Lahr

CDU Schuttern: Freude über zwei Neuzugänge

Wolfgang Schätzle
Lesezeit 3 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
11. Dezember 2017

CDU-Ortsverbandsvorsitzender Siegfried Greiner freute sich, Diana Finner wurde sogleich zur Kassiererin gewählt. ©Wolfgang Schätzle

Siegfried Greiner steht auch künftig an der Spitze der CDU Schuttern, neue Schatzmeisterin ist Diana Finner. Am Donnerstag hielt der Ortsverband Rückschau.

»Endlich mal etwas Erfreuliches.« Siegfried Greiner, Vorsitzender des CDU-Ortsverbands Schuttern, freute sich am Donnerstagabend in der Sportgaststätte »Marie« in Schuttern über Zuwachs.

Diana Finner, einer junge Frau, die nicht nur in die Union eintritt, sondern gleich auch Verantwortung im Vorstand übernimmt. »Letztlich ist es uns gelungen, eine junge Person für den CDU-Ortsverband und als Kassiererin zu gewinnen.« 

Freude beim Schutterner CDU-Chef auch über ein weiteres junges Mitglied: Johannes Buchholz wird zum Jahresbeginn ebenfalls in den Ortsverband eintreten.

Buchholz, der seit einigen Jahren bereits Mitglied in der Jungen Union ist und bereits für die CDU im Ortschaftsrat saß, habe nun seine Berufsausbildung abgeschlossen und wird zu Jahresbeginn wieder seinen ersten Wohnsitz in Schuttern haben, so Greiner. 

Auf diese junge Unterstützung freue er sich ganz besonders und hoffe, dass es sich künftig auch auf die Arbeit der Christdemokraten vor Ort positiv auswirke. Vor allem im Hinblick auf die bevorstehenden Kommunalwahlen. Vielleicht fühlen sich dadurch auch weitere junge Menschen davon angesprochen, sich zu betätigen, so Greiners Hoffnung. 

Geheim und einstimmig

Mit Greiner freuten sich auch Oskar Kopf (Oberweier) und Ewald Schaubrenner (Oberschopfheim), der auch die nachfolgenden Wahlen leitete.

Bei diesen wurde schließlich Diana Finner einstimmig und geheim zur neuen Schatzmeisterin gewählt. Dieses Amt begleitete bisher Stefan Buttenmüller, der nicht mehr kandidierte.

- Anzeige -

Bei den weiteren Vorstandsämtern gab es keinerlei Änderungen. Alle wurden in einem geheimen Wahlvorgang einstimmig wiedergewählt. Vorsitzender bleibt somit Siegfried Greiner, Stellvertreter Konrad Mast und Schriftführer Fritz Meyer. Als Beisitzer fingieren weiterhin Rüdiger Finner, Karl Silberer und Brigitte Kopf-Priebe. 

Auf Antrag des Vorstands beschloss der Schutterner Ortsverband den Sockel-Mitgliedsbeitrag für Mitglieder auf 60 Euro im Jahr zu erhöhen. Bei einer Enthaltung wurde dem Antrag stattgegeben. 

Wie man mehr Mitglieder werben kann, sei auch jüngst Thema beim Treffen der Vorstände der Friesenheimer Ortsverbände gewesen.

Wohl wissend, dass man vielleicht dadurch nicht mehr Mitglieder gewinnen könne, sprach man sich letztlich dafür aus, vorerst keinen Zusammenschluss der Ortsverbände anzustreben, teilte Greiner mit. Zumal man auch der Meinung sei, dass die Arbeit und das Engagement der CDU so besser in die Ortsteile getragen werden kann. 

Infoabend wird beliebter

Zur Arbeit unterm Jahr meinte Greiner, dass der Informationsabend des CDU-Gemeindeverbands immer mehr an Beliebtheit erfahre. Hier dankte er insbesondere den Vorsitzenden Ewald Schaubrenner (Oberschopfheim) und Roland Herzog (Friesenheim-Heiligenzell).

Wichtig bei diesen Veranstaltungen seien immer die anschließenden Gespräche, nachdem die Themen zunächst von Referenten beleuchtet werden. 

Das Jahr 2017 stand jedoch ganz im Zeichen einer Wahlveranstaltung in der Schutterner Offohalle mit dem ehemaligen Finanzminister Wolfgang Schäuble. Die Ausrichtung dieser Wahlveranstaltung sei durch Vorstandsmitglied Karl Silberer ermöglicht worden. 

Die Veranstaltung sei gut besucht gewesen. Siegfried Greiner: »Man kann diese Wahlveranstaltung ebenso als Erfolg für unseren Ortsverband als auch für den Gemeindeverband Friesenheim bezeichnen.«

Info

CDU Schuttern

Gegründet: 1959
Vorsitzender: Siegfried Greiner
Mitglieder: 19
Kontakt: 07821/61548 (Greiner)

 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Rainer Amann (links) übergibt die Schlüssel seines Reifenhandels an seinen Nachfolger Kujtim Shala.
vor 13 Stunden
Reifenhandel in neuen Händen
Rainer Amann hat seinen Betrieb im Kanadaring an seinen Mitarbeiter Kujtim Shala übergeben. Sein Vater Willy Amann hatte 1947 die erste Tankstelle an der B3 eröffnet.
Der Storchenturm, das Wahrzeichen der Stadt, wird bei einer Führung im Rahmen der Bluemnschau Chrysanthema bestaunt. Auf diese Sehenswürdigkeit sind die Einheimischen besonders stolz.
vor 13 Stunden
Schlagwort lautet Genuss
Ein neues Tourismuskonzept soll mehr Menschen nach Lahr locken. Auch die Lahrerinnen und Lahrer kamen in einer Umfrage zu Wort, deren Ergebnisse nun vorliegen.
Beim Konzert des Posaunenchors musizierten drei Generationen.
vor 13 Stunden
Drei Generationen machen Musik
Pfarrer Rainer Janus untermalte das konzertante Ereignis in der evangelischen Kirche mit Lesungen und philosophischen Gedanken zu wichtigen Themen des Lebens.
Ein schwerer Verkehrsunfall mit teils schwer Verletzten war Grund für eine teilweise Sperrung der Schwarzwaldstraße am Dienstagmorgen.
vor 14 Stunden
Lahr
Bei einer Kollision zweier Fahrzeuge in Lahr ist eine Frau lebensgefährlich und mehrere Menschen schwer verletzt worden. Die Schwarzwaldstraße wurde teilweise gesperrt. In den Unfall waren insgesamt zehn Autos verwickelt.
Mitglieder des Musikzugs bei der Probe. 
vor 14 Stunden
Es knirscht im Musikzug
Der Musikzug Friesenheim sucht einen neuen Dirigenten, der Erich Huck ablösen soll. So war es vereinbart. In der Hauptversammlung jedoch übte Huck überraschend Kritik an den Plänen.
Manuel Andrack (58), gebürtiger Kölner, Germanist und lange Zeit Redakteur und Stichwortgeber für Komödiant Harald Schmidt hat sich mit Büchern und Vorträgen über das Wandern einen Namen gemacht.
15.04.2024
"Wer wandert, fühlt sich besser"
Manuel Andrack liest am Mittwoch, 17. April, im Stadtmuseum aus seinem neuen Buch "Wanderglück in Deutschland" und äußert sich im Interview zu den Gründen, warum so vieles für das Wandern spricht.
Adolf Höflers Herz schlägt auch im hohen Altern für den Tischtennissport.
15.04.2024
"Beim Spiel tut nichts weh"
Adolf Höfler (90) hat bei seinem letzten Punktespiel im Tischtennis gewonnen – unter anderem gegen einen 25-Jährigen. Jetzt will der Meißenheimer aber nur noch fürs Training an der Platte stehen.
Die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel beim Einzug in die Feuerwache-West.
15.04.2024
Umzug in die Feuerwache-West
Nach 88 Jahren hat Hugsweier keine eigene Feuerwache mehr. Am 8. April um exakt 19 Uhr verließen die Wehrmänner und ihre Fahrzeuge das alte Feuerwehrhaus und rückten in die neue Feuerwache West aus.
Das brasilianische Landgut Mandioca auf einer Zeichnung. Im Dezember 1822 hatten sich 94 Männer, Frauen und Kinder aus der Ortenau und aus anderen Regionen mit Georg Heinrich von Langsdorff per Segelschiff dorthin aufgemacht, um eine Kolonie zu gründen.
15.04.2024
Georg Heinrich von Langsdorff
Zum 250. Geburtstag von Georg Heinrich von Langsdorff veranstaltet die Stadt Lahr vom 18. bis 20. April ein internationales Symposion. Auch die Rolle von Christian Wilhelm Jamm wird beleuchtet.
Susanne Reibel-Oberle und Bürgermeister Marco Gutmann bei der Ehrung.
15.04.2024
Freude und Stolz bei der Gemeinde
Die Schwanauerin Susanne Reibel-Oberle ist bei der Schwimm-Weltmeisterschaft der Masters in Katar erfolgreich gewesen. Dafür wurde sie nun geehrt.
Die Wanderführerin Dudu Yilmazer ist leidenschaftlich gerne in der Natur unterwegs und macht daneben noch "Aqua Cycling".
15.04.2024
"Bewegung hält fit"
Der Schwarzwaldverein feiert in diesem Jahr sein 150-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass porträtieren wir eine Reihe von Mitgliedern – heute: Wanderführerin Dudu Yilmazer.
Viele Gastronomen wollen nicht, dass bei ihnen gekifft wird.
15.04.2024
Nach der Legalisierung
Seit 1. April ist der Besitz von Cannabis nicht mehr grundsätzlich strafbar, der öffentliche Konsum erleichtert. Einige Lahrer Gastronomen verbieten das Kiffen auf der Terrasse dennoch.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Auch das Handwerk zeigt bei der Berufsinfomesse (BIM), was es alles kann. Hier wird beispielsweise präsentiert, wie Pflaster fachmännisch verlegt wird. 
    13.04.2024
    432 Aussteller informieren bei der Berufsinfomesse Offenburg
    Die 23. Berufsinfomesse in der Messe Offenburg-Ortenau wird ein Event der Superlative. Am 19. und 20. April präsentieren 432 Aussteller Schulabsolventen und Fortbildungswilligen einen Querschnitt durch die Ortenauer Berufswelt. Rund 24.000 Besucher werden erwartet.
  • Der Frühling steht vor der Tür und die After-Work-Events starten auf dem Quartiersplatz des Offenburger Rée Carrés.
    12.04.2024
    Ab 8. Mai: Zum After Work ins Rée Carré Offenburg
    In gemütlicher Runde chillen, dazu etwas Leckeres essen und den Tag mit einem Drink ausklingen lassen? Das ist bei den After-Work-Events im Rée Carré in Offenburg möglich. Sie finden von Mai bis Oktober jeweils von 17 bis 21 Uhr auf dem Quartiersplatz statt.
  • Mit der Kraft der Sonne bringt das Unternehmen Richard Neumayer in Hausach den Stahl zum Glühen. Einige der Solarmodule befinden sich auf den Produktionshallen.
    09.04.2024
    Richard Neumayer GmbH als Klimaschutz-Pionier ausgezeichnet
    Das Hausacher Unternehmen Richard Neumayer GmbH wurde erneut für seine richtungsweisende Pionierarbeit für mehr Klimaschutz und Nachhaltigkeit ausgezeichnet. Die familiengeführte Stahlschmiede ist "Top Innovator 2024".
  • Sie ebnen den Mitarbeitern im Hausacher Unternehmen den Weg zur erfolgreichen Karriere (von links): Linda Siedler (Personal und Controlling), Patrick Müller (Teamleiter Personal), Arthur Mraniov (Pressenführer Schmiede) und Heiko Schnaitter (Leiter Schmiede und Materialzerkleinerung).
    09.04.2024
    Personal entwickelt sich mit ökologischer Transformation
    Als familiengeführtes Unternehmen baut die Richard Neumayer GmbH auf Transparenz, kurze Wege und Nähe zu den Mitarbeitern. Viele Produkthelfer und Quereinsteiger haben es auf diese Weise in verantwortungsvolle Positionen geschafft.