Haushalt 2019

Das plant die Gemeinde Friesenheim im kommenden Jahr

Anja Rolfes
Lesezeit 4 Minuten
Jetzt Artikel teilen:
06. November 2018
Mehr zum Thema
Der Schulhof in Friesenheim wird 2019 neu gestaltet.

Der Schulhof in Friesenheim wird 2019 neu gestaltet. ©Wolfgang Schätzle

Im Zuge der Haushaltsberatung im Friesenheimer Gemeinderat ging es am Montagabend auch um die Atemschutzwerkstatt und den Schulhof der Grundschule in Friesenheim. 

Atemschutzwerkstatt in der Diskussion

420.000 Eu­ro für eine Atemschutzwerk­statt der Feuerwehr – das ist zuviel, fanden die meisten Ge­meinderäte am Montag. Da­bei stand der Betrag nicht mal im Haushalt für 2019, sondern der Posten war nur im Maß­nahmenkatalog aufgelistet worden. Zur Diskussion stand: 20.000 Euro als Planungsrate in den Haushalt aufnehmen – Ja oder Nein?

»Da eiern wir seit drei, vier Jahren rum«, sagte Hans- Jürgen Kopf (Freie Wähler). »Wir sollten eine Entscheidung treffen.« Im Raum stand, sich – wie bereits andere Kommu­nen – in dem Punkt Lahr an­zuschließen. »Wir sollten ei­nen Knopf drauf machen«, fand auch Julius Haas (CDU). »Lahr anschließen«, favori­sierte Fraktionskollege Ewald Schaubrenner: »Der Betrag, der hier steht, übersteigt uns bei weitem.«

Richard Haas (Freie Wähler) sah das ge­nauso. Markus Rottler (SPD) fand: »Der Zeitpunkt ist wich­tig. Wann sollen wir nach Lahr wechseln? Momentan läuft es noch. So sparen wir Geld.« Martin Alterhauser (Freie Wähler), der Jugendfeuer­wehrwart ist, rückte das The­ma in ein anderes Licht: »Es geht nicht nur um eine Atem­schutzwerkstatt. Ich habe zehn Mädels, die ziehen sich auf fünf Quadratmeter um. Das Thema Anbau ist wichtig. Der Atem­schutz ist nur Beiwerk. Zudem sind die 420.000 Euro nur ei­ne Schätzung. Da ist viel Spiel­raum – nach oben und nach un­ten.«

Die Planungsrate für 20.000 Euro kam in den Haushalt. »Was wir dafür planen, ent­scheiden wir noch«, sagte Bür­germeister Erik Weide. Zur Auswahl steht beispielsweise auch ein Anbau bei der Feuer­wehr in Schuttern.

- Anzeige -

 

Schulhof Friesenheim wird 2019 umgebaut

Der Hof der Grundschule Friesenheim ist nicht mehr auf der Höhe der Zeit. Darin sind sich Gemein­derat, Eltern und Lehrer einig. Allerdings dümpelt das Thema seit Jahren vor sich hin. En­gagierte Eltern stoßen es im­mer mal wieder an. 2013 mach­te die Gemeinde sogar einen Entwurf, wie der Hof aussehen könnte. Doch angesichts des­sen, dass das Bildungszentrum Stück für Stück saniert wird, wurde der Hof immer wieder nach hinten geschoben. Nun soll aber Bewegung in das Ganze kommen. Eine El­tern-Lehrer-Initiative hat sich Gedanken gemacht, wie der Hof aussehen könnte. Urte Stahl, Vorsitzende des Freun­deskreises, stellte die Über­legungen am Montag im Ge­meinderat vor. Der Hof sei im gleichen Zustand wie in den 60er-Jahren, als die Schule er­baut wurde. Er ähnle einem »Exerzierplatz«, sei preußisch geprägt. »Die Gestaltungsan­sätze heute sind andere.« Der Hof solle ein »Bewegungs- und Erfahrungsraum« sein, der auch eine »motorische Heraus­forderung« darstelle.

2000 Quadratmeter groß sei der Platz, 80 Prozent davon sei­en derzeit asphaltiert. Mehr Grün wünscht sich nun die In­itiative, die mit Zeichnungen und Fotos dem Gemeinderat ein konkretes Bild davon liefer­te, wie der Hof aussehen könn­te. Mehr Spielgeräte, mehr Be­wegungsangebote könnten Platz finden. Das Fußballspiel könnte erhalten bleiben. Zu­sätzliche Sitz- und Ruheberei­che an den Rändern könnten das Ganze ergänzen.

Stahl betonte: »Wir haben keine Luft-Schlössler gespon­nen!« Wünsche wie Wasser und Röhren wurden auf Grund von Kosten und Kontrollen von vornherein ausgeschlossen. Wunsch sei aber, dass 2019 Mit­tel für den Hof in den Haushalt aufgenommen werden.

Bürgermeister Erik Weide regte an: 150.000 Euro 2019 in die Hand zu nehmen und wei­tere 150.000 Euro 2020. Der Ent­wurf von 2013 und der Vor­schlag der Initiative sollten »übereinander gelegt« wer­den, um kein ganz neues Kon­zept zu machen. Es gab ein Hin und Her im Gemeinderat. Bei­spielsweise wurden Bedenken laut, ob es nicht sinnvoller wä­re, erst die Sanierung des Ge­bäudes komplett abzuschlie­ßen. »Ich mache doch nicht erst den Platz und fahre dann mit dem Bagger wieder drüber«, meinte etwa Martin Althau­ser (Freie Wähler). Bauamts­leiter Markus Reinbold konnte die Bedenken zerstreuen. Am Schluss stimmte die Mehrheit fürs Weides Vorschlag.

Mehr zum Thema

Weitere Artikel aus der Kategorie: Lahr

Philipp Kurzke und Hadi Najafi spielten in der Reihe „Musik verbindet Kulturen“. 
vor 5 Stunden
Lahr
Als Duos begeisterten Hadi Najafi und Philipp Kurzke sowie Enkh Jargal und Franz Schüssele im Rahmen der Konzertreihe „Musik verbindet Kulturen“. Sie verbanden Musik aus heimischen und fernen Regionen.
Bürgermeister Marco Gutmann.
vor 5 Stunden
Lahr
Die vier Veranstaltungen des Schwanauer Kultursommers erfreuten sich eines sehr guten Zuspruchs. Im Interview zieht Bürgermeister Marco Gutmann Bilanz.
Wie sich der Kanadaring in Lahr entwickelt hat, wurde beim Besuch der SPD deutlich.
vor 5 Stunden
Lahr
Mit dem Besuch des Kanadarings ist die Sommertour der Lahrer SPD zu Ende gegangen. Wohnbau-Geschäftsführer Guido Echterbruch zeigte die Entwicklung des Quartiers auf.
Seit 2019 gibt es den Surfpark im englischen Bristol. 
vor 5 Stunden
Lahr
Ein Investor plant einen Surfpark in Lahr. Eine Delegation will im Oktober nach England fliegen, um dort eine solche Anlage zu begutachten. Doch es gibt Kritik und bereits einige Absagen.
So soll das neue Klinikum in Lahr aussehen. 
10.09.2024
Lahr
Das Interesse am ersten Stadtteiltag des Oberbürgermeisters hat sich in Grenzen gehalten. In Langenwinkel ging es neben dem Klinikum auch um Saatkrähen und illegale Bautätigkeiten.
Ein genetischer Zwilling könnte der Krebspatientin das Leben retten.
10.09.2024
Lahr
Eine zweifache Mutter aus Reichenbach ist an Leukämie erkrankt. Sie kämpft um ihr Leben. Der Badverein, in dem die Frau Mitglied ist, und das DRK starten zwei Typisierungsaktionen.
Senja Dewes und ihr Mixed-Partner Gregory Schneider präsentieren stolz ihre Bronzemedaillen. 
10.09.2024
Lahr
Seit die Lahrer Amtsleiterin Badminton in der Altersklasse Ü35 spielt, läuft es für sie richtig gut. Bei der Europameisterschaft in Belgien holte sie Bronze im Mixed.
Trotz des Regens sind am Sonntag viele Tierfreunde zum Tierheimfest in Lahr gekommen und zeigten so ihre Solidarität mit den Tierschützern. 
10.09.2024
Lahr
Die Herausforderungen für den Tierschutzverein sind groß. Daran ist auch das Verhalten mancher Tierhalter schuld. Erfreulich war der große Besucherandrang beim Fest am Sonntag.
Carmen Wenkert, Leiterin der Volkshochschule Lahr (rechts), Mitarbeiterin Valeria Belz und VHS-Hund Floki präsentieren das neue Programmheft mit dem Schwerpunktthema „Mensch & Tier“.
09.09.2024
Lahr
Neues VHS-Programm in Lahr beinhaltet 700 Veranstaltungen. Dabei stehen "Mensch & Tier" im Mittelpunkt.
Das war sein Element: Die Bevölkerung strömte am Abend des 22. Oktober 1961 vor dem Wohnhaus von Philipp Brucker zusammen und gratulierte den frischgekürten Oberbürgermeister.
09.09.2024
Lahr
Der junge Oberbürgermeister Philipp Brucker hat nach seiner Wahl in Lahr viele Aufgaben anzupacken. Das machte er mit einer herzlichen, gewieften, teilweiser aber auch autoritären Art.
Tobias Pietsch war am Mittwoch bei „Wer wird Millionär“ zu sehen.
09.09.2024
Lahr
Bei „Wer wird Millionär“ läuft es für den Lahrer Hanfnah-Betreiber Tobias Pietsch einfach nicht rund. Bei der „Drei-Millionen-Euro-Woche“ scheitert er an Frage sechs – zum zweiten Mal.
Große Sprünge bei den Besucherzahlen waren im Lahrer Terrassenbad in diesem Jahr nicht möglich.
09.09.2024
Lahr
Sie begann sehr verhalten, die Freibadsaison in diesem Jahr. Hat der heiße August die Bilanz noch gerettet? Wir hörten uns in Bädern in Lahr und dem Umland um.

Das könnte Sie auch interessieren

- Anzeige -
  • Außenansicht der generalsanierten Gebäude in der Offenburger Oststadt. Sie werden exklusiv vom Maklerbüro Arnold Ernst vermarktet.
    07.09.2024
    Seit mehr als 60 Jahren aktiv und fair am Markt präsent
    Mit 18 Mitarbeitenden, zwei Standorten, mehr als 2500 bisher verkauften Objekten, mehr als 3000 vermieteten Objekten und ebenso vielen Wohnungen in der Verwaltung ist das Offenburger Büro ein "Schwergewicht" der Branche in der Region.
  • Gemeinsam tanzen oder gemeinsam fit halten. Das ist in den Seniorenkursen des Tantstudios DanceInLine von Julia Radtke möglich. 
    30.08.2024
    Tanzstudio DanceInLine bietet Kurse für Junggebliebene an
    Tanzen ist Bewegung, Geselligkeit und es kennt kein Alter. Im Tanzstudio DanceInLine von Julia Radtke tummeln sich alle Altersgruppen und haben Freude an der Bewegung. Im Herbst starten neue Kurse.
  • Spanndecke, Beleuchtung, Akustik, Infrarot.: Seit 40 Jahren ist Plameco Zell a. H. der Experte für Spanndecken in der Ortenau. Spanndecken bieten viele Vorteile unter anderem sind sie feuchtraumgeeignet, schimmelhemmend und sind nach Wunsch gestaltbar.
    29.08.2024
    Plameco gestaltet moderne Raumdecken in nur einem Tag
    Spanndecken, Beleuchtung, Akustik und Infrarotheizung: Spanndecken sind in vielen Farben und Oberflächen erhältlich und werden individuell gestaltet. Plameco in Zell a. H. ist der Experte vor Ort und lädt vom 29. bis 31. August in seine Ausstellung ein.
  • Let's rock: Am Moosenmättle geht zur Feier des 40. Geburtstags zwei Tage lang die Post ab. 
    01.08.2024
    Kinzigtal-Kult: Moosenmättle Open Air am 9. und 10. August
    Es ist legendär und hat an Strahlkraft nichts verloren: das Wald-und-Wiesen-Open-Air auf dem idyllischen Hochplateau Moosenmättle in 780 Metern Höhe nahe dem Liefersberg. Am Grenzstein von Baden zu Württemberg wird wieder ordentlich gerockt – zur Freude von 1000 Gästen.