Lokales: Lahr

vor 3 Stunden
Schwanau
Schwanau.  Reich an Veranstaltungen war das Vereinsjahr aus Sicht des Historischen Fördervereins (HFV) Schwanau, wie die Hauptversammlung vergangene Woche verdeutlichte. 
vor 4 Stunden
Lahr/Schwarzwald - Sulz
Sulz.  Der Zustand der Sulzer Friedhofsmauer  ist in den vergangenen Jahren bereits mehrfach Thema im Ortschaftsrat gewesen. Mitte des Jahres 2015 stürzte sogar ein Teil der südlichen begrenzenden Mauer ein.
vor 6 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Die Lahrer Rockwerkstatt hat bei ihrer Haupt­versammlung eine Bilanz der vergangenen zwölf Monate vorgelegt. In 34 Veranstaltungen brachte sie 71 Bands auf die Bühne, darunter waren auch 20 Newcomer.  
Vorsitzender Matthias Theobald (ganz links) ehrte von links, Thorsten Heitz, Miriam Stapf, Rolf Heitz, Doris Gütle, Peter Gütle und Roswitha Gütle.
vor 9 Stunden
Schwanauer Gruppe will Struktur mit Unterstützungsteam für Vorstand weiter ausbauen / 160 Wachstunden in 2018
Schwanau.  Ein normales Geschäftsjahr resümierte die Schwanauer Ortsgruppe der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) im Rahmen der Hauptversammlung am Freitag.
Das spätgotische Rathaus von Tangermünde ist ein architektonischer Höhepunkt der Altmark.
vor 11 Stunden
Tangermünde und Altmark im Bild
Schwanau.  Heute, Mittwoch, zeigt Bernd Tacke um 19 Uhr im Bürgersaal Ottenheim einen Bildervortrag über Tangermünde und die Altmark. Es ist der erste Teil der Kursreihe »Schönes Deutschland« der Volkshochschulen-Außenstelle Schwanau. 
vor 11 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  Die Gemeinde und die Seniorenwerke der Ortsteile laden auch in diesem Jahr wieder zu einem gemeinsamen Seniorennachmittag ein. Er findet am Mittwoch, 27. März, ab 14.30 Uhr in der Sternenberghalle statt.
vor 11 Stunden
Friesenheim - Oberschopfheim
Oberschopfheim.  In vielerlei Hinsicht könnten die Unterschiede kaum größer sein. Am 20. März vor 50 Jahren haben die Eheleute Hatice und Ibrahim Hircin in der türkischen Hauptstadt Ankara geheiratet. Die goldene Hochzeit feiern sie heute im beschaulichen Oberschopfheim....
vor 18 Stunden
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Am 5. April tritt die Hamburger Country-Band »Truck Stop« im Parktheater auf. Auf nach mehr als 45 Jahren Bandbestehen produziert sie noch neue Alben, wie das aktuelle mit dem Titel »Ein Stückchen Ewigkeit«.
Die Zusammenarbeit der Feuerwehr Schwanau mit den Wehren aus Kappel-Grafenhausen und Rust ist auch dem Gemeinderat wichtig.
vor 21 Stunden
Kostenregelung für Kooperation über kommunale Grenzen
Schwanau.  Die Feuerwehren Schwanau, Rust und Kappel-Grafenhausen wollen ihre Kooperation zukünftig noch weiter verfestigen. Der Schwanauer Gemeinderat stimmte dem Abschluss einer öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zur Kostenregelung einhellig zu.
Werkstattbesuch bei Gitarrenbauer Jan Wenk, der den Gründerpreis der Stadt Lahr kürzlich erhalten hat.
19.03.2019
Gründerpreis der Stadt Lahr
Lahr/Schwarzwald.  Jan Wenk hat zusammen mit zwei anderen Start-Ups vor wenigen Wochen den Gründerpreis 2018 der Stadt Lahr erhalten. Als Gitarrenbauer ist der Preisträger Meister – mit Brief und Siegel. Als Gitarrenspieler positioniert sich der 31-Jährige im »guten...
19.03.2019
Friesenheim
Friesenheim.  In einem nur halb gefüllten Vereinsheim hat die Hauptversammlung der Hundefreunde Friesenheim stattgefunden. Das Motto des Vereins ist in den vergangenen Jahren »Qualität statt Quantität« gewesen.
19.03.2019
Lahr
Lahr.  Im Stadtpark gibt es etwa 25 Nistkästen, die speziell für Fledermäuse und deren Winterschlaf angebracht sind. Am Sonntagmorgen war eine Gruppe von etwa 30 Interessierten mit Bernward Ihle vom Nabu im Lahrer Stadtpark unterwegs, um sich die kleinen nachtaktiven...
Das Harmonikaorchester gestaltete den Gottesdienst anlässlich der Jahreshauptversammlung
19.03.2019
Harmonikaverein blickt zurück auf LGS-Auftritt
Lahr/Schwarzwald.   Auf ein zufriedenstellendes Jahr blickte der Harmonikaverein »Geroldseck« Reichenbach bei der Hauptversammlung am Samstag zurück.
Geehrt wurden (von links) Werner Disch, Albert Volk, Albrecht Herr, Alfred Hertenstein und Edmund Wacker, rechts der Vorsitzende Ferrit Kellouche.
19.03.2019
Deutsche Junioren-Meisterschaft und Gala
Lahr/Schwarzwald.  Zufrieden konnte die Ringergemeinschaft (RG) Lahr bei der Jahreshauptversammlung auf ein erfolgreiches Sportjahr zurückblicken
19.03.2019
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Der VdK (»Verband der Kriegsbeschädigten«)-Sozialverband Meißenheim-Kürzell hat seine Mitglieder am Samstagnachmittag zur Hauptversammlung eingeladen.
Auch das Jugendorchester der Stadtkapelle war bei der Matinee im Mietersheimer Bürgerhaus unter dem Motto »Drei Orchester – ein Klang« dabei.
18.03.2019
Vor-, Jugend- und Hauptorchester taten sich zusammen
Lahr/Schwarzwald.  Alle drei Orchester der Lahrer Stadtkapelle kamen gut beim Publikum an. Querbeet spielten sie alles von Barockmusik über irische Folklore bis zu modernem Jazz. Das große Orchester war wegen des begrenzten Platzes nicht vollständig.
Machen sich für die Rechte von Flüchtlingen stark: (von links) Heimfried Furrer, Günter Endres, David Schaller, Dagmar Ehret, Silvia Boniface-Anyanwu, Vanessa Senger und Stefanie Kempchen
18.03.2019
Flüchtlinge in Lahr
Lahr/Schwarzwald.  Eine Lösung im Kreistag oder vor Gericht: Der Freundeskreis Flüchtlinge Lahr will sich gegen die Erhöhung von Wohngebühren für Flüchtlinge in Gemeinschaftsunterkünften zur Wehr setzen – politisch oder juristisch. Der Verein hat jetzt ein Schreiben an...
Marion Gentges (Mitte) hatte am vergangenen Dienstag auf dem Weg nach Offenburg einen Verkehrsunfall.
18.03.2019
Marion Gentges
Lahr/Schwarzwald.  Die CDU-Landtagsabgeordnete Marion Gentges musste nach einem Verkehrsunfall  am vergangenen Dienstag mehrere Tage ins Krankenhaus.
18.03.2019
Schwanau
Lahr.  Wegen einer beschädigten Trinkwasserleitung, sind Teile von Wittenweier und Nonnenweier ohne eine öffentliche Wasserversorgung. Experten arbeiten an der Behebung des Problems. Laut Badenova soll dieses bis etwa 19 Uhr behoben sein.
18.03.2019
Friesenheim - Oberweier
Oberweier.  Die elfte Auflage des Ortenauer Rommé-Turniers hat sich in Oberweier am Samstagnachmittag wieder als familiäre, liebevoll gestaltete Veranstaltung für Junge und Junggebliebene präsentiert. 40 Teilnehmer füllten den Saal.
Auch die Lahrer Band »Under Construction« spielt bei der Musiknacht am Samstag.
18.03.2019
Am Samstag gibt es elfmal Live-Musik in der Innenstadt
Lahr/Schwarzwald.  Am Wochenende wird es musikalisch in der Lahrer Innenstadt: Zum vierten Mal findet in elf Lokalen, Bars und Kneipen die Musiknacht statt.