Friesenheim

Da möchte man wieder Kind sein im Naturkindergarten Friesenheim

Autor: 
Walter Holtfoth
Lesezeit 2 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
07. April 2021

(Bild 1/2) Caudia Schnebel, Leiterin des Naturkindergartens und ihr Team, haben für die Kinder frisches Obst vorbereitet. ©Walter Holtfoth

Der Naturkindergarten in Friesenheim geht in den Regelbetrieb. Das Interesse der Eltern ist so groß, dass schon bald alle der 20 vorhandenen Plätze belegt sein könnten.

Zum Frühlingsbeginn und zur Aufnahme des Regelbetriebs im Naturkindergarten rund um den Hobbit-Wagen am Sternenberg  haben sich Gemeindevertreter, Vertreter des Trägervereins und  Ideengeber vor Ort erfreut gezeigt. Sie wurden von strahlenden Kinderaugen empfangen.  

Mächtig Gewusel und strahlende Kinderaugen gab es vergangene Woche beim Gelände um den Hobbit Wagen am Sternenberg. Die Kinder tobten und lernten spielerisch den Umgang mit und in der Natur. „Das ist hier jeden Tag so“, berichtete Claudia Schnebel, die Kita-Leiterin. Glückliche Gesichter gab es auch beim anwesenden Bürgermeister Erik Weide und den Träger-Vertretern „Vielfalt für Kinder“. 

Gut gelungen

Weide zeigte sich sichtlich zufrieden über den gelungenen Projektstart, der bereits im Januar begonnen hat. „Der Naturkindergarten als Konzept ist wirklich gut gelungen. Wir hatten den Gedanken schon lange bevor klar war, dass die Kita-Räume in der Gemeinde knapp werden.“ Im Januar begonnen, werden heute fünf Kinder von Leiterin Claudia Schnebel und ihrem Team betreut. 

- Anzeige -

Geschäftsführer Michael Discher bestätigte auf Nachfrage, dass immer mehr Eltern nach Besuchsterminen auch ihre Kinder anmelden. „Das Interesse ist so groß, dass wir damit rechnen, in absehbarer Zeit alle 20 Plätze belegt zu haben.“ Der zweite Hobbit-Wagen als Schutzraum für eine zweite Gruppe mit 20 Kindern sei bereits bestellt, ergänzte Bürgermeister Erik Weide. Er wird wohl im Sommer eintreffen. Derzeit werden die Kinder ab drei Jahren in der Zeit von 7.30 bis 12.30 Uhr betreut, was jederzeit ausbaufähig sei, so Michael Discher. 

Vorbildcharakter

Marco Kaldewey Ideengeber und Entwickler des Konzepts freute sich, dass sein Gedanke in Friesenheim gut ankommt und inzwischen auch Vorbildcharakter habe. Viele Gemeinden in der Umgebung stehen in engem Kontakt mit dem Friesenheimer Rathauschef, um sich über den Fortschritt beim Naturkindergarten zu erkundigen. Kaldewey bedankte sich: „Wir freuen uns sehr über diesen tollen Ort mit viel Platz für ein starkes Bildungs- und Erlebnisangebot.“

Oberweiers Ortsvorsteher Andreas Bix schloss sich seinen Vorrednern an. Geradezu euphorisch waren seine Gedanken mit Blick auf das Gelände und die Natur, selbst wieder zum Kind werden zu wollen. Der Platz wurde zuerst im Oberweierer Ortschaftsrat beraten und wohlwollend entschieden. Die Kinder zeigten sich gänzlich unbeeindruckt vom feierlichen Anlass. Sie hatten sichtlich Spaß auf dem Hosenboden den Hang herunterzurutschen. 

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

vor 17 Minuten
Friesenheim
Friesenheimer Bioladenbetreiberin Irene Krieg hat die Initiative ergriffen. Mit drei Zierkirschen in großen Kübeln will sie den aus ihrer Sicht zu grauen Platz der Ortsmitte vor ihrem Geschäft verschönern.
vor 23 Minuten
Lahr - Reichenbach
Die Sanierungsarbeiten der B 415 in der Ortsdurchfahrt Reichenbach sind abgeschlossen. Das Regierungspräsidium und die Stadt Lahr danken den Anwohnern für ihr Verständnis. 
vor 27 Minuten
Lahr - Reichenbach
Eine kleine Serie gibt Einblicke in das seit 20 Jahren bestehende Heimatmuseum der Hammerschmiede in Reichenbach bei Lahr.
vor 30 Minuten
Lahr
In den Kreisimpfzentren Lahr und Offenburg werden von Montag an zusätzliche Termine angeboten. Der Treffpunkt Stadtmühle Lahr unterstützt die Senioren bei der Terminbuchung.
vor 40 Minuten
Lahr
Interessengemeinschaft aus den Reihen des Aktienbadvereins übergibt eine Unterschriftenliste. Insgesamt 297 Unterstützer sprechen sich gegen die geplante Bebauung aus. 
14.04.2021
Meißenheim
Am Freitagabend ist es an einem Dach der Asylunterkunft Riedhof in Meißenheim zu einem Brand gekommen. Die Feuerwehr ist mit einem Großaufgebot angerückt.
14.04.2021
Friesenheim
Die Veranstaltung „Friesenheim bewegt“ in digitaler Form ist gelungen. Das ein oder andere musste ausfallen, doch erhalten blieb das traditionelle Gewinnspiel der Einzelhändler.
14.04.2021
Lahr - Hugsweier
Hugsweier soll ein Dorv-Zentrum erhalten. Die Konzeptvergabe ist erfolgt. Die Arbeitsgemeinschaft Eichner Bau und Werkgruppe Lahr kommt zum Zug.
14.04.2021
Friesenheim - Oberschopfheim
Die Gottesdienste in Sankt Leodegar in Oberschopfheim werden von Orgelspiel und Gesang begleitet. Nicole und Reinhard Krämer sorgen Woche für Woche für die Gottesdienst-Musik.
14.04.2021
Lahr - Reichenbach
Nicht ganz reibungslos, aber ohne große Probleme haben die Sanierungen der Ortsdurchfahrt Reichenbach abgeschlossen werden können.
14.04.2021
Lahr
Voraussichtlich bis Juli ist die Rheinstraße im Lahrer Westen eine Baustelle. Die Auswirkungen bekommen einige Geschäftsleute zu spüren. Weniger Kunden durch die Sperrung.
13.04.2021
Lahr - Schwanau
Ein neuer Bauabschnitt für eine Verbesserung des Hochwasserschutzes wurde am Schutterentlastungskanal direkt nach den Osterfeiertagen für Lahr und Schwanau angegangen.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Patrick Kriegel ist Steuerberater und Geschäftsführer.
    14.04.2021
    Steuerberatungsgesellschaft Patrick Kriegel GmbH: Die aktiven Berater und Gestalter
    Die Kanzlei wurde vor 14 Jahren gegründet und besteht mittlerweile aus einem 25-köpfigen Team, das die Mandanten in allen Themen rund ums Steuerrecht und darüber hinaus unterstützt. Im Vordergrund stehen die individuelle Betreuung und Beratung der Mandanten. Dies ist die Philosophie der Kanzlei.
  • Sichern Sie sich Ihr Jeep-Teen-E-Bike zum Aktionspreis mit einer Ersparnis von 650 Euro
    07.04.2021
    Mit Rückenwind ins Frühjahr starten
    Was machen wir in den Ferien? Über dieser Frage grübeln aktuell wohl viele Familien. Eine spannende Alternative zum üblichen Reisen könnten in diesem Jahr Fahrradausflüge mit E-Bikes sein. Mit dem exklusiven Aktionspreis von Baden Online und der Elektro Mobile Deutschland GmbH sind auch die Teens...
  • Nur der Fachmann bietet Raumgestaltung aus einem Guss.
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Wohnen und Leben bedeutet Individualität in allen Facetten, und das ist am schönsten in einem wertigen Umfeld. Die SCHORN MÖBEL GmbH in Fischerbach ist der ideale Partner fürs Wohnen und Arbeiten, denn der Experte für Holzverarbeitung bietet individuelle, nachhaltige und umweltfreundliche Möbel...
  • Urlaub zu Hause? Mit dem eigenen Pool kein Problem!
    27.03.2021
    Bester Service Ortenau, März 2021
    Machen Sie Ihr Zuhause zur Wellnessoase – mit eigenem Pool oder Whirlpool im Garten, einer Sauna oder Infrarotkabine in Wohnung oder Keller. Egal, welche Pläne Sie schmieden: Herfurth Pool & Co. in Appenweier ist der richtigen Partner.