CDU-Ortsverband hat einen neuen Vorsitzenden
Emanuel Engel ist der neue Vorsitzende des CDU-Ortsverbands Friesenheim-Heiligenzell. Er wurde in der Hauptversammlung am Freitag im Heiligenzeller Schlössle gewählt.
Roland Herzog macht den Weg an die CDU-Spitze in Friesenheim frei. Bei der Hauptversammlung des Ortsverbands Friesenheim-Heiligenzell am Freitag im Heiligenzeller Schlössle wurde Emanuel Engel einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt, nachdem Roland Herzog schon im Vorfeld verlauten ließ, dass er nicht wieder kandidieren wird. „Es ist wichtig, den Zeitpunkt nicht zu verschlafen, wenn du gehen musst“, so der Zimmermann in seiner kurzen Rede.
Krritische Situation
Als er das Ruder vor acht Jahren übernahm, befand sich der Ortsverband in einer durchaus kritischen Situation. Der Altersdurchschnitt damals betrug über 70 Jahre, und die Kasse war leer – sogar die Insolvenz drohte. Nach acht arbeitsreichen Jahren kann Herzog jetzt aus der zweiten Reihe auf viele Erfolge zurückblicken. Er verstand es, junge Menschen in Friesenheim für ein politisches Engagement in seiner CDU zu begeistern. Bei 51 Jahren liegt inzwischen der Altersdurchschnitt, und die Kasse ist nach einigen Konsolidierungsmaßnahmen wieder in einem guten Plus, wie Schatzmeister Roland Schreiber in seinem Rechenschaftsbericht verkündete.
„Wir haben einen tollen Job gemacht!“ Mit diesen Worten leitete er die Versammlung in Richtung Neuwahlen. „Ihr seid der aktivste Ortsverband in der Gesamtgemeinde,“ erklärte Ewald Schaubrenner in seinem Gruß als Vorsitzender des Gemeindeverbands und CDU Fraktionsvorsitzender im Gemeinderat. Schaubrenner übernahm und zog das Wahlprozedere zügig durch, und am Ende stand einstimmig gewählt der 26-jährige Emanuel Engel als neuer Vorsitzender fest. Dieser betonte, dass eine Neuwahl keinen Stillstand bedeuten muss, und ging in seiner Antrittsrede gleich in die Vollen. Einer Vision gleich Engel wörtlich: „Als CDU Friesenheim-Heiligenzell sind wir Herz und Motor des CDU-Gemeindeverbands Friesenheim und zeigen das jetzt schon in unserer Arbeit im dortigen Vorstand. In diesem Zusammenhang ist auch mein großes Ziel, die Ortsverbände endlich endgültig zu einem Verband zu fusionieren, was die Arbeit sehr erleichtern würde.“
Veränderung nötig
Eine Veränderung innerhalb der CDU sei mit Blick auf kommende Wahlen und Aufgaben zwingend erforderlich. Unter großem Applaus der Versammlung schloss der junge Vorsitzende mit den Worten: „Zu guter Letzt ist es mir auch wichtig, dass wir als junger Ortsverband auch stärker in der CDU Ortenau aktiv werden und dort auch weiterhin prägend mitarbeiten.“ Herzog bleibt der CDU als Beisitzer erhalten. Der neue Vorstand des CDU-Ortsverbands Friesenheim/Heiligenzell besteht neben Emanuel Engel als neuem Vorsitzenden aus seiner Stellvertreterin Brigitta Schrempp, Claudius Wurth als Schriftführer, Wolfgang Schreiner als Schatzmeister und Patrick Erb als Mitgliedsbeauftragter. Die Beisitzer für Friesenheim sind Kurt Jäger, Michaela Nock, Alexander Schillinger, Jürgen Sohn und Michael Weingärtner. Die Beisitzer für Heiligenzell sind Daniela Pabst-Geppert und Edith Schaub. Kassenprüfer sind Eberhard Braun sowie Daniel Gutbrod.
CDU-Ortsverband Friesenheim-Heiligenzell
◼ Vorsitzender: Emanuel Engel, • 0 78 21/ 6 83 45
◼ Gegründet: 1946
◼ Mitglieder: 108