Lokales: Lahr

vor 5 Stunden
Schwanau - Nonnenweier
Nonnenweier.  Mit über 70 Teilnehmern hat das Jedermann-Generationen-Turnier des Badminton-Clubs Nonnenweier (BCN) am Wochenende eine Resonanz wie noch nie zuvor erlebt. Das brachte umgekehrt unerwartete Herausforderungen mit sich.  
vor 12 Stunden
Schwanau
Schwanau.  Auch aufgrund der guten Erfahrungswerte, die die Stadt Lahr im vergangenen Jahr beim Thema machte, wird Schwanau Mitte Januar ein zentrales Vormerkverfahren für Kita- und Krippenplätze einführen. Das beschloss der Gemeinderat am Montag.  
vor 15 Stunden
Lahr
Lahr.  Das Telekom-Netz war am Montagabend stundenlang in Lahr und Umgebung gestört oder komplett ausgefallen. In Apps und in den sozialen Netzwerken verbreitete sich die Nachricht wie ein Lauffeuer. Doch wie sollen Bürger im Notfall handeln, wenn Telefon und Internet...
vor 18 Stunden
Konzert in Herz-Jesu Kirche
Heiligenzell.  Stehende Ovationen eines begeisterten Publikums gab es in der Heiligenzeller Herz-Jesu Kirche. In das Gotteshaus hat am Sonntag der Musikverein Heiligenzell mit den Musikern des Musikvereins Allmannsweier zum großen Konzert des gemeinsamen Orchesters...
vor 21 Stunden
Meißenheim - Kürzell
Kürzell.  Die Planungen für die bevorstehende Spendenaktion zu Weihnachten zugunsten der Tafel Lahr laufen bereits auf Hochtouren. Seit einigen Jahren engagiert sich die Kürzellerin Anita Rinklef für die Sammlung.
vor 22 Stunden
Friesenheim-Oberweier
Lahr.  Ein Zustellerfahrzeug ist am Dienstagvormittag in eine Hausmauer in Oberweier gerast und hat dabei die Terrassentür durchbrochen. Verletzt wurde niemand, die Bewohnerin kam mit dem Schrecken davon.
12.11.2019
Oberschopfheim
Oberschopfheim.  Die Rope Skipping-Gaumeisterschaften des Badischen Turnerbundes wurden am Samstag in der Auberghalle ausgetragen. Sechs Meistertitel blieben im Ort.
12.11.2019
Schwanau - Ottenheim
Ottenheim.  Zum Stichtag Ende März 2020 zeichnet sich die Schließung der Ottenheimer Postbank-Filiale in der Tankstelle Oberle ab. Gerade aus Sicht älterer Kunden in der Riedkommune würde dies einen weiteren Einschnitt in die tägliche Infrastruktur bedeuten.  
12.11.2019
Schwanau
Schwanau.  Der aktuelle Schwanauer Waldläufertag stellte am Wochenende das Thema Freundschaften in den Mittelpunkt. Daneben betätigten sich die Teilnehmer unter anderem kreativ in der Herstellung vorweihnachtlicher Dekorationen.  
12.11.2019
Lahr/Schwarzwald - Reichenbach
Reichenbach.  Die Reichenbacher „Schergässler“ haben zum Schlachtfest eingeladen und deftige Speisen im Zunftlokal „Nörgler“ serviert.
12.11.2019
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Am Sonntag stand in Schuttern mal wieder das Sauerkraut im Blickpunkt. Schutterns Narrenzunft hat zum zehnten Mal zu seinem „Kruttfeschd“ ins Pfarrheim eingeladen.
12.11.2019
Oberweier
Oberweier.  Elsässer Flammenkuchen zuhauf gab es am Samstag in der Waldmattenhalle in Oberweier. Der „Elsässische Abend“ mit den Freunden aus Dorlisheim wurde gut angenommen.
11.11.2019
Lahr
Lahr.  Die 22. Blumenschau in Lahr ist vorbei – aber wohin mit den ganzen Chrysanthemen? Ehrenamtliche Helfer haben am Montag die Blumen an Bürger für eine kleine Spende verteilt. Eine Frau ist dafür sogar extra aus Stuttgart angereist.
11.11.2019
Lahr
Lahr/Schwarzwald.  Zeugen gesucht: Unbekannte sind am Wochenende auf ein Firmengelände in Lahr eingedrungen und haben dort die Planen mehrerer Lastwagen aufgeschlitzt. Jetzt fehlen Heizkörper, die auf einem Lkw deponiert waren.
11.11.2019
Lahr
Lahr.  Die Grüne Jugend Lahr ist eine neue, eigenständige Gruppe innerhalb der Grünen Jugend Ortenau. Am Sonntag haben sich zehn junge Erwachsene im „Grünen Zentrum“ in der Kaiserstraße eine eigene Satzung gegeben.
11.11.2019
Rassekaninchenzuchtverein
Sulz.  Der Rassekaninchenzuchtverein Sulz hat am Wochenende eine Lokalschau veranstaltet. Die Qualität der einzelnen Rassen war hoch. Am Ende gelingt Fabian Gäßler erstmals mit seinem Kaninchen der Rasse „Loh Schwarz“ die Vereinsmeisterschaft in der Erwachsenenklasse.
11.11.2019
Meißenheim
Meißenheim.  Der evangelische Kirchenchor bereitet sich zurzeit mit 16 Projektsängern auf das nächste Adventskonzert am Sonntag, 1. Dezember (erster Advent), ab 18 Uhr, vor.
11.11.2019
Lahr/Schwarzwald
Lahr/Schwarzwald.  Fahrzeuge des Lahrer Bau- und Gartenbetriebs (BGL) sind neuerdings mit einem auffälligen Aufkleber versehen. Er zeigt einen Lkw und eine Radfahrerin und warnt vor dem toten Winkel. 
11.11.2019
Friesenheim - Schuttern
Schuttern.  Das größte Anliegen ist die Situation zum und am Bahnhof. Schutterns Bürger wünschen sich einen beleuchteten Fuß- und Radweg und einen barrierefreien Bahnhof, wie aus der Bürgerwerkstatt am Samstag ersichtlich wurde.
11.11.2019
Umweltzertifizierung
Friesenheim.  Die evangelische Kirchengemeinde Friesenheim setzt wieder auf den „Grünen Gockel“. Für den 10. Dezember nach 2008 ist eine Re-Validierung geplant.
11.11.2019
Schwanau
Schwanau.  Kontinuität in Sachen Vorstandsmannschaft hat beim Ski-Club Schwanau bis 2021 oberste Priorität. Der gesamte Vorstand ist bei der Hauptversammlung bestätigt worden.