Lokales: Lahr

vor 7 Stunden
Lahr
Lahr.  Am Scheffel-Gymnasium hat es zum neuen Schuljahr einen Wechsel in der Leitung gegeben. Sabine Rühtz wurde in den Ruhestand verabschiedet, ihre kommissarische Nachfolgerin ist Antje Bohnsack. 
vor 7 Stunden
Friesenheim
Friesenheim.  200 Kilometer auf den Spuren der römischen Antike: Der oberrheinische Römerradweg führt auch durch Lahr, Friesenheim und Hohberg.
vor 9 Stunden
Lahr
Lahr.  Am vergangenen Freitag ist an der neuen Verbundschule Lahr ein Covid-19-Fall gemeldet worden: Ein Lehrer hatte sich mit dem Virus infiziert. Etwa 70 Menschen, vor allem Schülerinnen und Schüler, befinden sich seitdem vorsorglich in Quarantäne. An der Schule selbst...
vor 20 Stunden
Lahr
Lahr.  Für das Haus am See auf dem ehemaligen Landesgartenschaugelände werden 40 Parkplätze in der Nähe der Unterführung zu Mietersheim gebaut. Nach einer intensiven Diskussion stimmte der Gemeinderat am Montag mit 18 Ja- zu 14 Nein-Stimmen der notwendigen...
29.09.2020
Lahr
Lahr.  Die Grünen-Abgeordneten Sandra Boser und Petra Krebs haben dem Caritashaus Sancta Maria in Lahr einen Besuch abgestattet. Sie wollen sich dafür einsetzen, dass die Pflege mehr berücksichtigt wird.
29.09.2020
Lahr
Lahr.  Es war das umstrittenste Bauprojekt der vergangenen Jahre: Mittlerweile ist es ruhig geworden um die Wohnbebauung am Altvater. Bürgerentscheid, Proteste und Petition sind in den Hintergrund getreten, stattdessen zieht die Großbaustelle am Altenberg die Blicke auf...
29.09.2020
Serie: Kinderbetreuung in Friesenheim
Oberweier.  Für die Serie über die Kinderbetreuung in Friesenheim hat die Mitarbeiterin Ulrike Le Bras die Krippengruppe „Grüne Wichtel“ im katholischen Kindergarten St. Michael besucht. Der Tagesablauf beinhaltet feste Strukturen. 
29.09.2020
Lahr
Lahr.  Wer traut sich als erster, nach der Corona-Pause wieder ein Chorkonzert zu geben? Und soll man es gerade jetzt wagen, wo doch die Infektionszahlen wieder ansteigen? Das Concertino vocale Lahr, der Kammerchor des Sänger-Universums an der Stiftskirche unter Leitung...
29.09.2020
Lahr
Lahr.  Die Lahrer Firma Vogel Bau hat das Areal des Autohauses Schillinger gekauft.
28.09.2020
Lahr
Lahr.  Ein sich möglicherweise in einem Ausnahmezustand befindlicher junger Mann hat am Samstagnachmittag gleich zwei Streifen des Polizeireviers Lahr in Atem gehalten.
28.09.2020
Lahr
Lahr.  Auf der Lahrer Flugplatzstraße hat sich am Montagmittag ein Unfall ereignet. Zwei Fahrzeuge sind dabei zusammengestoßen. 
28.09.2020
Sicherheitstag
Lahr.  Kontrollen im Rahmen des Sicherheitstages: Polizei, Stadt, Zoll und Landratsamt haben am Freitagabend in Lahr mehrere Shisha-Bars unter die Lupe genommen – und sind fündig geworden.
28.09.2020
Ortschaftsrat votiert für Bauantrag
Oberweier.  Die Eröffnung des Natur- und Waldkindergarten soll im ersten Halbjahr 2021 sein. Der Oberweierer Ortschaftsrat berät in seiner Sitzung über den Bauantrag.
28.09.2020
Herbstprogramm
Lahr.  Von „The Big Lebowski“ bis "Jacques Bond“: Bei Jo Aldingers Downbeatclub im Stiftsschaffneikeller spielt unter anderem Filmmusik eine gewichtige Rolle.
28.09.2020
Positiver Corona-Test
Lahr.  Ein Lehrer der Verbundschule Lahr hat sich mit dem Coronavirus infiziert. Auch rund 100 Schüler befinden sich nun in Quarantäne. Weitere Schritte sollen heute, am Montag, bewertet werden.
26.09.2020
Lahr - Reichenbach
Reichenbach.  Lang ist die Liste der Verdienste im Ehrenamt von Albert Moritz. Der frühere Ortsvorsteher von Reichenbach, Altstadtrat der Christdemokraten und Träger des Bundesverdienstkreuzes ist am Donnerstag im Alter von 91 Jahren gestorben.
26.09.2020
Lahr
Lahr.  Historische Fotos von Rolf und Eugen Dieterle, bekannt von „Foto Dieterle“, sind im Stadtmuseum zu sehen.
25.09.2020
Lahr
Lahr.  Neben dem Antrag der Linken Liste & Tierschutzpartei geht es am Montag in der Gemeinderatssitzung auch um Tempo 30 im Tal und die Parkplätze im Seepark.
25.09.2020
Lahr
Lahr.  Das Polizeirevier Lahr hat im Rahmen eines Sicherheitstags die Einhaltung der Maskenpflicht im Nahverkehr kontrolliert. Wir waren dabei.
25.09.2020
Lahr
Lahr.  Eine Sitzung im Seniorenbeirat befasste sich am Mittwoch mit Corona-Prävention für ältere Menschen und Risikogruppen.
25.09.2020
Friesenheim - Heiligenzell
Heiligenzell.  Der Ortschaftsrat Heiligenzell hat die niedrigere Kita-Rechnung gebilligt. Die Kündigung einer Erzieherin in Oberschopfheim war ebenfalls Thema.