Ziel: eine Tram

BUND fordert: Stoppt die B415-Umfahrung

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09. Februar 2019
Der BUND-Ortsverband fordert einen Stop der Planungen für die Umfahrung.

Der BUND-Ortsverband fordert einen Stop der Planungen für die Umfahrung ©Thorsten Mühl

 »Hier wird in die völlig falsche Richtung geplant.« Das ist das Fazit des BUND Lahr/Schuttertal nach dem Infoabend zur geplanten Umfahrung von Kuhbach und Reichenbach. Fünf mögliche Streckenführungen waren bekanntlich am Mittwochabend vorgestellt worden.

»In der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula hatten sich wohl viele gewünscht, umfassende Lösungsvorschläge zu erfahren, wie das Problem des sich durchs Tal und die Dörfer wälzenden Kraftfahrzeuge nachhaltig gelöst werden kann«, schreibt der BUND in seiner Pressemitteilung. Denn dass der Verkehr in Reichenbach und Kuhbach reduziert werde, sei mehr als wünschenswert. Es wurden fünf grobe Planungsvarianten vorgestellt, größtenteils bekannt aus vergangenen Verfahren. Auf der Veranstaltung sei deutlich geworden, dass den Bürgern bewusst ist, dass es durch den zusätzlichen Verkehr auch in Lahr zu großen Problemen kommen werde.

Denn der Ausbau der Bundesstraße werde mehr Straßenverkehr ins Kinzigtal ziehen. Insbesondere den Lkw-Verkehr werde ein Ausbau der Strecke befördern, mutmaßt der BUND. Für viel Geld werde das Verkehrsproblem verlagert und vergrößert statt gelöst. Die Landschaft werde zerschnitten und die von Reichenbacher, Kuhbacher und Lahrern gern und stark besuchten Naherholungsgebiete werden zerstört. Der Lärm werde den Talbewohnern erhalten bleiben, er werde sich noch verstärken. Lahr-Ost mit der Geroldsecker Vorstadt als Nadelöhr werde besonders unter der Entwicklung leiden. Die neue Bundesstraße werde für mehr Verkehr sorgen. 

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Gemeinsame Initiative

Der BUND Lahr/Schuttertal fordert daher, erstens die Planungen für eine zweite Schuttertalstraße fallen zu lassen und zweitens, die Planung für die Umsetzung nachhaltiger Mobilität in Auftrag zu geben. Dringend werde jetzt das vom Lahrer Gemeinderat beauftragte Mobilitätkonzept und vor allem das darin enthaltene Nahverkehrskonzept benötigt, das im Juni 2018 in einer Petition an OB Lahrer Gemeinderat von BUND Lahr, ADFC Ortenaukreis, VCD Südlicher Oberrhein, »Gemeinsam mobil Lahr«, Dehoga Kreisstelle Lahr, Initiative Fairer Handel und Friedensforum Lahr eingefordert worden sei. Dieses Konzept sollte auch eine bevorrechtigte Schnellbuslinie vom Bahnhof ins Schuttertal beinhalten, um eine echte Alternative zum Auto zu schaffen.

Als Sofortmaßnahmen solle die Durchfahrt für den Schwerverkehr gesperrt oder zumindest ein Nachtfahrverbot für Lkw eingeführt werden Die Rückstufung der Bundesstraße zur Landesstraße würde dies ermöglichen. Auch mit Radschnellwegen lassen sich laut BUND zehn bis 13 Prozent des Verkehrs verlagern. Auf lange Sicht sollte die Tram das Ziel sein.

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