersbach zu treffen.
Besucher werden gebeten, ihr Auto zu Hause zu lassen: Aus Sicherheitsgründen werden keine Autos zum Ort des Geschehens durchgelassen. An der Auberghalle stehen jedoch genügend Parkmöglichkeiten zur Verfügung.
Gegen eine kleine Spende kann der Fahrdienst der Motorradfreunde genutzt werden. Um Ruhestörungen zu vermeiden, wurde die Haltestelle für den Fahrdienst auf den Parkplatz am Sportheim verlegt.
Außerdem werden die Besucher gebeten, sich unbedingt an die Absperrungen und Beschilderungen zu halten und den Anweisungen der Sicherheitskräfte Folge zu leisten.

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Ein Gast hat in einem Seelbacher Lokal nicht nur versucht, die Zeche zu prellen, sondern dabei auch das Inventar eingesteckt.
27.03.2024
Mit 2,9 Promille
Ein 35-jähriger Mann hat versucht, in einer Seelbacher Kneipe die Zeche zu prellen. Angestellte verhinderten seine Flucht. Als die Polizei ihn durchsuchte, kam noch mehr zum Vorschein.
Ehrungen langjähriger Mitglieder beim Schwarzwaldverein Lahr: (von links) Vorsitzender Andreas Kaufmann, selbst seit 50 Jahren dabei, Bruno Kohlmeyer, Erika Strauß und Karl-Heinz Strauß.
27.03.2024
Ortsgruppe statt Ortsverein
Der Schwarzwaldverein Lahr feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Bei der Hauptversammlung wurde aus diesem Anlass eine Namensänderung beschlossen.
Abbas Syed im Werk der Firma Herrenknecht in Allmannsweier.
27.03.2024
"Nie aufgeben ist wichtig"
Wir stellen Menschen vor, die im Ausland aufgewachsen sind und jetzt hier in der Region leben. Heute: Abbas Syed aus Pakistan, der bei der Firma Herrenknecht eine Ausbildung gemacht hat.
In der Lahrer Innenstadt konnten im März 1966 Lahrer Bürger an der Hallenbad-Lotterie teilnehmen. Bürgermeister Rudolf Ritter, Stadtkämmerer Friedrich Dilger und Stadtrat Eugen Landerer (von links) freuten sich.
27.03.2024
Zum 50. Geburtstag
Lahr feiert den 50. Geburtstag des Hallenbads mit diversen Veranstaltungen. Klar ist, dass das Bad einen großen Sanierungsstau aufweist.
Schwer verletzt hat sich ein 32-Jähriger bei Arbeiten auf einer Baustelle in Lahr. Der Mann stürzte und fiel auf ein Metallstab.
26.03.2024
Lahr
Bei einem Arbeitsunfall auf einer Baustelle ist ein 32-Jähriger schwer verletzt worden. Der Mann stürzte auf einen Metallstab, der sich dabei durch sein Gesäß bohrte.
Sabine Näger, die zum ersten Mal teilnahm, präsentiert eines ihrer Bilder.
26.03.2024
Szene zeigt Vielfältigkeit
Kunstschaffende aus der Region haben bei der Ausstellung "Kunst im Schlössle" in Heiligenzell ihre Werke gezeigt. Drei Künstlerinnen nahmen zum ersten Mal teil.
Eine Streichergruppe des Clara-Schumann-Gymnasiums.
26.03.2024
Eine glatte Eins
Zum jährlichen Hausmusikabend hatte die Abteilung Musik des Clara-Schumann-Gymnasiums am Donnerstag eingeladen. 13 Ensembles haben ihr hohes musikalisches Können gezeigt.
Die Gründerzeitvilla und die beiden Rotbuchen in der Obertorstraße sollen nun doch erhalten bleiben. Auf dem Grundstück ist ein Gebäude mit sieben Wohnungen geplant.
26.03.2024
Obertorstraße
Auf einem Villengrundstück in der Obertorstraße 17 in Lahr können sieben Wohnungen gebaut werden. Die Baugenehmigung liegt dem Investor vor.
25.03.2024
Kandidatenliste vorgestellt
Die CDU Schwanau hat die Listen für die Kommunalwahl vorgestellt. Diese 28 Kandidatinnen und Kandidaten stehen zur Wahl.
Martin Lampeitl dessen Passion vor allem die irische Musik ist, mit einer Mandoline an seinem Rückzugsort.
25.03.2024
In zwei Welten zuhause
Seit drei Jahren ist Martin Lampeitl, der frühere evangelische Seelsorger im Europa-Park, im Ruhestand – aber nur als Mann der Kirche, als Musiker hingegen ist er aktiv wie eh und je.
Wegen seines Kampfhundes stand ein Gebrauchtwagenhändler vor dem Lahrer Amtsgericht. Der Prozess endete mit einem Freispruch.
25.03.2024
Kein Angriff durch Kampfhund
Um einen Pitbull im Büro eines Lahrer Gebrauchtwagenhändlers hat sich eine Verhandlung am Amtsgericht Lahr gedreht. Sie endete mit einem Freispruch für den Hundehalter.
Der Radbus auf den Geisberg fährt vom 31. März bis zum 27. Oktober. 
25.03.2024
Saison startet am 31. März
Von Sonntag, 31. März, an fahren die Freizeitbusse der SWEG wieder. Es geht auf den Geisberg, den Langenhard, zum Europa-Park oder über den Schönberg nach Biberach.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • HYDRO liefert etwa Dreibockheber für die Flugzeugwartung. 
    26.03.2024
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl fustionieren
    HYDRO Systems KG und Rhinestahl schließen sich zusammen. Mit diesem Schritt befinden sich die Kompetenzen in den Bereichen Ground Support Equipment (GSE) und Aircraft- & Engine Tooling unter einem Dach.
  • Alle Beauty-Dienstleistungen bietet die Kosmetik Lounge in Offenburg unter einem Dach.
    26.03.2024
    Kosmetik Lounge Offenburg: Da steckt alles unter einem Dach
    Mit einer pfiffigen Geschäftsidee lässt Elena Plett in Offenburg aufhorchen. Die staatlich geprüfte Kosmetikerin denkt "outside the box" und hat in ihrer Kosmetik Lounge ein außergewöhnliches Geschäftsmodell gestartet.
  • Konfetti, Flitter und Feuerwerk beschließen die große Preisverleihung im Forum-Kino in Offenburg. Die SHORTS feiern 2024 ihr 25. Jubiläum. 
    26.03.2024
    25 Jahre SHORTS – 25 Jahre Bühne für künftige Filmemacher
    Vom kleinen Screening in 25 Jahren zum gewachsenen Filmfestival: Die SHORTS der Hochschule Offenburg feiern Jubiläum. Von 9. bis 12. April dreht sich im Forum-Kino Offenburg alles um die Werke junger Filmemacher. Am 13. April wird das Jubiläum im "Kesselhaus" gefeiert.
  • Das LIBERTY-Team startet am Mittwoch, 27. März, in die Afterwork-Party-Saison. 2024 finden die Veranstaltungen in Kooperation mit reiff medien statt. 
    22.03.2024
    Businessaustausch jetzt in Kooperation mit reiff medien
    Das Offenburger LIBERTY startet mit Power in die Eventsaison: Am Mittwoch, 27. März, steigt die erste XXL-Afterwork-Party mit einem neuen Kooperationspartner. Das LIBERTY lädt zusammen mit reiff medien zum zwanglosen Feierabend-Businessaustausch ein.