Lokales: Lahr

04.07.2020
Friesenheim-Heiligenzell
Friesenheim.  Irmgard Müller pflegt seit mehreren Jahren den kleinen Garten rund um das Wegkreuz an der Straße zwischen Friesenheim und Heiligenzell. Nun wird das Kreuz abgebaut und saniert.
04.07.2020
De Hämme meint
Lahr.  De Hämme übersetzt in seiner Kolumne ein Mundartgedicht aus dem Sächsischen.
03.07.2020
Schwanau-Wittenweier
Wittenweier.  Ein 6,5 Kilogramm schweres Modellflugzeug ist am Donnerstagnachmittag in Schwanau abgestürzt. Bei dem Absturz wurde laut Polizei niemand gefährdet.
03.07.2020
Friesenheim
Friesenheim.  Ein gemütlicher Sitzplatz soll in Kürze der Gemeinde Friesenheim übergeben werden. Elf Familien trotzen mit dem Kreativprojekt dem Corona-Lockdown.
03.07.2020
Lahr
Lahr.  Ein Angebot von der Stadt Lahr, der Arbeitsagentur und der Evangelischen Fachschule Lahr will dem Fachkräftemangel bei den Erzieherinnen mit einem Ausbildungsprojekt begegnen.
03.07.2020
Am Freitag erhältlich
Schwanau.  Der Turn- und Sportverein Ottenheim wollte dieses Jahr seinen 100. Geburtstag feiern. Weil Corona dazwischenkam, war nach der „Wolfsbar 100“ an Fasent Schluss mit dem Festprogramm. Die öffentliche Vorstellung der Chronik will sich der Verein aber nicht nehmen...
03.07.2020
Lahr-Reichenbach
Reichenbach.  Das Familien- und Freizeitbad Reichenbach ist am 18. Juni in die Saison gestartet. Ein Team hat alle Vorbereitungen getroffen, um 500 Gästen einen reibungslosen Badebesuch zu ermöglichen.
03.07.2020
Lahr
Lahr.  Christian Pollack und Kreisvorsitzender Karl-Rainer Kopf wollen für den Wahlkreis Lahr im März 2021 in den Landtag einziehen. Für Kopf ist es bereits die dritte Kandidatur, für Pollack die erste Bewerbung.
03.07.2020
Mundartwettbewerb
Lahr.  Der Mundartwettbewerb „Lahrer Murre“ findet in diesem Jahr statt. Die Werke der Mundart-Autoren dürfen in den verschiedenen alemannischen Dialekte verfasst sein. Bis zum 31. Juli können Prosatexte und Lyriktexte eingereicht werden.
03.07.2020
Friesenheim-Oberweier
Lahr.  Ein Gebilde aus großen Steinen steht vor dem Pflegezentrum Emmaus in Oberweier. Ihre Herkunft hat eine Geschichte.
03.07.2020
Lahr
Lahr.  Die offenen Jugendangebote im Schlachthof nehmen nach der Corona-Pause wieder Fahrt auf. Auch Workshops werden wieder angeboten.
01.07.2020
Lahr
Lahr.  Risse im Wohnhaus: Der Eigentümer eines Hauses in der Lotzbeckstraße in Lahr erhebt schwere Vorwürfe – er will bis zum Oberlandesgericht gehen.
01.07.2020
Meißenheim-Kürzell
Kürzell.  Michaela Kather (57) aus Kürzell gießt mit Acrylfarben überraschende Bilder in knalligen Farben. Auf dem Videoportal Youtube veröffentlicht sie Filme über ihr Schaffen.
01.07.2020
Lahr
Lahr.  Im Oktober 2019 wollte Christine Buchheit neue Oberbürgermeisterin von Lahr werden – geklappt hat es nicht. Genau vor einem Jahr hatte sie ihre Bewerbung abgegeben. Was macht sie heute und hat sie Lahr noch im Blick?
01.07.2020
Lahr
Lahr.  Das China Start-up Center hat 110.000 Masken an die Stadt Lahr gespendet. Die Zuwendung geht hauptsächlich an Schulen und Jugendarbeit.
30.06.2020
„Mühlenhof“ in Oberweier
Oberweier.  Fünf Lokale, die gegeneinander antreten, um herauszufinden: Wo schmeckt’s am besten? Das ist das Konzept der Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ beim Sender Kabel Eins. Kommende Woche sind nun fünf Gaststätten aus dem Schwarzwald und der Ortenau an der Reihe....
30.06.2020
Hockey-Club-Ehrenvorsitzender und Buchautor
Lahr.  Hockey-Club-Ehrenvorsitzender und Buchautor Ingo Spengler ist am Dienstag 80 Jahre alt geworden. In einem Bauernhaus im Schwarzwald feiert er mit seiner Familie. Derzeit schreibt er sein zweites Achat-Buch.
30.06.2020
Schwanau-Wittenweier
Wittenweier.  Einst haben Nachtwächter über das Wohl der Bewohner gewacht, vorwiegend in Städten. Doch auch im kleinen Dorf Wittenweier sorgte sich des Nachts ein Wächter um die Sicherheit der Bürger. Eine Besonderheit in Wittenweier: Der Wächter in der Nacht war am Tag...
30.06.2020
Keine Proben
Reichenbach.  Corona stellt auch den Männergesangverein Reichenbach vor große Herausforderungen: „Wir proben nicht und haben keine Auftritte“, sagt Vorsitzender Alfred Hertenstein. Auch die Mitgliederversammlung musste abgesagt werden. Dafür verlief die Altpapiersammlung...
30.06.2020
Lahr
Lahr.  Nach fünfzehnwöchiger Schließung, bedingt durch die Corona-Pandemie, nimmt das Bürgerzentrum Treffpunkt Stadtmühle am Donnerstag, 2. Juli, den Betrieb in eingeschränkter Form wieder auf. 
29.06.2020
Lahr
Lahr.  Bereits zum dritten Mal ist ein Konzert aus der „We live“-Reihe am Sonntag ausgestrahlt worden. Mitarbeiterin Ulrike Le Bras sprach mit Taner Demiralay, der bei den Aufnahmen den Sound überwacht, über Dreharbeiten unter Hygienemaßnahmen, Kultur in Krisenzeiten und...